Problem: Es gibt nicht überall DSL,Kabel oder ähnliche Breitbandangebote.
Bei mir ist es zB so dass etwa 200-300m vor meinem Haus die Entfernung zur Vermittlungsstelle die die Telekom als Maximalwert für DSL-Light (also DSL mit gerade mal 384kbit/sec,nicht 1,2,3 oder gar 6MBit) überschritten wird - wenn die Telekom also nicht irgendwann (in diesem Jahr unwahrscheinlich) die Reichweite erhöht,Repeater einbaut (in diesem Leben nicht mehr) oder RA-DSL (passt sich automatisch an die mögliche Bandbreite an und erlaubt deshalb auch Verbindungen mit unter 384kbit/sec) einführt (2006 - vielleicht) dann werde ich ohne Umzug oder ähnliches kein DSL bekommen und muss weiterhin ISDN nutzen,wofür es KEINE flächendeckend angebotene Flatrate gibt --> eine übliche Telefonrechnung von einem Onlinespieler mit ISDN liegt dann mal eben so bei 200+€.
Zur Frage:
ISDN erlaubt zumindest bei EQ2 noch völlig normales Spielen,nutzt eine einzelne ISDN-Leitung afaik nie wirklich aus,höchstens dann noch in Situationen mit vielen Spielern und vielen gleichzeitig ausgelösten Aktionen (Zauber etc) - wobei aber bei den meisten eh schon die PCs schlappmachen würden.
Auch das Downloaden von Patches hält sich noch in (für Leute die sich an ISDN gewöhnt haben) Grenzen.
Vielleicht alle 3 Tage mal 5-8 Minuten patchen und bei einem LiveUpdate dann halt 2-3 Stunden,wenn man Pech hat.
Dies ist aber für jemanden der sich an ISDN gewöhnt hat "leider" ganz normal.
DAoC:
Daruul/Shenyen/Neptune/Leicyon
AVA/Alb
Everquest 2:
Shenyen/Daruul
VALOR
SWG:
Bryoan Dar'ul
GORATH
Lesezeichen