Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Weltensimulation, Everquest besser geeignet als WoW?

1. Standard Weltensimulation, Everquest besser geeignet als WoW?

Hallo

Also bisher war ich auf einem WoW-RP Server aktiv und muss sagen, dass ich mit WoW nicht zufrieden bin. Was mir an MMORPG's gefällt ist nicht primär die Spielbarkeit oder der Kontakt zu Spielern, sondern, dass eine Welt simuliert wird in der ich absolute Freiheiten habe. Morrowind und Fallout waren deshalb auch meine Lieblings-RPGs. In WoW wurde zugunsten der Spielbarkeit in vielen Punkten die Glaubwürdigkeit der Spielwelt geopfert, was mich persönlich genug stört um nach Alternativen zu schauen. Bevor ich mir allerdings übereilt EQ2 zulege, möchte ich erstmal wissen inwieweit es dort eigentlich besser gemacht wurde.

Mir gefällt es z.B. nicht, dass es kaum Regionen gibt, die nicht voller Monster sind. Ich will auch mal Reisen oder Orte besuchen ohne mich primär damit zu befassen, Monster zu besiegen. Es ist auch nicht sonderlich realistisch, dass auf den Quadratmeter 2 Wölfe kommen und zudem 90% der Tierarten aggressiv sind. Ist das in EQ2 auch so? Verlassene Länder sind mir allemal lieber als diese Mob-Überfüllung in WoW.

Mich stören zuviele Spieler in einer Region. Ich verliere das Gefühl ein Reisender in verlassenen Landen zu sein, wenn sich überall ganze Spielerscharen tummeln. Ich habe gehört ab einer gewissen Menge werden Gebiete instanziert. Reicht diese Instanzierung für ungestörtes spielen? Vor allem ist mir auch eine epische Spielwelt wichtig. Wie groß ist denn die Welt von Norrath im Vergleich zu WoW oder Morrowind?

Ich vermisse in WoW schmerzhaft Wettereffekte und eine Nacht, die auch als solche zu bezeichnen ist. Morrowind hat gerade mit den Wetterwechseln viel Atmosphäre erzeugt und die Kerker waren so gruselig, dass ich Angst bekam obwohl da nur harmlose Viecher rumliefen. Wie handhabt EQ2 diese Dinge?

Ist in EQ2 das RP nicht nur Pseudo? Wird dort richtig ernsthaft RP gemacht und der Charakter ausgespielt? Mir reicht es nicht, Seid gegrüßt zu sagen und ansonsten doch nur auf Monster kloppen aus zu sein.

Eigentlich will ich sowas ähnliches wie Morrowind, nur mit Mitspielern, die auch Interesse haben, der Welt zusätzlich Leben und Atmospähre einzuhauchen. Ich will fremde Länder entdecken, kleine Dörfer besuchen und in Tavernen Geschichten erzählen, während draußen das Unwetter tobt.

Offen gestanden macht WoW natürlich Spaß, auf eine Art wie auch schon D2 Spaß gemacht hat, aber alles ist halt dem Spielsystem und der Spielbarkeit untergeordnet.

Könnt ihr mir unter den genannten Aspekten EQ2 empfehlen?

2. Standard

Ich schätze mal dann ist EQ2 kaum etwas für dich. Du kommst eigentlich kaum durch Antonica ohne mindestens ein paar Spieler zu treffen (kommt immer drauf an wann du so on gehst)
    RP existiert wohl soweit ich weiß bei wenigen Leuten schon, wobei der Server Innovation einerseits leerer ist als Valer und andererseits auch mehr RPler bietet (inoffizieller dt.RP server ;)).
    Wenn du nicht so schnell mit dem Leveln voran kommst wirst du wohl kaum richtig schön ungestört erkunden können.
    Aber du kannst ja mal die Testversion auf der Isle of Refuge spielen, vielleicht gefällt dir das Spiel ja schon so sehr, dass du über andere Dinge hinwegsehen kannst...

Achja und das Spiel hat eine brilliante Grafik. Das Wasser sieht total realistisch aus, wirklich sehenswert.
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

3. Standard

Zitat Zitat von Vindorus
    Ich schätze mal dann ist EQ2 kaum etwas für dich. Du kommst eigentlich kaum durch Antonica ohne mindestens ein paar Spieler zu treffen (kommt immer drauf an wann du so on gehst)
    Es geht mir eher darum, dass es nicht ganz so viele wie in WoW sind. Allein möchte ich ja auch nicht spielen, aber auch nicht vor jedem Boss Schlange stehen.

RP existiert wohl soweit ich weiß bei wenigen Leuten schon, wobei der Server Innovation einerseits leerer ist als Valer und andererseits auch mehr RPler bietet (inoffizieller dt.RP server ;)).
    Heißt das, die Leute reden normalerweise im Weltchat RP? Das wäre mir schon wichtig. In Gruppen kann man ja auch mal OOC sprechen, solange die Atmospähre im Weltchat nicht durch OOC-Gespräche zerstört wird.

Wenn du nicht so schnell mit dem Leveln voran kommst wirst du wohl kaum richtig schön ungestört erkunden können.
    Aber du kannst ja mal die Testversion auf der Isle of Refuge spielen, vielleicht gefällt dir das Spiel ja schon so sehr, dass du über andere Dinge hinwegsehen kannst...

Achja und das Spiel hat eine brilliante Grafik. Das Wasser sieht total realistisch aus, wirklich sehenswert.
    Es gibt eine Demoversion? Wo kann man sie denn runterladen?

Danke für die Auskunft

Yoss

4. Standard

Eine Dmoversion findest du auf der offiziellen Seite oder ich glaube die gamestar hat zur Zeit die dt. Fassung auf derer DVD vom Heft, musst mal schaun.

Was die Spieleranzahl anbegeht, da sind es schon deutlich weniger als in WoW. In Eq2 ist das ganze ja mit Instanzen geregelt was leider ab und zu zu Ladezeiten führt, aber so wird geregelt das ca. maximal nur 100 Spieler in einer Instanz ist, so gibt es bei zwei Instanzen auch den Bossmob zwei mal ( eine neue Instanz wird aufgenacht wenn in der ersten ca. 100 Spieler drine sind ), aber es kann auch hier passieren das du mal warten musst bis du an das Monster dran kommst, und wie lange du warten musst ist halt auch abhängig von der Spawnrate.

Im Weltenchat ist es mir noch nie aufgefallen das da einer RP schreibt. Rollenspieler erkennst du ingame, wenn deren Name so Rosa-Lila list. Jeder der als RPGler erkannt werden will kann es anderen deutlich sichtbar machen.

Wettereffekte gibt es in EQ2 auch. Zumindest regnet es sehr oft in den Gemeinlande, wenn es Nacht ist, dann ist es auch Nacht. Der Unterschied ist wie "Tag und Nacht" Aber wenn du solche Effekte verwenden willst, dann sollte dein Computer auch über genügend Power verfügen.

In EQ2 ist die aggro der Monster meines erachtens sehr ausgeglichen, jedenfalls bis Level 22 (weiter bin ich noch nicht gekommen) und du triffst auch nicht an jeder Ecke auf irgendwelche Kontrahenten, wenn du ihnen aus dem Weg gehen willst, kannst du das auch in den meisten Fällen ohne Probleme machen.

-----

Ich habe auch eine kleine Weile WoW gespielt (mein Abo läuft nun aus) und wenn ich mich da einlogge, dann durfte ich immer erst suchen wenn ich mal Leveln wollte und an einem Ort sein wollte der nicht ganz überfüllt ist. Ich kann nur sagen in EQ2 ist das ganz und gar nicht so. Es kann hier sogar soweit kommen das du Solo spielst und neben die ist eine Gruppe und ihr beide könnte problemlos nebeneinander spielen weil es für die Gruppe uninteressant ist einzelne Monster zu töten aber für dich nicht.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

5. Standard

Also was du sagst hört sich ja allgemein recht positiv an, nur das mit dem RP macht mir etwas Sorge. Bisher auf dem WoW-RP Server war es diesbezüglich ganz ordentlich. Im Say wurde nur RP gesprochen, nur in Gruppen eher selten.
    Allerdings ist das Spielsystem halt nur auf PVP und nicht RP ausgelegt. Ich lade mir gerade diese EQ2-Demo. Ganz schöner Brocken. Danach bin ich sicher schlauer. Findet man denn z.B. auf Innovation trotzdem genug RPler? Auch RP-Gilden und Events?

6. Standard

Das kann ich leider nicht sagen aber es gibt sogar auf Valor viele, die mit der Rollenspielerfarbe gekenntzeichnet sind, d.h. ihre Namen sind so lila und das soll heißen, dass sie RP machen wollen. Einige machen das bei anderen denke ich, sie wollen evt. nur einen lila Namen haben aber wer weiß, vielleicht gibts auch welche die den einen Tag loool rofl lfg sagen und den anderen ein wackerer Abenteurer sucht eine tapfere gruppe...
    Wie dem auch sei. Ich schätze dein RP wirst du trotzdem ausüben können.
    Und keine Angst, es gibt wirklich schöne Plätze dort. Am Anfang bin ich oft stehengeblieben, um die wunderschönen Wasserfälle und und und zu beobachten. Die Wälder in Antonica sind auch total super.
    Falls du Probleme mit der Demo hast, im Technickforum gibts viele Threads darüber aber scheu dich nicht einen Thread für DEIN Problem aufzumachen.
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

7. Standard

hi Yossarian,

schreib wie´s dir gefallen hat. würd mich interessieren.

mfg

Standard

Zitat Zitat von Yossarian
    Hallo

Also bisher war ich auf einem WoW-RP Server aktiv und muss sagen, dass ich mit WoW nicht zufrieden bin. Was mir an MMORPG's gefällt ist nicht primär die Spielbarkeit oder der Kontakt zu Spielern, sondern, dass eine Welt simuliert wird in der ich absolute Freiheiten habe. Morrowind und Fallout waren deshalb auch meine Lieblings-RPGs. In WoW wurde zugunsten der Spielbarkeit in vielen Punkten die Glaubwürdigkeit der Spielwelt geopfert, was mich persönlich genug stört um nach Alternativen zu schauen. Bevor ich mir allerdings übereilt EQ2 zulege, möchte ich erstmal wissen inwieweit es dort eigentlich besser gemacht wurde.

Mir gefällt es z.B. nicht, dass es kaum Regionen gibt, die nicht voller Monster sind. Ich will auch mal Reisen oder Orte besuchen ohne mich primär damit zu befassen, Monster zu besiegen. Es ist auch nicht sonderlich realistisch, dass auf den Quadratmeter 2 Wölfe kommen und zudem 90% der Tierarten aggressiv sind. Ist das in EQ2 auch so? Verlassene Länder sind mir allemal lieber als diese Mob-Überfüllung in WoW.

Mich stören zuviele Spieler in einer Region. Ich verliere das Gefühl ein Reisender in verlassenen Landen zu sein, wenn sich überall ganze Spielerscharen tummeln. Ich habe gehört ab einer gewissen Menge werden Gebiete instanziert. Reicht diese Instanzierung für ungestörtes spielen? Vor allem ist mir auch eine epische Spielwelt wichtig. Wie groß ist denn die Welt von Norrath im Vergleich zu WoW oder Morrowind?

Ich vermisse in WoW schmerzhaft Wettereffekte und eine Nacht, die auch als solche zu bezeichnen ist. Morrowind hat gerade mit den Wetterwechseln viel Atmosphäre erzeugt und die Kerker waren so gruselig, dass ich Angst bekam obwohl da nur harmlose Viecher rumliefen. Wie handhabt EQ2 diese Dinge?

Ist in EQ2 das RP nicht nur Pseudo? Wird dort richtig ernsthaft RP gemacht und der Charakter ausgespielt? Mir reicht es nicht, Seid gegrüßt zu sagen und ansonsten doch nur auf Monster kloppen aus zu sein.

Eigentlich will ich sowas ähnliches wie Morrowind, nur mit Mitspielern, die auch Interesse haben, der Welt zusätzlich Leben und Atmospähre einzuhauchen. Ich will fremde Länder entdecken, kleine Dörfer besuchen und in Tavernen Geschichten erzählen, während draußen das Unwetter tobt.

Offen gestanden macht WoW natürlich Spaß, auf eine Art wie auch schon D2 Spaß gemacht hat, aber alles ist halt dem Spielsystem und der Spielbarkeit untergeordnet.

Könnt ihr mir unter den genannten Aspekten EQ2 empfehlen?
    ein dickes JA! Du hast genau meine Worte geschrieben:
    WoW und EQ2 unterscheiden sich durch ihre Glaubwürdigkeit. EQ2 ist da weit glaubwürdiger als WoW, denn lineare Welten wie in WoW findest du in EQ2 kaum (nur ganz wenig am Anfang). Rumlaufen ohen Mobs kannst du auch in EQ2, die NPCs wollen dir nicht nur Quests oder sonstwas vertiken sondern labbern auhc eher unwichtige Dinge.

Morrowind habe ich auch gezockt und liebe es. Nun bin ich bei Fallout 1 dran. Bei EQ2 warte ich ein bisserl um einen besseren Rechner zu haben, dann steige ich wohl auch ein, das Game hat sich durch die vielen Patches sicherlich verbessert.

9. Standard

Zitat Zitat von Yossarian
    Findet man denn z.B. auf Innovation trotzdem genug RPler? Auch RP-Gilden und Events?
    Also auf Innovation kenne ich zwar nur drei reine RP Gilden aber was das RP dort angeht kann ich mich nicht beklagen. Events hatten wir auch schon zwei oder drei und da werden in Zukunft bestimmt noch einige folgen.

10. Standard

Danke für die vielen Infos. Ich habe mir nun auch Einiges über das Spiel durchgelesen und denke das es eher mein Fall wäre. Die Demo habe ich mir auch gezogen und musste dann leider feststellen, dass meine Grafikkarte für das Spiel offenbar nicht geeignet ist. Jedenfalls kam eine Info, der Karte würden irgendwelche Texturen fehlen und das Spiel ist nicht gestartet. Schade. Ich habe eine G-Force 3, die hat bisher auch für neue Spiele wie Splinter Cell oder so locker gereicht.

Grüße

Yoss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte