Auch die erste expansion, Kunark, ist noch Abenteuer pur gewesen. Wenn man sich mit lvl 30 von Freeport aufmachte um seine Freunde in Frontier Mountains am giant fort zu treffen, dann konnte man schon eine Stunde für die Reise einplanen und es war nie sicher, ob man überhaupt heil ankam. Im schlimmsten Fall fand sich in Fironia Vie niemand zum binden/sow'en und kurz vor dem Ziel hats einen gerissen. Dann durfte man den Rest des Abends mit cr verbringen, falls sich vor Ort keine Gruppe zum draggen/ressen bereit gefunden hat.

Der Immersions-Effekt war enorm hoch und man konnte in dem Spiel völlig 'abtauchen'. Allerdings hat das auch vorrausgesetzt, dass man nicht nur entsprechend Zeit mich sich brachte, sondern sich auch stundenlang einer Sache mit ungeteilter Aufmerksamkeit widmen konnte. Es war eher ein game für eine 'Subkultur' von roleplayern und hardcore-zockern und entsprechend sind auch die Beschwerden von Leuten gewesen, die neben den täglichen Verpflichtungen nur wenig Zeit zur Verfügung hatten, oder denen die Lernkurve zu steil war. Demzufolge wollte Sony mit EQ2 ein Produkt schaffen, welches dieser Zielgruppe gerecht wurde. Leider ist dabei viel vom Charme des ursprünglichen EQ auf der Strecke geblieben und das gameplay sehr oberflächlich geraten. Aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben und vielleicht kommt ja mit Vanguard nächstes Jahr wieder ein MMOG im EQ1-Style.