Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Warum erklärt niemand die Rollenverteilung in Gruppen?

1. Standard Warum erklärt niemand die Rollenverteilung in Gruppen?

Ich will nicht mehr unnötig an der Front fallen,

langsam hab ich echt die Schnauze voll, 80 % verbring ich damit Dept abzubauen.
    Also ich bin auch kein Profi und musste mir die Grundregeln mühsam zusammensammeln. Aber es ist als Tank echt frustierend dauert hopp zu gehen wenn die Heiler/Schamanen alle fit sind und noch 80% Mana im Sack haben.
    Leider sind die Leute ständig damit beschäftigt den Mob anzugreifen anstelle das sie die Nahkämpfer unterstützen. Dieser ist lediglich damit beschäftigt die aggro auf sich zu halten ohne selbst Schaden zu machen.

Wieso gibt es im handbuch kein Kapitel über Grundlagen des Gruppenkampfes, ich unstelle mal keinem Böse Absicht.
    Woher soll es ein Anfänger wissen wie er sich zu verhalten hat damit das Ergebnis stimmt?.
    Bei einem game so stark von der Gruppe abhängig ist, sollte da mehr Info von SOE kommen. Oder steh ich da allein mit meiner Meinung?

So, das musste raus von einem viel zu oft gestorbenen lvl 20 Wächter.

Standard

Als Tank ist es eigentlich deine Aufgabe, die Gruppe zu führen und insofern bist du auch für sie verantwortlich. Dazu gehört, sie ausserhalb der aggro-range anderer mobs zu 'parken' während du pullst, den Leuten ihre Aufgabe zu erklären, sofern es sich um unerfahrene Spieler handelt und gegebenenfalls auch einzelne zu kicken, wenn sie den Anweisungen nicht nachkommen, mangelnde Aufmerksamkeit zeigen, oder ganz einfach einen schlechten Job machen. Ein guter warrior zeichnet sich nicht nur durch seine Aggro-Fähigkeiten aus, sondern auch durch Verantwortungsbewusstsein und dadurch, dass seine Gruppen überleben.

3. Standard

Hm, vielleicht hab ich das ja falsch Verstanden, aber ide Aufgabe des Tank ist es, den Aggro auf sich zu halten und nicht Damage zu machen. Zum Damage machen sind Mages und Scouts da, zum Heilen die Priest-Klassen.

4. Standard Das ist theoretisch richtig

Leider nützt dir das nix wenn Hexer an dir vorbei rennnen und pullen, noch bevor du eine Chance hattest irgentd etwas zu erklären.
    Als ich dann erlären wollte warum gerade die ganze Gruppe hopp gegangen war, und das bei leichten Gegener bekam ich lediglich ein"net labern, sind ja zum killen hier" zurück.
    Der Verantwortung als Tank bin ich mir durchaus bewußt, nur ist es verdammt schwer seinen Job gut zu erledigen wenn man regelmäßig ein bis drei Leute in der Gruppe hat die das nicht interessiert. Die allgemeine meinung ist wohl dass dem mit der dicken Rüstung nix passieren kann.
    Da es mein erstes MMORPG ist würd mich interessieren ob ich bis jetzt oft Pech hatte oder ist das eher die Regel?
    Es ist auch nicht jeder 10 Finger Profi so dass die Tipperei schon recht zäh geht, da wären etwas einführende Tipps recht hilfreich.

5. Standard @Yoda

da hast du prinzipiell Recht,

aber es kann nicht der Sinn der Sache sein die ganze Zeit dem Mob hinterher zu rennen um Ihn dann wieder zu binden. Ich glaub ohne dass der /die Tanks Schaden machen wird das wohl auch nix. Ich denke dass da die Balance stimmen muss. Der Schaden zieht schließlich auch aggro, ober bin ich da falsch informiert???
    Wenn das richtig verstanden habe muss ich mehr aggro machen wie der Rest der Truppe.

6. Standard Re: @Yoda

Zitat Zitat von Kahl
    da hast du prinzipiell Recht,

aber es kann nicht der Sinn der Sache sein die ganze Zeit dem Mob hinterher zu rennen um Ihn dann wieder zu binden. Ich glaub ohne dass der /die Tanks Schaden machen wird das wohl auch nix. Ich denke dass da die Balance stimmen muss. Der Schaden zieht schließlich auch aggro, ober bin ich da falsch informiert???
    Wenn das richtig verstanden habe muss ich mehr aggro machen wie der Rest der Truppe.
    Im Prinziep hast du recht das der der den meisten schaden macht oder Heilt auch die meiste aggro bekommt.
    ABER da du als tank nun mal nich annähernd an den Schaden von Castern ran kommst benuzt du eben atacken die den Mob besonders ärgern. Taunt styls genannt. Der schaden den du machst ist dann egal da du mit Taunt ein vielfaches der Agro aufbaust als mit schaden.
    Darum als Tank macht man keinen schaden sondern man sollte viel aushalten!
    Womit ein Maintank mit 2H waffel schon blödsinn ist. Das delay der Waffe ist zu lam und man bekommt weniger Tauntschläge raus und es kommt ja nur auf die menge der taunt schläge an nicht auf deren Schaden.
    Darum MainTank 1H + Schild.

Gruß Kit

Standard

Du siehst das soweit schon ganz richtig Khal, es ist mehr eine Frage der Gruppendisziplin.

Bevor die Gruppe loszieht, wird besprochen, was gemacht wird und wer unbedingt nochmal afk muss, der tut es eben. Die paar min. hat man immer. Danach bewegt man sich geschlossen zum Ziel, ohne dass jemand mobs aggrod, oder irgend etwas tut, was nicht abgesprochen wäre. Dort angekommen macht dann einfach jeder seinen Job. Du pullst und tankst, die Heiler heilen und die anderen machen damage. An sich gar nicht so schwer, wenn alle mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind und nicht abgelenkt durch chatten, tv oder sonstiges. Wenn der tank nun stirbt, obwohl der Heiler mana hat, oder ein dd aggro geht, dann läuft etwas nicht rund und entweder kickst du die entsprechende Person oder du verlässt die Gruppe. Notiere dir die Namen von Spielern, die ihren Job gut machen und auch denen, die die nicht aufpassen. So bekommst du mit der Zeit eine entsprechende Liste und tellst dir dir dann einfach deine Leute zusammen, anstatt auf pickup-groups angewiesen zu sein und du weisst auch, wenn du in Zukunft besser vermeidest.

8. Standard @Kitumcave

das ist mir soweit schon klar, deswegen arbeite ich auch mit Schild und Einhandwaffe. Aber soviele Taunt-Schläge hab ich ja nicht zur Verfügung dass ich lediglich damit arbeiten könnte.
    Es funktioniert doch nicht dass ich erst den/die Hexer retten muß, dieser dann starke Heilung des Priesters benötigt und weil der Heiler dann auch noch was abbekommt diesem die Mobs vom Hals holen muss.
    Das artet dann wunderbar in wildes hin und her geheile bis Healer ooM.
    Naja, vielleicht sehe ich die Aufgabenverteilung etwas zu eng, aber ich denke wenn sich alle etwas mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren, haben alle mehr Spaß.

9. Standard @Gundahar

jetzt reden wir endlich über das selbe Problem ,

es kommt nicht sehr oft vor dass man Gruppen führt die Bereit sind vor dem Kampf das zu planen(und es liegt nicht an meinem Barbaren-outfit...äh..oder viel.doch .
    Wollte eigentlich nur damit sagen dass ich das Schade finde, weil genau zu dem Zeitpunkt wo ich dachte ich kenne meinen Job feststellen musste dass es nicht viele Interessiert was ihr Job ist. Umso überraschter sind dann Spieler wenn ich telle das sie super Arbeit gemacht haben.
    Gruppe verlassen ist schwer in EQ2, man ist ja froh wenn man ne Gruppe hat mit der gleichen Quest. Wirkt auch ziemlich arrogant..
    Ich finde mit Sicherheit noch genügend Gegenbeispiele in nächster Zeit, hoffe ich zumindest.

10. Standard

ja du bist mister ober aggro. aber die anderen müssen schnallen das du die ersten treffer machst bevor sie einsetzen und auch schaden machen.

auch ich als druide muss warten bis ich mit dem heilen beginne. klar ich darf meinen tank nicht sterben lassen (der hat priorität). aber wenn ich zufrüh bin ziehe ich die agro.

die frage vielleicht noch von mir, welchen level hatte die gruppe und welches vieh habt ihr angegriffen?

ich denke mal du hattest einfach pech mit den gruppen in denen du warst. ich war auch schon in gruppen in denen alle gestorben sind und es war bis jetzt nur einmal das ich gestorben bin weil einer mist gemacht hat. und das erzähl ich kurz:

ich (scout) war mit einem anderen scout am scheuchen killen vor qeynos. wir hatten beide level 12 und die scheuchen 12^^.
    um effektiv zu arbeiten haben wir abgemacht das einer immer von vorne angreift und der andere von hinten. zudem wechseln wir uns beim heldenrad ab um möglichst viel dmg zu machen. das lief sehr gut.
    dann kam ein noob der die scheuchen als quest hatte. er war level 8 kämpfer. ich hab ihm noch gesagt er soll keinen spell benutzen....
    zu spät, er hatte uns alle weels abgewürgt und alle 3 sind gestorben. gut ein 2ter versuch, wir haben ihm nochmals gesagt das er nichts tun soll...
    diesmal nicht gestorben, dafür aber schnell zur wache gerannt.
    versuch nummer 3. diesmal haben wir ihm klar gemacht das er sich in den ecken vom acker setzen soll und zuschauen.
    scheuche tot, beide scouts am leben mit 75% hp.

mach deiner gruppe einfach klar wie es abläuft wenn es von beginn an nicht geht. wenn der magier findet er müsse tank spielen, lass ihn mal verrecken. der heiler kann den schon wieder beleben.

eine kleine gute gruppe schaft mehr als ein grosser haufen chaoten. besonders wenn einer das weel immer benutzt und die anderen im takt ihre spells reinwerfen wenn das weel nicht verschwindet wegen einem falschen spell. z.b. wenn der scout das weel macht kann ein magier 2mal blitz und einmal feuer reinballern, dann ist genau soviel zeit vergangen das der scout wieder das weel nutzen kann.

Chaya Felis, Fury 23, Hunter of Fairies
    Vreneli, Swashbuckler 21, Outfitter
    Mealina, Warlock 21
    Banshee, Warrior 17, Craftsman

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte