Zum content kann ich nur sagen, dass sie den aus EQ1 leider nicht passend übernommen haben und das fand ich stellenweise doch recht enttäuschend...
Zum content kann ich nur sagen, dass sie den aus EQ1 leider nicht passend übernommen haben und das fand ich stellenweise doch recht enttäuschend...
EQ1 hat ja auch fünf Jahre content auf dem Buckel... Im Vergleich hinkt eq2-Release zwar immer noch weit hinter eq1-Release hinterher, aber inzwischen wissen wir ja, dass MMORPG's momentan grundsätzlich unfertig erscheinen.
Gutes Beispiel ist da auch wieder horizons, dass erst ein Jahr nach Release einen Status erreicht hatte, den man als "fertig" bezeichnen kann.
Das Gleiche mit eq2, ich hab's "damals" in die Tonne gekickt und verflucht, aber was ich jetzt gesehen habe, ist doch noch was ordentliches draus geworden.
Von WoW ganz zu schweigen, das als PvP-Game konzipiert ist und bei Release nicht wirklich PvP bieten konnte (oder immer noch nicht kann, wen juckt's auch).
Oder Ryzom, das bei Release schlicht unspielbar war.
usw.
Ich werde mir jedenfalls so schnell kein Spiel mehr gleich bei Release zulegen (ausser Elder Scrolls 3, natürlich).
Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation
ich nehme an, du meinst elder scrolls 4: oblivion, weil elder scrolls 3=morrowind
das ist auch ein sp game und hat mit mmorpg eigentlich nicht viel zu tun.
außerdem ist kein spiel fertig bei release, oder wie erklärst du dir, das bei den meisten spielen noch in der gleichen woche ein patch auf der webseite des herstellers erscheint oder sogar schon draußen ist, wenn das spiel released wird?
Ups. Klar meine ich Teil 4. Das war so gemeint, dass ich das auch halbfertig kaufen würde.
Hz war wirklich ein schönes Spiel. Das hab ich auch relativ am Anfang gespielt, dann aber irgendwann aufgehört, weil auf den Servern einfach nichts los ist und es damals noch keine Haltbarkeit gab, was mein Leben als Händler sehr schwer machte... ich frag mich... *such*... cool, gibt sogar noch meine Tagebücher im Horizons Forum (Tag1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6).
Aber schön, dass sich große Teile der Hz Gemeinde zu EQ2 gewendet hat, das bestärkt meine Meinung doch mal zu EQ2 zu schwenken und WoW etwas weniger Zeit zu schenken (so eine Community wie da hab ich vorher nur in CS erlebt).
Wo hast Du denn das gehört? Nur mal als Statistik die Ergebnisse in meiner Hz-Gilde, wer wohin gegangen ist:Zitat von RaGe666
August 04: 28 aktive Spieler
WoW getestet: 8
Bei WoW geblieben: 0
EQ2 getestet: 12
Bei EQ2 geblieben: 3
Sowohl EQ2 als auch weiterhin hz: 3 (davon 3 mit Fokus auf hz und eq2 für zwischendurch!)
(Hmm, das gibt Dir jetzt eigentlich wieder Recht)
Andere Spiele getestet: >20
Zu anderen Spielen gewechselt: 0
Insgesamt hat meine Gilde durch WoW und eq2 zusammen also 3 Spieler verloren (=10,7%).
Btw für Horizons gibts einen extra Thread im OffTopic: http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=5419
Weil ein halbfertiges Morrowind mich monatelange beschäftigen könnte bevor ich auf den ersten Bug stosse - bei MMORPG's dauert das meistens nicht mal mehrere Tage.Zitat von crispin
Das klang aus den Threads hier so raus.Zitat von Clywd3
![]()
der vergleich hinkt, finde ich.Zitat von Clywd3
bei nem sp spiel hast du spass im stundenbereich.
mit einem mmorpg kannst du dich monate oder in manchen fällen auch jahre mit beschäftigen.
außerdem entwickelt sich ein mmorpg ja weiter, ein sp spiel nicht.
bugs werden ja auch nach bekanntwerden gefixt.
Lesezeichen