Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Rollenspiel in Everquest ist meiner Ansicht nach tot

1. Standard

Es ist sonderbar, wie man, ich denke oft auch unbewusst, einen Charakter wählt, der doch die eigenen Vorlieben und Abneigungen teilt. Ich hätte mich mich mit einem Hochelfen Charakter nie anfreunden können, eher dann noch ein Halbling oder bei den bösen eine Rattonga oder Kara. Ich habe mich an einer Dunkelelfin versucht (weil die so cool aussehen) und obwohl es eine Zeitlang Spass macht, seine "dunkle" Seite auszuleben, sind Dunkelelfen einfach zu rassistisch, zu grausam um mir wirklich Spass zu machen (oder ich denke mir noch eine bessere Hintergrundsgeschichte aus, um diese Charakterzüge abzuschwächen). Sogar der Beruf, Swashbuckler, passt super (obwohl ich als MMORPG-Neuling eigentlich keine Ahnung hatte, was ich da machte), denn ich kundschafte lieber die Gegend aus, als nur alles abzuschlachten, was sich mir in den Weg stellt.

Und ja, diese fliegenden Augen, die Beobachter der Leere, sind wirklich mit das Gruseligste, das ich bisher in Norrath gesehen habe. Ich habe sogar meinen Mann gerufen, dass er sich die doch mal anschauen sollte...Und er war beeindruckt!

Renessa

2. Standard

Also zwecks Namen find ich das auch ne alberne Sache.
    Ich frag mich eigentlich immer noch, warum "Hoppelhase Moehrenmampf" immer noch rumäuft...

Aber ich kenne mittlerweile einige, die solche beschissenen Namen unverzüglich melden, solltet ihr vielleicht auch tun.

Vor einigen Monaten sah ich im Nek Wald mal nen Newb, der sich Daimler Chrysler nannte, lange gabs ihn nimmer...^^

3. Standard

Zitat Zitat von Glad
    Also zwecks Namen find ich das auch ne alberne Sache.
    Ich frag mich eigentlich immer noch, warum "Hoppelhase Moehrenmampf" immer noch rumäuft...
    Nuja, es gibt auch NPCs mit seltsamen Namen. "Moehrenmampf" als Nachname find ich garnicht mal so schlimm. Kommt auf die Rasse an, für einen Hochelf sicher nicht, aber ein Gnom schon. Besonders nachdem ich im Elddar-Hain einen NPC-Gnom namens "Messkarotte" (bin mir nicht mehr sicher, aber ähnlich) gesehen habe.

4. Standard

Pah - mein Spitzenreiter ist immer noch "Ratzefummel" der Hochelf ... den kann keiner toppen

Aber mittlerweilen sehe ich über sowas weg da ich genügend Freunde im Spiel habe mit denen man sich "anständig" unterhalten kann.

Nur lustig wenn man teils schon angefrantz wird wenn man sich per "say" unterhält man solle doch mal ruhig sein und ob man keinen Gildenchat hätte

Meine Güte - ich freu mich immer schon fast wenn ich Leut sehe die sich "offen" unterhalten (ok - aber bitte nicht ooc - versteht sich wohl) und nicht nur dumpf still (für Außenstehende) rumstehen ...
    Brogast M'Cori, Templer im Dienste Qeynos
    Brogast M'Cori, Templer 23, Queynos, Innovation, gildenlos
    Meroslana M'Cori, Magier 9, Quenos, Innovation, gildenlos

5. Standard

Wenn man sich über das Rollenspiel beklagt, sollte man vielleicht ersteinmal beschreiben was man darunter versteht, wann es anfängt, wo es aufhört, was man sich darunter vorstellt. Und wenn man evtl aus der Pen&Paper Ecke kommt und versucht dieses in ein MMORPG zu übertragen, dann muß das scheitern. Man muß auchmal sehen, was mir das Spiel rollenspieltechnisch bietet, was nutze ich davon,...
    Im Pen&Paper heisst es öfters: "Eure Gruppe ist müde und muß sichein Lager suchen, auch haben einige Hunger und Durst" Solch ein rollenspielereignis ist unsinnig in EQ2 zu versuchen ;) Nur mal so zB.

Einige habe ich kennengelernt und habe den Eindruck daß sich deren Rollenspiel auf das erzählen von Geschichten beschränkt und nur in diesen ihren Ursprung haben. Wiederum andere "leveln" und manchmal stehen sie irgendwo in einer Ecke und reden "geschwollen", was diese dann als Rollenspiel bezeichnen.

Ich habe damals mit Die 4te Offenbarung mein erstes MMORPG kennengelernt. Dort gab es einen Channel "main" den jeder Mitspieler lesen konnte. Oft hat man darin irgendwelche Geschichten und Ereignisse gesponnen, in die sich andere mit eingebracht haben. es war quasi ein Chat mit grafischer Benutzeroberfläche, tatsächlich standen die Chars in irgendeiner Tempelecke rum. Die GM griffen auch durch was Namenskonventionen anging, war der Server recht klein und man kannte die User fast alle persönlich ;)

Später, bei Anarchy-Online, Kemet, Everquest.. mit der Einführung einer virtuellen Welt in der ich mich frei bewegen kann, ständig etwas zu tun gibt, Prüfungen, Quests, craften und dem Fehlen des oben beschriebenen Mains fand Rollenspiel nicht mehr global statt, sondern nur noch im Gilden oder Freundeschat. Interaktion mit Mitspielern fand/findet hauptsächlich nur noch bei Gruppenleveln und Raids statt.

Oft wird das "gestelzte sprechen" beworben. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Rollenspiel zu tun, dieses gestlzte sprechen haben auch (wenn man sich in Mittelaterszenarien zurückversetzt) auch nur Hofangestellte gesprochen. Das normale Volk sprach wie der Schnabel gewachsen war, wer aus dem Westerwald kommt kennt das "Guude", oder "Grüß Gott" aus Süddeutschland. Die haben damals auch nicht Gehabt euch Wohl oder Seid gegrüßt gesagt. Die Grammatik, Rechtschreibung und ausdrucksweise war dennoch eine andere wie heute. Aber diese in ein Spiel zu übertragen finde ich eigentlich unsinnig. Wenn aber mit "h" schon ein "Seid gegrüßt" kommt, kann mans auch benutzen, ist um eine taste kürzer als "Hi" ;)

Viel wichtiger als die Sprache finde ich jedoch das Verhalten der Chars. Was nutzt einem die beste rollenspielsprache wenn Dunkel- und Hochelfen zusammen kämpfen? Naturgemäß einander verhasst und doch sieht man munteres Rassengemisch in den Gruppen. Seid Desert of Flames mischt sich das noch mehr, naturgemässe Rassenfeindlichkeiten werden in den Kalifaten nicht berücksichtigt. So macht der Hochelf mit dem Troll gemeinsame Sache.

Das Fehlen von Quests die den Freihafen-Qeynos Streit manifestieren zerstört schon viel Rollenspielpotential. Und der Rest wird im Gemisch von DoF auch noch verwischt.

Aber Rollenspiel gibt es tatsächlich noch, jedoch nicht mit einem "Seid gerüßt", oder einem "Seht der Zwerg dahinten ist besoffen" (eine Behauptung die erstmal eines Grundes bedarf), Rollenspiel hört auch nicht mit einem "inc" doer "add" auf (obwohl man schönere Sätze auf Tastendruck legen kann). Rollenspiel beginnt beim Einloggen, indem ich die von mir ausgewählte Rasse und Beruf mit der von Sony vorgegebener Hintergrundgeschichte möglichst ernsthaft ausführen will. Durch mein Verhalten, mit anständigen Sätzen und Wörtern. Nicht unbdingt mit höfischem Getue

6. Standard

Ja, Rollenspiel definiert jeder anders... Auch meine Meinung diesbezüglich variiert oft, dank konstruktiver Beiträge oder Ehrfahrungen in-game. Mein Wunsch nach gutem RP, so wie ich es definiere, wurde dank Serverwechsel und Eintritt in eine Rollenspielgilde erfüllt.

Ich muss allerdings gestehen, dass Everquest2 meine aller erste RP-Erfahrung ist, trotzdem bin ich von Anfang an als Rollenspieler in Norrath unterwegs gewesen. Ich war immer der Meinung, dass ich nur so Freude an dem Spiel haben könnte, aber zu Beginn war das ziemlich schwer in-game umzusetzten. An dieser Stelle Danke an alle, die mir gezeigt haben wie man es machen kann. Alles, auch so grundlegende Sachen wie emotes, waren mir anfangs kein Begriff. Mittlerweile, nach fast einem Jahr EQ2, habe ich aufgrund der vielen hilfreichen Erfahrungen, die ich machen durfte, eine ganz eigene Meinung vom Rollenspiel.
    Meinem Charakter kann es deswegen auch mal passieren, dass er müde wird und eine Rast braucht, der vollen HP-Leiste zum Trotz. Ist für mich auch nur logisch, schließlich war er schon mehrere Tage und Nächte mit einer schweren Rüstung unterwegs... Fairo (mein Char) kommt übrigens auch aus einer Familie der Mittelschicht und darf sich nicht zu den Reichen und gebildeten auf dieser Welt zählen, trotzdem setzt er immer alles daran sich auf diese Weise zu verkaufen. Also kann man ihn auch des öfteren mal ein wenig "geschwollen" reden hören... Und mich als Spieler freut es auch immer, wenn ich Leute treffe, die das schön umsetzten können. So bleibt in Zeiten von "Hey, Alter" oder "LoL" ein Stück schöne deutsche Sprache erhalten.... Nicht das ich so im Alltag reden würde. LoL, nein Alter ....

Meine Erwartungen an gutem RP, so wie ich es vertehe, habe ich mittlerweile sehr zurückgeschraubt. Früher habe ich mich noch aufgeregt, wenn mich jemand, weil ich zu "lahm" war aus der Gruppe geschmissen hat. Ich war damals tatsächlich sehr naiv und dachte Rollenspiel wäre in MMORPG Gang und Gebe (schön wär´s). Ich meine wie soll man auch anders Spaß an diesem Spiel haben??? Nach einer Weile und geplagt von der Sehnsucht nach einem RP-Server, habe ich dann auch ganz kurz (10 Tage) World of Warcraft ausprobiert. Dort hat mich alles sehr angesprochen. Das Rollenspiel war teilweise sehr ausgeprägt und auch die Farben, die ja sehr in der Kritik vieler Spieler stehen, schafftten in meinen Augen eine tolle Atmosphäre. Aber trotzdem war ich schon viel zu sehr an Everquest gewöhnt... ist eben meine erste Liebe. Dann habe ich mich entschlossen bei EQ2 zu bleiben und heute da ich endlich wieder eine passende Gilde gefunden habe kann ich mir einen Wechsel überhaupt nicht mehr vorstellen. Wenn man lange genug sucht findet man auch jemanden der Rollenspiel, ungefähr nach seinen eigenen Vorstellungen, praktiziert.
    Um also noch mal Bezug auf die Überschrift dieses Threads zu nehmen: Nein, meiner Meinung nach ist Rollenspiel in EQ2 alles andere als tot.

Der 11

7. Standard

nun, ich halte Rollenspiel auch für mehr als nur "geschwollen" reden. Ich habe auch schon früher ausgeführt, dass diese Art von Sprache eher Hochelfen und, in ihrer Arroganz, vielleicht Dunkelelfen entspricht, aber nicht meiner Waldelfin, die sowieso bei einer Rattonga aufgewachsen ist.

Ich denke, wo EQ2 an seine Rollenspiel-Grenzen stösst, ist einfach bei der Gruppenfindung. Wenn ich jetzt wirklich den und den grossen Gegner fertigmachen will (in jedem Sinne des Wortes ), und in meiner Gilde hat keiner Zeit, dann muss ich eine Gruppe finden, ob das nun RP-Spieler sind oder nicht. Sie sind es wohl eher nicht, denn ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis 3:1 zugunsten der Nicht-Rollenspieler tendiert ....Und dann ist es bei mir meistens so, dass ich zwar versuche in meiner Rolle zu bleiben, aber eher nur für mich. Ich zwinge das niemand auf.

Vielleicht sollten sich die Rollenspieler wirklich mehr zusammenschliessen. Haben wir eigentlich einen eigenen Chat-Channel und wird der genutzt?

Alles Liebe

Renessa

8. Standard

Interessant interessant

Nun - ich kann eigentlich nicht mehr viel ergänzen. Allerdings gehören alle Sache für mich etwas dazu ...

- "Geschwollenes Gerede" zu einem gewissen Maß. Rein historisch ist es natürlich quatsch - aber so sollte z.B. ein Zwerg nicht mit "Seid gegrüßt holde Maid" kommen - das ist grottenübel. Ein Hochelf aber auch nicht mit "Hey alter Sack - na, einen Saufen gehen?". Ein "Hi" z.B. halte ich in jedem Fall für unangebracht ...
    - Rassen/Fraktions-Spiel ist SEHR wichtig. Die Elfen die lustig mit Dunkelelfen zusammen rumlaufen finde ich schon bedenklich. In Qeynos laufen auch wie selbstverständlich Rattonga, Dunkelelfen und was weiß ich rum - sagt niemand etwas. Wo ist da bitte der super Hintergrund geblieben? Hier muß man ja fast noch WoW hoch loben - sowas hat man da wenigstens nicht ... Verräterqueste hin oder her.
    - Charakterspiel ist SEHR wichtig. Jemand der nur die Gameengine "spielt" kann sich auch gleich als NPC in die Ecke stellen. Wenn jemand böse ist dann bitte richtig - auch wenn er nicht beliebt dabei ist. Und wenn einer gut ist dann bitte richtig. Aber kein Bösewicht der für einen Jumjum sammelt und großzügig Sachen verschenkt oder ein "Guter" der grundsätzlich zu tun hat wenn man ihn mal braucht.
    - Emotes sind ok wenn sie nicht übertrieben werden. Ich kenne noch leute die sogar Emotes wie "öffnet die Tür" hatten - wo jeder sehen kann daß sich die Tür öffnet. Das muß nicht sein. Aber Dinge wie "Zieht die Augenbraue" hoch oder "Runzelt die Stirn" sind durchaus fein - bringen sie doch den Charakter viel besser zur Geltung als das die vielen eigentlich oft unbrauchbaren eingebauten Emotes könnten

Tja - damit wäre dann meine Wunschliste - wollen wir mal schaun was noch so kommt

9. Standard

Zitat Zitat von Brogast
    - Rassen/Fraktions-Spiel ist SEHR wichtig. Die Elfen die lustig mit Dunkelelfen zusammen rumlaufen finde ich schon bedenklich. In Qeynos laufen auch wie selbstverständlich Rattonga, Dunkelelfen und was weiß ich rum - sagt niemand etwas. Wo ist da bitte der super Hintergrund geblieben? Hier muß man ja fast noch WoW hoch loben - sowas hat man da wenigstens nicht ... Verräterqueste hin oder her.
    Sowas find ich z.B. unpassend. Natürlich ist es schade, wenn jemand nur einfach das Exil Quest macht um des Questes willen, da kann man auch einen Barbar oder Kerra oder was_weiß_ich_Neutrales nehmen.
    Warum ich mit meiner Dunkelelfe Übergelaufen bin hat auch Gründe die im RP zu erfahren sind, und wenn jemand dann RP mit jenen von vornherein Ausschließt ist das sehr schade.

Mirh Var'Zaarin - Schattenmitze im Auftrag unseres Herren, Overlord D'Lere (Valor)
    Nojiko Blackclaw- Karate-Samtpfötchen (Talendor)

10. Standard

Versteh mich nicht falsch - ich schließe es auf keinen Fall aus

Nur ist es nicht so daß ich dann mit meinem Templer (der so ein Hardlinger in Sachen Law&Order ist) durch die Lande ziehe und ein Troll kommt angelaufen und fragt ob er einfach mal so mitziehen kann werde ich schon komisch

Sprich: es kommen bohrende Fragen zum Hintergrund, zur Motivation, schwungvolle Reden gegen Freihafen und es wird ein nettes Süppchen an Vorurteilen gegen Troll gekocht

Insofern wird "Spontane Gruppenbildung" etwas erschwert - das ist korrekt - aber langfristig wäre ich auf jeden Fall bereit auch noch mit einem Oger, 4 Dunkelefen und einer Rattonga-Familie rumzuziehen ... WENN sie mich überzeugt haben daß sie eben NICHT "nebenbei" noch meine Nachbarn zum Abendbrot fressen

Aber wer sagt denn auch das Rollenspiel das Leben IG einfacher macht? Sicher - es ist viel einfacher die Rassen einfach unten wegfallen zu lassen und jeden mit "Yo Mann - klar - zieh mit" zu empfangen - aber dann frage ich dich:

Was soll dann das mit den Rassen / Fraktionen überhaupt noch !? (mal ganz prvokant gefragt )

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte