Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Rollenspiel in Everquest ist meiner Ansicht nach tot

  1. Standard Rollenspiel in Everquest ist meiner Ansicht nach tot

    Ich bin ein wenig enttäuscht von Everquest und möchte wissen, ob es anderen Rollenspielern vielleicht auch so geht.
    Ein großes Problem stellt für mich z.B. dar, dass die naming policy überhaupt nicht durchgesetzt wird. Es laufen so viele Spieler mit Namen herum, die nicht in die Welt passen. Damit meine ich nicht einmal geklaute Fantasynamen wie Gawain etc., damit könnte ich noch leben. Bei solchen Namen sage ich mir, es sind zumindest Spieler, die sich auf Fantasyrollenspiele einlassen und sich mit Charakteren aus solchen Welten identifizieren. Aber was geht in Spielern vor die sich "Ichbins Nichtgwesen" nennen etc.? Aus meiner Sicht verstösst doch so ein Name gegen die offizielle naming policy, oder etwa nicht? Dennoch konnte diese Person bis über Level 20 spielen und sich sogar noch so einen "tollen" Nachnamen geben. Wenn die Namensreglung gar nicht durchgesetzt wird, warum wurde sie denn überhaupt gemacht und so groß angekündigt?
    Wenn ich mit meinem Charakter durch die Welt streife und mir läuft so jemand durchs Bild, dann ist die Stimmung ziemlich schnell kaputt.
    Aber gut, ein williger Rollenspieler kann sich zwingen die Personen einfach zu übersehen, wenn dies denn das einzige Problem wäre.
    Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach der Missbrauch des /role Befehls. Ich bin auf Innovation und sehe unzählige Spieler mit rosanem
    Namen. Eigentlich sollte einen Rollenspieler dies freuen, aber ich habe festgestellt, nur ein Bruchteil dieser als Rollenspieler "gekennzeichneten" Spieler auch wirklich halten, was ihre Farbe verspricht.
    Mich stört z.B. auch, dass so viele Spieler diese MMORPG Sprache sprechen. ("Lass mal nen Mob killen" "Hast die quest schon gemacht?" "Incoming" "Gruppe sucht Damagedealer oder Tank 25+" "Wer pullt den Mob?" and so on)
    An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass es natürlich richtig ist, dass jedem Spieler so eine Sprache zusteht. Beide Server sind schliesslich ooc Server und da kann ich niemandem sagen, er müsse sich rollenspielerisch artikulieren. Ich möchte lediglich feststellen, dass einem Rollenspieler wie mir bei solchen Formulierungen das Herz blutet. Dabei ist es doch so einfach alle diese Sätze Rollenspielerisch zu formulieren ("Wer wagt es mit einer Gruppe von Abenteurern das verlassene Tor zu betreten? Wir suchen noch einen Krieger, der mutig genug ist die Untoten auf sich zu lenken.") Oder wie auch immer man das ausdrücken könnte, es gibt unzählige Möglichkeiten.
    Mein Vorwurf gilt besonders Sony, dass einfach kein Rollenspielserver aufgestellt wird. An dieser Stelle kann ich einfach nur an WoW verweisen, wo es von Anfang an einen Rollenspiel Server geben wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich natürlich sofort dorthin wechseln und EQ II den Rücken kehren (was mir bestimmt auch einige fanboys nahelegen werden in ihren postings, weil ich meine Meinung gesagt habe).
    Ich möchte noch einmal etwas zur Community sagen. Da ich dieses Forum schon länger verfolge ist mir aufgefallen, dass jegliche sachliche Kritik von !manchen! Leuten als persönlicher Angriff gewertet wird. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, die sich sachlich mit den Problemen auseinandersetzen, denn angreifen wollte ich niemanden.
    Ich möchte hier auch noch einmal für die hier so sehr verpönte WoW Community eintreten. Es ist vollkommen richtig, dass unzählige Kiddies unterwegs sind und totales Powergame Gerede bringen und prahlen wie toll sie im PvP sind. Das stört auch mich ungemein. Aber wenn man mal länger in den Foren schaut sieht man, da gibt es so krasse Rollenspieler, die beschäftigen sich mit dem WoW Universum, mit dessen Mythologie und Geschichte. Da wird diskutiert über die Geschichte der Alten Völker, darüber wie ein Taure zu spielen ist, wie die Untoten zur Horde jkamen, einfach über rollenspielerisch interessante Themen. So sehr viele Powergamekiddies es auch gibt, es gibt bei WoW trotzdem Rollenspieler und diese sind echt krass. Solche tiefgründigen Diskussionen über den Rollenspielhintergrund habe ich hier in dem Forum leider vermisst, das finde ich bedauerlich. Schliesslich bietet der Hintergrund von EQ II doch genug Anlass für Spekulationen und Diskussionen?
    Ich hoffe einfach, dass sich die WoW Kiddies nicht auf den WoW Rollenspielserver trauen und wenn doch, dass sie von einer starken Rollenspielgemeinde dort verscheucht werden. Schliesslich sind auf einem offiziellen Rollenspielserver die rollenspielenden Spieler im recht, nicht wie bei ooc Servern, wo es genau anders herum ist.
    So, nun bin ich mal gespannt ob es hier Rollenspieler gibt, die ähnlich denken, auch enttäuscht sind oder mir wohlmöglich klar machen wollen, dass es doch Rollenspiel auf Innovation und Valor gibt? Ich wäre echt gespannt, denn ich war wohl immer on, als dieses gerade nicht stattfand.

  2. Standard

    mir geht es teilweise genauso, deswegen versuche ich etwas dagegen zu unternehmen, schau bei interesse doch mal in dem unterforum "rollenspiel" in meinen thread.
    "Im Krieg ist die Warheit das Erste Opfer"

  3. #3

    Standard

    Dabei ist es doch so einfach alle diese Sätze Rollenspielerisch zu formulieren ("Wer wagt es mit einer Gruppe von Abenteurern das verlassene Tor zu betreten? Wir suchen noch einen Krieger, der mutig genug ist die Untoten auf sich zu lenken.")
    So einfach wie du denkst, ist das gar nicht. Ich würde mir mit über 30 Jahren einfach albern vorkommen, einen Satz so zu formulieren. Zumal die Mehrzahl in MMOG's nunmal ooc-gamer sind.

    Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass du Gleichgesinnte findest, mit denen du rp betreiben kannst und das hängt auch nicht von EQ2 ab, sondern immer von den Mitspielern.

  4. Standard

    Ich bin zwar kein Hardcore Rollenspieler, aber ich schlüpfe gerne in meine Rolle des eingebildeten Eruditen. Natürlich ist er der intelligenteste, bösartigste und, ja, ihr werde es nich glauben, schönste Char auf dem Kontinent.

    Die meisten Spieler verstehen es, wenn ich ihn spiele und gehen auch teilweise darauf ein. Sicherlich könnten es mehrere sein.

    BTW: Mein Name ist auch nicht so wirklich roleplay like und einfallsreich (Nazguhl), aber ich finde ihn geil. In diesem Sinne...

    Nazguhl

    -----------------

    Komm nie zwischen den Nazguhl und sein Opfer!

  5. Standard

    Ich kann dir nur in fast allem Zustimmen . Es hilft bei sowas auch meist nicht viel seine Rolle konsequent durchzuspielen wenn überall OOC um einen rum ist, das bringt meist nur Ärger. Eine fehlende Rp Community war auch einer der Gründe , warum ich EQ2 mittlerweile nicht mehr SPiele. Es gab sie in UO, es gab sie in SWG, aber in EQ2 ist sie non existent..und mit Rp Community meine ich jetzt nicht ne Gilde.

    Du hast das auch ganz richtig erkannt weder hier noch auf dem offiziellen Forum gibts viele RP Themen.. auch das kenn ich z.B. vom SWg Forum ganz anders und ja auch von den WOW Foren , wie du sehr gut erkannt hast.

    Also ums kurz zu sagen, ich fühle mit dir und warte eigentlich nur noch auf den WOW Release.

  6. #6

    Standard

    Ich stimme dir vollkommen zu. Anfangs bei der Beta war das noch nicht so ausgeprägt. Da hiess es noch:
    "Level 10 Predator und Level 11 Shaman suchen Mage für Baum-Quest (Antonica)".
    Wenn man sich mal (kann man natürlich nicht vergleichen) Diablo2 anschaut, graust es mich jetzt schon vor Posts wie:
    "O Itemz n Gold", was soviel heisst wie "Biete Items, brauche Gold". Aber meiner Meinung nach sind die Namensregeln wie du schon sagtest auch nicht gescheit umgesetzt. Namen mit Symbolen und Zahlen passen nicht! (Es sei denn, sie seien römisch).
    Aber mir ist das alles egal, mich kann sowas nicht trüben
    Und was das rollenspielerische Formulieren angeht:
    So muss man das nun auch nicht sagen. Es reicht, wenn man in grammatikalisch korrektem Deutsch spricht und nicht allzu viele Abkürzungen benutzt. Aber manche Sachen sind bei EQ2 nun Englisch, und dann kann man auch nichts sagen, wenn manche eben es nicht übersetzen. Ich bevorzuge Sätze wie:
    "Kann mir jemand bei den Blutsäbeln helfen?", "Wo kriege ich den Eichenbaum-Quest von Antonica" e.t.c.

  7. Standard

    Hm, ja, mit dem fanboy fühl ich mich direkt mal angesprochen, das hab ich in letzter Zeit öfter zu hören bekommen^^

    Roleplay in EQ2, das ist so ne Sache. Mir fehlt es auch gewaltig. Das Problem ist für mich allerdings die Stille in der Welt, ich meine, wenn jemand etwas von einem anderen will geht das meist über Gildenchat, der aus Gründen der Einfacheit meist OOC ist, den Tell, den man durchaus RP-Technisch machen kann oder den OOC-Channel, zu dem ich nun nix sage, da is der Name halt Programm.

    In Gruppen wird meist aus Gründen der Einfacheit auf RP verzichtet, denn es ist wesentlich leichter, mitten im Kampf mal nen OOC-Befehl abzulassen anstelle diesen noch RP-Technisch zu verpacken. Und oftmals scheitert dies dann auch am Unverständniss der Gruppenmitglieder. Ich hab mich als Zwerg neulich mit ner Elfe und nem Kerraner ne Stunde über Götter gestritten, alles schön RP-Konform. Nun, dann war die Gruppe, die wir zum jagen bilden wollten komplett und schon war das RP hops, da die anderen 3 in der Gruppe keinen Sinn für RP sondern nur Sinn für schnelles Leveln hatten.

    Aber was ich mit Stille meine, ich höre, wenn ich in Antonica, in Queynos oder auch sonstwo unterwegs bin kaum irgendwleche Worte, die offen ausgesprochen werden. Entweder nur für Gruppenmitglieder oder nur für Gildies. Will man etwas mit einem anderen Bereden wird gleich gegrouped.

    Und ja, ich war ein EQ2-Fanboy. Ich mag das Spiel immernoch und lasse nichts drauf kommen.

    Namen, naja, jeder wie er mag.

    Und ich warte ehrlich gesagt auch nur noch auf WoW.

  8. Standard

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    Und ja, ich war ein EQ2-Fanboy. Ich mag das Spiel immernoch und lasse nichts drauf kommen.

    ....
    Und ich warte ehrlich gesagt auch nur noch auf WoW.
    Widersprichst du dir nicht selber? :D
    oller Gifzwerg :P ;)

  9. Standard

    Nein, ich sage weiterhin, EQ2 ist ein gutes Spiel,nur halt eben nicht meins. WoW, aml schaun, vielleicht wird das was, das mir zusagt, olle Chefspammerin.

  10. Standard So sieht's aus :-(

    @Alagnov Haeisil:

    Kann Deinen Thread nicht finden gerade, ich muss nachher mal ordentlich schauen. Meinst Du so Rollenspielaktionen im Forum?
    So etwas habe ich auch mal gemacht, sozusagen als Spielleiter. Ich finde es hat ganz gut geklappt, kannst ja mal schauen, wenn Du magst:

    http://www.ryzom-game.info/forum_thread_1039.html


    @Gundahar:

    Du hast recht damit, dass es gar nicht so einfach ist rollenspielerisch zu reden und auch damit, dass die meisten Spieler ooc-Gamer sind.
    Für mich ist es kein Problem, wenn Leute Rollenspiel versuchen und es noch nicht so hinbekommen. Jeder Rollenspieler, den ich kenne, schaut über Fehler hinweg, ja er freut sich, wenn ein Anfänger es wenigstens versucht! Er wird ihn vermutlich mit offenen Armen aufnehmen....
    Nun ja...
    Rollenspiel ist einfach, aus meiner Sicht zu sehr, populär geworden. Es ist genau wie mit dem gothic look, seitdem der "in" ist darf man sich so nicht mehr auf die Straße trauen. (Ein Grund, warum ich nicht mehr so herumlaufe.)
    Es ist keine verschworene Gemeinschaft mehr. Beim Rollenspiel ist das auch so. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als Rollenspiel bei Eltern als "gefährlich" galt, weil niemand es kannte, als man sich mit einigen wenigen "Eingeweihten" an der Schule traf und Pen&Paper gespielt hat. Nun ist es ein Massenprodukt. Das war nicht immer so, auch die MMORPGs haben mit einer hartgesottenen RP Minderheit begonnen.
    Ja, es ist das gute Recht, dass alle Menschen MMORPGs spielen, daran möchte ich gar nicht rütteln. Schliesslich wurde es für die Masse produziert und nicht für ein paar "verrückte" Rollenspieler. Ich habe alte C64 Rollenspiele gespielt, die wurden bestimmt nicht hauptsächlich aus kommerziellen Gründen programmiert, da war viel Idealismus dabei. Dies waren Spiele für eine Minderheit.
    Aus meiner Sicht wäre es von Sony nur einfach fair, den Rollenspielern ihr eigenes Reich zu lassen. Viele OOC Spieler wollen kein Rollenspiel machen, da hast Du recht Gundahar, aber stell Du Dir mal vor Du bist auf einem RP Server gefangen und niemand geht auf Deine OOC Sätze ein. Das ist einfach kein Zustand, der Spaß macht.

    @Nazbaldim:

    Mit Spielern wie Dir lässt sich auf jeden Fall immer etwas auf die Beine stellen. Das hört sich für mich einfach nach Rollenspiel an. Du hast eine Idee von Deinem Charakter, ein Bild. Du verleihst ihm einen Charakterzug, diese Egozentrik, die ja durchaus passend für Eruditen ist. So etwas reicht in meinen Augen schon aus, um ein bisschen Rollenspiel zu bertreiben. Man muss ja, wie Du sagst, nicht Hardcorerollenspiel betreiben, aber zumindest so, dass es der Welt nicht völlig zuwider läuft :o)

    @Darlene:

    Ich weiß was Du meinst, ich bin auch manchmal angeeckt, weil ich mit einem Charakter Rodekiin, meinem kleinen Rattonga, strikt RP gemacht habe, auch im Gruppenchannel. Manchmal haben sich sogar echt schöne Gespräche ergeben und ein paar Rollenspieler habe ich dann auch kennen gelernt. Leider kann man, wie Du ja auch schreibst, nicht von einer RP Community reden. Es hätte von der Anzahl gerade einmal für eine kleine kleine Gilde gereicht... und wer hat gesagt, dass die Rollen der Charaktere überhaupt so sind, dass sie eine gemeinsame Gilde gründen möchten?
    Du hast vollkommen recht, eine RP Gilde bringt nicht das Entscheidende mit sich. Ich brauche auch RP Feinde etc.
    Man braucht doch auch Leute, die man auf der Straße trifft, mit denen man eine stimmungsvolle Konversation hat und dann wieder getrennter Wege geht....
    Ach Darlene, wo sind die alten Zeiten (UO, Meridian59....) *seufzt*


    @Da_Chegga

    Vermutlich wirst Du mich als total verrückten abstempeln, aber ich würde in einem Rollenspiel auch nie das Wort "Level" in den Mund nehmen.
    Was ist denn ein Level? Doch nur ein spieltechnisches Maß für die Stärke eines Charakters. Stell Dir mal Tolkiens Silmarillion vor: "Feanor, getrieben von der Gier nach den Silmaril brannte innerlich vor Wut, doch er wusste, Morgoth hat einen Level 999 und kann nicht besiegt werden".
    Die Art, wie Du schreibst ist zwar für mich noch kein Rollenspiel Ton, ABER Du schreibst wenigstens "vernünftig ooc". Und ich gebe Dir freilich recht, lieber "vernünftig ooc" reden als diese Sätze brutal zu verhackstückeln, als seien sie der schlimmste Ork.

    @Meister Yoda

    Schön, dass Du ein netter Fanboy bist, der EQ II nicht auf Teufel komm raus verteidigt. An dieser Stelle gebe ich Gundahar übrigens recht, es ist eigentlich gar nicht EQ II, was das Problem ist, sondern die Spieler.

    Was Du mit Stille meinst, kann ich nur zu gut verstehen. Ich rede meistens sowieso nur per sagen, auch in der Gruppe. Einfach, weil ich auch in der Gruppe RP mache und dann auch umstehende das mitbekommen und vielleicht anges****t werden mitzumachen. Passiert sogar manchmal, ich kann mich noch an eine Iksar erinnern, die wohl Rodekiins geflüstertes: "<ietch> Rodekiin traut Harthäuten nicht, nein tut er nicht! Wir gehen schnell weiter, ja?"
    mitbekommen hat. Nun, es entwickelte sich eine sehr stimmungsvolle Auseinandersetzung... Die Gruppe wollte natürlich lieber leveln und schmiss mich raus "Man, laber halt nicht so viel..."
    Aber da ich einer der wenigen bin, der auch in der Gruppe "sagt" und nicht Gruppenchannel benutzt, ist es geisterhaft still, aber überall sind Leute unterwegs!
    Kann denn der Barbar nicht "Stirb, Du elender Hund!" oder der Iksar nicht
    "Jetzzzt isssst Dein Tod gekommen!" rufen, wenn er in den Gemeinenlanden auf die Orks losgeht?
    Nein, alle sind still und "leveln", wie in einer Fabrik am Fließband. Keine Kreativität, das wäre ja zu viel verlangt *g*

Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. umsonst zocken + Char nach Demo behalten (Everquest 2)
    Von cloudstrif im Forum Everquest 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 16:51
  2. Wie schaut es bei Everquest 2 mit Rollenspiel aus ?
    Von valshar im Forum Everquest 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 23:31
  3. Flaute in meiner lvl range?
    Von tymofar im Forum Everquest 2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 22:05
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •