Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist besser? Everquest 2 oder WoW?

Standard Was ist besser? Everquest 2 oder WoW?

Nein, keine Angst, jetzt kommt kein statistischer Vergleich, oder doch?

Schaut einfach mal selbst nach, denn der neue Olnigg ist da. Viel Spass beim Lesen.

Hier gehts zum Everquest 2 gegen WoW - Duell

Und lest euch auch den längeren Text "Das Leid mit dem Mainstream" durch. Ein sehr interessanter ernsterer Artikel, wie man ihn von Olnigg bisher selten zu lesen bekam.

Diskussion dazu gern bei uns im Forum

Standard

Das Leid mit dem Mainstream ist gut auf den Punkt gebracht. Ich sehs btw. genauso, v.a. WoW ist so Mainstream, das es nicht mehr geht Aber das war ja auch gewollt.

Standard

Ich muss sagen olnigg hat den "Nagel auf dem Kopf getroffen".
    Hoffentlich kommt in Zukunft mal wieder ein vernünftiges Online Spiel raus.

4. Standard

ein tpyischer olnigg, einfache wahrheiten in beissendem zynismus verpackt
    mfg, Berme

5. Standard

Ich frage mich immer wieder wieso für die menschen, zumindest den meisten, so ein schwarz weiß denken typisch ist.
    Ich frage mich weiter wieso man auch wiederum seine farbwahl so verteidigen muss als ob es um sein leben geht.

Diese typischen 1vs1 gab es schon sehr oft in der Computerscene und das mal ganz allgemein. Ob nun Amiga vs. Atari, Playstation vs. Dreamcast, Playstation 2 vs. Xbox, Everquest 2 vs. WOW etc. naja unzähliges mehr. Was bei den ganzen "Streits" eher typisch ist ist die inbrunst mit der die Kämpfe in der Regel ausgetragen werden.

Naja typisch ist auch ein gebrauch bestimmter Wörter und Redewendungen um die Argumente des Gegners zu entkräften. Sei es das typische "kiddi" oder sei es das +1. Naja für mich hat das eher etwas von copy und paste und wenig mit wirklicher Diskussion zu tun.

Man könnte dies mit Persönlichkeit und Teil von Persönlichkeiten beschreiben vielleicht sogar erklären. Damit meine ich wenn man etwas wirklich gerne tut gehört es zu einem, wird sozusagen Teil der Persönlichkeit wobei manche Dinge ganz klar cool und nennenswert und andere wiederum nicht sind, desdotrotz sie dennoch auch ein Teil sind. Wenn man viel skatet ist man nen Skater. Wenn man Hip Hop hört und sich dem zugehörig fühlt ist man ein Hip Hoper. Aber kaum jemand ist ein WOWspieler, wobei naja viele Beispiele zeigen dass sehr viel Freizeit genutzt wird.

Naja lange Einleitung kurzer Sinn. Ich habe nun beide MMORPGs gespielt. Naja die beiden ähnlich wie bei Blues Brothers. Was spielt ihr denn? wir haben alles Country und Western. Ich versuche einfach mal nachdem ich beide Spiele nun eine Weile gespielt habe (WOW Beta lvl 52 EQ Release lvl 41) und unzählige naja fast alle bekannten MMORPG davor auch) mal ein neutrales, naja soweit es eben geht, Resumee zu ziehen und ja seid erschreckt aber ich finde, um das vorweg zu nehmen, beide Spiele haben ihre Daseinberechtigung und keines ist meiner Meinung sooo viel besser als das andere.

ich fasse mich mal kurz und Listenartig

WOW

Pro

- stimmige Welt von künstlerischem Gehalt
    - super Einstieg
    - solo lvln möglich
    - Instanzen
    - Super Musik
    - kaum gespürte Downtimes, es gibt immer etwas zu tun
    - PvP und PvE Server (jeder kann wählen was er will)

Contra

- kein locked Encounter
    - keine Sprachausgabe (naja damit meine ich im Vergleich zu EQ2)
    - sehr durchwachsene Community
    - zu viel 1337 speak seitens der Com
    - Quest zwar zahlreich aber dennoch zu oft wiederholend von dem Typ her
    - WOW Welt nicht meine Lieblingsfantasywelt (naja kenne eltiche bessere Fantasywelten)
    - Craftsystem nicht komplex genug (oki Anfangs nett aber sollten später etwas mehr komplexität bieten)
    - Gruppenspiel wird nicht genug gefördert (Gruppensuche in Daoc besser geregelt)
    - keine Sprechblasen (von mir aus auch optional)

EQ2

Pro

- Sprachausgabe (ja ich finde es genial und will es nicht mehr missen)
    - locked Encounter
    - Instanzen
    - Quest (zwar oft wiederholend und ab bestimmten Lvl nicht mehr so zahlreich aber dennoch echte Perlen dabei)
    - bestimmte Instanzen (Nektulos Castle finde ich persönlich das beste was ein MMORPG bisher zu stande gebracht hat, supergeniales Dungeoncrawlambiente, wieso nicht mehr von sowas)
    - mit gutem Rechner geniale Graphik
    - Craftsystem
    - Keine Buffbots kein Ziehen möglich (zumindest nicht wie bei anderen MMORPGs)

Contra

- Hardware hungrig (unter 756 MB ist das Spiel ne Zumutung)
    - Ladezeiten Ladezonen
    - langsamer Aufstieg mit zu wenig Belohnungen (die hätten lieber 100 lvl machen sollen, irgendwie kommt es mir vor man bekommt zu wenig für die Strapazten der lvlei. Oki Talente sind ein richtiger Weg)
    - Zu wenig Individualisierung (Rüstungen, Skillung?)
    - geldverdienen als Nichtcrafter viel viel schwieriger
    - ab lvl 20 nehmen die Quest unverständlicherweise klar ab.
    - Brokersytem zwingt förmlich zum 2t Account, also auch hier gibt es eine BB Problematik der Brokerbot
    - kein PvP (zumindest PvP Server und die Wahlmöglichkeit sollte es geben)

naja und noch viel mehr was mir so auf die schnelle nicht einfällt, nunja die Wertungen von 94% zu 82% oder so finde ich absolut nicht passend.
    Finde das sich beide Spiele kaum nehmen und man in beiden Spielen echt ne Menge spaß haben kann. Und verstehe dieses ganze das ist doch viel besser als das nicht. Seht doch einfach ein dass es viele verschiedene Ansichten gibt und das beide Spiele sicher keine Schlechten sind und auf ihre Weise echt Vorzüge bieten.

6. Standard

@ Totenmond:
    Danke für Deine Pro&Con Listen, sicherlich hilfreich für jemanden, der sich noch nicht für eins der beiden entschieden hat.

Jedoch scheint's mir, dass Du den Olnigg gar nicht gelesen hast, denn da geht's gerade nicht darum, auf Teufel komm raus einen "Sieger" festzustellen.

Mich persönlich hat's jedenfalls wieder einmal vom Stuhl gehauen, großartig! :D Unvoreingenommen und Objektiv (jedenfalls im Großen und Ganzen ;) ), wo's angebracht ist zynisch, und trotz allem saukomisch. Dank dafür!

Standard

Finde den Beitag von Totenmond sehr gut und den Olnigg auch
    Ist, denke ich, reine Geschmackssache.

Gruß
    Watak
    Zwerg