Ave,
nu habsch mir doch tatsächlich sämtliche Postings der 2 1/2 Seiten durchgelesen und muss sagen mir gefällt was ich sehe.
Nicht nur das viele WoW (habs mal 1 1/2h gespielt und bin der Meinung das es einer der größten und vermutlich auch teuersten (was die Werbung angeht) Schandflecke der MMORG-Geschichte ist) Spieler zu EQ2 wechseln, was mir sehr gefällt , sondern auch wie hier mit Neulingen umgegangen wird. Klar man will diese ja nicht wieder verlieren wenn man sie "lieb" gewonnen hat.
Ich selbst leite derzeit auf dem Valor-Server eine Gilde, der zwar vor einiger Zeit noch das AUS drohte, jetzt aber einen neuen Wendepunkt erlebt.
Zudem hab ichs mir auch zur Regel gemacht mal alle 2-3 manchmal auch 4 Wochen NEUE Spieler anzuschreiben, also diejenigen die grade in EQ2 angekommen sind, um diese dann in die Gilde aufzunehmen um ihnen diverse Dinge zu erklären bzw sie in das Spiel richtig und vorallem auch zwanglos einzuführen.
Zudem sind derzeit alle neuen Spieler bei "uns" geblieben.
Und wenn man auch mehrere auf einem etwa gleichem Level (sagen wir mal 10-12) einlädt, haben diese auch ohne es vorher richtig zu ahnen gleich die richtigen Spielpartner mit denen sie level, questen oder auch craften können.
Das steigert die Langzeitmotivation natürlich erheblich.
Ich weiss nicht ob es das auf dem Innovation-Server auch gibt, bzw im gesammten EQ2. Ich denke aber schon.
Ich spreche von Allianzen.
Also mehrere Gilden die sich zu einer großen Allianz zusammenschließen um eine größere und bessere Community aufzubauen als es ohnehin schon der Fall ist (Dank an die Gilde: Clowns und Helden).
Derzeit sind wir ein Verbund von 22 Gilden.
Ich weiss das Ganze hier klingt eher nach Eigenwerbung als ein Thread für Langzeitmotivation. Jedoch wollte ich nur Möglichkeiten aufzählen die vielen und vorallem neuen Spielern eine größere Langzeitmotivation bieten. Obwohl bei den Leuten die ein vernünftiges MMORPG spielen wollen, dass w*****einlich sowieso der Fall ist.
Ich weiss was ich bei EQ1 für große Einsteigerprobleme hatte (Tutorial kam ja erst nach knapp 5 Jahren )
Im Vergleich dazu ist EQ2 ein Klacks. Aber viele denen das noch neu ist, haben am Anfang ganz klar ihre Probleme.
So, des war mein Statement dazu.
Lesezeichen