Ähm, ich bin eigentlich nicht so gut im Rätsel stellen, aber wenn sich bis heute Nacht niemand findet, der eins stellt, dann muss ich mir wohl mal eins überlegen.Zitat von chris-s
Ähm, ich bin eigentlich nicht so gut im Rätsel stellen, aber wenn sich bis heute Nacht niemand findet, der eins stellt, dann muss ich mir wohl mal eins überlegen.Zitat von chris-s
Dann stellt Milana eins, sobald sie eins gefunden hat...8)
Das hier kennen bestimmt schon viele, aber ich schreib trotzdem mal.
Die Situation
Ein Abenteurer landet im Zuge seiner gefährlichen Erkundungen in einer Falle.
Ein Raum mit zwei Türen. Eine Tür führt in die Freiheit, die andere in den schmerzhaften Tod. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Einer der beiden ist ein krankhafter Lügner, der andere durch und durch ehrlich.
Problematik
1) Er weiss natürlich nicht, welcher von beiden lügt bzw. die Wahrheit sagt
2) Er darf lediglich eine Frage stellen um rauszufinden, welche Tür die richtige ist.
Die, die es schon kennen: Lasst die anderen raten...8)
Man fragt einen der Wächter:
"Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn frage:
'Stehst Du vor der Tür in die Freiheit?' "
Antwortet er "nein" geht man durch die andere Tür.
Antwortet er "ja" geht man durch die Tür vor der man steht.
F:
L -> ja
W -> ja
T:
L -> nein
W -> nein
F=Freiheit, T=Tod, L=Lügner, W=Wahrheitsager
Richtig.
Einfacher wäre noch den einen zu fragen:
"Welche Tür würde der andere mir nennen?".
Und dann nimm man die Tür die nicht genannt wurde.
Egal, du bist dran.
Erst mal was einfaches.
Jemand bietet einem Museumsdirektor eine alte Münze zum Kauf an.
Auf der Münze findet sich die Datumsprägung "540 v. Chr.".
Statt über den Kaufpreis zu verhandeln, ruft der Museumsdirektor die Polizei.
Warum?
O Gott!
Na, wie will der Prägende denn vor "Ankunft des Heilands" (räusper) was von dem gewusst haben?
Obwohl: Des Herrn Wege sind unergründlich ...
Dank einer göttlichen Eingebung hat Oblomov das Rätsel gelöst.
Gespannt auf das nächste wartet
RangGoon
Nun, die Tour de France hat begonnen; was liegt also näher, als dieses aktuelle Ereignis in ein Rätsel einzubinden?
Bei unserer Tour de France starten lediglich drei Fahrer, zwei weitere haben sich aufgrund von Verletzungen (sind sie wieder nicht rechtzeitig vom Dope losgekommen?) kurzfristig abgemeldet.
Unsere drei verbliebenen Helden der Chaussee haben allerdings auch ein Handicap: Sie sind unfähig, den Kopf zu drehen und nach hinten zu schauen.
Die Rennleitung stellt fünf Sturzhelme zur Verfügung, und zwar drei gelbe und zwei grüne. Unsere Pedaleure stellen sich hintereinander auf. Die Rennleitung setzt nun jedem einen Sturzhelm auf.
Das Rennen erhält seinen Startschuss, die verhärmten Gestalten strampeln, was das Zeug hält; da erreicht sie eine ungeahnte Direktive: Sie sollen so lange in die Kurbeln treten, bis der Erste weiß, welcher Farbe sein Helm ist.
So brettern sie alsdann über die staubigen Landstraßen und grübeln und strampeln und grübeln und ... bis einer, und zwar der ganz vorne Fahrende, die Hände vom Lenker reißt und ruft: Ich hab's! Mein Helm ist ...
Tja, warum er und welche Farbe hat sein Sturzhelm?
Der Helm des ersten Fahrers ist GELB.
Der 3. Fahrer kann nur dann eine eindeutige Aussage über die Farbe seines Helmes treffen, falls er zwei grüne Helm vor sich sieht. Da er nicht sofort GELB ruft, hat er entweder 2 gelbe oder 1 grünen und 1 gelben Helm vor sich.
Unter diesen Voraussetzungen müsste der 2. Fahrer sofort GELB schreien, falls er einen grünen Helm vor sich sähe. Da dies auch nicht der Fall ist, schliesst der 1. Fahrer messerscharf, dass er einen GELBEN Helm auf dem Kopf trägt.
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
Hmm....ich hätte jetzt gesagt im Ziel steht eine Breitbildleinwand die den Radler beim Zielüberqueren zeigt und er seinen Helm sieht...8)
Aber Tel's Beschreibung triffts wohl eher....8)
Lesezeichen