Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891014 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 167

Thema: Kritik an der deutschen Übersetzung

1. Standard

Anfangs hatte ich ja immer noch die Hoffnung nach dem Motto "ok, das Spiel ist noch jung, das wird schon besser irgendwann". Nun läuft das Spiel allerdings schon seit fast einem Jahr live, und der Stand der Übersetzung ist nach wie vor Mies, wenn nicht sogar noch mieser, als zu Beginn.

Ich denke, die Hoffnung mal irgendwann ein komplett deutsches EQ2 zu erleben, dürfen wir getrost begraben. Ich habe mittlerweile auch mal einen Char auf dem englischen EU-Server angelegt und dort ist es ein ganz anderes Spielen. Man merkt hier erst, wie sehr die Atmosphäre des Spiels unter der unvollständigen Übersetzung leidet. Leider ist es jetzt recht ungünstig für mich, jetzt auf dem EU-Server einen komplett neuen Char hochzuziehen, da ich auf Valor bereits einen lvl 34 char habe und auch einige Freunde, mit denen ich gern zusammen spiele.

Vielleicht sollte man das Problem tatsächlich mal an die Öffentlichkeit bringen, um SOE hier mal wieder wachzurütteln.

2. Standard

Zitat Zitat von Flogge
    Zunächst einmal, ich kann zwar Html CSS und gaaanz wenig PHP aber der King bin ich da wirklich nicht. Wenn du da fit bist so was zu machen Drelatusk währe das wirklich toll.
    Ich denke dir schwebt da eine Webbasierte Lösung vor, in die man sich auf der Website einträgt, per Email verifiziert und als Liste auf der Website ausgibt. Habe ich das so korreckt verstanden?
    Ja, bin schon einigermaßen fit, da ich hier bei meinem (noch) Studentenjob quasi nicht anderes mache als php zu stricken.
    Und ja, das hast Du soweit korrekt verstanden. Ob man dann die Liste für alle einsehbar macht (Datenschutz!) müsste man dann allerdings nochmal schauen.

Zitat Zitat von Flogge
    Dazu währe ja eine nette Domain und ein Server ganz gut. Beides würde ich übernehmen. Was haltet ihr davon?
    Das wäre klasse. Wie viel Traffic hast Du auf dem Server frei? Könnte ja sein, dass es da schnell zu einem relativ hohen Trafficaufkommen kommt.

Soweit erstmal nur zur Technik.

Graig Warder Guest

Standard

Also erst mal: die Idee ist sehr gut und vielleicht sogar das einzige Mittel, welches zumindest eine minimale Chance auf Erfolg verspricht. Schlechte Presse ist in diesem Bereich nie gut, etwas, das erst mal so offiziell im Raum steht und von Kunden wahrgenommen wurde, ist ganz schlecht wieder wegzudiskutieren (vergleichbar mit den berühmten Aussagen, welche die Jury bei der Urteilsfindung nicht beachten soll).

Einige Anmerkungen/Vorschläge zum Vorgehen hätte ich aber noch zu machen.

1. Wenn schon so ein Projekt gestartet wird, dann sollte es unbedingt mulitlingual gestaltet sein, d.h. auf deutsch, englisch und französisch verfügbar sein im Web. Das hat einerseits damit zu tun, daß man damit zum Ausdruck bringt "es geht doch", der wesentlichere Grund ist jedoch: man kann bei so etwas nie genug Unterstützung bekommen und potentielle Helfer nur deswegen abzuhalten, weil sie nicht verstehen um was es geht ist schlecht. Und wer weiss, vielleicht ist ja durchaus auch der eine oder andere Kunde aus dem englischsprachigen Raum mit uns solidarisch (von Spieler zu Spieler).

2. Gleich die Holzhammermethode (mit Kündigung drohen) anzusetzen, halte ich aus verschiedenen Erwägungen heraus für nicht optimal. Einmal erweckt man damit eher den Eindruck jetzt mit Gewalt vorgehen zu wollen, das könnte zu einer "Trotzreaktion" seitens SOE führen, was ja eigentlich nicht erwünscht ist (es soll sich ja lieber etwas verbessern). Zweitens wird man mehr Leute ansprechen können, denn nicht jeder dürfte bereit sein, es gleich auf das äußerste ankommen zu lassen (und je mehr Unterstützung ... siehe oben). Drittens hat man dann gleich im ersten Schritt alles Pulver verschossen ohne es erst einmal auf dem "guten Weg" versucht zu haben. Im Falle, daß es trotz massiver Beteiligung seitens SOE keinerlei Reaktion gibt, kann man dann immer noch diesen weiteren Schritt erwägen, nach dem Motto: wir wollten uns mit euch verständigen, aber offensichtlich habt ihr das nicht nötig, also ...

Das wichtigste Ziel im ersten Schritt muss es sein die Gegenseite zu einer positiven Reaktion zu bewegen und dabei klar zu machen, daß es jede Menge Leute gibt, die sich für dieses Ziel einsetzen und damit solidarisch sind.

Sehr wichtig wäre es auch, die Koordination bei einer kleinen Gruppe von Leuten zusammenzufassen, die dann das Ganze konkret ausarbeiten und dabei den Draht zur Community halten (ganz wichtig bei so etwas) und auch auf die Vorschläge dann reagieren (also es im Prinzip so machen, wie SOE es mit und nicht macht *g). Das Forum hier halte ich für eine ganz gute Basis, jedenfalls besser als das SOE-Forum, bei dem mir die offiziellen Eingriffsmöglichkeiten viel zu groß erscheinen (man schließt da ja auch mal ganz gerne den einen oder anderen thread, wenn es nicht so ganz ins Schema passt ...). Ich weiss nicht, was das Forum hier an Funktion bietet, aber vielleicht läßt sich ja für die Koordinatoren eine Benutzergruppe und ein eigenes (für normale Nutzer nicht sichtbares) Unterforum einrichten, wo dann der ganze Kram besprochen werden kann (Foren sind besser als eMail-Listen IMHO für solche Zwecke).

Wichtig zu finden wäre jemand der gut deutsch & französisch spricht und den Kontakt zur französischen community aufbaut und hält, ggf da auch mal in großen Foren postet und auf die Idee aufmerksam macht. Die englische bzw. amerikanische Spielergemeinde kann man durchaus via SOE-Forum versuchen zu aktivieren, indem man da ab und an mal postet. Die einschlägige Presse kann man dann vielleicht eher im Endstadium einschalten, wenn das Ganze schon steht, zugänglich ist und auch schon einige Leute registriert sind. Dann lohnt es sich auch für die darüber etwas zu schreiben. Ansonsten bleibt nur in so vielen Foren und ingame in Gilden etc. auf das Projekt aufmerksam zu machen. Aber auch das würde ich erst dann starten, wenn man schon konkret ein funktionierendes Portal hat. Wenn die Leute bei so etwas auf Baustellen oder vage Pläne stoßen, wird die Angelegenheit oftmals einfach beiseite geschoben. Ganz nett und in 3 Minuten dann wieder vergessen.

Kleine Anmerkung noch @Eovania:
    Ich glaube die Leute versuchen schon mit gutem Glauben an die Angelegenheit heranzugehen. Aber wenn man etwas liest, versucht man die Botschaft dahinter zu erfassen, nicht die Worte, mit denen es ausgedrückt wird. Und die Botschaft lautet nunmal im Moment "Deutsche Sprachversion is a Baustelle and wird a baustelle remainen. Wir have only the best Absichten, but you have to live damit". Irgendwann werden die Leute dann auch mal mißmutig und dann bekommst du als deutsche community-managerin das eben leider ab (mangels anderer Stellen, an denen man es loswerden könnte). Daß dein Job zwischen den Stühlen sicher nicht der einfachst ist, sollte klar sein, aber primär sieht der Spieler eben aus der Sicht des Spielers und da ist bei weitem nicht alles so rosig, wie man nach aussen hin vorgibt. Ich fände es aber gut und hilfreich, wenn du dem geplanten Projekt weiterhin deine Aufmerksamkeit schenken würdest, damit wäre zumindest ein Draht zu den offiziellen Stellen eingerichtet und du scheinst der Sache an sich ja nicht unbedingt zu negativ gegenüberzustehen.

So, nun höre ich aber auf zu schreiben ... *g

Zitat Zitat von Drelatusk
    Ja, bin schon einigermaßen fit, da ich hier bei meinem (noch) Studentenjob quasi nicht anderes mache als php zu stricken.
    Und ja, das hast Du soweit korrekt verstanden. Ob man dann die Liste für alle einsehbar macht (Datenschutz!) müsste man dann allerdings nochmal schauen.
    Also ... da müsste man a) auf jeden Fall seitens der Veranstalter eine zusicherung einbauen, daß die Daten ausschließlich nur für diesen einen Zweck erhoben und anschließend vernichtet werden. Dann kann man sich b) per Einverständniserklärung die Zustimmung geben lassen, daß bestimmte Daten (also nicht gerade Name, Anschrift oder so etwas) in Form von Listen oder Tabellen auf der Seite erscheinen dürfen (statistische Auswertungen etc. pp.).

Es sollten auch wirklich nur die Daten erhoben werden, die für den Zweck relevant sind. Ich denke Name, eMail und Account zur Veifizierung und um Mehrfachregistrierung auszuschließen, ansonsten freiwillige Angaben wie Dauer des bisherigen Abos, Server und ältester char oder so was.

Viele Leute mögen es gar nicht zu viele Angaben zu müssen, die sie für den entsprechenden Zweck unnötig finden und machen dann lieber gar nicht mit (zähle ich mich auch dazu). Das Ganze soll ja nur sicherstellen (im Rahmen einfacher technischer Möglichkeiten), daß die registrierten Unterstützer nicht irgendwelche erfundenen Leute sind.

4. Standard

hey crispin, nur weil dir irgendjemand -empfielt- dich aus dem thread rauszuhalten, heisst das nicht, dass du das auch tun musst.

zurück zum thema:

laut einer Aussage von Moorgard ist es mit der Übersetzung schlicht so, dass die englische und deutsche Übersetzung miteinander verwoben sind. Das heisst, wenn ein bestimmter Abschnitt im Spiel fertig übersetzt ist, und es wird am englischen Originaltext wieder etwas geändert, ändert sich dadurch auch wieder die Textstelle im Deutschen. Weiter wurde gesagt, dass das Übersetzungsteam einfach unterbesetzt ist, und nicht schnell genug vorankommt.

Ich häng die Aussage von moorgard mal mit dran:

1. Die Übersetzung: Dies ist eine permanente Angelegenheit, die den Spielern natürlich wichtig ist. Unglücklicherweise gibt es sehr viele Faktoren die eine Übersetzung schwierig gestalten. Jedenfalls habt ihr sicher bemerkt, dass Dinge die anfangs übersetzt waren am Ende wieder in Englisch erscheinen. Das liegt an der Tatsache, dass die Entwicklung und Feinabstimmung am Spiel niemals aufhören. In den letzten Wochen beispielsweise haben wir eine Questprüfung durchgeführt in welcher Textfehler in der englischen Version korrigiert und viele Quests so geändert wurden, dass sie besser zu verstehen sind und mehr Spass machen.

Die unglücklichen Nebeneffekte von derartigen Änderungen (oder auch Änderungen der Namen von Gegenständen oder der Benutzeroberfläche) sind, dass die französischen und deutschen Versionen "sehen", dass der Text sich geändert hat und daher nicht mehr mit der Übersetzung verknüpft ist, da diese keine Gültigkeit mehr hat. Das ist der Grund, warum sich übersetzter Text zurück ins Englische wandelt. Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns idealer gewesen, eine Möglichkeit zu haben auf den Übersetzten Text zu verlinken, unabhängig davon welche Änderungen wir auf der englischen Seite machen. Das würde eine strukturelle Änderung und somit einen immensen Implementierungsaufwand bedeuten, und derzeit planen wir nicht das in Angriff zu nehmen.

Das Team das für die Internationalisierung verantwortlich ist, steckt viel Arbeit ins Korrigieren und Übersetzen von Texten, aber im Vergleich zu unserem US-Entwicklungsteam sind sie einfach in der Minderheit. Es arbeiten weiter mehr Leute am Spiel und verändern dieses, als es Internationalisierungsleute gibt. Sie geben zwar ihr bestes, aber fallen offensichtlich zurück.

5. Standard

Für mich war die Übersetzung von EQ2 einer der Hauptgründe warum ich das Spiel nach der Beta nicht aktiviert habe.
    Und zu den Zitaten die Moorgard schreibt: Der hat schon so viel gelabert und versprochen, dem kann man eigentlich schon gar nicht mehr glauben. Der kann von mir aus schreiben, die Erde wäre rund, und ich würde es ihm mittlerweile nicht mehr glauben. Hat sämtliche Glaubwürdigkeit bei mir verspielt der Kerl.

Und die Idee mit der Petition finde ich grossartig. Wenn das mal steht könntet Ihr euch auch mit z.b. Melody radio in Verbindung setzen. Auf dem DFW-Kanal geht ja es ja um MMORPGs aller Art und regelmässig immer so um die 200 Höhrer gleichzeitig drauf. Ich könnte es dann ja Enrico zukommen lassen wenn die page steht, er berichtet immer über die MMORPG-Szene allgemein, da würde das gut dazupassen

6. Standard

@Graig Warder

hervorragende Sicht der Situation, dem gibt es kaum was beizüfügen.
    Mit Kündigung drohen finde ich auch nicht gut, das wirkt eher trotzig und bewirkt nichts.
    Da wir was erreichen wollen brauchen wir die Kooperation von SOE und nicht Ihre Reaktion auf Drohungen die viele nicht umsetzen wollen.

@Drelatusk, Graig Warder und Flogge

Wenn jetzt einer von euch noch französich spricht seid ihr doch ein klasse Team um das Vorhaben in die Startbahn zu lenken.
    Drelatusk erstellt das Portal, Flogge bringts auf nen Server und Graig (der anscheinend vernüftig und realistisch an die Sache gehen kann) formuliert den Inhalt der Petition.

Bevor das Portal steht würde ich auch nicht an der Werbetrommel rühren. In welchen Zeitraum ist sowas umsetzbar?
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

Standard

Zitat Zitat von Eovania
    Wir geben unser Bestes, mit den uns vorhandenen Mitteln die Übersetzung voranzutreiben.
    Das glaube ich nicht mehr (überhaupt ist mein Vertrauen zu SOE wie bei vielen anderen Spielern eher tief than high). Ihr seid Sony, ihr habt Geld wie verrückt. Wenn ihr wolltet, würdet ihr viel Geld rausschmeissen, aber dafür gute Übersetzung liefern. Aber offensichtlich sagt da jemand, nee es lohnt sich nicht, geht nicht.

Zitat Zitat von Crawl
    Danach holt sich das Management von SOE ein paar Tipps bei der Konkurenz (Name sei hier nicht genannt, weil viele EQ2 Fanboys das immer als persönliche Beleidigung ansehen), wie man es beim nächsten Spiel hinkriegen kann eine vernünftige Übersetzung zu bieten und trotzdem zeitgleich in allen Sprachregionen zu patchen.

Irgendwas muss da ganz gewaltig schief gelaufen sein in der EQ2 Planungsphase.
    WoW hat es btw gar nicht am besten gemacht. Schon mal Guild Wars gesehen? Das ist Nicht nur, dass die Übersetzung 1a ist, sondern auch ,dass man jederzeit mit einem Knopf eine andere Sprache haben kann. Ich spiele so auf english und wenn ich etwas nicht verstehe, schalte ich auf deutsch um. Da hat sich ArenaNet einen Oscar für diese Programmierung (wie auch an vielen anderen Stellen) verdient.

Zitat Zitat von Thodian
    Ich empfehle Crispin sich aus dem Thread herauszuhalten. Bisher hat er nur Mutmaßungen, Annahmen und Ahnungen gepostet, nichts von seinen Lösungen / technischen Vermutungen hat Hand und Fuß und ist teilweise leider auch völlig falsch.
    Ich glaube, ich lese hier nicht richtig. Ich empfehle dir solche Sprüche zu lassen. Ich denke, du bist auch alt genug um zu wissen, wie man mit angeblichen unkompetenten Postings besser umgehen sollte (...falls nicht...mit Begründungen, warum der Posting sachlich falsch ist).

Desweiteren bitte ich dich die Doppelpostings zu unterlassen. Ist doch nicht zu schwer [ QUOTE="name" ] hinzuschreiben und den Tag zu schliesen.

Zitat Zitat von Graig Warder
    1. Wenn schon so ein Projekt gestartet wird, dann sollte es unbedingt mulitlingual gestaltet sein, d.h. auf deutsch, englisch und französisch verfügbar sein im Web. Das hat einerseits damit zu tun, daß man damit zum Ausdruck bringt "es geht doch", der wesentlichere Grund ist jedoch: man kann bei so etwas nie genug Unterstützung bekommen und potentielle Helfer nur deswegen abzuhalten, weil sie nicht verstehen um was es geht ist schlecht. Und wer weiss, vielleicht ist ja durchaus auch der eine oder andere Kunde aus dem englischsprachigen Raum mit uns solidarisch (von Spieler zu Spieler).
    geile Idee

Zitat Zitat von Graig Warder
    Ich weiss nicht, was das Forum hier an Funktion bietet, aber vielleicht läßt sich ja für die Koordinatoren eine Benutzergruppe und ein eigenes (für normale Nutzer nicht sichtbares) Unterforum einrichten, wo dann der ganze Kram besprochen werden kann (Foren sind besser als eMail-Listen IMHO für solche Zwecke).
    Oh, hier gibt es einige Möglichkeiten. Ich könnte eine Gruppe anlegen und ihr ein Forum geben, der nur für die gruppe einsehbar ist ;) Ich müsste aber wissen, wer die Leitung übernimmt.

@Petition:
    meine Ideen: Wichtig wäre, dass nicht nur EQ2Spieler unterschreiben können, sondern auch nicht EQ2 Spieler. von daher bräuchten wir einen Text, der nicht EQ2 Spieler zeigt, warum ise mitmachen sollten ("wir Spieler lassen uns nicht ver*****en", Beispiel SOE soll keine Schule machen, etc.)
    Die Onlineseiten von Gamestar, PCGames, PCAction und andere würden sicherlich eine News daraus machen.
    Beste Zeit für die Petition wäre der Release von Desert of Flames, denn dann ist EQ2 im Rampenlicht und die Petition würde SOE besser ins Rückenmark treffen

Standard

Hallo

An Gracjanski:
    Ich übernehme die Leitung des Projektforums.

Richte es ein und wir werden das Kind schon schaukeln.
    Drelatusk, Graig Warder wollt ihr mit mir das durchziehen? Bei einem Ja soll euch Gracjanski auch gleich dieser Gruppe hinzufügen. Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen.

Bis die Technik steht sollten eine Handvoll leute reichen.
    Natürlich werden wir 3 nicht genügen, Leute die mit uns das durchziehen werden immer gebraucht. Doch das Organisationsteam sollte nicht zu groß werden, um handlungsfähig zu bleiben.

In diesem Thread werden wir natürlich weitermachen denn ich habe schon so gute Ideen gelesen, ich bin echt begeistert von euch. Auch wurde ich schon mal eingebremst, danke Graig Warder das benötigt jeder mal.

An Drelatusk, ich habe 25 GB Traffik im Monat, und 1 GB zusätzlich 1€ (nur zur Info) ob das reicht oder wo wir was anmieten sprechen wir dann im Projektleiter Forum.

also Gracjanski beeil dich, dann kanns losgehen auch wenn ich nicht glaube das der Relase Termin von DoF zu halten ist, versuchen können wir es ja.

Bis demnächst, (oder sollte ich bei der frequentierung dieses Threads sagen Bis gleich?)

MfG Flogge

9. Standard

Zitat Zitat von Gracjanski
    Ich glaube, ich lese hier nicht richtig. Ich empfehle dir solche Sprüche zu lassen. Ich denke, du bist auch alt genug um zu wissen, wie man mit angeblichen unkompetenten Postings besser umgehen sollte (...falls nicht...mit Begründungen, warum der Posting sachlich falsch ist).

Desweiteren bitte ich dich die Doppelpostings zu unterlassen. Ist doch nicht zu schwer [ QUOTE="name" ] hinzuschreiben und den Tag zu schliesen
    Ich glaube du weisst, dass ich deinen Empfehlungen bei deiner Lebenserfahrung und Ich-Bezogenheit kaum Bedeutung zumesse. Und ich werde mir am allerletzten von dir vorschreiben lassen, was ich wie zu tun habe. Die Begründung warum der Quatsch von ihm falsch ist, kannst du in meinen und anderen Posts lesen.

Wenn ich mich mitten in der Nacht konstruktiv diesem Thema des OP annehme, dann liegt mir nichts ferner lieber Grac als in Einzelfällen auf deine ganz persönliche Art von Forendiktatur zu achten.

Ich habs gemerkt und weil ich ahnte dass du wieder die Zicke machst wollte ich meinen jeweils 2ten Post löschen und das Quote in den ersten einbauen, aber leider kann man nichts löschen. Also dein Problem.

@Topic

Ich finde die Idee gut, aber es wird nichts ändern. Die Arbeit wird umsonst sein.

Den Station-Namen würde ich nicht mit aufnehmen. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit, diesen herauszugeben.
    Thodian

10. Standard

Hallo,

Habe jetzt die neu hinzugekommenen Post noch nicht gelesen, aber als ich heute eingelogt habe habe ich festgestellt das ein "überstezungsupdate" da ist.
    Vieles ist jetzt in deutsch... Zumindest mehr als Vorher. Vieles im Kampf... Assist zu Beistehen .... und und und.... Aber auch viele Attacken und haufen anderes Zeug ....

Gruß
    TiGGeR

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891014 ... LetzteLetzte