Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Erklärung] Crafting-Skills

Standard [Erklärung] Crafting-Skills

Hallo!

Den meisten sage ich wahrscheinlich nichts Neues, aber nachdem mir alle Leute was anderes in puncto Fähigkeiten-Nutzung beim Handwerken gesagt habe, muss ich mal sagen, wie die Skills funktionieren.
    Also:

Bei mir hat jede Craftingart (Schmieden, Kochen, Schreinern, Tränke mischen...) 3 Fähigkeiten. Diese haben, mit unterschiedlichen Werten folgende Eigenschaften:

Eine Fähigkeit kostet ein wenig Mana und verbessert den Fortschritt um 9 Punkte -> Wichtige Fähigkeit, da es eine risikolose Verbesserung ist.

Die zweite Fähigkeit erhöht den Fortschritt enorm, senkt aber die Möglichkeit auf "Normales Gelingen (-10, +50), Gelingen ( +100) oder kritisches Gelingen (+150)" um eine bestimmte Anzahl an %.

Die dritte Fähigkeit verringert die Haltbarkeit (Grüner Balken) um 1/3 der Punkte, die sie Fortschritt bringt.

In der Praxis sieht das so aus:

Ich crafte ein normales Ulmenholzstück- und zaubere den Zauber 1 (das erste).
    Wenn nun normales Gelingen kommt, gibt es anstatt -10,+50 -10,+ 59.

Soweit verstanden?

Grüße, Da_Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

"Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts

2. Standard

Ist soweit alles richtig... möchte nur hinzufügen, das mit lvl10 drei weitere Buffs dazukommen (Durability-Buffs), die zwar genauso aussehen, wie die ersten drei, haben aber andere Wirkung, und zwar, sie erhöhen die Haltbarkeit statt Fortschritt. Man sollte also immer alle sechs Buffs in der Shortcut-Leiste haben, um den Herstellungsprozess in jeder seine Phase zu beeinflussen.

Als Tipp, kann ich folgendes Vorgehen empfehlen:
    - zu Beginn hat man immer vollen Haltbarkeitsbalken, daher kann man ruhig die Progress-Buffs einsetzen, am besten immer eine Kombination von 2 oder 3 Buffs und zwar zu Beginn jeder neuen Runde (eine neue Runde beginnt, wenn die Zahlen hochkommen alle 3 sec.)
    - sobald die Haltbarkeit in der Mitte des vierten Balken ist, sollte man auf die Durability-Buffs umsteigen, denn, wenn ein "kritisches Nichtgelingen" kommt, kriegt man 100 Punkte Abzug und der Haltbarkeitsbalken rutscht in den gelben Bereich
    - die Durability-Buffs sollte man genauso einsetzen, wie die Progress-Buffs (also immer eine Kombo aus 2 oder 3 in jeder Runde)
    - wenn der benutzte Skill nicht grade hoch ist für das Rezept (z.B. bei weissen Rezepten), sollte man auf den Buff, der die Chance auf Erfolg sinkt, lieber verzichten, weil die Chance ohnehin zu niedrig ist
    - immer gutes Trinken zum Craften mitbringen, damit man die Buffs, die Mana verbrauchen, intensiver nutzen kann

Das Einsetzen von Buffs zu Beginn einer Runde hat folgenden Vorteil: wenn ein Missevent kommt, wird es am Anfang einer Runde angezeigt, sodass man immer die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren, d.h. entsprechenden Buff einsetzen, wenn kein Missevent kommt - wunderbar, dann setzt man ganz normal eine Kombo von beliebigen Buffs. So kann man stundenlang Craften, ohne ein mal Schaden zu bekommen oder den Prozess zu gefährden.

Alle 10 Level bekommt man ein neues Set von Buffs, und zwar abwechselnd: 3 Durability-Buffs, dann 3 Progress-Buffs usw. Man sollte dann die alten Buffs durch die neuen erstezen, weil die viel effektiver sind.

Bei schwierigen Rezepten (weiss oder gelb) sollte man vielleicht von Anfang an die Durability-Buffs einsetzen, dann geht der Haltbarkeitsbalken unter Umständen über 100% hinaus und man hat dadurch ein wenig Vorsprung und kann ein "kritisches Nichtgelingen" besser verkraften.

Gruß
    Koin

3. Standard

Wenn ich das doch jemals begreifen könnte ...

Wieso schafft man es nie, sagen wir mal, man hat Level 14, einen 14er pristine zu kriegen? Das geht mir vor allem bei den Citytasks auf den Geist, die - wieder 14 angenommen - unter 19 nicht zu schaffen sind ohne endlosen Ausschuss. Wie gerne würde ich mir lecker Trinken basteln, doch meist verliere ich vorher die Geduld.

Standard

Ich kann Koin eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Für die eigene Hauptfähigkeit sollte man immer die 6 neusten Buffs jederzeit zur Verfügung haben (3 für Progress, 3 für Durability). Wenn man die geschickt anwendet, schafft man es in der Regel auch weiße Rezepte in pristine zu verwirklichen (manchmal geht es aber aus Energie-Gründen daneben). Alles unter Weiß sollte aber kein Problem mehr darstellen - mit Ausnahmefällen.

Eventuell kann man noch erwähnen, dass es unter den 3 Buffs immer einen Buff gibt, der keinen Nachteil innerhalb der Konstruktion des Gegenstandes hat, aber Energie kostet. Diesen Buff bis zum Ende des Herstellungsprozess ohne Pause durchzuhalten, ist bei schwierigeren Rezepten auch mit dem stärksten Getränk (sehr wichtig) kaum möglich (vor allem wenn man mehr als 2-3 Gegenstände hintereinander anfertigt). Statt nach jedem Rezept zu warten, dass sich die Energieleiste wieder komplett gefüllt hat, sollte man lieber versuchen den Einsatz dieses Buffs während des Vorgangs zu optimieren. Manchmal macht man einen solch guten Fortschritt, dass man ein paar Runden auf diesen Buff verzichten kann und statt dessen nur die anderen beiden benutzt. Das gibt trotzdem noch einen Bonus, aber der Energiebalken kann sich aufladen. Wird es dann dennoch brenzlig, hat man zum Schluss genügend Energie um das volle Potential aus den Boni zu holen.

Ich persönlich setze Durability meist erst ein, wenn der pristine Durabilitybalken ganz leer oder schon weg ist (es sei denn der Progress-Balken ist auch schon ganz am Schluss - dann früher). Durch die Durability Buffs ist es möglich bereits verlorene Qualitätsstufen wiederzuerlangen. Allerdings kann das sehr anstrengend werden, an manchen Tagen will es einfach nicht funktionieren. ;)

Standard

Zitat Zitat von Oblomov
    Wenn ich das doch jemals begreifen könnte ...

Wieso schafft man es nie, sagen wir mal, man hat Level 14, einen 14er pristine zu kriegen? Das geht mir vor allem bei den Citytasks auf den Geist, die - wieder 14 angenommen - unter 19 nicht zu schaffen sind ohne endlosen Ausschuss. Wie gerne würde ich mir lecker Trinken basteln, doch meist verliere ich vorher die Geduld.
    Bei City-Tasks muss man meines Wissens immer die zweite Qualitätsstufe herstellen. Wenn du nur eine Stufe drunter oder drüber liegst, wird der Gegenstand nicht angenommen. Mit den Tipps von Koin sollte das eigentlich zu schaffen sein.

6. Standard

Zitat Zitat von Milana
    Bei City-Tasks muss man meines Wissens immer die zweite Qualitätsstufe herstellen. Wenn du nur eine Stufe drunter oder drüber liegst, wird der Gegenstand nicht angenommen. Mit den Tipps von Koin sollte das eigentlich zu schaffen sein.
    Da hast Du völlig Recht. Mir ist in Unwissenheit ein peinliches Malheur passiert.
    Ich sollte für Citytask 10 Sonnenb*****-Sandwiches herstellen. Hmm, ums Verrecken bekam ich die höchste Stufe nicht hin und hatte wutentbrannt den Auftrag gecancelt und die Sandwiches, die ich produzierte, dem local dealer vertickt. Tja, dann sagte mir ein erfahrenes Gildenmitglied, dass meine erreichte Stullen-Stufe sogar eine zu hoch gewesen sei ...
    Ich konzediere völlige Blödheit, was die Kellerassel-Tätigkeit betrifft.

7. Standard

Mit Citytasks meint ihr wohl die Werkstatt-Aufgaben. Dafür muss man meist 10 Items von Qualitätsstufe II produzieren, obwohl ich einaml mit meinem Alchi, nachdem er zwei mal hintereinander 10 App.2 Spells gemacht hat, den Auftrag bekommen habe, 10 App.3 Spells herzustellen. Kommt wahrscheinlich, wenn man zu oft die Aufträge erledigt.

Canceln kann man die Werkstatt-Aufgaben nicht mehr, sondern versuchen, einen anderen Auftrag zu bekommen. Das klappt meistens dann, wenn man inzwischen um ein Level aufgestiegen ist, als Crafter.

Gruß
    Koin

Standard

Seit dem vorletzten Patch haben sie die Schwierigkeitsstufen angepasst. Was dazu führt, dass alle Scholar-Klassen für ihre Werkstatt- + Gildenaufgaben Lehrling 3 Sprüche herstellen müssen. Macht insofern Sinn, da man vorher nur immer die erste Stufe machen musste um sein Up zu bekommen. Während alle andern Crafter immer eine Stufe mehr craften mussten.

Bei allen andern Craftern ist es nachwievor Shape, also 2te Quali.

9. Standard

Achso, deswegen haben sie es geändert. Stimmt, das war ja auch zu leicht, die App.2 Spells zu machen. Ich habe die Aufträge sogar an einem Simple Chemistry Table in meiner Wohnung gemacht. Da ging es super schnell, weil man immer nur eine Qualitätsstufe hat, und jeder Arbeitsgang war in zwei Runden beendet.

Gruß
    Koin