Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Skillsystem?

1. Standard Skillsystem?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das sich Leute ein Skillsystem wünschen bei dem sie selbst die Punkte verteilen können. Nach meiner Erfahrung mit Offline-Rollenspielen ist sowas aber ziemlich sinnlos weil man immer nach einem bestimmten System gehen muß sonst ist der Charakter im Eimer. Krieger steigern Stärke, Magier Intelligenz usw. Meiner Meinung nach macht so etwas nur bei den guten alten Pen&Paper einen Sinn weil hier alles verwendet werden kann. Wenn ein Magier zum Beispiel bei einem Pen&Paper seine Körperkraft ein bischen steigert hat er den Vorteil das er vielleicht einen schweren Stein heben kann oder sowas, aber was bringt es bei einem Spiel wie EQ2 wenn ich ein paar Punkte in Stärke investiere die mir dann bei der Intelligenz/Magie fehlen?

Stellt ihr euch das vielleicht etwas anders vor als von mir beschrieben oder habt ihr ganz andere Ideen?

Standard

freies skillsystem heisst ja nicht, dass man nur die atributte ändern kann, sondern viel mehr vor allem eben Zauber combat arts. das was jetzt in EQ2 ist, das ist ja schon konsolenlike, ich will mir eine strategie ausdenken, wie ich mit meinen Magier effizient und individuell killen kann. In einem Spiel habe ich einen Magier gemacht, der stark mit AEs ranging, in einem anderen war er ein DoT Gott und woanders war er ein Kampfmagier, weil er ein bisschen zaubern konnte, im Nahkampf aber auch gut ausgeteilt hat und eingesteckt hat. Zu diesen Themen musste ich eben die Atributte etwas anders gestalten und auch mit Fertigkeiten konnte ich diese Strategien verbessern. Schön finde ich auch, dass man sich nie einfach hinsetzen kann und alles voraussehen kann, beim zocken muss ich also mitfühlen, wo mein Char seine Schwächen hat, wo seine Stärken. Wenn ich das System also richtig durchschaut habe, dann kann ich beim levelup die schwächen eben immer ausmerzen und ich fühlte, wie mein Char nicht nur beim level aufgestiegen ist (und so schon mächtiger geworden ist), sondern auch ie vorherige Schwächen auf einmal verschwunden sind. Zum Beispiel hat mein Magier viel zu wenig HP, also wird beim nächsten levelup mehr Konstitution eingesetzt (wenn dieser atribut zu mehr hp führt).

DAs ganze macht das Spiel ein bisschen komplexer, strategischer, abwechslungsreicher und individueller.

Standard

Da gäbe es sicherlich unterschiedliche Lösungsansätze.

Natürlich wird ein Krieger immer erst auf STA (hitpoints) und STR gehen, aber was wäre, wenn er wie bei D2 noch zusätzlich DEX pushen müsste um bestimmte items tragen zu können ? Weiterhin könnte mit dem aus ad&d bekannten und in D2/WoW ansatzweise umgesetzten Talent-System zur weiteren Spezialisierung gearbeitet werden. Wo man die Wahl zwischen unterschiedlichen feats treffen muss - sozusagen ein trade-off. EQ2 macht das in gewisser Hinsicht ja auch, nur hat das hier einen viel zu geringen Einfluss auf die Gesamt-Performance des chars.

Die dritte Möglichkeit wäre, jeder Klasse ein entsprechend grosses Talent-Set zur Verfügung zu stellen, von denen man nacheinander alle wählen kann, wie in EQ1. Der 'Haken' liegt hier allerdings darin, dass es Jahre dauern kann, bis man sämtliche skills komplett hat. So dass auch hier erst mal wieder eine Auswahl getroffen werden muss.

Sinn einer komplexeren Charakter-Entwicklung ist nicht nur, dass die Klassen dadurch mehr Tiefe erhalten, sondern man wird im Laufe der Zeit auch die Leute los, die in einem MMORPG ohnehin nix verloren haben. Einmal die cs-kiddies natürlich, die es wie einen fantasy-shooter spielen und dann die ganzen Deppen, welche die grundlegenden Mechaniken eines RPG's nicht verstanden haben und sich zwangsweise verskillen. So dass dann ab einem gewissen Level hauptsächlich Leute übrigbleiben, welche ihre Klasse und das Zusammenspiel in der Gruppe / im Raid einigermassen beherrschen.