Ich habe nur DAoC als echten längerfristigen Hintergrund, insgesamt mit kurzem Ausflug auf US-Coop-Server ca. 1 Jahr gespielt.
Ich habe mich auf EQ2 gefreut und war fast auch ein Fanboy, genau so lange bis ich es zum ersten Mal testen durfte. Die Ankündigungen und die Grafik auf den Bildern und Movies waren einfach atemberaubend, ich habe mir sogar eine Geforce 6800 Ultra gekauft, um u.a. EQ2 und Doom 3 vernünftig spielen zu können. Außerdem freute ich mich auf ein Spiel ohne PvP und eine erwachsene Community.
Das Spiel ohne PvP und die damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen sowie die erwachsene Community habe ich gefunden und werde sicher beides sehr vermissen. Hier im Forum zu lesen, wo sich erwachsene Menschen unterhalten, nicht Kids abenteuerliche Rechnungen aufstellen, wieviele Milliarden Blizzard an ihnen verdient oder ähnliche sinnfreie Threads erstellen, man allen Beiträgen sofort den Sinn entnehmen kann und man nicht bei ca. jedem 5.Post überlegen muss, ob der Schreiber an Legasthenie leidet oder doch nur ein weiterer Beweis dafür ist, das sogar die Pisa-Studie eine positive Übertreibung ist, ist immer wieder sehr angenehm. Wenn man sich inzwischen WoW und damit auch der dortigen Community und den Foren zugewandt hat, wo man die Mods fast bedauern muss, weil sie den ganzen Tag damit beschäftigt sind eine wilde Meute zu bändigen, sehnt man sich schon sehr danach zurück.
Mit allen anderen Punkten wurde ich bei EQ2 bitter enttäuscht, ob es der ständige Zwang zur Gruppe, das Questsystem, die gelinkten Mobs u.a. oder selbst die Grafik ist, die für mich auf einem Athlon 2800+ mit 1GB Ram und absoluter Highendgrafikkarte einfach nur unmöglich läuft, es wurde fast alles schlechter gemacht, als ich es in DAoC gewohnt war.
Bei WoW lief es genau andersrum. Ich habe nie auch nur einen Teil von Warcraft angefasst, Diablo fand ich toll, Diablo 2 schon nur noch mäßig, aber beide habe ich nur offline durchgespielt. Ich war also doch relativ wenig vorbelastet, als ich im August das erste mal die Möglichkeit hatte, WoW zu spielen. Die Levelgeschwindigkeit ist etwas zu hoch, beim PvP hoffe ich nur, das es nicht wie in DAoC den ganzen Rest des Spiels zerstört und die Community kann man sich leider nicht aussuchen, aber selbst von der war ich beim Stresstest und bei der US open Beta im Vergleich zu den Foren angenehm überrascht.
Ansonsten habe ich bei WoW endlich mal wieder richtigen Spaß an einem MMORPG entdeckt und alles gefunden, was ich bei DAoC vermisst habe. Es war sogar das erste MMORPG wo mir die Quests richtig Spaß machen, im DAoC habe ich keine einzige gemacht, und mich sogar beim 3. Mal immer noch nicht anöden oder ich mir jetzt schon sicher bin, mindestens 2, wahrscheinlich aber mehr Chars inklusive Crafterskill zu erstellen. In DAoC hatte ich nach dem ersten dann irgendwie genug, obwohl mir die fast 8 Monate die ich durchgehend auf einem deutschen Server gespielt habe riesigen Spaß gemacht haben.
Kurzum, in EQ2 vermisse ich vieles, was mir in DAoC Spaß gemacht hat und in WoW habe ich viele Dinge gefunden, die mir in DAoC gefehlt haben. Dort fehlt dann nur noch eine Gilde, die nicht nur aus 12-16 jährigen besteht und ich werde wieder Monate oder vielleicht sogar länger als ein Jahr Spaß an einem MMORPG haben, nur das dieses Spiel nicht EQ2 ist, wie ich mir im August diese Jahres noch 100%ig sicher war.
Der Post von Thodian vom 24.12. fasst alles so gut zusammen, wie ich es wohl kaum jetzt so schnell könnte, fast allen Punkten zu EQ2 und WoW kann ich absolut zustimmen.
Lesezeichen