Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webgrafiken erstellen

Standard Webgrafiken erstellen

Im Forum treiben sich doch bestimmt einige Webdesigner rum. ;)

Habe eine Frage wegen Webgrafiken. Welches Tool wäre zu empfehlen, um gescheite Grafiken zu erstellen? Zwar mögen jetzt einige an Adobe Photoshop denken, doch hierfür müsste ich mir eine Lizenz kaufen. Möchte jetzt aber mal auf Freeware ansetzen.

Mit welchem Programm kann man ähnlich gute Grafiken erzeugen? GIMP wäre die OpenSource-Variante zu Photoshop, doch leider ist die Windows-Version kommerziell.

2. Standard Re: Webgrafiken erstellen

Zitat Zitat von Arthatas
    Mit welchem Programm kann man ähnlich gute Grafiken erzeugen? GIMP wäre die OpenSource-Variante zu Photoshop, doch leider ist die Windows-Version kommerziell.
    http://gimp-win.sourceforge.net/
    Ich wüsste nichts von kommerziell?
    Das ist GPL auch für Windows.

Standard

Danke, kann man mit GIMP auch professionelle Grafiken erstellen?

4. Standard

Zitat Zitat von Arthatas
    Danke, kann man mit GIMP auch professionelle Grafiken erstellen?
    Äh was genau ist denn eine "professionelle" Grafik?
    Druckvorlagen?
    Also wegen Webgrafiken solltest Du dir da keine Sorgen machen. Du kannst .png. und .jpg erstellen wie Du magst. Gimp kann Ebenen und die gängisten Vorgänge wie transformieren, skalieren, blabla. Photoshop ist imo zwar einfach noch besser, gerade durch die vielen Ebeneneffekte und beim Gimp fehlen irgendwie die Tastaturkürzel, aber grad heute hab ich gelesen, das eine 2.2 komtm, die z.B. alles mit Tasten belegen kann.

Ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt und schrecklich, aber nach sehr kurzer Zeit eine gut, kostenfreie Alternative zu PS. :D

Standard

Es ist so, dass ich mich langsam auch in das Webdesign einarbeiten möchte. Leider habe ich zu Übungszwecken aber keine Lust, einen Haufen Geld auszugeben, nur um ein paar (nette) Grafiken zu erstellen.

Also wenn man mit GIMP in etwa die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie mit PS, dann bin ich zufrieden. :D

6. Standard

Gimp ist anders als Photoshp, Paint Shop Pro oder Corel. Man kann irrsinnig viel mit Gimp machen, aber der Weg bis zum gewünschten Ergebnis ist einfach anders. Wenn du noch keine Erfahrung mit einem der anderen Programme hast, dann fang mit Gimp an. Er ist auch in der Windowsversion gratis, es gibt gute Tutorials und einen Haufen Scripte. Wenn du allerdings eines der anderen Programme gewohnt bist, brauchst du doch einiges an Geduld, bis du den Dreh raus hast und mit dem Gimp gute Ergebnisse erzielen kannst. Zumindest war es bei mir so. Ich arbeite auch in der Arbeit mit Gimp, er hat zwar seine Schwächen, aber ich kenne kein anderes gratis Bildbarbeitungsprogramm mit so einem Funktionsumfang.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

Aries Guest

Standard

Sofern du das ernst betreiben möchtest brauchst du PS. Bei PS ist das passende Image Ready dabei was gerade PS zum Webdesign bringt. Sogar die Ultra Profs. nehmen PS mit IR. ICh designe Seiten für leute seid 4 Jahren und war immer extrem mit PS zu frieden.