Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was bringt mehr?

Standard was bringt mehr?

Hallo zusammen,

ich plane u.U. meinen Rechner (Athlon64 GHz, Ati Radeon 9600XT) noch etwas auszubauen.
    Zur Auswahl stehen ein 3700 Athlon64 oder eine Ati Radeon X850XT. Was denkt ihr bringt erstmal mehr. Für beides habe ich im Moment nicht genügend Gold.

2. Standard

EQ2 ist extrem Grafikkartenhungrig - kauf die dir Graka. Mit mehr/höheren Grafikeinstellungen kannst viel Atmosphäre gut machen.

Alternativ mehr Ram.

Prozessor würd ich als unterste Priorität erachten, da paar MHz mehr oder weniger wahrscheinlich nicht mal merken wirst.

3. Standard

Bei mir:

1GB Ram --> 2GB Ram = 10-20% mehr Performance
    R9800 Pro 128 --> GF6800GT 256 = ca. 50% mehr Performance (bei anderen Spielen deutlich mehr, hier nur für EQ2 - gibt dazu einen eigenen Thread von mir, Thema "Geforce 6800 - Vorsprung durch Technik?")

Bei einem P4 2.8GHz.

Grüße, Evangelois

4. Standard

Kann einen direkten Vergleich anbieten:

1. Rechner: P4/3GHz, 2GB, ATI9600 (ohne Zusatz, passiv gekühlt), Intel Chipsatz. Basis: Shuttle SP75G2 Barebone.
    2. Rechner: Athlon64 3500, 2GB, ATIX850XT PE, nForce 4. Basis Alienware Aurora 5500.
    Display: EIZO 20.5'', 1600x1200 32bit

Vom Prozessor und MB her tun sich die beiden Rechner nicht viel. Vielleicht ist der Athlon 10-15% schneller.

Aber.... Rechner 1 konnte EQ2 ruckelfrei nur bei mittlerer Auflösung bedienen. Rechner 2 absolut ruckelfrei in der 2. höchsten Auflösungsstufe (sehr hoch) und mit gelegentlichen kurzen Hängern nach dem Betreten von Zonen in der höchsten Stufe.

Folgerung: wenn der Prozessor nahe 3GHz liegt ist die Graka der Bottleneck.

Bedenke aber bei einem Neukauf, dass die genannten Topmodelle 1. sehr viel Abwärme produzieren und 2. viel Strom brauchen. Nicht jeder Rechner kommt damit gut klar. Mach dich vorher schlau.

5. Standard

Zitat Zitat von CriticalFumble
    Bedenke aber bei einem Neukauf, dass die genannten Topmodelle 1. sehr viel Abwärme produzieren und 2. viel Strom brauchen. Nicht jeder Rechner kommt damit gut klar. Mach dich vorher schlau.
    Dazu: Die Galaxy ist dank Arctic Silencer wohl die einzige leise Geforce 6800 GT 'out-of-the-box' (0,8 Sone) und Abwärme wird eben dank dieser Kühllösung direkt aus dem Gehäuse geleitet (max GPU Temp ca. 56° bei mir - bis 120° bist Du 'safe'). Es gibt eine ähnliche Lösung von Mad-Moxx für ATI Karten. Nachteil: 2 PCI Slots.

Die maximale Leistungsaufnahme ist ca. 60W - ein 400W Netzteil reicht aber meist locker aus (bei 2*HDD, Brenner, DVDRom und einer nicht 'Prescott'-Core CPU *g*).

P.S.: CriticalFumble klingt so nach RoleMaster

6. Standard

ich kann hier noch ne wakü an den start bringen. dann habt ihr keine probleme mit lärm.

7. Standard

ich würde auch sagen dass man mit einer neuen graka in diesem fall am meisten performance-gewinn hat. cpu usw sind gut genug, aber aus eigener erfahrung weiss ich dass die 9600xt in diesem fall eher ne bremse für die gesamt-performance ist. ich spreche aus erfahrung, hab fast das gleiche system
    mfg, Berme

8. Standard

schätz ich auch, dass ne 9600 eine 3ghz-mühle schon bremst.

kannst ja mal spaßeshalber die x850 in den p4 einbauen

Standard

OK danke für eure Hinweise, das Ergebnis ist ja recht deutlich Richtung GraKa ausgefallen. Deshalb hab ich jetzt auch eine ATI X850 PE bestellt . Ich hoffe das mein 350W Netzeil (jedoch eins von Enermax) das noch verkraftet (Hab nur eine Festplatte), sonst brauch ich da auch was neues.