Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Detailgrad von Proz. abhängig?

1. Standard

Wenn man die Corsair Riegel auf CL2-3-3-8 stabil laufen lassen kann, gerne. So wie ich aber mal en Test gelesen habe, stürzen die Riegel bei niedrigeren Latenzen wie CL2 ab. Da brauch man schon Riegel wie TwinMos Twister, die aber ne Menge kosten und mir zu teuer sind. Kenn mich aber in Sachen Latzenzeinstellungen net so gut aus. Ich denk mal da spielt das Board auch eine wichtige Rolle.

Wenn ich mir die Riegel hol, dann gleich DDR400. Damit bin ich für die Zukunft in Sachen Speicherriegel gesichert und muss mir keine neuen kaufen, wenn ich mir mal en besseren Prozessor zulegen sollte.

2. Standard

Zitat Zitat von Xanna
    Zitat Zitat von crispin
    400er ram wird mit dem jetzigen proz auch nur mit 266 laufen.
    von daher wär ein neuer proz zu empfehlen. eine bessere performance haste damit auf jeden fall.
    Stimme ich nicht zu.
    Der Prozessor reicht, mach dir 1 GB 333 RAm rein (oder was dein Prozessor/Mainoard kann) und hole dir ne vernünftige Grafikkarte. Dann passt das
    wenn du meinst
    ich streite nicht mit dir.

aber: wie soll die graka daten verarbeiten, wenn der prozessor nicht schnell genug liefert? ;)

ram kann in der tat ne menge ausmachen an geschwindigkeit.

3. Standard

Er hat nen Athlon XP 2400+ . Das sollte doch nun wirklich reichen und nicht der Flaschenhals sein.
    Natürlich bringt eine schnellere CPU etwas, aber der Unterschied ist sicherlich nicht so groß wie zum Ersatz der Grafikkarte oder noch mehr zum Aufrüsten des RAMS.

Davon abgesehen muss man ja keine Wissenschaft aus dem Spiel machen. Mir zB reicht eine Radeon 9600XT und ein Athlon 3000+ (FSB 200) bei 1 GB RAM, um genug Spaß und Freude am Spiel und der Grafik zu haben
    Mehr geht immer, die Frage ist, ob sich die immensen Mehrkosten wirklich lohnen (kommt auch drauf an, was man sich so leisten kann )

4. Standard

Wenn ich alle Einstellungen (inkl. Texturqualität) außer Schatten auf Maximum stelle, habe ich in allen Spielbereichen inklusive Städte ein flüssiges Spiel bei einer Auflösung von 1600x1200. Mit aktivierten Schatten stockt es dann allerdings und mit Umgebungsschatten habe ich gar eine Diashow.

System: Athlon 2800+, 2 GB RAM, GeforceFX 5900XT

Ich habe also auch nicht den schnellsten Prozessor und es läuft trotzdem zufriedenstellend. Als ich noch "nur" 1GB RAM hatte, musste ich aber in Städten diverse Ruckler beim Nachladen in Kauf nehmen. Im Übrigen sind die Prozessorsteigerungen von heute doch kaum noch der Rede wert und mehr Werbung als alles andere. Zwar kann man theoretische Leistungssteigerungen errechnen, aber im Praxisbereich (gerade bei Spielen) greifen so viele Komponenten ineinander, dass die reine Prozessormehrleistung sich sehr schnell spürbar verringert.

5. Standard

Zitat Zitat von Xanna
    Er hat nen Athlon XP 2400+ . Das sollte doch nun wirklich reichen und nicht der Flaschenhals sein.
    Natürlich bringt eine schnellere CPU etwas, aber der Unterschied ist sicherlich nicht so groß wie zum Ersatz der Grafikkarte oder noch mehr zum Aufrüsten des RAMS.

Davon abgesehen muss man ja keine Wissenschaft aus dem Spiel machen. Mir zB reicht eine Radeon 9600XT und ein Athlon 3000+ (FSB 200) bei 1 GB RAM, um genug Spaß und Freude am Spiel und der Grafik zu haben
    Mehr geht immer, die Frage ist, ob sich die immensen Mehrkosten wirklich lohnen (kommt auch drauf an, was man sich so leisten kann )
    jo, das sagst du: du hast knapp 600mhz mehr als er und das doppelte an ram.
    von dem standpunkt aus bringt ihm das doppelte ram schon was, egal wie schnell es ist.
    davon abegesehen ist es völlig egal, was für nen proz nimmt, so lange er schneller ist als sein jetziger. will sagen: 333mhz ram oder 400mhz ram spielt sogut wie keine rolle.
    es wird wohl viel besser laufen, wenn er sich 2gb ram reinbaut, weil eq2 gnadenloser ram-fresser ist.

@milanna:
    1600er auflösung?!
    28" monitor oder spielste auf ner leinwand? ;)

6. Standard

Zitat Zitat von crispin
    @milanna:
    1600er auflösung?!
    28" monitor oder spielste auf ner leinwand? ;)
    21 Zoll. ;)

7. Standard

@crispin:

Natürlich ist meine CPU etwas schneller, aber der Leidtungseffekt steigt nicht parallel zur Prozessorleistung. Ich will auch nur sagen, dass zusätzlicher RAM wesentlich mehr Effekt auf das Spiel hat, als ein anderer Prozessor. Und da sind wir doch einer Meinung

8. Standard

jo
    dann braucht er im prinzip nur ram und sonst nix. das sollte es tun.

@milanna:
    sowas tu ich mir nur als tft an
    keinen bock auf ne röhre, die soviel wiegt wie ein kleines auto

9. Standard

>> ... wenn er sich 2gb ram reinbaut, weil eq2 gnadenloser ram-fresser ist

Also, ich kapier da was nicht ganz. Ich bin glücklicher besitzer von 2 monitoren, und kann auf dem 2. die systemauslastung des taskmanagers quasi "live" mitlaufen lassen. Es wird eigentlich nie mehr als 5 - 600 MB angefordert. Bei HL2 ( ja, ich gebs ja zu, hab' auch mal da reingeschaut ) war die anforderung in kürzester zeit auf über 1G und wuchs mit der zeit stetig, was ich bei EQ2 nicht beobachten kann.
    Mein System: Athlon 2800+, 7xx MB RAM, 6600GT, 1200er auflösung, einstellung etwa medium ohne schatten( mit dem graphikguide vom forum hier eingestellt ) und mein system läuft in städten und in bb im talkessel vorne keineswegs flüssig.
    Mir ist das ein rätsel wie das bei Milana so gut laufen kann
    *staun*

Ich werde trotzdem mal RAM aufrüsten, wollte ich sowieso.
    Zum Thema: Ich würde auch zuerst am RAM drehen, dann am prozessor. FSB ist ziemlich uninteressant, Platte dito. Noch wichtig: RAM NICHT MISCHEN. Sollte eigentlich funktionieren, tuts aber oft nicht.
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

10. Standard

Die Speicherauslastung von EQ2 hängt direkt mit der ausgewählten Qualitätsstufe der Texturen zusammen. Erhöht man die Qualitätsstufe um einen Schritt wird eine doppelt so große Textur geladen, die viermal so viel Speicherplatz benötigt. Wenn du also von Mittel auf Maximal erhöhen würdest, würde der Speicherplatz einer Textur um den Faktor 16 steigen! Da kommen schnell Werte um 1 GB zusammen.

Die Ruckler liegen meines Erachtens bei dir extrem am niedrigen RAM Stand (7xx MB). Du musst bedenken: wenn dein RAM voll ist, dann benutzt EQ2 beim Zonenwechsel die Festplatte als Ablageort für Texturen und ruft sie später dort wieder auf. Der Zugriff auf Festplatte ist aber extrem zeitaufwändig und führt zu den bekannten Rucklern im Spiel. Da du sagst, dass bei dir die RAM Auslastung schon mal bei 600 MB liegt, hast du den Grund des Nachladens gefunden, denn schließlich stehen dir nicht deine ganzen 700 MB zur Verfügung. Das Betriebssystem, welches immer noch im Hintergrund läuft, zweigt sich wie alle anderen laufenden Prozesse auch einen Teil des Speichers ab.

@crispin
    der Monitor ist schon was älter, damals gab es noch keine tft in Massenanfertigung. War ein Schnäppchen auf ebay für 200€, da konnte ich einfach nicht nein sagen, auch wenn er wahrscheinlich mehr wiegt als ich. :D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte