Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Bitte? Klarer Verlierer im Vergleich der PCG gegen WOW?

1. Standard

Ich habe nur DAoC als echten längerfristigen Hintergrund, insgesamt mit kurzem Ausflug auf US-Coop-Server ca. 1 Jahr gespielt.
    Ich habe mich auf EQ2 gefreut und war fast auch ein Fanboy, genau so lange bis ich es zum ersten Mal testen durfte. Die Ankündigungen und die Grafik auf den Bildern und Movies waren einfach atemberaubend, ich habe mir sogar eine Geforce 6800 Ultra gekauft, um u.a. EQ2 und Doom 3 vernünftig spielen zu können. Außerdem freute ich mich auf ein Spiel ohne PvP und eine erwachsene Community.
    Das Spiel ohne PvP und die damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen sowie die erwachsene Community habe ich gefunden und werde sicher beides sehr vermissen. Hier im Forum zu lesen, wo sich erwachsene Menschen unterhalten, nicht Kids abenteuerliche Rechnungen aufstellen, wieviele Milliarden Blizzard an ihnen verdient oder ähnliche sinnfreie Threads erstellen, man allen Beiträgen sofort den Sinn entnehmen kann und man nicht bei ca. jedem 5.Post überlegen muss, ob der Schreiber an Legasthenie leidet oder doch nur ein weiterer Beweis dafür ist, das sogar die Pisa-Studie eine positive Übertreibung ist, ist immer wieder sehr angenehm. Wenn man sich inzwischen WoW und damit auch der dortigen Community und den Foren zugewandt hat, wo man die Mods fast bedauern muss, weil sie den ganzen Tag damit beschäftigt sind eine wilde Meute zu bändigen, sehnt man sich schon sehr danach zurück.
    Mit allen anderen Punkten wurde ich bei EQ2 bitter enttäuscht, ob es der ständige Zwang zur Gruppe, das Questsystem, die gelinkten Mobs u.a. oder selbst die Grafik ist, die für mich auf einem Athlon 2800+ mit 1GB Ram und absoluter Highendgrafikkarte einfach nur unmöglich läuft, es wurde fast alles schlechter gemacht, als ich es in DAoC gewohnt war.

Bei WoW lief es genau andersrum. Ich habe nie auch nur einen Teil von Warcraft angefasst, Diablo fand ich toll, Diablo 2 schon nur noch mäßig, aber beide habe ich nur offline durchgespielt. Ich war also doch relativ wenig vorbelastet, als ich im August das erste mal die Möglichkeit hatte, WoW zu spielen. Die Levelgeschwindigkeit ist etwas zu hoch, beim PvP hoffe ich nur, das es nicht wie in DAoC den ganzen Rest des Spiels zerstört und die Community kann man sich leider nicht aussuchen, aber selbst von der war ich beim Stresstest und bei der US open Beta im Vergleich zu den Foren angenehm überrascht.
    Ansonsten habe ich bei WoW endlich mal wieder richtigen Spaß an einem MMORPG entdeckt und alles gefunden, was ich bei DAoC vermisst habe. Es war sogar das erste MMORPG wo mir die Quests richtig Spaß machen, im DAoC habe ich keine einzige gemacht, und mich sogar beim 3. Mal immer noch nicht anöden oder ich mir jetzt schon sicher bin, mindestens 2, wahrscheinlich aber mehr Chars inklusive Crafterskill zu erstellen. In DAoC hatte ich nach dem ersten dann irgendwie genug, obwohl mir die fast 8 Monate die ich durchgehend auf einem deutschen Server gespielt habe riesigen Spaß gemacht haben.
    Kurzum, in EQ2 vermisse ich vieles, was mir in DAoC Spaß gemacht hat und in WoW habe ich viele Dinge gefunden, die mir in DAoC gefehlt haben. Dort fehlt dann nur noch eine Gilde, die nicht nur aus 12-16 jährigen besteht und ich werde wieder Monate oder vielleicht sogar länger als ein Jahr Spaß an einem MMORPG haben, nur das dieses Spiel nicht EQ2 ist, wie ich mir im August diese Jahres noch 100%ig sicher war.

Der Post von Thodian vom 24.12. fasst alles so gut zusammen, wie ich es wohl kaum jetzt so schnell könnte, fast allen Punkten zu EQ2 und WoW kann ich absolut zustimmen.

2. Standard

@Mugiban

Bist du auch so von den neuerlichen Auswüchsen der inwow(und anderer) Community schockeirt?!^^
    Die Foren sind wirkich grässlich mit Wichtigtuern und Halbwissenden zugemüllt. jeder ist sich dort selbst der Nächste, aber in der US-Beta war das alles nicht so zu bemerken. Im Gegenteil, dort hatte ich ein sehr entspanntes Leben.

Die "Einsteigerfreundlichkeit/Einfachheit" von WoW, die hier oft bemnängelt wird, macht aber auch ein gutes MMORPG aus. Es soll doch kein Produkt für irgendeinen elitären Mob sein. Das ist ein Spiel und soll unterhaten. Bisher gab es noch kein MMORPG, welches mich so einfach, so sehr gefesselt hat.

Die Tests in bisherigen PC-Zeitschriften und Online-Magazinen bestätigen das auch. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass bisher immer gesagt wurde, dass WoW nichts neu erfindet, aber eine fast perfekte Welt hat. in der alle Einzelkomponenten gut zusammenspielen. D.h. WoW vereint die besten, bisher dagewesenen MMORPG-Eigenschaften. Mehr wurde bisher noch nicht gesschrieben (oder ich habe solche Artikel einfach noch nicht gelesen).

Belial

Standard

Was mich an EQ2 stört ist eigentlich nur dieser beknackte Gruppenzwang, ich habe weder die Zeit noch die Lust mich stundenlang hinzustellen und ne Gruppe zu suchen.
    Was mich auch noch stört ist die Tatsache das ich erst bis lev 20 leveln muss um an meine Klasse zu kommen........einfach nur beklopt

Was mich an WOW stört ist die Grafik, ich glaub bei Quake 1 besitzen die Figuren mehr Polygone und die Texturen sehen aus als ob die jemand mit Buntstiften gemalt hat

Standard

Zitat Zitat von Belial
    Die "Einsteigerfreundlichkeit/Einfachheit" von WoW, die hier oft bemnängelt wird, macht aber auch ein gutes MMORPG aus. Es soll doch kein Produkt für irgendeinen elitären Mob sein. Das ist ein Spiel und soll unterhaten. Bisher gab es noch kein MMORPG, welches mich so einfach, so sehr gefesselt hat.
    Offensichtlich nicht. Es gibt eben Spieler, die wollen einfache Unterhaltung und es gibt Leute, die eben neben dem Zocken auch bisserl denken wollen . Ich gehöre zu den zweiten.

5. Standard

Zitat Zitat von gracjanski
    Offensichtlich nicht. Es gibt eben Spieler, die wollen einfache Unterhaltung und es gibt Leute, die eben neben dem Zocken auch bisserl denken wollen . Ich gehöre zu den zweiten.
    Du scheinst mich nicht zu verstehen. Einsteigerfreundlich und angenehme Lernkurve heißt doch nicht, dass es ein Spiel ist, in dem ich nicht denken muss. Man kann den Spieler aber leicht an etwas heranführen, was seine Komplexität nur dann offenbart, wenn der Spieler will. Sicherlich kann man in WoW einfach mal losspielen und wird dann auch gut durchkommen, allerdings wird man nie so gut werden, wie ein Spieler, der sich intensiv mit der Welt und dem System beschäftigt. Bei EQ2 hatte ich allerdings immer das Gefühl, dass man mich mit manchen spielflusshemmenden Dingen einfach nur ärgern will^^.

Ich glaube hier wird Einsteigerfreundlichkeit mit Banalität verwechselt.

Belial

Standard

Zitat Zitat von Belial
    Zitat Zitat von gracjanski
    Du scheinst mich nicht zu verstehen. Einsteigerfreundlich und angenehme Lernkurve heißt doch nicht, dass es ein Spiel ist, in dem ich nicht denken muss. Man kann den Spieler aber leicht an etwas heranführen, was seine Komplexität nur dann offenbart, wenn der Spieler will. Sicherlich kann man in WoW einfach mal losspielen und wird dann auch gut durchkommen, allerdings wird man nie so gut werden, wie ein Spieler, der sich intensiv mit der Welt und dem System beschäftigt. Bei EQ2 hatte ich allerdings immer das Gefühl, dass man mich mit manchen spielflusshemmenden Dingen einfach nur ärgern will^^.

Ich glaube hier wird Einsteigerfreundlichkeit mit Banalität verwechselt.

Belial
    Verstehe schon, was du meinst, jedoch ist EQ2 sicherlich nicht komplex, von daher ziemlich ungeeignet als Beispiel ;)

7. Standard

Pff dann muss ich halt auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich spiele EQ2, nicht exzessiv, aber ab und zu. Ich habe schon viele MMORPGS angetestet, fesseln konnte mich aber noch keines.

Nun hab ich also EQ2 probiert. Die Grafik musste ich erst mal auf "extreme low performance" runterstellen, da mein 1.4 ghz mit gforce Ti Grafikkarte das Spiel nicht anständig anzeigen lassen konnte. Aber als ich es dann einigermassen schön hingekriert hatte, war ich sehr positiv überr*****t von der Grafik! Mir persönlich gefällt der WoW Grafikstil auch nicht, allerdings hab ich nur Bilder gesehen, weshalb ich keine allzugute Meinung abgeben kann.

Allerdings habe ich wohl eine Meinung zum Questsystem von EQ1! In jedem MMORPG das ich bisher gespielt hatte hatte ich zuwenig Quests! Ich hab Eq1 anprobiert und tagelang NPCs gesucht die mir Missionen geben! Ich war echt verzweifelt! Allerdings spielte ich trotzdem weiter, da ich die Erkundungsfreiheit genial fand! (Einfach irgendwohin reisen)

Bei EQ2 habe ich das leider noch nicht gefunden, ich hab mich allerdings auch noch nicht gros aus Freeport herausgetraut. Aber ich finde das Spiel als "Newbie" SEHR überzeugend, da ich endlich ein gefülltes Questbuch habe und mich fast jeder NPC mit ner Quest beglückt. Dass es zuviele sind ist mir ja egal, ich kann mich auf eine konzentrieren und die erledigen. So kann man auch diese machen welche mir gefällt.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht verstehe, dass viele EQ2 als nicht einsteigerfreundlich empfinden. Bei EQ bin ich umhergewandert und bei jedem Mob gekillt worden, weil ich irgendwie das Starttraining oder was auch immer es gegeben hat (habs nicht gefunden ) verpasst hab. Bei EQ2 gibt es aber diese geile Newbieinsel, dann den Weg bis man Citizen ist und die Leute sind auch voll nett, d.h. ich konnte schon viele nach irgendwelchen Problemen fragen, und sie haben mich geholfen.

Ich hatte auch noch nie sowenig Mühe eine Gruppe zu finden! Ich geh auf "find npc", schau wer da aufgelistet wird, schick an etwa 5 Leute mit ähnlichem Lvl ein Tell oder Invite und warte ab. Nach spätestens 5 Minuten habe ich eine Anfangsgruppe, später kamen meistens noch weitere Leute hinzu.

Trotzdem muss ich auch sagen: Die WoW Beführworter aus diesem Thread machen mir die Entscheidung echt schwer, ob ich WoW ausprobieren soll. Werd ich wohl machen :geist:

Ach ja, ich muss noch herausfinden ob man Quests löschen kann, ich muss nämlich komischerweise zum 2ten Mal solche Bulky Wasauchimmer Krabben metzeln gehen, und die tauchen so selten auf, das ist echt mühsam. Aber wie gesagt, sonst find ich die Quests okay.

Piiz

8. Standard

@CorDharel

du steckst bei EQ2 grad mittendrin in dieser anfangs-euphorie die ich auch erlebt hatte.
    bis levl 20 war ich von EQ2 auch total begeistert...und damals hab ich WOW auch nicht viel beachtung geschenkt. die screenshots und filme hatten mir alle nicht gefallen.
    bis zu dem tag als ich aus reiner neugierde die WOW US-Finalbeta getestet hab. da hatte sich dann meine meinung schlagartig um 180 grad gedreht.
    ich kann dir wirklich nur empfehlen WOW mal anzutesten!

9. Standard

jau bis Lvl 20 gefiel mir das game auch noch einigermassen, danach wars Frust.

Btw. hier gibts den Klient für die Final Beta von WoW -> http://dlsys.gamersunity.de/wowdownload.php

Standard

Liegt wahrscheinlich daran, dass man bis lvl 20 mit der zweiten Klassenwahl noch ein direktes Ziel vor Augen hat.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte