Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frauen nur Sexobjekt in Computerspielen?

  1. Standard

    WUAHAHAHAHA ich kann nicht mehr, das ZDF kann sich doch glatt noch selbst an Dummheit übertreffen

    Die Professoren da also wenn die nicht jenseits von Realität und Wirklichkeit sind dann weiss ich auch nicht, ebenso wie diese Frauenselbsthilfegruppe (oder was immer das war ;) ). Die Mädels die sie da interviewten wussten nichtmal von was sie redeten Hauptsache es ging gegen die Männer. Frauen haben in einer virtuellen Welt keine Daseinsberechtigung, na wenn sie meinen, die sollten mal echte Frauen fragen und nicht solche die sie irgendwo in ner Putzecke gefunden haben ;) Aber den Spruch von dem Professor am Schluss fand ich am genialsten: "Männer vollführen dann auch in der Wirklichkeit das was sie im Spiel spielen das bis zur sexuellen Folterung und Unterdrückung der Frau führt"


    Und für solch 'geniale' Berichte zahlen wir GEZ, echt klasse, doch ;)

    Was vergessen:
    GTA kam auch diesmal wieder nicht zu kurz, diesmal war das ziel des spiels arme wehrlose frauen die eng gekleidet sind zu verprügeln

    Der Autor des Berichtes war übrigens Reiner Fromm, den wir auch schon von Frontal 21 kennen bzgl. der 'Reportage' gewaltverherrlichender Computerspiele.

  2. Standard

    Habs leider verpasst heute, aber werde es mir mal am Mittwoch ansehen dann. Bin echt schon gespannt nach diesen Schilderungen hier, kanns bestimmt lustig sein :D
    http://eq2.onlinewelten.com/siggenv2...re.php?Id=2476"

    Man kann gar nicht soviel Essen & Trinken, wie man manchmal kotzen möchte !!!

  3. Standard

    Der Bericht ist sehenswert, schlecht recherchiert und voller Befangenheit.

    Die Auswahl der Spiele zeigte schon, daß sich der Autor mit der Materie befasst hatte...wenn ich ****ospiele nach weiblichen Stereotypen durchsuche und dann zu dem Ergebnis komme, daß sie Frauen als Lustqbjekte darstellen, dann kann ich nur sagen: und mit solchen "Beweisen" kann man Professor werden???

    Das ist ja genau so, als ob ich mir einen ****ofilm ausleihe, dann feststelle, daß dort Frauen zu Objekten degradiert werden und dann daraus schließe, daß ALLE Filme IMMER Frauen als Objekte darstellen und somit der Fernseher verboten gehört...

    Sehr lustig fand ich die Befragung der jungen Mädchen ( in der Selbsthilfegruppe(?) oder was das war ), entweder haben sie denen ihren Text nicht früh genug gegeben oder sie haben denen nur kurz vorher gesagt, was diese Mädchen denn sagen sollen...es war schon wirklich sehr auffällig, daß diese jungen Mädchen genau den selben Wortlaut benutzten den die Professoren und der Autor selber kurz vorher benutzt hatten. Es kamen keinen "neuen" Aspekte auf, vielmehr wurden diese Mädchen von den Machern dieses Berichtes dazu instrumentalisiert um deren Thesen zu unterstützen...wer nutzt hier also wen aus?

    Ach ja, das es ein Spiel gibt in dem es das Spielkziel ist Bordsteinschwalben mit einer Baseballkeule zu schlagen...tztztz, hätte mich nicht gewundert wenn sie noch ein paar schwangere Pixel gesucht hätten, um es noch krasser aussehen zu lassen...
    Ich frage mich wirklich wer hier krank bzw. pervers ist - die Leute die es nicht schaffen Realität und Fiktion auseinander zu halten oder die Spieler solcher Spiele, die es ohne Probleme als Fiktion erkennen...

    Selbstbewußte Frauen, die sich ihrer Weiblichkeit bewußt sind und diese akzeptieren und damit umgehen können werden sich auf jeden Fall nicht über solche Lächerlichkeiten aufregen, sondern eher selber Spiele programmieren in denen meinetwegen Männer eben einen auf die Omme bekommen...naja die Zielgruppe dieser Mona-Lisa-Berichterstattung ist eh leicht auszumachen...

    Just my 2 cent
    Gruß
    Über Konkrete Probleme denke ich so lange nach bis sie abstrakt werden und damit unlösbar...

  4. Standard

    Was ich erschreckend finde ist, das Männer immer wieder in den Spielen als ballerwütig hingestellt werden die sich nur mit Waffen wehren können!

    AUCH MÄNNER HABEN GEFÜHLE!! *heul*

  5. Standard

    Dazu fällt mir nur eiunes ein:

    Wir schreiben das Jahr 2020.

    Klein-Dieter kommt von der Schule:

    Papaaaa!, sind Frauen ein starkes Geschlecht?

    Darauf der Papa:

    Frag Mama, der weiß das....

  6. #16

    Standard

    lol "Mona Lisa" das is ne pure frauensendung bei der wahrscheinlich alice schwarzer hauptsponsor ist... also kann man keinen objekiven und unabhänigen bericht erwarten.

  7. Standard

    gibts davon ne widerholung? würd ich mir ja gern ansehen *bier schon mal kalt stellt* :D
    Char: Sriii
    Race: Dark Elf
    Gender: Female
    Class: lvl50 Warlock (2. auf Valor)

    Server: Valor
    City: Freeport

    Die längste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer eine Abkürzung

  8. Standard

    Zitat Zitat von xschakalx
    gibts davon ne widerholung? würd ich mir ja gern ansehen *bier schon mal kalt stellt* :D
    Hier der Ausstrahlungstermin:12. Dezember um 18.00 Uhr im ZDF
    Eine Wiederholung sendet 3Sat am 15. Dezember um 12.15

  9. Standard

    mal n kurzes Update da im Forum meiner P&P Rollenspielgruppe gerade ein Text vergleichbaren Inhalts auftauchte... ich vermute es ist die gleiche wie der Bericht...
    Frauenbild aus der Steinzeit

    Kritik an sexistischen Computerspielen

    Eine Spielfigur verprügelt aus Lust und Laune Frauen. In virtuellen Welten soll so etwas Spaß machen. Gerade im Weihnachtsgeschäft stehen PC- und Konsolenspiele auf dem Wunschzettel ganz oben. Doch über das Weltbild, das sie vermitteln, wissen Eltern fast nichts. Im Mittelpunkt vieler Spiele steht ein brutal Menschen verachtendes und sexistisches Frauenbild.

    "Man hat den Eindruck, dass die Spielentwickler die Gehirne und Seelen offensichtlich von pubertierenden männlichen Jugendlichen haben, die ganz bestimmte Fantasien haben. Die haben zum Glück mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun, nämlich dass Frauen entweder Sexualobjekt oder scharfe Nummern sind, die im Kampf zu besiegen sind", sagt Professor Jo Groebel vom Europäischen Medieninstitut.

    [...]

    Sexuelle Ausbeutung von Frauen im PC-Spiel

    Frauenfeindliche Stereotype sind in Computerspielen inzwischen selbstverständlich. Das bestätigt auch der renommierte Medienpädagoge Jens Wiemken, der seit Jahren den Markt analysiert.[...]

    Klischees werden bedient

    Die Beherrschung virtueller Schönheiten per Maus oder Joystick wird zum bedenklichen Spiel, meint Wiemken. Die Frau werde zum Objekt minimiert, ihr würden keine Rechte zugestanden und keine Möglichkeit, aus der Rolle auszubrechen. Auch die wenigen Kämpferinnen in Actionspielen fallen finstersten Klischees zum Opfer: Dünn bekleidet tragen sie beim Kampf oftmals Stöckelschuhe und schreien laut. In vielen Spielen gehört auch Sex-Posing, trauriges Weinen und verklemmtes Kichern zum suggerierten weiblichen Charakter.

    Das Café Dauerwelle in Osnabrück ist ein Mädchenzentrum. Hier setzt man einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit neuen Medien. Leiterin ist die Erziehungswissenschaftler in Susanne Kirk. Seit vielen Jahren forscht sie zur Frauenrolle in virtuellen Welten. Ihre Ergebnisse sind erschreckend: "Wenn man Computerspiele anschaut, gibt es wenig Spiele, in denen Frauen die Hauptrolle haben. In den meisten Spielen kommen Frauen nur in der Nebenrolle vor. Und in dieser Form werden sie sehr sexistisch und sehr sexualisiert dargestellt. Oft sind sie auch entsprechend des weiblichen Klischees hilflos oder Dummchen."

    Neuer Sexismus

    Viele der Mädchen hier im Zentrum sind eigentlich spielbegeistert. Doch die Frauenrolle in den meisten Action-Spielen finden sie schlicht abstoßend. Eine Identifikation mit den virtuellen Frauen findet nicht statt. Die Spielwelten sind für Mädchen derzeit kaum interessant. Im Cyberuniversum herrscht ein steinzeitliches Frauenbild und das kann schnell in die Realität umschlagen.

    Für Jo Groebel ist das eine gefährliche Entwicklung: "Die Erregung, die mit jedem Spiel, speziell mit einem Actionspiel, verbunden ist, paart sich mit der sexuellen Erregung. Langfristig setzt sich im Kopf fest, so müsse Sexualität sein. Wir bekommen nicht nur ein negatives Frauenbild, wir kriegen auch ein sexuelles Bild, das eher darauf gerichtet ist, die kämpferische Auseinandersetzung und die gewaltsame Unterdrückung der Frau zu propagieren." Die Entwickler solcher Computerspiele sollten gerade in der aktuellen Wertediskussion diese Warnungen ernst nehmen, möchte sie nicht Vorreiter eines neuen Sexismus in unserer Gesellschaft werden.
    meine Antwort war dort folgende... ich hab ne weile dran geschrieben und hoffe das auch die Frauen in unserem Forum hier verstehen was ich meine.
    Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung aber desto mehr gegen hetzerische reißerische Artikel die das ausnutzen

    __________________________________________________ _________
    ############# QUOTE aus unserem Forum #############
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Quelle : Mona Lisa ?


    da lief vor kurzem eine solche Reportage und schlimmere Propaganda hab ich selten gesehen.

    Mal im ernst. Der Markt der PC-Spiele ist bis erst vor kurzem noch ein von Jungen und Männern dominiertes Teretorium gewesen.
    Händler bieten was Kunden wünschen. So ist es seit Jahren und wird es immer sein.

    Eine Spielfigur verprügelt aus Lust und Laune Frauen. In virtuellen Welten soll so etwas Spaß machen
    ich denke hier bezieht sich der Schreiber auf Grand Theft Auto... es ist möglich Passanten mit Brecheisen und schlimmerem zu maltretieren... komisch... dass die Tester mit der Brechstange auf Frauen losgehen ?!? ... es ist eine Möglichkeit aber nicht Spielziel. Wenn sie sich beschweren dass man Menschen verprügeln und Töten kann ist das ok. Das is nur n alter Hut der bereits mehr oder weniger durch den Jugendschutz geregelt wird.
    Die neue Macke ist... Frauen differenzieren...
    Es werden Frauen geschlagen... HALLO ? ? ? Fällt denen nicht auf dass deren Aussage damit bedeutet Frauen sind keine Menschen? Oder sind Frauen plötzlich bessere Menschen?


    Mal im ernst. Ihr habt doch Doom, Farcry und Halflife gespielt... wie viele Frauen erschießt ihr in der Regel jede Stunde? ok, jeden Tag.... jaja... habt ihr im Ganzen Spiel mehr als 1 oder 2 Vereinzelte Frauen getroffen und dann noch töten müssen? .... ich warte ...

    Ich bin dann in Folge dieser Reportage dafür, dass mehr Frauen als Gegner in Videospielen eingebettet werden... aber HALT... was zieh ich ihnen an?
    Wenn diese Frauen Frauentypische Kleidung bekommen bedienen sie Klischees... Wenn ich ihnen Männerkleidung anziehe, ist das besser? Nein, dann wird denen wieder was einfallen, wie man zwingt Frauen in Videospielen eine nicht passende Rolle auf...


    Frauen in Video Spielen.... ein paar Beispiele

    Wet - the sexy Empire
    Zielgruppe hauptsächlich Männer
    Ziel ist es glaub ich gewesen n ****ofilm Geschäft zu betreiben...
    Oh mein Gott... diese Frau da zieht sich auf Knopfdruck aus ... wie schlimm, es gibt für sie keine Möglichkeit dieses Zwanges zu entkommen..........
    könnt dran liegen dass sie eine Professionelle Prostituierte verkörpert...

    Dating Sims
    Zielgruppe Männer (es gibt bereits schwule und lesbische Dating sims auf dem Markt !!! letztens gelesen ^^)
    Durch geschicktes Reden und Handeln, Geschenke und Komplimente kann man das Herz einer Frau gewinnen und anschließend steigt sie mit einem ins Bett...
    Ok, hier seh ich das Problem... Jugendliche spielen diese Spiele und verkommen zu unsozialen Gesellschaftsunfähigen... aehm, moment, Spiel ich sowas nicht auch von zeit zu zeit? Scheint wohl nicht zu stimmen
    Und den Ablauf dieser Spiele kann man in Fleisch und Blut im Leben nachvollziehen. Nur die Reaktionen werden nicht so stereotyp sein. Ich vergleiche DatingSims net mit dem Leben aber mal im ernst, sooo abwegig ist es nicht, zu einer Frau net zu sein, ihr Geschenke zu machen und Komplimente... oder ?


    Kampfspiele
    Ziel ist es, den Gegner zu besiegen im Kampf, Nah und Fernkampf variieren von Spiel zu Spiel.
    Die fordern mehr weibliche Charaktere die weniger Clisheehaft sind?
    Nehmen wir mal Street Fighter
    Ein Sumoringer... keine Klischees...
    zwei Kampfsportler im Trainingsanzug... keine Klischees...
    ein russischer Ringer ... keine Klischees...
    ein Bösewicht mit dunklem Auftreten und übermenschlichen Fähigkeiten der die Weltherrschaft will ... aehm... ich glaub da kommt ein Klischee vor... oder irr ich mich?

    worauf ich hinaus will... in Prügelspielen hat JEDER Charakter Eigenschaften die klischeehaft sind. Frauen werden da nicht ausgenommen. Und auch bei den Frauenklischees gibt es Differenzierungen
    Bloody Roar und King of Fighters zeigen es uns.
    Frauen können Geschäftsfrauen und selbstsicher sein (Jenny bei BR und die eine im Anzug bei einigen der KoF-Teilen)
    Frauen können kindlich niedlich sein, Beispiele gibts genug
    Frauen können Kampfspörtlerinnen sein... usw.


    Action Shooter
    Ziel ist es frauen zu ... aehm, nein, Gegner zu töten um ein Ziel zu erreichen.
    Beispiele sind hier, Bösewichte aufhalten, Kriege zu gewinnen oder einfach gegen einen unbekannten Feind zu überleben in einer Verschwörung, Angriff von Aliens oder Dämonen
    Warum sind so selten Frauen in angemessenen hauptrollen ? hmm, schwer schwer... seit wann dürfen Frauen doch gleich den Dienst an der Waffe antreten? Ah, Danke... das wollt ich hören. Das Bild einer Frau als starke Heldin ist einfach noch im entstehen und vorreiter müssen mit Klischees rechnen oder verkörpern sie in perfektion wie Lara Croft.
    Stakte Heldin mit SexApeal und Talent.
    Selbstbewusst , zielstrebig und gutaussehen... sollten die Programmierer sie häßlich machen?

    Frauen die mit Waffen umgehen können sind ergo in unserer Gesellschaft nicht weit verbreitet und es wird auch noch dauern bis es soweit ist, dass Frauen dort ihren Platz einnehmen können.

    Wie es ein Komiker in der Satire Caveman schon sagte.
    Männer sind Jäger, Frauen sind Sammlerinnen... woher soll man denn wissen dass heute die Menschheit diese Regel die seit dem kritzeln in Höhlen und dem "erfinden" des Feuers besteht endlich durchbrechen?
    In der Spiele Industrie ist es noch nicht der Fall.


    Ok, ziehen wir einen Letzten Bezug zum Artikel.
    Frauen sind als objekte dargestellt die die Sexuelle Gier der Spieler befriedigen soll.... was machen ****os denn dann bitte? ... ah, stimmt. Ist das gleiche. nur ****os gibt es in unzähliger Zahl und in jeder Videothek. Darüber hinaus fei verfügbar im Internet und im Fernsehen...

    Man hat den Eindruck, dass die Spielentwickler die Gehirne und Seelen offensichtlich von pubertierenden männlichen Jugendlichen haben, die ganz bestimmte Fantasien haben. Die haben zum Glück mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun, nämlich dass Frauen entweder Sexualobjekt oder scharfe Nummern sind, die im Kampf zu besiegen sind", sagt Professor Jo Groebel vom Europäischen Medieninstitut.
    wie schon gesagt, diese Programmierer und Spieleentwickler sind keine pubertierenden Opfer ihrer Hormone und kranken Fantasien sondern Kundenorientiere Zielbewusste Geschäftsmänner.
    Sie bieten "uns" was "wir" fordern...



    Die Tatsache das Frauen heutzutage interesse an Computerspielen zeigen befürworte ich. Es ist eine Entwicklung die mit der Zeit geht.
    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch den Markt komplett umgekrempelt hat, aber bis dahin dominieren wir, die Männer den Markt und werden auch weiterhin die Zielgruppe nummer eins sein.
    Und in einigen Spielen wie zb manchen mmorpg's haben Frauen schon einen festen Platz in dem sie mehr oder mindern Vorurteilsfei bestehen können. Hier müssen sie sich nur noch mit ihren männlichen Mitspielern konfrontiert sehen die in diesen weiblichen Spielern eventuell die Klischees suchen, die sie aus der Welt um sie herum aufgenommen haben.

    meine 2 Cent zum Thema,
    Euer Gon ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gleichberechtigung von Maennern und Frauen...
    Von disi im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 15:27
  2. Frauen
    Von SombraX im Forum Fun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 04:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 15:57
  4. alte frauen......
    Von tymofar im Forum Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 03:25
  5. Frauen und Geld
    Von DeusDeorum im Forum Fun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •