Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Bitte? Klarer Verlierer im Vergleich der PCG gegen WOW?

  1. Standard Bitte? Klarer Verlierer im Vergleich der PCG gegen WOW?

    Hallo,

    habe gerade die neuste Ausgabe der PC Games gelesen (2/05 !) und da wurde EQ2 gerade mal mit 83% bewertet. WOW dagegen mit sensationellen 94%.
    Da ich die Grafik bei WOW nicht mag bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber der Test scheint nicht sehr objektiv zu sein.
    In dem Bericht loben sie lauter Dinge die ganz genauso auch in EQ2 sind, nur werden die bei dem EQ2 Artikel nicht erwähnt. Dort bemäkeln sie den schwierigen Levelaufstieg etc.
    Mich würde eure Meinung interessieren, den EQ2 ist mein erstes MMOORPG und gleichzeitig das erste Spiel dass mich seit Gothic 1+2 wieder stundenlang vor dem Rechner hängen lässt. Bis auf das Denglish find ich das Spiel genial. SOE

    Kahl

  2. Standard

    Da gerade Spiele doch sehr subjektiv bewertet werden würde ich eh auf Artikel in solchen 'Fachzeischriften' eh nix geben. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte stört mich an WoW gerade das alles zu schnell und zu einfach geht. Ein MMORPG ist für mich eher langfristig angelegt ich muß nicht nach 1 monant schon 2 highlvl haben, ganz im Gegenteil ich möchte sowas in kleinen Häppchen genießen und auch nach einem halben jahr nochmal etwas entdecken was ich nocht nciht kannte. Aber da ich schon seit ein paar jahren MMORPG's spiele sehe ich das vielleicht anders als die mehrheit der Leutz. WoW wird mit sicherheit ein gutes Spiel werden wer die Grafik und das Spieleprinizep mag wir ein gutes Produkt bekommen. Für mich ist aber eher EQ2 das Spiel der Wahl.

    Gruß Kit

  3. Standard

    Obwohl es mein erstes Online-Game überhaupt ist sehe ich es genauso. Gerade dass es notwendig ist etwas Geduld aufzubringen erhöht die Vorfreude. Bin zwar erst Lvl 16 aber der Weg dahin war bis jetzt weder frustrierend noch langatmig.
    Dass ich gezwungen war auf die Suche nach einer Gruppe zu gehen war eine völlig neue Erfahrung. Nach anfänglichen Chat-Problemen hab ich erstmal bemerkt wieviel Spaß es macht in der Gruppe zu kämpfen oder auch nur zu blödeln.
    Ich werde mit Sicherheit noch eine ganze Zeitlang dabei bleiben.meiner Freundin musste ich heute einen eigenen Account kaufen, die ist begeistert

  4. #4

    Standard

    Bei MMORPGs setzt jeder andere prioritäten und ausserdem ist das erste was man spielt immer das beste. Ich weiss das, hab 3 Jahre DAoC gespielt und bis jetzt kam da noch keins ran :D Ist doch irgendwie das erste Baby Genau so gehts jetzt jedem der mit EQ2 in die Welt der MMORPGs eintaucht. ich würd das erste Mal auch gern nochmal erleben ^^;;

    Ausserdem kann man mit 83% mehr als zufireden sein für das game. Hab eben die PC Powerplay gekauft, da hat es auch 84% bekommen, PC Action auch 83%

    Und kritisiert wurde hauptsächlich die deutsche Lokalisation wo ich mich nur anschliessen kann.

    Vergleich mit WoW mach ich nicht weil ichs noch nicht gespielt hab, aber je mehr ich von beta Testern les desto mehr versteh ich auch dei Wertungen in den Zeitschriften. Aber trotzdem muss es noch MICH überzeugen, was die anderen denken ist mir eigentlich egal. MIR muss es gefallen ^^

  5. #5

    Standard

    nicht bloss seit diesem Test ist es klar, dass die Printmagazinen ein bisserl hohl sind oder willkürlich nicht objektiv (andere Beispiele: Anno 1503, Unreal2, Doom3, Anstoss, Alien vs. Predator 2, Gaya, Sacred, ).

    Habe heute die PCA gelesen... da geben sie der Grafik von WoW 86% und bei EQ2 89%
    oder da wird die Sprachausgabe als netter Gimmick beschrieben (die us Version ist so hammer, da kommt so geile Atmosphäre auf... bei der dt. na gut etwas schlechter, aber nur ein gimmick o_O)
    oder die geilen Quest bei EQ2, wohingegen die von WoW einfach scheisslangweilig und zu 95% gleich sind.

    Hier ist mein kleiner Thread bei der PCA:
    http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=...&tfollow=1

  6. #6

    Standard

    Muss dir grösstenteils recht geben, mit dem, was du bei der PCA geschrieben hast. Nur dass WoW ausschliesslich ein game für Solisten sein soll, stimmt einfach nicht und ich nehme mal an, dass du es nie bis lvl 20 gespielt hast. Ich bekomme jedenfalls laufend tells für meinen Shamanen, weil ohne healer in den Instanzen nichts läuft, denn die elite-mobs flexen dich auch dann weg, wenn du schon ein paar level drüber bist. Normale mobs, welche draussen rumlaufen sind dagegen zum solon bestimmt und hier lohnt groupen natürlich nicht wirklich. Die quests nehmen sich in beiden games nicht viel, allerdings ist in WoW eben der reward interessanter.

  7. Standard

    Tja,ich kann mich noch an das Gamestar Preview erinnern in dem bei EQ2 (auf 2 Seiten) über die "simplen kill/bringquests" hergezogen wurde und bei WoW (auf ca 8 Seiten) wurden die Quests bejubelt - das geilste war jedoch dass die beschriebenen Quests da zusammengefasst "Zombies bashen","Raptoren abmetzeln" und irgendwelche "Zwerge niederstrecken" (oder so ähnlich) waren.

  8. Standard

    Hiho und frohe Weihnachten euch allen!

    Also ich halte eigentlich absolut gar nichts von Tests der oben genannten Spielezeitschriften. Ich habe diese Bewertungen auch nur anhand diverser Foren erfahren und habe mir auch kein Testbericht durchgelesen.

    Allerdings muss ich sagen, dass die 10-11% mehr für WoW absolut gerechtfertigt sind. Ich habe beide Games gespielt und für mich(und viele anderen) ist eindeutig WoW>EQ2.
    Die Vorzüge von WoW sind wahrscheinlich jedem bekannt und wurden auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Deshalb werde ich da jetzt nicht näher darauf eingehen.

  9. Standard

    Zunächst mal Allen ein schönes Weihnachtsfest... bevor ich es vergesse

    Dieses Jahr war für mich ziemlich entscheidend, und da ich - wie Gundahar - eine sehr bewegte MMO Erfahrung über Jahre hinter mir habe, möchte ich zu dem Threadthema Folgendes sagen :

    Everquest 2 hat mich zu Beginn sehr begeistert und deshalb habe ich auch mit vollem Elan an der Webseite mitgearbeitet. Mit Beginn der Beta begann die Farbe zu blättern, aber es war trotzdem noch sehr gut. Vor der EQ2 Beta spielte ich schon WOW Beta. Damals sagte ich allen - vor EQ2 wohlgemerkt - dass WoW nix für mich wäre, ab Level 20 hätte mich die Motivati0on verlassen. Allerdings waren da viele Sachen noch nicht implementiert.

    Dann kam EQ2. Ich spielte bis zum Release mehrere Chars in Richtung 20. Da hätte ich schon stutzig werden sollen, denn warum fing ich bei 20 immer wieder einen neuen Char an... aber gut. Beim Release spielte ich bis Level 25 und hab dann gequittet, alle Accounts gecancelt ( 4 in der Familie ) und bin mit fliegenden Fahnen zu WoW, wo ich nun mittlerweile 37 bin. Warum...

    - SOE hat die Möglichkeit des guten und vergleichbaren Solo-Spiels angepriesen. Nix ist. Klar kann man Solo spielen, aber wer mal WoW gespielt hat weiss was ich meine. Als Casual Spieler - nun hatte ich fast 2 Monate Urlaiub wegen Überstunden und Jahresurlaub - bin ich drauf angewiesen, mal "eben" was unternehmen zu können. Und das ist trotz Gilde in EQ2 kaum möglich.

    - Gruppen. Alles möglich. Viel Content da. Aber kein muss. Trotzdem gibt es keine Schwierigkeiten eine Gruppe zu finden.

    - Content. Für jeden etwas. Genug. Borderless World. Nix Zonen von A-B. Instanzen. Auch für dich alleine ( wenn du willst )

    - Grafik. Erst fand ich sie toll bei EQ2. Und technisch ist sie sicher besser als bei WoW. Aaaaaber... ( und das ist Geschmacksache ) bei WoW habe ich mich nun doch in das Knuffige verliebt. Details... ja. Bei EQ2 geht es in realistische Details, dafür ist in WoW mit liebevoller Detailarbeit eine Weltgeschaffen worden, die einem immer wieder ein Lächeln und ein "ahhh" und "ooooh" entlockt... weil es einfach schön ist. Mir fehlt die "tolle" EQ2 Grafik kein Stück, die Fantasie der Entwickler ist viel wichtiger... und die findet man bei WoW an jeder Ecke.

    - Quest. Das schreib ich mal an Grac weil er oben was dazu geschrieben hat, was absolut falsch ist. Wenn man einen Satz so polarisierend schreiben wollte, dann stimmt es eher umgekehrt. Bei EQ2 ist alles gleich. In WoW gibt es Sammelquests, Killaufträge, Detektiv- und Sucharbeiten, Begleitschutz, Einfangen von NPCs... alles. Auch mit Zeitbegrenzung. Hast du in EQ2 schonmal eine ganze Karawane bewacht, wo während der Quest Angriffe stattfanden, dann mal ein Tragetier weglief dass du schnell einfangen musstes, das Ware verloren ging die du schnell wieder suchen musstest... und das alles in einer in sich abgeschlossenen Quest über ca. ne Stunde mit vielen Zwischenfällen wo du am Ende einfach nur sagst : BOOAH ! Die ganze Unterhaltung und dann noch eine tolle Belohnung ? Bei EQ2 hatte ich sowas nicht.

    - PvP. Ist nicht mein Ding. Aber nichts destotrotz kommt selbst auf PvE Server die Aufteilung in 2 Welten und die Interaktion wesentlich besser und transparenter rüber als in EQ2. Die Trennung und der Konflikt ist allgegenwärtig, und man muss ihn nicht suchen, wie in EQ2.

    -Reisen. Schiffe. Stimmungsvolle Fahrten. Flüge, ob auf Tieren oder in Zeppelinen. Die Gnom-U-Bahn. Und alles in jeder Länge und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Absolute Fehlanzeige bei EQ2. Von dem bewegungskranken Griffin mal abgesehen.

    -Crafting. Wesentlich "einfacher" und trotzdem anspruchsvoll. Keine 100% Abhängigkeit von anderen Klassen und trotzdem funktioniert die Wirtschaft. Auktionshäuser. Auktionschannels. Waren haben einen angemessenen Preis, und keine Abzockpreise wie bei EQ2 weil jeder wg. Abhängigkeit untereinander nur auf den Profit aus ist. Kein nervendes Leveln mit all den Aktionen. Dafür aber auch nicht unterschiedliche Qualitäten. Aber unzählbare Möglichkeiten Items trotzdem einzigartig zu gestalten. WoW Craften mag altbacken sein, aber muss das schlecht sein ?

    - Sterben. Mag jeder sehn wie man will. Aber nachdem ich wegen einer bescheuerten Gruppen 7 mal gestorben bin in EQ2 und einen vollen Level Debt vor mir hatte, hatte ich kein Bock mehr auf Gruppen. Einer für alle und alle für einen mag ja ganz nett sein, aber Fun macht das nicht mehr. Dann lieber meine Rüstung reparieren, leicht an meine Leiche kommen und dabei den Spielspaß nicht verlieren. Auch hier ist EQ2 auf Bestrafung ( und zwar auf wirklich weh tuende Bestrafung ) ausgelegt, und nicht auf einen kleinen Klaps ala "das nächste Mal besser bitte".

    Und finally : Gameplay - Nix gelinkte Mobs. Taktik ist wieder angesagt. Während ich bei EQ2 bei einem Camp sehe "Aha, alles gelinkt, ist von SOE nicht für mich bestimmt, geh ich mal weiter, vielleicht finde ich ja was für mich oder meine kleine Gruppe", bleibt man bei WoW stehen ( ob in Gruppe oder Solo ) und sagt sich : "Ahja. Ziemlich dicht gepackt. Könnte n Wipe werden. Aber das wollen wir doch mal sehen". Man checkt das Camp von allen Seiten, versucht Mobs Solo oder in Gruppen zu holen, weiss nie ob und wieviele kommen.. DAS ist Fun und Spannung, und nicht zu wissen "aha, 7 gelinkte... ziehen wir weiter". Bei WoW ist bei Mobs 3 Level höher als man selbst ist auch Schluss. Aber ich habe die Chance ein ganzes Camp mit Arbeit und Taktik um den nicht zu schaffenden Bossmob leerzumachen, und nicht das ganze Camp und den Spielspass wegen des einen gelinkten Bossmobs links liegen lassen zu müssen. Wenn ich alleine bin, oder nur in einer kleinen Gruppe. Bei WoW ist und bleibt die wahre Stärke eines Mobs eine Überraschung, bei EQ siehst nur die ^^ und davon 4 in der Gruppe und schon ziehst mit deiner enttäuschten Mannschaft weiter.

    Das soll mal reichen. Ich war Fan von EQ2 und EQ. Von EQ bin ich es immer noch. EQ ist besser als EQ2. Meiner Meinung nach. Alles was in bei SOE hatte ist nun gecancelt. Außer ein EQ Account. WoW hat mich in seinen Bann gezogen - und das ( gell Gundahar ) macht ein gutes MMO aus. Egal ob mit witziger, stimmungsvoller oder realistischer Grafik. Ich werde niemanden dazu überreden EQ2 zu Gunsten WoW zu verlassen, aber ich möchte drum bitten, nicht betriebsblind an EQ2 festzuhalten und WoW schlechtzumachen. EQ2 ist für die die es mögen ein schönes Spiel. Casual Spieler dürften aber nicht lange da bleiben, und schon gar nicht wenn sie auch nur einmal WoW gespielt haben. Und Achiever wie Gundahar auch nicht. Und das ist mal was ganz neues : WoW ist ein Spiel für PvPler, Achiever und Casual-Gamer. Und das ist EQ2 nicht. Ein gutes MMO bringt das alles unter einen Hut. Auch wenns schwer ist.

    Für mich bleibt unterm Strich : EQ2 ist so realistisch das es Arbeit ist, und das will ich nicht. Ich will Unterhaltung und Fun. Und das habe ich (!) in WoW gefunden. Mit vielen anderen.

    Frohe Weihnachten euch allen, mit dem was euch Spaß macht. Das zählt.
    Thodian


  10. #10

    Standard

    Kann ich so auch unterschreiben.

    WoW vereint mehrere Spielkonzepte in sich und erinnert irgendwie an das EQ der frühen Jahre, bis einschliesslich Kunark. Wo man noch vorwiegend in kleinen Gruppen gespielt, so ein- bis zweimal pro Woche events oder raids veranstaltet hat und den Abend ausklingen liess mit einem gemütlichen chat in gemeinsamer Runde am dreadland gate, oder beim traden in Gfay.

    Hier logge ich meist spätnachmittags ein, hole mir ein paar single-quests (die man auch mit anderen sharen kann) und bekomme dann irgendwann den einen oder anderen tell, ob ich nicht Lust auf eine instance hätte. Zwischendurch checke ich mal das auction-house oder arbeite an meinen tradeskills (das habe ich immer gehasst in allen anderen MMO's) und gestern haben wir in Orgrimnar ne Schneeballschlacht veranstaltet zum Abschluss. Dazu gibts einen Weihnachtsmann und natürlich auch die passende quest. Warum kommt Sony nicht auf solche Gedanken ?

    Thodian hat da schon recht: WoW ist ein game, wo man zwar alles machen kann, aber nichts machen muss und das auch in völlig beliebiger Reihenfolge. EQ2 dagegen verläuft linear und man kann man die Dinge nur exakt so machen, wie die Entwickler das vorgesehen haben und egal was man tut - es artet immer irgendwie in Arbeit aus. Weiss nicht, woran das liegt. Vielleicht daran, weil SoE immer noch denkt sie seien das Mass aller Dinge und die Leute hätten ihren Visionen zu folgen - anstatt das umgekehrt die dev's sich mal fragen, welche Vorstellungen die Spieler von Spass und Unterhaltung haben.

    In einem Satz gesagt: WoW ist das Spiel, welches EQ2 eigentlich hätte werden sollen.

    In diesem Sinne - Frohe Weihnachten von mir auch.

Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WoW im Vergleich zu EQ2
    Von Krauti im Forum Andere Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 18:57
  3. EQ 2 - SWG direkter Vergleich
    Von Pazifist im Forum Everquest 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 15:50
  4. EQ2 WoW Vergleich bei der PCG
    Von gracjanski im Forum Botschaften
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •