Zitat:
Doch ganz genau das wird ausgedrückt, indem er sagt, die Mehrheit der Spieler ist NUR in der Lage ihre eigene Situation zu sehen und nicht über den Tellerrand dieser kleinen Anschauung hinauszublicken. Sicher gibt es solche User, die sich nur um ihre kleine Teilwelt Gedanken machen, aber daraus zu folgern, daß der Großteil der Spieler dieser Kategorie angehört ist in meinen Augen dreist. Und wie man sieht, scheinst ja auch du dich nicht zu dieser Kategorie zählen zu wollen, sonst würdest du wohl kaum zu solchen Themen posten. Sorry, wenn dir das nicht gefällt, aber für mich sagt der Text genau das aus. Und jemandem zu unterstellen, der sich um die Zukunft der von ihm gespielten Klasse Gedanken macht und diese Entwicklung schlecht findet, er sei nicht in der Lage das Gesamtkonzept zu verstehen ist ebenfalls nicht sehr schmeichelhaft von dir.
EQ2 ist ein Gruppenspiel. Und darauf ausgelegt. Du beschwerst Dich nun über LU13 im Hinblick auf den CHarakter den DU spielst (siehe Dein Zitat). Wie Moorgard aber sagt geht es nicht um eine Klasse alleine sondern um alle Klassen und den ganzen Kontext den Du wie Du gerade selber belegst nicht siehst. DU spielst Deine Klasse und Deinen Charakter. Kannst Du beurteilen ob die Änderungen in all den anderen Klassen zusammen mit der Änderung DEINES Charakters unter dem Strich nicht vieleicht eine Verbesserung bringen??
Ich poste nicht weil ich mich zu einem bestimmten Teil einer community zähle sondern weil gewisse postings mich wundern und auch etwas ärgerlich machen.
Zitat:
Wie schon oft genug erwähnt wurde, dies ist keine Schwarz-Weiss-Welt. Entweder 100% begeistert oder Ex-Kunde. Es gibt sehr viele Abstufungen dazwischen und man kann sich sehr wohl für ein Spiel als Gesamtheit begeistern, ohne mit jedem einzelnen Aspekt davon zufrieden zu sein.
Da stimme ich Dir voll zu.
Zitat:
Und was ich meine mit Kommunikation mit der community ? Nun, sicher nicht das was Politik bei den Spieleherstellern ist, nämlich alle Schaltjahre mal ein nichtssagendes posting wenn sehr viele Leute ganz verständliche Bedenken, Sorgen und Befürchtungen zu einer Angelegenheit äußern, die sie für sich selbst als recht wichtig erachten. Das wäre nicht zuviel verlangt und wäre mit etwas good-will auch ohne großen Aufwand machbar. Kommunikation nennt man es, wenn beide Seiten etwas dazu beitragen und Informationen in beide Richtungen fließen.
Erstens kommen Postings nicht alle "Schaltjahre" und sind auch nicht immer "NIchtssagend". Das ist Deine persönliche Meinung und Äußerungen die den Tatbestand der von Dir eingeforderten Sachlichkeit perfekt erfüllen. Natürlich sollen alle User Ihre Bedenken äußern können und das tun sie auch zur Genüge. Aber nochmal bzgl. feedback. Dü wünschst also ein genaueres Eingehen auf die Bedenken, Sorgen und Befürchtungen. Wie, schon mal von mir gefragt, soll das Aussehen? Wieviele Leute sollen Sich darum kümmern. Wieviele Dutzende von Postings sollen täglich beantwortet werden? Glaubst Du Moorgard und Eovania haben den ganzen Tag in Ihrem Beruf nichts anderes zu tun als Foren zu lesen und zu antworten? Ihre Stellenbeschreibung schreibt mit Sicherheit noch einige andere Aufgaben vor. Wie groß der Aufwand wäre kannst Du bestimmt in harten US-$ beziffern, denn wir wollen hier ja mal konkret werden, gell?
Kommunikation in beide Richtungen. Da hast Du vollkommen recht. Von SoE kommt ja nur alle Schaltjahre nebülöses, da kommen aus dem Teil der community, die mehr Kommunikation fordert nur Wertvolles, wie Anregungen wie man es besser machen kann, Vorschläge wie man die Kommunikation verbessern kann sowie genaue Fehleranalysen des geschmähten LU13.
Was mich an der Sache stört und das meine ich nicht persönlich. Kritisieren ohne selber Lösungsvorschläge zu machen ist extrem einfach. Kritisiere SoE, sprich hier Moorgard und Eovania und mache KONKRETE Verbesserungsvorschläge pder belege Deine Kritik KONKRET an Beispielen und schon wirst Du Deinem Anspruch von Kommunikation an der BEIDE Seiten teilhaben gerecht.
Zitat:
Und es ist wohl meine Entscheidung, ob und wie ich die Vorgehensweise einer Firma bewerte, deren Produkt ich nutze. Und es ist meine Entscheidung, wenn ich in einem offenen Forum dieser Meinung Ausdruck verleihe. Dazu muss ich mir ganz sicher nicht von dir sagen lassen, daß ich mit dem Spiel aufhören soll. Wenn man nicht in der Lage ist sachlich mit anderen Meinungen umzugehen, sollte man sich vielleicht etwas zurückhalten. Niemand zwingt dich postings zur Kenntnis zu nehmen, die deiner Auffassung nicht entsprechen. Damit ist das Thema und dieser thread dann auch für mich erledigt.
Du hast vollkommen recht wenn Du sagst es ist Deine ENtscheidung wie Du SoE bewertest und was Du postest. Aber es ist auch MEINE Entscheidung was ich zu Deinen postings erwidere. Und sagen lassen musst Du Dir in Foren auch die Meinungen anderer. Du musst sie nicht lesen und nicht adaptieren. ABer so wie Du das Recht hast Deine Meinung zu sagen habe ich dasselbe Recht. Zum Vorwurf der fehlenden Sachlichkeit:
Zitat:
"Wir (die Entwickler) sind die einzigen, die wirklich das Spiel kennen und verstehen und es ist uns klar, daß die Mehrheit der Spieler nicht in der Lage ist das nachzuvollziehen. Deshalb sind wir die einzigen, die wissen was und wie es geändert werden muss und nun seid gute Kunden, laßt uns nur machen und spielt schön brav weiter
Extrem sachliche Zusammenfassung des Postings von Moorgard.
Zitat:
alle Schaltjahre mal ein nichtssagendes posting
Zitat:
Das wäre nicht zuviel verlangt und wäre mit etwas good-will auch ohne großen Aufwand machbar
All diese statements von Dir erfüllen nicht unbedingt die von Dir eingeforderte Sachlichkeit.
Natürlich zwingt mich niemand die Meinungen anderer zu lesen, ich tue es aber und wenn ich eine andere Meinung habe poste ich auch manchmal dazu.
Wenn Du Sarkasmus als fehlende Sachlichkeit anprangerst um damit einer Diskussion aus dem Wege zu gehen oder es Argument anzuführen um die Diskussion Deinerseits zu beenden so ist dies ebenfalls Deine Angelegenheit.
Aber trage diesen Vorwurf nicht wie ein Schild vor Dir umher ohne den gestellten Anspruch selber zu erfüllen.