Naja,also was das aufhören betrifft ...
In EQ 2 ist schon ordentlich Langzeitpotential vorhanden,aber dazu ist es leider nötig Dinge zu implementieren, die ja von vielen Spielern in WoW oder in DAOC so gehasst werden, aber dennoch täglich praktiziert werden ...
In DAOC haben viele gesagt,sie gehen WoW oder EQ 2 spielen.
Nun spielen sie es,und sind wieder unzufrieden,und wollen zum nächsten Spiel wechseln oder was weiss ich noch alles.
Bleibt doch mal easy!
Vor lauter blindem Stolz,macht man sich ja nicht mal im geringsten Gedanken darüber,warum wohl andere Spiele AUCH erfolgreich waren und immer noch sind.
Weil immer nur eine community ihr scheiss aktuelles Spiel verteidigt und andere indirekt schlecht redet.
Das ist zumindest in den meisten community foren aller games die Regel!
Wie wärs mal mit ein bisschen mehr Toleranz unter allen MMORPG ideen auf dem Markt?
Wie kleine Kinder "Mein Spiel ist aber besser" oh man ...
Warum gibt es wohl 3-4 Mio WoW spieler,oder warum war DAOC mit der RvR idee ursprünglich eigentlich so erfolgreich,und hatte jeden Abend massig Zocker in den Frontiers?
Jo sicher,weil alle immer keinen Spass hatten,oder total oberflächliche Menschen sind,und alles was die spielen eh scheisse ist,oder wie?
Wie intolerant kann man eigentlich sein? Denn so liest es sich in fast jedem Forum!
Warum wird immer alles schlecht geredet,vorallem die eigenen Exspiele?
Warum kann man nicht mal das gute aus Game A und B nehmen und darüber diskutieren es zu vereinen,weil es nämlich schlicht gute Ideen sind,die halt auf zig games verstreut sind.
Es gibt kein 100 Jahre lang totaler Langzeitspass game,ausser vieleicht das wahre Leben! :D
Man kann es niemandem Recht machen,aber leider muss man auch mal zugeben das die Konzepte in DAOC und in WoW,jede Menge zu bieten haben,an denen es in EQ2 fehlt ,genau wie umgekehrt auch.
(auch die nicht aufgezählten MMORPGs,es gibt ja nicht nur die 3 ... )
Die Frage ist nur,wie man die Ideen aller so vereint,dass EQ2 auch noch was davon hat,und nicht zu sehr an der Grundidee kaputt geht.
Wenn die einer bei sony überhaupt noch selbst erklären kann. ;)
In DAOC wurden die ursprünglichen Ideen,ja eher von Spielern kaputt geredet.
Dabei hat man garnicht kapiert,was Mythic sich eigentlich dabei dachte, oder welche Kunden es überhaupt ansprechen sollte.
Hey,wenn man nicht mit reiner Itemfarmerei oder nur Erfolg oder ans max cappen klarkommt.Wer sagt das man deren Spiel spielen muss,oder ihre Ideen unterstützen soll? Dann lässt man einfach die Finger weg,und behauptet nicht das andere Spieler deshalb alle schlecht seien.
Ständig wird versucht die eigenen Wunschvorstellungen einem Hersteller oder einer gesamten community reinzudrücken,dass sie vielleicht eine völlig andere Zielgruppe haben,entgeht wohl den meisten dabei.
Und dann immer diese Möchtegern Rollenspieler,die nach einem "oh seit gegrüsst" schon völlig überfordert sind ,weil sie wohl glauben sie hätten mehr Ansehen wenn sie von RP erfahrung reden ... Ja,gehts noch?
Was soll das für eine Basis sein um sich mit ernsthaften Problemen bei der Verbesserung von MMORPGs auseinanderzusetzen?
Zum PvP
Als moorgard damals sagte,PvP ist erstmal kein Thema,erstmal müssen wir zusehen das wir ein einheitliches Balancing hinbekommen und das geht erst nach einigen Monaten Spielererfahrung,dann können wir uns mal Gedanken über den PvP machen.Damit hatte er verdammt nochmal Recht.
PvP ist nichts für ,machen wir mal eben.
Sonst läuft das wirklich wie in DAOC ab,wo die Hälfte am meckern ist,weil mythic einen patch nach dem anderen rausbrachte um Konzepte zu ändern,anstatt Probleme zu lösen. Das wird sony hoffentlich anders tun!
Das macht sie aber dennoch nicht Fehlerfrei oder perfekt.
Das ist ein weiter Weg.
Und dann immer diese dämlichen Massenumfragen von sony,blizzard oder auch GOA.
Als würde dies wirklich die Belange der Spieler stillen, oder was bringen ausser eine dämliche Statistik.
Eigentlich sollte man einen Gelegenheitsspieler ,Powergamer,Itemfarmer von jedem MMORPG einladen,und die mal mit an den Tisch setzen.
DAS ist wenigstens eine direkte Auseinandersetzung,und ein Anreiz für Spieler sich mal kreativ mit den Problemen zu befassen.
Davon kann eine Firma nur profitieren!
Das Problem ist doch,dass jeder Designer meint,er und seine Ideen wären es ...
Die communities und Techniker von Spieleherstellern müssen viel enger zusammenarbeiten.
Solange sich jeder für was besseres hält,wird sich an MMORPGs rein garnichts ändern!
Kein Spiel ist perfekt,aber alle haben etwas was kein anderes hat,und genau da muss man mal ansetzen!
Das kreative und vorallem das BEWÄHRTE filtern, und dann ein Konzept erarbeiten was diese Punkte in irgendeiner Form vereint!
Das Problem ist doch,sobald ein Laden richtig viel budget hat,geht es um Massenabfertigung und nicht mehr wirklich um Spielinhalte!
Sorry,aber dass kauf ich weder sony ,noch blizzard ab.
Denn auch dort gilt in erster Linie der Umsatz und harter Konkurrenzkampf!
Also nichts mit Spiele von Zockern für Zocker ...
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