Sony Online Entertainment gab heute seine Pläne für Station Exchange bekannt - die offizielle Auktions-Website für SOE-Spiele. Der neue Dienst, der voraussichtlich Ende Juni 2005 startet, wird EverQuest-II-Abonnenten eine offizielle Möglichkeit bieten, die Rechte für die Benutzung von Charakteren, Gegenständen und Münzen aus EverQuest II untereinander auf Auktionsbasis zu kaufen und zu verkaufen.
Laut den Entwicklern lässt sich der Unterschied zwischen Station Exchange und nicht genehmigten Fremdanbieter-Websites in einem Wort zusammenfassen: Sicherheit. Wenn ein Spieler einen Gegenstand oder Charakter versteigern möchte, wird dieser Gegenstand oder Charakter aus der Spielwelt entfernt und auf einem sicheren Station-Exchange-Server deponiert. Interessierte Käufer können sämtliche Auktionen durchstöbern und sehen auf einen Blick, auf was sie bieten.
„Der unerlaubte Zweitmarkt für Online-Spiele wächst rasant und immer mehr von unseren Spielern nehmen daran Teil“, so John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment. „Wir reagieren nicht nur auf die Nachfrage eines beträchtlichen Teils unserer Abonnenten, sondern wir wollen auch einen Standard für Online-Spiel-Verkäufe etablieren. SOE ist in der einzigartigen Position, die Industrie hier gewissermaßen in die richtige Richtung leiten zu können, genauso, wie wir das getan haben, als wir die Öffentlichkeit vor sechs Jahren zum ersten Mal in die Welt von EverQuest einluden.“
Link: Forum
Lesezeichen