Rezensionen
Produktbeschreibung des Herstellers
Die Welt Istaria hält den Atem an: Einst lebten die Länder und Reiche in friedlicher Eintracht und im Flügelschatten erhabener Drachen. Doch nun sorgen niedere Geschöpfe und Untote für Chaos und Zerstörung. Es ist die Zeit der Helden gekommen, der stolzen und tapferen Krieger. Auf allen Kontinenten brechen sie auf, um die Zivilisation vor dem Bösen zu schützen. Sie reisen in ferne Länder und erleben Abenteuer epischen Ausmaßes. Aber das Schicksal der Welt liegt nicht nur in den Händen von Kämpfern und Zauberern. Auch Handwerker sind nötig, um die kostbaren Rohstoffe zu erschließen, damit Waffen und Rüstungen hergestellt werden können. Hand in Hand treten die Menschen dem Bösen entgegen, aber werden sie es auch bezwingen können?
Features:
Realistische Charakter-Animationen, detaillierte Darstellung von Kleidung und atemberaubende Zauberspruch- und Wettereffekte.
Die Entscheidungen und Handlungen des Spielers prägen und bestimmen das Bild der Online-Welt.
Neun Fantasy-Rassen stehen für den Spieler zur Auswahl: Menschen, Gnome, Elfen, Zwerge, Halbriesen, Saris, Sslik, Fiends und Drachen.
Vom Geschlecht und Körperstatur bis hin zur Haarfarbe und Tattoos ? jedes Detail ist wählbar.
Neben den typischen Charakterklassen wie beispielsweise Krieger, Zauberer und Heiler stehen unter anderem auch handwerkliche Berufe zur Auswahl.
Erstmalig kann in einem Online-Rollenspiel ein Drache als Spielfigur gewählt werden.
GamesMarkt
Genretypisch stehen in diesem Online-Rollenspiel mehrere Fantasy-Rassen zur Auswahl, aus denen der Spieler nach Belieben seinen Charakter basteln kann. Dieser kann sich nicht nur in Standard-Fertigkeiten wie Kriegskunst und Magie üben, sondern auch handwerkliche Berufe ergreifen, die für den gemeinsamen Kampf unabdingbar sind.
Alle Rezensionen ansehen...
Die Kundenrezensionen des Tages was ist das
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
gut überlegen, was man wirklich will, 24. September 2004
Rezensentin/Rezensent: Margit Mantzaris aus Eltmann Deutschland
Mit Lob und Schmähungen ist man bei einem MMORPG schnell bei der hand, leider wird dabei oft übersehen, dass es kein "perfektes" Spiel gibt, denn kein Spiel kann alle Wünsche gleich gut erfüllen (obwohl jeder von uns den Tag herbeisehnt, an dem dieses Wunder geschieht).
Was aber soll man nun tun, wenn man ein Spiel kaufen möchte und zwar das BESTE, das es für Geld zu kaufen gibt?
Da gibt's nur eines:
bevor man zuschlagt, fragt man sich (nicht einen Freund oder selbsternannten "Fachmann"), was einem selbst am meissten an einem Onlinespiel reizt.
vieleicht das Teamwork mit anderern Spielern
vieleicht das Kämpfen GEGEN anderer Spieler
vieleicht das Erschaffen und Gestalten einer Welt
vieleicht das Erschaffen von Gegenständen, Handwerkern, das Aufbauen UND Erhalten eines funktionierenden Wirtschaftssystems (Crafting), in dem man als Handwerker genauso erfolgreich sein kann wie als Krieger und seine Pazifistische Natur nicht verraten muss, um berühmt und gefragt zu werden
vieleicht das Questen (Erfüllen von manchmal epischen Jobs/Aufgaben/Herausforderungen/Aufträgen (das Kind hat viele Namen im Grunde geht es darum, seine Nase in Dinge reinzustecken, wo jemand mit Vernunft und einem gesunden Gefühl für Selbsterhaltung einen Schritt zurück tritt, damit man die Helden leichter auswählen kann, die gar nicht schnell genug ins Grass beissen können)
Wurscht, was es ist; man kann nicht erwarten, dass alles perfekt ist also wählt man EINE sache von der darf erwartet werden, dass sie von dem gewählten Spiel am besten gemeistert wird.
Es gibt Spiele, die hervorragend PVP (Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe) bieten.
Dazu gehört Horizon nicht (tatsächlich ist dies weder möglich noch beabsichtigt).
Es gibt spiele, in denen man sehr grossen Einfluss auf die Gestaltung der Welt (z.B. durch Gründen von Städten, Befrieden von Monsterverseuchten Zonen etc hat)
Dazu gehört Horizon (das wurde von Anderen bereits angesprochen und muss nicht neu aufgerollt werden).
Es gibt Spiele, in dem das Craften sehr gut ausbalanciert ist.
Zu diesen Spielen zählt Horizon und ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Spiel gefunden, in dem das Suchen und Sammeln von Ressourcen (Rohstoffen), das Zusammenbasteln mittels Formeln, das anschliessende Verhökern, die Verbesserung der Fähigkeiten, der Einfluss auf die Gestaltung der Gegenstände ( sozusagen den individuellen Stempel, den man seinem Werk verleiht und der ein Langschwert zu einem einzigartigen Langschwert macht, dem jeder ansieht, wer es gefertigt hat usw usf. so gut hinbekommt wie Horizon und wenn ich das hier zugebe, will das was heissen den ich HASSE Craften aus tiefstem Herzen.
Sehr viele sehr gute MMORPG haben hier das Handicap nicht gemeisstert, dass nach einer gewissen Zeit in den Wirtschaftskreislauf derart viele handgefertigte Produkte eingebracht wurden, dass unweigerlich die Inflation mit der Zeit das Wirtschaftssystem lahm legt.
Irgendwie kommt es bei Horizon nicht dazu - zumindest nicht, solange ich gespielt habe und das war immerhin ein Weilchen.
Die Mechanismen, die hierbei eingesetzt werden, sind vielfältig und reichen von eingebauter Ressourcenkanppheit über Materialverschleiss bis hin zu levelabhängiger Benutzbarkeit, jedenfalls funktionierts und das allein ist schon eine Meisterleistung und garantier für jeden passionierten Craften anhaltenden Spielspass.
Als kleines Bonbon bietet das Spiel auch noch die Möglichkeit, die zusammengewerkelten sachen nicht selbst verkaufen zu müssen, was sonst sehr langweilig und zeitaufwendig ist, sondern sie in Kommision bei einem NPC (Non-Player-Character) zu geben, der sie dann verkauft, wärend man auf der Jagd ist oder sonstwas macht und sogar, nachdem man die Spielewelt verlassen hat. Loggt man anderntags wieder ein und checkt seinen Kassenstand , hat man oft ein Erfolgserlebnis, noch bevor man überhaupt richtig in Aktion tritt.
Für Alle, die den friedlichen Weg einem Dasein als Tötungsmaschine vorziehen, ist Horizon das gelobte Land.
Gleichwohl man auch den Beruf des Abenteurers nebenher gleichberechtigt wählen kann (ist halt dann doppelte Arbeit denn in jedem Beruf kann man voll ausleveln), aber wer genug Zeit und Energie hat,bitteschön.
Nur eines sei gesagt an dieser Stelle: das Abenteurers ist nicht so toll gelungen, und auch das hat einen Grund:
Horizon ist eine Welt, in der man als Individuum zwar auskommen kann. Das Hauptziel ist allerdings, als Gemeinschaft ein Ziel zu erreichen, nämlich die Untoten Horden aus dieser Ebene der Existenz in deren Herkunftsebene zu verbannen und jetzt kommts:
Dazu will Mythic Entertainment Raids der NPCs gegen die menschliche Gemeinschaften(Raubzüge) steuern, mit denen die Spielergemeinschaft überrascht und getestet wird, ob die Spieler in der Lage sind, als Gemeinschaft die gebauten und befreiten Städte zu erhalten, oder ob sie wieder vernichtet werden. Mythic hat versprochen, in regelmässigen Abständen Überfälle und Events zu veranstalten und hierfür künstliche Intelligenz zu schaffen, die in der Lage ist, aus Misserfolgen zu lernen und Strategien zu entwickeln, verbessern, die eine immer grösserer Herausforderung für die Spielergemeinschaft darstellen.
Sie arbeiten immer noch daran und teilweise zeigen die Monster bereits in Ansätzen, dass sie mehr (als in den meisten anderen MMORPG-Welten) können, als sich hinzustellen und abzuwarten, bis sie an der Reihe sind, niedergemacht zu werden.
Am Ziel ist Mythic meiner Meinung nach jedoch noch nicht.
Wenn sie das geschafft haben, komme ich zurück, denn für jemand wie mich, der im Kampf und nicht im Craften die Herausforderung sucht und schätzt, wäre das wahrlich besser als jedes PVP (denn welche grössere Herausforderung kann es geben, als gegen einen gleichwertigen Gegner anzutreten, der jeden Fehler nur einmal macht)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
9 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Sehr solides Spiel, macht Spass, Einstieg sehr schwer, 23. Januar 2004
Rezensentin/Rezensent: chousse (Mehr über mich) aus Kottgeisering, Bayern Deutschland
Da uns Star Wars Galaxies nun zu langweilig wurde, da wir wie so viele auch im Spiel alles erreicht hatten, ein Jedi nicht gerade toll ist griffen wir einfach mal blind zu Horizons.
Schnell erkannten wir eien Ähnlichkeit zu DAOC.
Die Installation udn das Patchen lief Problemlos, das Anmelden jedoch ist etwas schwer.
Am anfang hat man die möglichkeit zwischen Rassen auszuwählen, hier stellten wir jedoch fest das es im höheren Level egal ist welche Rasse man für welchen Beruf spielt.
Es gibt die Möglichkeiten eien Drachen zu spielen, was jedoch nicht gerade für Anfänger geignet und nahezu komplett anders von den Berufen ist.
Anfangs sucht man sich eien der 4 Grundadventurerprofessionen aus udn eine der 3 der Grundcrafterprofessionen.
Später kann man dann in Advanced Professionen wechseln.
Ganz wichtig ist zu beachten das man sich vorher gedanken macht welchen weg man geht, man kann zwar alles leveln aber je mehr Adventurer Skills man hat desto weniger Experiens bekommt man bei den Monstern, was sich später als grosses Problem darstellen kann. Für mehr Solospieler empfielt sich hier Reaver oder Paladin. Für Gruppenspiel Cleric (kann toll heilen und wiederbeleben), Ranger (Bogenschütze) oder eien der vielen Mageklassen.
Das handbuch und das Turtorial ist extrem schlecht, zwar verständlich aber gibt keinerlei weitgehende Informationen.
Das Craftingsystem basiert auf Skill, Rohstoffe Sammeln, dann Formeln um etwas herzustellen und Techniken um Sachen zu verbessern. Einstieg ist sehr schwer.
Um das Ranking und Kampsystem zu verstehen bedarf es etwas Zeit die spezial Attribute und Skills versteht man aber shcnll wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Das Spiel ist sehr sauber programmiert. Da wir uns selbst mit Spieleprogrammierung etwas auskenen und schon Jahrelange Onlinespiler sind hatten wir ein sehr wachsames Auge für Bugs und Cheats. Nahezu keine grosen Bugs vorhanden, Geld und Items könen nicht gedoupt werden, manchmal läuft man leicht unter dem Spielfeld, was aber nicht weiter störend ist, einmal springen, dann behoben. Bei Skillerhähungen muss man relogen. Einzigste Fehler was uns auffiehl war das man unmängen an beginner Formeln füür die Crafter holen kann.
Wir könen nur raten sich das englischsprachige Guidebook mitzubestellen, am anfang zwar eien Drachen Char erstellen (Da der Char erst nach 2 Monaten Spielzeit fliegen darf) aber sich zuerst in einer Humanrasse einzuspielen und sich gleich eine grosse Gilde mit erfahrenen Spielern zu suchen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Alle Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
etwas weniger Lobhudelei, 27. November 2004
Rezensentin/Rezensent: thoralf_will
Wer auf ewig lange Loginorgien und Disconnects im 10 Minuten-Takt steht, für den ist Horizons genau das richtige. Typisch Atari: gutes Spiel aber viele Bugs.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Zur Zeit bestes Online-Game!, 15. Oktober 2004
Rezensentin/Rezensent: vanseed aus Linz / Austria
Eigentlich hab ich mir das Spiel nur gekauft um die Wartezeit auf die MMORPG's EverQuest II und World of Warcraft ein wenig zu versüßen und bei dem Preis konnte man ja nicht viel falsch machen ...
Nach 3 Wochen des intensiven erforschens der Welt Istaria war mir klar das EverQuest II und Worlt of Warcraft wohl auf mich warten werden müssen, wenn Sie auf den Markt kommen, denn ich habe vorest mal das 1-Monat-GRATIS-Abo um weitere 3 Monate verlängert!
Das Spiel hat mich in (fast) allen Punkten gebannt. Das beste und spannendste CRAFTING-System, dass ich je gesehen habe und der interessant ADVENTURE-Teil tut sein übriges. Eine schier unendliche Anzahl an Rassen (inkl. erstmals spielbar: DRAGONS!), Klassen und Berufen in verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten machen die Charakterentwicklung zu einer sehr individuellen Angelegenheit, sodass es selten Ähnlichkeiten bei den Spielerchars gibt und kein "Held" dem anderen gleicht. Auch das modifizieren des Äusseren kann mit vielen Optionen auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.
In jeder Klasse oder in jedem Beruf können 100 Level durch entsprechende Erfahrungssammlung erreicht werden. Da man theoretisch mit einem Char. alle Klassen und Berufe erlernen kann, also auch jederzeit seinen Beruf wechseln kann um diesen mit anderen Kombinieren und dadurch zu verstärken, ist es garantiert das man niemals vor der Frage steht: Wie kann ich meinen Char noch "stärker" machen?!
Grafisch ist das Spiel mit entsprechenden Video-Options-Einstellungen im "Highend"-Bereich anzusiedeln und besser als DAOC und Konsorten. Die Performance ist seit dem letzten Patch ebenfalls durchaus als gut zu bewerten.
Die Größe der zu enddeckenden (leider in manchen Gebieten noch sehr kargen) Welt ist enorm und verspricht Monatelange Reisen in ferne Gebiete. Aber eintönig wie sie in einigen älteren REZENSIONEN beschrieben wird ist Sie schon lange, dank einiger Patches nicht mehr. Auch die Monstervielfallt ist wirklich riesig geworden. Dank vieler und an den meisten wichtigen Orten installierten Teleportern sind auch weit entferne Länderein schnell erreicht (Diese muss man sich jedoch teilweise freischalten durch sogenannte GATEKEEPER).
Die DEUTSCH / ÖSTERREICHISCHE Community, welche sich auf dem EARTH-Server gebildet hat tut ihr übriges um den Spielspass zu maximieren!
FAZIT: Kein Spiel für MMORPG-Einsteiger oder Gelegenheitsspieler (viel Zeit muss invertiert werden um in dieser Welt "gross" zu werden!). Alle anderen: UNBEDINGT ANSCHAUN! Ich garantiere auch von Euch werden die meisten "hängen bleiben"!
Lesezeichen