Zitat von
Yossarian
Hallo
Also bisher war ich auf einem WoW-RP Server aktiv und muss sagen, dass ich mit WoW nicht zufrieden bin. Was mir an MMORPG's gefällt ist nicht primär die Spielbarkeit oder der Kontakt zu Spielern, sondern, dass eine Welt simuliert wird in der ich absolute Freiheiten habe. Morrowind und Fallout waren deshalb auch meine Lieblings-RPGs. In WoW wurde zugunsten der Spielbarkeit in vielen Punkten die Glaubwürdigkeit der Spielwelt geopfert, was mich persönlich genug stört um nach Alternativen zu schauen. Bevor ich mir allerdings übereilt EQ2 zulege, möchte ich erstmal wissen inwieweit es dort eigentlich besser gemacht wurde.
Mir gefällt es z.B. nicht, dass es kaum Regionen gibt, die nicht voller Monster sind. Ich will auch mal Reisen oder Orte besuchen ohne mich primär damit zu befassen, Monster zu besiegen. Es ist auch nicht sonderlich realistisch, dass auf den Quadratmeter 2 Wölfe kommen und zudem 90% der Tierarten aggressiv sind. Ist das in EQ2 auch so? Verlassene Länder sind mir allemal lieber als diese Mob-Überfüllung in WoW.
Mich stören zuviele Spieler in einer Region. Ich verliere das Gefühl ein Reisender in verlassenen Landen zu sein, wenn sich überall ganze Spielerscharen tummeln. Ich habe gehört ab einer gewissen Menge werden Gebiete instanziert. Reicht diese Instanzierung für ungestörtes spielen? Vor allem ist mir auch eine epische Spielwelt wichtig. Wie groß ist denn die Welt von Norrath im Vergleich zu WoW oder Morrowind?
Ich vermisse in WoW schmerzhaft Wettereffekte und eine Nacht, die auch als solche zu bezeichnen ist. Morrowind hat gerade mit den Wetterwechseln viel Atmosphäre erzeugt und die Kerker waren so gruselig, dass ich Angst bekam obwohl da nur harmlose Viecher rumliefen. Wie handhabt EQ2 diese Dinge?
Ist in EQ2 das RP nicht nur Pseudo? Wird dort richtig ernsthaft RP gemacht und der Charakter ausgespielt? Mir reicht es nicht, Seid gegrüßt zu sagen und ansonsten doch nur auf Monster kloppen aus zu sein.
Eigentlich will ich sowas ähnliches wie Morrowind, nur mit Mitspielern, die auch Interesse haben, der Welt zusätzlich Leben und Atmospähre einzuhauchen. Ich will fremde Länder entdecken, kleine Dörfer besuchen und in Tavernen Geschichten erzählen, während draußen das Unwetter tobt.
Offen gestanden macht WoW natürlich Spaß, auf eine Art wie auch schon D2 Spaß gemacht hat, aber alles ist halt dem Spielsystem und der Spielbarkeit untergeordnet.
Könnt ihr mir unter den genannten Aspekten EQ2 empfehlen?
Lesezeichen