Ich bin ein wenig enttäuscht von Everquest und möchte wissen, ob es anderen Rollenspielern vielleicht auch so geht.
Ein großes Problem stellt für mich z.B. dar, dass die naming policy überhaupt nicht durchgesetzt wird. Es laufen so viele Spieler mit Namen herum, die nicht in die Welt passen. Damit meine ich nicht einmal geklaute Fantasynamen wie Gawain etc., damit könnte ich noch leben. Bei solchen Namen sage ich mir, es sind zumindest Spieler, die sich auf Fantasyrollenspiele einlassen und sich mit Charakteren aus solchen Welten identifizieren. Aber was geht in Spielern vor die sich "Ichbins Nichtgwesen" nennen etc.? Aus meiner Sicht verstösst doch so ein Name gegen die offizielle naming policy, oder etwa nicht? Dennoch konnte diese Person bis über Level 20 spielen und sich sogar noch so einen "tollen" Nachnamen geben. Wenn die Namensreglung gar nicht durchgesetzt wird, warum wurde sie denn überhaupt gemacht und so groß angekündigt?
Wenn ich mit meinem Charakter durch die Welt streife und mir läuft so jemand durchs Bild, dann ist die Stimmung ziemlich schnell kaputt.
Aber gut, ein williger Rollenspieler kann sich zwingen die Personen einfach zu übersehen, wenn dies denn das einzige Problem wäre.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach der Missbrauch des /role Befehls. Ich bin auf Innovation und sehe unzählige Spieler mit rosanem
Namen. Eigentlich sollte einen Rollenspieler dies freuen, aber ich habe festgestellt, nur ein Bruchteil dieser als Rollenspieler "gekennzeichneten" Spieler auch wirklich halten, was ihre Farbe verspricht.
Mich stört z.B. auch, dass so viele Spieler diese MMORPG Sprache sprechen. ("Lass mal nen Mob killen" "Hast die quest schon gemacht?" "Incoming" "Gruppe sucht Damagedealer oder Tank 25+" "Wer pullt den Mob?" and so on)
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass es natürlich richtig ist, dass jedem Spieler so eine Sprache zusteht. Beide Server sind schliesslich ooc Server und da kann ich niemandem sagen, er müsse sich rollenspielerisch artikulieren. Ich möchte lediglich feststellen, dass einem Rollenspieler wie mir bei solchen Formulierungen das Herz blutet. Dabei ist es doch so einfach alle diese Sätze Rollenspielerisch zu formulieren ("Wer wagt es mit einer Gruppe von Abenteurern das verlassene Tor zu betreten? Wir suchen noch einen Krieger, der mutig genug ist die Untoten auf sich zu lenken.") Oder wie auch immer man das ausdrücken könnte, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Mein Vorwurf gilt besonders Sony, dass einfach kein Rollenspielserver aufgestellt wird. An dieser Stelle kann ich einfach nur an WoW verweisen, wo es von Anfang an einen Rollenspiel Server geben wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich natürlich sofort dorthin wechseln und EQ II den Rücken kehren (was mir bestimmt auch einige fanboys nahelegen werden in ihren postings, weil ich meine Meinung gesagt habe).
Ich möchte noch einmal etwas zur Community sagen. Da ich dieses Forum schon länger verfolge ist mir aufgefallen, dass jegliche sachliche Kritik von !manchen! Leuten als persönlicher Angriff gewertet wird. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, die sich sachlich mit den Problemen auseinandersetzen, denn angreifen wollte ich niemanden.
Ich möchte hier auch noch einmal für die hier so sehr verpönte WoW Community eintreten. Es ist vollkommen richtig, dass unzählige Kiddies unterwegs sind und totales Powergame Gerede bringen und prahlen wie toll sie im PvP sind. Das stört auch mich ungemein. Aber wenn man mal länger in den Foren schaut sieht man, da gibt es so krasse Rollenspieler, die beschäftigen sich mit dem WoW Universum, mit dessen Mythologie und Geschichte. Da wird diskutiert über die Geschichte der Alten Völker, darüber wie ein Taure zu spielen ist, wie die Untoten zur Horde jkamen, einfach über rollenspielerisch interessante Themen. So sehr viele Powergamekiddies es auch gibt, es gibt bei WoW trotzdem Rollenspieler und diese sind echt krass. Solche tiefgründigen Diskussionen über den Rollenspielhintergrund habe ich hier in dem Forum leider vermisst, das finde ich bedauerlich. Schliesslich bietet der Hintergrund von EQ II doch genug Anlass für Spekulationen und Diskussionen?
Ich hoffe einfach, dass sich die WoW Kiddies nicht auf den WoW Rollenspielserver trauen und wenn doch, dass sie von einer starken Rollenspielgemeinde dort verscheucht werden. Schliesslich sind auf einem offiziellen Rollenspielserver die rollenspielenden Spieler im recht, nicht wie bei ooc Servern, wo es genau anders herum ist.
So, nun bin ich mal gespannt ob es hier Rollenspieler gibt, die ähnlich denken, auch enttäuscht sind oder mir wohlmöglich klar machen wollen, dass es doch Rollenspiel auf Innovation und Valor gibt? Ich wäre echt gespannt, denn ich war wohl immer on, als dieses gerade nicht stattfand.
Lesezeichen