sehe ich auch so. Also mittlerweile überlege ich mir stark überhaupt EQ2 zu kaufen.Zitat von Daruul
€: so eine News haben wir aber schon, weswegen ich die Threads zusammenlege ;)
sehe ich auch so. Also mittlerweile überlege ich mir stark überhaupt EQ2 zu kaufen.Zitat von Daruul
€: so eine News haben wir aber schon, weswegen ich die Threads zusammenlege ;)
Noch einmal etwas zur Verdeutlichung:Zitat von Daralehthas
Gebrochene Encounters geben nach wie vor nichts ab (weder Beute, noch Erfahrung).
Fragt man einen Mitspieler um Hilfe, bekommt derjenige, der Hilft, überhaupt nichts (weder Beute, noch Erfahrung).
In dem von Dir genanntem Beispiel (Level 10 fragt Level 50 um Hilfe) würde der Level 50 Spieler weitaus mehr Schaden als Level 10 Spieler anrichten. Je mehr Schaden der Helfer anrichtet, umso weniger Kredit (Erfahrung in dem Fall) bekommt der eigentliche Kämpfer.
Schöne Grüße
Eovania
Vanessa - Eovania - Barrera
International Community Relations
SONY ONLINE ENTERTAINMENT LLC, San Diego
Zuerst war ich auch skeptisch, was die Auflösung des Closed Encounters betrifft.
Mittlerweile finde ich es gar nicht schlecht, vorausgesetzt die von Eovania
aufgeführten Einschränkungen, die ja einen Missbrauch verhindern sollen,
werden tatsächlich realisiert.
Ich fühle mich als Paladin verpflichtet zu helfen; dies wurde mir bis dato verwehrt. Nach der Änderung habe ich endlich die Möglichkeit, nicht nur durch einen Hilferuf dem Angegriffenen beizustehen, sondern kann ihn während des Kampfes auch mit HP versorgen, so dass er größere Chancen hat, den Kampfplatz lebend zu verlassen.
Klar, dass man Betrügerei von vorneherein unmöglich machen muss.
Sollte das nicht klappen, muss die Änderung kippen.
In diesem Sinne
Oblomov
Nun ja, wie man diese Regelungen ausnutzen kann, wurde doch hinreichend schon in den amerikanischen Foren geschildert. Nur ein Beispiel dazu:
Char Level X pullt Monster Level X+5 (was er nach den neuen Kampfregeln gar nicht mehr schaffen kann), Hilfschar Level x+25 tötet Monster X+5 in wenigen Sekunden. Ergebnis: Char Level X bekommt einen Teil der XP für ein getötetes Monster Level X+5 sowie Loot & Geld. Das ganze kann man (da es weder Char noch Hilfschar wirklich anstrengt) im Dauerbetrieb machen, d.h. Char X bekommt zwar pro Begegnung relativ wenig XP, aber das ununterbrochen und so lange wie es Monster gibt (was bei gutem Respawn im Prinzip endlos ist).
Soweit zur These Mißbrauch sei vorgebeugt ...
Darüber hinaus wurden ebenfalls bereits in den amerikanischen Foren die Möglichkeiten für Griefplay hinreichend geschildert. Und es ist anzunehmen, daß Griefplay auf den Testservern nicht getestet werden wird, sondern dann erst auftauchen wird, wenn die Änderung auf die Liveserver kommt. Bemängelt (und das zurecht), wurde außerdem, daß die Option zur freiwilligen Beibehaltung des Systems erst nachträglich irgendwann wieder eingebaut werden soll, also vielleicht in 2 Monaten, 1 Jahr oder niemals ...
Ich spiele selbst einen Heiler und ja, auch ich habe es schon ab und an bedauert nicht immer helfen zu können, was irgendwie in meiner Natur liegt. Aber ich verschließe auch nicht die Augen vor einer KOMPLETTEN Umkehrung des bisherigen Systems, welches auch einige Vorteile bot. Ein Mittelweg mit behutsamen Anpassungen wäre weitaus zweckdienlicher gewesen.
Momentan bin ich sehr am überlegen, ob ich nach dem LU13 & der Erweiterung EQ2 noch als das Spiel erkennen werde, zu dem ich vor einiger Zeit gewechselt bin, oder ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre zu bleiben, weil sich hier VOLLSTÄNDIG ALLES in eine gänzlich andere Richtung zu entwickeln scheint.
Ich gehe nicht soweit zu behaupten alle Änderungen sind schlecht. Aber in einem bereits seit einem Jahr (zumindest theoretisch) in Betrieb befindlichen Spiel derart drastische Änderungen vorzunehmen, finde ich schon bedenklich und dreist, vor allem, wenn es so wie in diesem Fall, zumindest dem Anschein nach ohne Berücksichtigung der begründeten und berechtigten Einwände der Spielerschaft geschieht.
Sollte sich nach dem Update herausstellen, daß ich in EQ2 nur noch die vielleicht optisch aufgewertete Kopie des Spieles vorfinde, aus dem ich gewechselt habe, werde ich wohl meine Zelte hier wieder abbrechen und mich auf die Suche nach einem ansprechenderen OPRG machen. Ich für meinen Teil habe mich für EQ2 gerade wegen einiger besonderer Feature entschieden, die es von anderen Spielen unterscheidet. Sollten diese nun alle wegfallen, ist EQ2 nichts besonderes mehr. Mit welcher Überheblichkeit und Besserwisserei sich Spieleentwickler über die Meinungen und Wünsche der Spieler hinweggesetzt haben, musste ich schon bei DAOC erleben, sollte das hier ähnlich laufen, werde ich die meine Konsequenzen früher ergreifen.
Dieses Beispiel ist in meinen Augen nicht besonders sinnvoll, denn schließlich kann "Char Level X" genausogut grüne Monster ohne großes Risiko killen und hat dadurch den gleichen Effekt.Zitat von Graig Warder
Wie schon so oft frag ich mich auch hier wieder: Warum wartet ihr nicht einfach ab??? Wenn die Änderungen da sind habt ihr noch genug Zeit euch darüber aufzuregen. Aber was für einen Sinn hat es von vornherein alles in der Luft zu zerfetzen und jede Änderung zu verurteilen, obwohl ihr noch garnicht wisst wie es im Endeffekt tatsächlich ablaufen wird?
Zitat von Goswin SturmfelsMan kann in dem von mir aufgeführten Beispiel wesentlich höhere Monster nehmen, das ist kein Vergleich mit grünen Gegnern - vor allem dann nicht, wenn man berücksichtigt, daß es nach dem neuen System wesentlich schwieriger sein wird (im direkten Vergleich zu jetzt) gleichstufige Monster zu killen. Der Vorteil ergibt sich also vor allem mit dem neuen System.Zitat von Graig Warder
Außerdem bin ich nicht grundsätzlich gegen die Änderungen und mache sie auch nicht grundsätzlich nieder, ich erlaube mir nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck zu bringen, nach der ich einige der Änderungen eher als negativ einstufen würde (weil ich z.B. auch aus einem Spiel komme, bei dem das teilweise schon so gehandhabt wurde und ich daher doch schon im einen oder anderen Fall gut beurteilen kann, wo gewisse Möglichkeiten liegen.)
Zitat von Graig Warder
Generell gefällt mir diese Änderung auch nicht.
Allerdings zu Deinem Satz da oben kann ich nur sagen, es kommt darauf an. Ich hab erst vorgestern 2 verbundene Mobs erlegt, die drei Level über mir waren (auf dem Beta Server). Jetzt aktuell auf Valor würd ich mich da sicherlich nicht ran wagen.
Höhere Gegner sind zwar kein Vergleich mit grünen, aber es gibt in deinem Beispiel genauso wenig XP (? was auch noch niemand weiß,vielleicht ist es ja noch weniger) wie für die grünen. Und wie schwer die Gegner sein werden weißt du ja auch nicht.Zitat von Graig Warder
Damit hab ich auch nicht dich im speziellen gemeint Graig, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, aber es beschwert sich Grundsätzlich immer erstmal jemand bevor die Änderungen überhaupt da sind. Das war bei den Craftingänderungen so, bei dem offline-Verkauf, bei den Soloänderungen und bei den Änderungen das man alles Anpassen muß ebenfalls und bis jetzt hat sich alles als halb so wild rausgestellt wie es sich zuerst angehört hat.Zitat von Goswin Sturmfels
Aber, Goswin, warum werden sonst Vorankündigungen gemacht, wenn nicht, um sie vorab zur Diskussion zu stellen?Zitat von Goswin Sturmfels
Und wenn ich lesen muss, dass die avisierten Änderungen den Nerv der von
mir gespielten Klasse treffen, dann sehe ich es als völlig legitim an,
meinen Unmut darüber zu äußern.
Wer sagt dir denn, dass ich (oder wer auch sonst) bei Nichteintreffen meiner
Befürchtungen nicht auch dies positiv zum Ausdruck bringen werde?
Goswin, unterschätze Deine Spielkameraden nicht.
lieben Gruß von
Oblomov
Mein Problem bei solchen Vorgängen (egal jetzt, ob in EQ oder einem anderen Spiel) ist, daß sehr oft die Entwickler an den Spielern vorbei oder im schlimmsten Fall gegen die Wünsche der Spielergemeinde ihr Spiel "verbessern". Das Ganze wird begleitet von einer dürftigen bis nicht existenten Informationspolitik. Und selbst wenn Informationen dann von offizieller Seite erscheinen, wird oftmals berechtigte Kritik einfach ignoriert statt sich damit zu beschäftigen oder vielleicht sogar in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Ich werde nie im Leben verstehen, warum das bei allen Spielen immer im Modus "Ich, Spiele-Entwickler - Kaiser und Gott" ablaufen muss. Und genau diese Erfahrungen frustrieren Spieler, bringen sie dazu auf alles und jedes mit einer gewissen natürlichen Abneigung zu reagieren. Und die einzige Möglichkeit, überhaupt eine kleine Chance zu haben, etwas zu erreichen, ist es in der Regel, vorab einen "Sturm der Entrüstung" zu entfesseln, denn wenn der Code erst mal steht und die Änderungen da sind, muss man damit leben. Rücknahme von Änderungen ist eigentlich extrem selten, selbst wenn sie sich als katastrophal herausstellen.
Natürlich lebt ein solches Spiel auch immer von Fortentwicklung, Neuerung und Verbesserung. Das erhält den Reiz und das Interesse am Spiel. Ich persönlich sehe im Moment aber einige der grundsätzlichen Spiel-Elemente, die mich zu EQ geführt haben, in Frage gestellt, das beunruhigt mich und von daher habe ich eine gewisse Skepsis, ob die Änderungen gut sind. Wie mein Vorredner aber schon sagte, sollten sich die Änderungen als positiv erweisen (was viele zwar nicht glauben, aber alle insgeheim doch hoffen), werde ich das sicher auch zu Protokoll geben.
Zum Thema schwer/weniger schwer bei Begegnungen nach dem Update: In allen postings, die ich so auf den amerikanischen Foren gelesen habe, wird klar gesagt, daß man vor allem bei Gegnern ab/über dem eigenen Level Probleme haben wird, sie überhaupt besiegen zu können, insbesondere, wenn man "nur" "normale" Ausrüstung besitzt (also gecraftet wie z.B. auch ich). Ganz allgemein sieht das für mich so aus, daß die Entwicklung in Richtung Bevorzugung von Spielern mit sehr viel Zeit und/oder ingame-Gold geht, die an die wirklich guten items und die wertvollen Spruch-Aufwertungen kommen. Auch der Umstand, daß normale craftergefertigte Ausrüstung an allerunterster Stelle der Skala steht weist in diese Richtung. Beides Umstände, die ich - aus einem Spiel kommend, was genau diese (imho schlechte) Entwicklung gerade hinter sich hat - mit sehr viel Skepsis betrachte.
Lesezeichen