Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bin Handwerksmeister, welche Unterklasse macht am meißten Spaß?

1. Standard bin Handwerksmeister, welche Unterklasse macht am meißten Spaß?

Hallo!

Mein Char ist Handwerksmeister geworden und kann nun Nahrung, Möbel und Holzwaffen herstellen.
    Nun beschäftigt mich schon länger die Frage, für was ich mich mit lvl 20 entscheiden soll.

Dank eines Werkstattauftrages, indem ich Jumjum-Kuchen herstellen mußte, habe ich schonmal festgestellt, dass mich das Sammeln davor sehr frustriert hat. Da braucht man Dinge aus natürliche Gärten und so, welche ungefähr 6 verschiedene Rohstoffe liefern. Dass dann mal genau das gesuchte dabei ist, war mir perönlich zu selten und ich hatte schnell keine Lust mehr. Von daher bin ich schon fast vom Versorger weg. Auch wenn man damit wohl auf dauer am regelmäßigsten Umsatz machen kann.

Bei Holzverarbeiter und Tischler dagegen stel ich mir das Sammeln recht angenehm vor. Man braucht halt meißt Holz, Zinn oder Blei und das gibts in Materialien, welche max. 2 verschiedene Rohstoffe bringen. Von daher ist die Chance größer, das richtige zu bekommen.
    Aber lohnen sich diese beiden Berufszweige denn auch finanziell? Klar gibts Leute die Ihre Wohnung schön möblieren wollen, aber reicht das für ein regelmäßiges Einkommen? Und Holzwaffen sind ja auch nciht ganz so oft verbreitet, habe ich das Gefühl....

Wäre schön, wenn ihr mir dazu mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
    Man sieht sich in Norrath

Graig Warder Guest

Standard

Du schreibst in der Überschrift von Spaß, im Beitrag weiter unten dann aber von Gewinn. Ich denke das sind schon mal zwei recht verschiedene Ansätze. Den Spaßfaktor kannst du eigentlich nur selbst herausfinden, denn es nutzt dir sicher nicht viel, wenn ich dir sagen würde, was mir Spaß macht.

Ansonsten solltest du dir mal überlegen, warum du craften willst. Ist es als Alternative zum normalen Spiel gedacht, wenn man mal grade keine Lust hat Monster zu hauen etc. ? Und willst du ein Handwerk primär zur Eigenversorgung lernen, oder soll es doch mehr das zeitintensivere craften für andere sein ? Steht Nützlichkeit, Gewinnoptimierung oder Fun an erster Stelle ?

Der Nachteil der Versorger beim Sammeln (8-10 verschiedene Rohstoffe) ist natürlich vorhanden. Allerdings muss man ja auch nicht immer am Stück sammeln. Sammle einfach während du ohnehin unterwegs bist, die Rohstoffe nebenbei ein, lagere die Sorten, die du brauchst in deinen Kisten, dann kannst du zu den Zeiten, in denen du craften willst ohne größere Umstände loslegen. Eine 10er-Tasche im Gepäck für diesen Zweck reicht eigentlich aus, um unterwegs alles aufzusammeln, was man braucht. Das gilt natürlich nicht für fulltime-crafter, die müssen sicher intensiver sammeln.

Zum Thema Gewinn kann ich leider noch nicht viel sagen, da meine crafter alle noch in den Bereichen zwischen 10 und 30 sind und ich eher der Typ "Selbstversorger mit gelegentlichem Verkauf brauchbarer Produkte" bin. Es gibt aber sicher den einen oder anderen hochstufigen crafter hier, der dazu was sagen kann.

3. Standard

Tatsächlich ist das Sammeln der Zutaten für den Versorger ein wenig nervig, denn gerade solche Sachen, die man für viele Rezepte braucht (Thymian, Basilikum z.B.) oder für Getränke (das angesprochene JumJum) findet man eher selten.

Aber wie Graig Warder schon gesagt hat: es empfiehlt sich, während man sowieso unterwegs ist, immer mal Halt zu machen und Zutaten zu sammeln und sich so ein "Zutatenlager" aufzubauen, von dem man dann nehmen kann, wenn man craftet. So muß man nicht extra loslaufen, denn das Sammeln ist wirklich sehr zeitintensiv.

Und: auf den unteren Leveln ist es vielleicht noch nicht so schlimm - aber so ab Level 30 geht das Essen wirklich in's Geld. Und man sollte immer zusehen, daß man die "optimale" Nahrung bei sich hat. Schon das normale Essen kostet bei den Händlern 3-4 sp, wenn man etwas hochwertiges über den Makler kauft, kann es locker das 2-3fache kosten.

Darum habe ich mich für einen Versorger entschieden... und man kann gut die ein oder andere Portion mehr herstellen und verkaufen und so auch noch ein bißchen Gewinn einfahren.

Was nun Möbel und Holzwaffen betrifft... ich habe leider keine Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen, daß man den Eigenbedarf an Möbeln schnell gedeckt hat und beim Verkauf nicht so viel zu holen ist. Möbel sind keine Verbrauchsgegenstände, d.h. wenn man mal alles zusammen hat, kauft man so schnell nichts neues - wie im richtigen Leben

Holzwaffen dann schon eher - aber auch da ist die Frage, ob man selbst etwas davon hat und ob es nicht schon so viele Leute gibt, die Holzwaffen herstellen.

Ich würde sagen, probier' alles eine Weile aus - du hast ja noch 10 Level Zeit. Das was dir dann am meisten Spaß macht, würde ich nehmen. Klar spielt auch das Geld eine Rolle - aber wenn das Craften keinen Spaß macht, läßt man es schnell bleiben und verdient so auch nichts...
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

4. Standard Servus !

Guten Tag Zusammen !

Also wenn Du Geld verdienen möchtest würde ich Dir eher den Waffen oder Rüstungschmied, Spruchrollenschreiber und als letzteres den Tailor empfehlen.

Alle anderen Handwerksberufe sind für die Minderzahl an Kunden oder zur Selbstversorgung.
    Den Möbelschreiner würde ich nur als Funberuf nehmen oder wenn Du eine kreative Ader hast.

MfG Jürgen