Auch mal wieder reingeschaut...
Da ich EQ2 vom Prinzip ja kenne und Gryphus mir letztens erzählte dass er selbstverständlich immer noch artig spielt *g* (muss er als Betreiber der Seite wohl auch *fg*) habe ich es mal wieder installiert und ne Reaktivierung für einen Monat vorgenommen. Mit dem stillen Wunsch dass sich in einem halben Jahr sicher einiges geändert hat.
Ich muss aber sagen, dass ich sofort geschockt über den Stand der Übersetzung war. Ich spiele jetzt seit Februar WoW und die Übersetzung ist dort so excellent, dass wir uns im Übersetzungsforum eher darüber unterhalten, wo ein Komma fehlt und ein Rechtschreibefehler drin ist als dass irgendwo massiv über fehlende Übersetzung geklagt wird.
Aber bei EQ2 ist das ja nach wie vor der Stand den ich in Erinnerung hab, und bei aller Liebe, ich hatte dass sogar besser als es jetzt ist in Erinnerung. Ich denke aber mal dass es nicht schlechter geworden ist, sondern mir mein Gedächtnis Gnade erweist.
Ich habe ganz bewusst mal einen neuen Char auf der Newbie-Insel angefangen und war wirklich zutiefst geschockt, was da noch alles in Englisch ist. Ob das nun Chatmeldungen, Systemmeldungen oder Itembezeichnungen sind. Das ist aus meiner Sicht absolut unakzeptabel. Ich kann mir wirklich keinen anderen Grund als Geringschätzung der deutschen Spieler vorstellen.
Bei WoW könnte ich - auch wenn es nicht notwendig ist - auch mit dem englischen Client auf dem deutschen Server spielen, aber bei EQ2 ist dass nach wie vor nicht möglich. Ich bin auf Gedeih und Verderb auf die Qualität des deutschen Clients angewiesen, und die ist - mit Verlaub - unerträglich. Für mich so sehr spielspaßverderbend dass der deutsche Server für mich nicht in Frage kommt. Ich habe dann nochmal auf einem US-Server gespielt mit einem bestehenden Lvl30 Char und hab dann - unabgelenkt von der grottigen Übersetzung - viele neue Details entdeckt. Leider reicht es unterm Strich aber bei weitem nicht aus, um mich vom seit neuestem durch das (Un)Ehrensystem in Mitleidenschaft gezogene WoW zurückzuholen.
(Das mit der Übersetzung hab ich immer noch nicht verwunden, erwähnte ich das schon... ;-) )
Ich muss aber auch eingestehen dass ich mit einem noch mehr Probleme hab als schon zu der Zeit als ich spielte. Ich weiss es ist Geschmacksache. Ich hab mir letztens mal wieder SWG angesehen wegen der Space-Erweiterung. Die JTL Erweiterung ist ja ganz nett, aber die Grafik der Welt und der Chars find ich bei aller Realität mittlerweile geradezu hässlich. Und genauso geht es mir bei Everquest 2. Ich hab heute auch mal in EQ1 eingeloggt, und ich finde die Grafik (POP+später) besser als die von EQ2 und SWG. Die Grafik der beiden neuen Spiele kommt mir verwaschen und geradezu "dreckig" vor. Realistisch, jo ok. Aber unansehnlich. Farbarm. Aber vielleicht bin ich auch nur WoW-verwirrt, ein Farbschock vielleicht. Aber auch Guildwars sieht besser aus. Realität + Farbe. Also dass wird auch ein Punkt sein, der mich weiter von EQ2 abhalten wird, in dass ich einst soviel Hoffnung gesetzt hab und bei dieser Seite dabei war.
Das Zonen regt mich nach 4 Monaten "zonen-freien" Zeit auch ziemlich auf (Instanzen ausgenommen). Aber die unendlichen Weiten beim Reisen und Durch-die-Gegend-Streifen sind was besonderes und machen viel aus beim Feeling.
Ausserdem war ich auch ziemlich entnervt, dass trotz mittlerweile noch schnellerem Prozessor und Grafikkarte (P4 3,6Ghz, 2GB RAM, 6800Ultra) dass Spiel immer noch alles anderes als flüssig bei voreingestellten "sehr viel Details" läuft (2t höchste Einstellung, standard-Vorgaben). Auch hier hat Guild Wars bei mindestens gleichguter Grafik die Nase vorn.
Wie dem auch sei, nun lass ich nochmal ein paar Monate ins Land ziehen, schau mir nebenbei mal Guildwars an, spiel weiter WoW (in der Hoffnung Blizzard ändert das Ehrensystem, setzt Namensregeln durch und bietet besseren Support ingame und Forenmods extern), warte auf andere MMOs und guck in ein paar Monaten nochmal nach EQ2.
Eine Frage habe ich aber noch, losgelöst von meinem erfolglosen Wiedereinstiegsversuch :
Kann man nun Frösche erstellen oder nicht ? Wurde dies weltweit freigeschaltet auf Valor und/oder Innovation ? Ich war auf Valor und konnte keinen Frosch machen, auf der Beginnerinsel umhüpften mich aber ein paar. Eine Antwort wäre nett :-), auch wenn sie an meiner Entscheidung es vorerst noch nicht wieder zu versuchen nichts ändern wird :-).
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
EDIT : Hat sich erledigt. Habe die Antwort gefunden. Quest. Ok. :).