Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Umfrageergebnis anzeigen: Wärst Du bei einer Tour durch die verzauberten Lande dabei?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut!

16 84,21%
  • Nö - so eine Tour interessiert mich nicht wirklich.

2 10,53%
  • Gute Idee, aber lieber ein anderes Gebiet...

0 0%
  • Vielleicht?!

1 5,26%
Seite 10 von 38 ErsteErste ... 4567891011121314151620 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 377

Thema: WoW versus EQ2 - Lasst Statistiken reden!

Standard

Zitat Zitat von Bear Knuckle
    Mit WoW meinst du schon das "World of Warcraft", welches ich auch gespielt habe?

Vielfältige Character-Builds? Ich sag nur 11/9/31...

Vielfältige Items? Ich glaube im Moment rennen alle auf Stufe 60 derselben Rüstung für ihre Klasse hinterher, oder? Und dazu macht man dann "30 Moltencore-Runs". Also nein danke, aber das kann ich echt nicht unterschreiben.

WoW hat viele Stärken und ist in manchen Bereichen besser als EQ2 (kommt immer auch auf den Standpunkt an und was man will), aber mich konnte es 2 Monate fesseln, danach wurde es sehr trist.

Also was die Charakter-Builds betrifft, so kann ich meinen Shaman in Bezug auf Talent-Punkte und itemization je nach Spielweise in Richtung pvp, solo-leveln oder supporter entwickeln. In EQ2 dagegen ist die sogenannte Spezialisierung nichts weiter als Fluff, wie auch die gesamten Attribute eine viel zu geringe Auswirkung auf die performance haben und letztendlich ein char fast genau wie der andere ist. Dazu kommen items mit kleinen hp/mana Werten aber astronomischen resists. Umgekehrt wäre es richtig. Schau dir mal in meinem Profil an, wie die stats in Everquest ursprünglich verteilt waren und dann vergleiche es mit den Zahlen hier. Solange EQ2 nicht den Weg des Vorgängers einschlägt in Bezug auf progression, raid-content und itemization hat das Spiel auch keine Langzeitmotivation.

WoW ist eher etwas für nebenbei und wenn man sich damit täglich viele Stunden beschäftigt, ist man sicher auch in 2 Monaten durch. Allerdings hat man über diese Zeit hinweg zumindest Spass, weil das gameplay anders strukturiert ist. Kurzweilige Unterhaltung, quest-basiertes leveln statt grinden, solo-play kombiniert mit item-runs in Instanzen und pvp. Ich spiele es neben EQ1 und das ist etwas, was mit EQ2 schlecht funktioniert. Weil es zu zeitaufwendig ist, wobei sich der Aufwand hier im Vergleich zum Vorgänger allerdings nicht lohnt.

2. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    WoW ist eher etwas für nebenbei und wenn man sich damit täglich viele Stunden beschäftigt, ist man sicher auch in 2 Monaten durch. Allerdings hat man über diese Zeit hinweg zumindest Spass, weil das gameplay anders strukturiert ist.
    Das stimmt, aber bei EQ2 habe ich persönlich mehr das Gefühl in einer eigenen Welt unterwegs zu sein. In WoW machen alle diesselben Quests, in EQ2 komme muss ich dauernd die Kampferfahrung deaktivieren, weil ich zu schnell levele.
    Ich hatte in WoW auch 2 Monate viel Spaß, aber dann wurds langweilig. Und ich war dummerweise auf einem PvP-Server unterwegs und das war mir einfach zu stressig überall und immer die Augen aufzuhalten ob nicht 10 Hordler über einen herfallen.

Die Diskussion ist eigentlich total müßig, da es eine Geschmacksfrage ist und darüber läßt sich bekanntlich ewig streiten.

Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Also was die Charakter-Builds betrifft, so kann ich meinen Shaman in Bezug auf Talent-Punkte und itemization je nach Spielweise in Richtung pvp, solo-leveln oder supporter entwickeln. In EQ2 dagegen ist die sogenannte Spezialisierung nichts weiter als Fluff, wie auch die gesamten Attribute eine viel zu geringe Auswirkung auf die performance haben und letztendlich ein char fast genau wie der andere ist. Dazu kommen items mit kleinen hp/mana Werten aber astronomischen resists. Umgekehrt wäre es richtig. Schau dir mal in meinem Profil an, wie die stats in Everquest ursprünglich verteilt waren und dann vergleiche es mit den Zahlen hier. Solange EQ2 nicht den Weg des Vorgängers einschlägt in Bezug auf progression, raid-content und itemization hat das Spiel auch keine Langzeitmotivation.
    Naja, könnte vielleicht daran liegen, dass Du eq2 nicht bis ins Endgame gespielt hast. Es gibt jetzt auch schon Tanks mit 8000 hp und manche haben eben nur 4000 hp, von den Resistenzen (die eine viel höhere Bedeutung hier spielen als im Vorgänger) mal ganz abgesehen.
    Allerdings hatte eq1 auch wirklich gutes Magierzeugs, was ich in eq2 richtig vermisse.

Ausserdem kann ich Dir nicht zustimmen, wenn Du behauptest, man bräuchte in eq2 nicht verschiedene Ausrüstungen. Ich z.B. habe eine mit Agi/Sta für Solo, eine mit Int für Gruppen und eine mit Cold/Heat-Resis für Raids.

(und ich will AA's haben )
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

4. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Also was die Charakter-Builds betrifft, so kann ich meinen Shaman in Bezug auf Talent-Punkte und itemization je nach Spielweise in Richtung pvp, solo-leveln oder supporter entwickeln.
    Aha und wie oft kann man dann wechseln ? Und gleich die zweite Frage, wie schätzt Du so die Verteilung ein ?

Und zu Deinen anderen Argumenten: Du drückst das so als, als ob das alles allgemeingültig wäre, ich sage dagegen, dass das natürlich Deine Meinung ist, aber das andere Spieler durchaus ne andere Meinung haben.

Und was die hohen Resist Werte anbelangt: Du kannst einen Resist Wert in EQ 1 nicht mit einem in EQ 2 vergleichen. Klar für einen Aussenstehenden, der die Zahlen aus EQ 1 gewohnt ist, sehen die Werte gigantisch aus, aber wenn man sich mal an diese hohen Zahlen gewöhnt hat, ist das auch alles normal. Wichtig ist halt nur der Verhältnis innerhalb des Spiels. Ob da nun steht Du hast eine Feuerresist von 10 bei einem Maximum von 100 oder eine von 5000 bei einem Maximum von 50.000 ist doch eigentlich egal. Und das Dir, bei Deinem Spass an items und Massenraids WoW besser gefällt als EQ 2 erscheint mir logisch. Das heisst aber noch lange nicht, dass das für alle anderen Spieler auch gelten muss. Insofern hättest Du in Deinem Posting mal wesentlich deutlicher machen sollen, dass es sich da um Deine Ansicht handelt.
    Bye bye
    Brax, da crazy dorf
    VSoH Gamona, Affiliated Site

Standard

Zitat Zitat von Brax
    Aha und wie oft kann man dann wechseln ?
    Talent Respec ist jederzeit möglich, kostet nur Gold. Beim ersten mal 1 Gold, beim zweiten 2 Gold oder so und das höchste sind 50 Gold zum respeccen.

6. Standard

Ja stimmt, ich erinnere mich wieder. Damals in den Foren hatten zuviel Leute Angst, sie könnten ihren Charakter verskillen, dweshalb ist das eingeführt worden. Naja, wems gefällt ;)

Achja, noch eines zur Erklärung. Gundahar und ich sind "gute alte Bekannte" aus dem EQ 1 Forum. Wir haben uns schon dort öfters recht heftig gefetzt. Daher hier nur zur Vorsicht noch eine Ergänzung von mir.

Gundahar, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Deine Art und Weise zu spielen. EQ1, WoW und auch EQ 2 sind zum Glück so programmiert, dass sie vielen Spielstilen gerecht werden. Kein Spielstil davon ist für alle Spieler richtig oder falsch, richtig ist immer nur das, was einem selbst am meisten Spass macht. Insofern hat mich an Deinem Posting auch nur gestört, dass Du Deine Ansicht so allgemeingültig dargestellt hast. Wenn es Dir so Spass macht, dann ist es für Dich sicherlich ok. Nur das klingt so, als ob daneben ein anderer Spielstil nicht ok wäre und das ist einfach nicht richtig.
    Bye bye
    Brax, da crazy dorf
    VSoH Gamona, Affiliated Site

7. Standard

karlla, warum ist das eine hetze gegen eq2?
    versteh ich nicht. seh ich wie crawl.

btw. zum dritten mal: es sind spiele, mehr nicht.

manche machen das zu ihrem persönlichen krieg, was ich EXTREMSTENS lächerlich finde und worüber ich mich köstlich drüber amüsieren kann.

da sind halt viele dabei, die das wie du sehen: einmal gesehen und für komplett scheisse befunden.

ich hab die beta komplett gespielt (von anfang august letztens jahres bis ende februar diesen jahres) und eq2 hab ich auch ne zeitlang mit nem guten freund gespielt, der einen highlvl char hat.
    dadurch wage ich einfach zu behaupten, ich kann mir für mich über beide spiele ein urteil erlauben und für mich entscheiden, dass ich beide spiele mag.

und jetzt setzt euch wieder, es sind nur spiele.

"um den krieg zu überleben, muss man selbst zum krieg werden" --john rambo, rambo2 - first blood, 1985 ;)

8. Standard

Zitat Zitat von Crawl
    Es sind mittlerweile über 4 Millionen WoW Subscriber.

Zu EQ2 wurden nie offizielle Zahlen rausgegeben, was die Kundenanzahl angeht, seien wir aber gnädig und schätzen mal es wären 250.000, davon sind es dann aber trotzdem nur knapp 30.000 deutsche Kunden. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht darüber zu berichten, da sich zu wenig Leute dafür interessieren.
    Weckt man das Interesse nicht erst durch Berichte?

9. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    In EQ2 dagegen ist die sogenannte Spezialisierung nichts weiter als Fluff, wie auch die gesamten Attribute eine viel zu geringe Auswirkung auf die performance haben und letztendlich ein char fast genau wie der andere ist. Dazu kommen items mit kleinen hp/mana Werten aber astronomischen resists. Umgekehrt wäre es richtig. Schau dir mal in meinem Profil an, wie die stats in Everquest ursprünglich verteilt waren und dann vergleiche es mit den Zahlen hier. Solange EQ2 nicht den Weg des Vorgängers einschlägt in Bezug auf progression, raid-content und itemization hat das Spiel auch keine Langzeitmotivation.
    Das ist schlichtweg falsch.

Erstens ist es unerheblich ob nun Items viel HP/Mana und wenig Resist haben oder umgekehrt wenn das Spiel dementsprechend aufgebaut ist. Will sagen, wenn bei einem Spiel 1000 Resist gegen etwas die gleiche Auswirkung haben wie bei einem anderen 100 ist es nicht nur ok sondernd nötig auch mit hohen Resists zu arbeiten. Und da man bei gewisen Raidmobs derzeit 4000 Resis und höher haben muss müssen die Items nunmal mit hohen Resists daherkommen.

Und was das Skillen auf Solospielen oder Gruppenspielen angeht ist deine Aussage auch nur bedingt richtig. Zum einen kann ich bei Items schon eine Aussage treffen ob ich sie beim Solo oder Gruppenspielen trage. Es ist Tatsache das ich für reines Solospielen andere Gear trage als in der Gruppe, vor allem bezüglich der Procs auf dem Gear. Spätestens ab DoF wird das gleiche für Buffs gelten. Ich werde 3-4 Buffs mit 3 Konz haben, logischerweise kann ich also immer nur einen nutzen. Es steht jetzt schon fest das dabei einer oder 2 für Solospielen da sein werden während ich in der Gruppe ganz andere nutze. Auch kann ich durch gezielte Updates meiner Spells bestimmte Spielweisen ja verbessern, jemand der Solo spielt wird sicher andere Spells an seinem Char updaten als ein reine Gruppenspieler.

Sicher ist das in anderen Spielen extremer gelöst, aber EQ2 ist ja auch ein Spiel das eher auf Gruppenspiel ausgelegt ist. Also ist es auch nicht nötig ein extremes Skillen in Richtung Solospielen zu ermöglichen. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut das man bei einem Char anhand der Klasse grundsätzlich schonmal weiss was er kann. Wenn dem nicht so wäre müsste ist ja jeden den ich in meine Gruppe einlade erstmal fragen worauf er geskillt ist bevor ich ihn mitnehme...

10. Standard

Das ist schlichtweg falsch.

Erstens ist es unerheblich ob nun Items viel HP/Mana und wenig Resist haben oder umgekehrt wenn das Spiel dementsprechend aufgebaut ist. Will sagen, wenn bei einem Spiel 1000 Resist gegen etwas die gleiche Auswirkung haben wie bei einem anderen 100 ist es nicht nur ok sondernd nötig auch mit hohen Resists zu arbeiten. Und da man bei gewisen Raidmobs derzeit 4000 Resis und höher haben muss müssen die Items nunmal mit hohen Resists daherkommen.
    Ist es nicht.

Natürlich läuft es auf das selbe hinaus, ob man nun 300 von 400 oder 3k von 4k möglichen resists hat, zumindest solange, bis man ein eventuelles cap erreicht. Aber ich denke mal, die potenzierten Werte in diesem Bereich existieren eher, weil Sony damit den 'Zahlenfetischisten' entgegenkommen wollte.

Einen wesentlich höheren Einfluss auf die performance haben dagegen hp und mana /-regeneration. Angenommenes Beispiel auf EQ2 bezogen (mit frei erfundenen Zahlen) um das Ganze zu verdeutlichen. Sagen wir mal, die besten crafted Gegenstände, wie auch loot drops von x4 raidmobs, hätten 50 hp/mana. Dann entspräche das der standard-itemization für high-lvl Spieler. Daneben würden aber noch x8 Bosse existieren, welche nicht nur doppelte Raidgrösse benötigen, sondern auch so schwer zu besiegen sind, dass sie nur von den besten Gilden gekillt werden können. Von Gilden, die Tag für Tag am limit spielen und ihr teamplay trainieren, solange bis die 48 Mann genauso effektiv zusammenarbeiten, wie eine einzelne Stammgruppe. Diese Bosse dropen dafür allerdings 100 hp/mana items und wen man das auf die Anzahl der slots hochrechnet, dann ergeben sich damit deutliche Unterschiede zwischen Spielern mit x4 und denen mit x8 equip.

Nun erscheint DoF mit lvl 60 cap und neuem raidcontent. Dann sind Gruppen mit x8 gear im Vorteil, weil sie durch die höheren hp-/mana Werte eine wesentlich geringere downtime beim leveln haben und seltener wipen. Denn die mobs selber sind natürlich auf die Mehrheit der x4 Spieler angepasst und resists spielen da nur erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Wobei bessere items mit höheren stats ohnehin auch mehr resis haben. Daneben implementiert Sony raidencounter, welche auf x8 equip abgestimmt sind und und 2 x9 Bosse, die items mit 125 hp und zusätzlicher Manaregeneration dropen.

Dieses Szenario bei dem eine expansion auf das gear der vorherigen aufbaut und sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Anforderungen an die Spieler dabei immer höher setzt, entspricht in etwa Everquest. EQ2 dagegen bietet zwar ähnliches grinding, hat aber nur eine flache power-curve und lässt daneben die Anreize vermissen, welche im Original die Langzeitmotivation ausgemacht haben.

Seite 10 von 38 ErsteErste ... 4567891011121314151620 ... LetzteLetzte