Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: I've got the Freeport Blues *in die Mundharmonika tröt*

1. Standard I've got the Freeport Blues *in die Mundharmonika tröt*

Alles fing an, als man mich in die Beta ließ. Dort entdeckte ich auch meine große Vorliebe für Freihafen. Heilerklassen im Allgemeinen habe ich eigentlich in jedem MMO gerne gespielt, also lag es doch nur nahe, dass ich auch in EQ2 alle Heiler mal durchtesten wollte, und mich schließlich für den Kleri -> Inquisitor als Hauptchar in der Releaseversion entschied.

Jetzt ist die Beta vorbei, und geschätzte 50% der Spieler auf Innovation sind plötzlich Priesterklassen. Gruppen finden ist ein purer Horror, und solo spielen öde für jemanden, der sich als Supporter sieht. Andere Klassen bringen mir einfach nicht den Spaß, den ein Supporter mir bietet.

Was also tun? Den Freimonat "verfliegen" lassen, und hoffen, dass es in meinem Bereich (Level 14 Kleri atm) nach dem Monat wieder "Arbeit" gibt?

2. Standard

Gut, das bessert sich ja in keinster Weise... an jeder Straßenecke stehen Kleriker, und in jedem Vorort kommen täglich neue Level 6 Priester an. Die Schwemme an Heilercharakteren in Freihafen nimmt wirklich bisher unegahnte Züge an.

Woran liegt denn das? In keinem MMO waren Heiler bisher so beliebt. Und vor allem mich trifft das echt hart, da Heilercharaktere seit eh und je meine Lieblinge waren, und ich immer schon am liebsten in einer Gruppe unterwegs war. Jetzt zum allabendlichen Solospiel gezwungen zu sein ist schon fast die größte Strafe, die ich mir vorstellen kann.

Was gibt es denn noch an Charakteren, die eine Gruppe unterstützen können und sich schön abwechslungsreich spielen? Habe eigentlich bisher nur Erfahrung mit Heilern gesammelt, aber die sind ja recht unbegehrt im Moment

3. Standard

Also der Barde bekommt wohl die meisten Gruppenbuffs, allerdings schaltest Du die mehr oder weniger regelmäßig ein und bist ansonsten neben dem Fallen entschärfen auf jeden Fall ein "Damage Dealer", da der Scout ein paar richtig fiese Attacken bekommt. Obwohl er eigentlich ein Supporter ist, spielt er sich also ein wenig wie ein Krieger.

Bleibt noch der Magier als Alternative. Hier hat der Enchanter sicher die größte Ähnlichkeit mit einem Supporter. Du bekommst Mana-Regenartionsbuffs und kümmerst Dich für Deine Gruppe um das "Crowd Control", dass bedeutet Du lähmst, fesselst, betäubst die Gegner, damit eine Gruppe von Gegnern stückchenweise demontiert werden kann. Nebenher kannst Du die Gegner auch noch mit vielen DOT's belegen.

Man kann allerdings auch einen Krieger wie einen Supporter spielen. Der Shadowknight ist zum Beispiel mit seinen DD's und DOT's sehr offensiv, aber als Guardian kannst Du in einer Gruppe mit 2 Kriegern auch den Aufputzer spielen - sprich der andere Tank pullt und versucht die Aggro zu bekommen und Du kümmerst Dich um ALLES was in die hinteren Reihen aus Priester und Mages durchdringt. Dafür bekommt der Guardian auch eine ganze Reihe von Taunts und anderen Möglichkeiten seine Leute zu beschützen. Meine Gilde spielt selbst grob mit dem System und es ist sehr erfolgreich, also mal einen Blick wert.

Die nächste Idee ist natürlich noch keinen Inquisitor zu spielen, denn den spielen halt sehr viele und 2 Inquisitoren in einer Gruppe sind nicht wirklich nützlich. Dafür ergänzen sich die Heilmethoden eines Inquisitors aber sehr gut mit denen eines Warden, der über HOT's heilt und weniger Debuffs bekommt, dafür andere Sachen. Kombiniert mit den Heal-Buffs des Inquisitors, die erst bei Schaden ziehen kann man so seine Krieger praktisch permanent im grünen Bereich halten, auch gegen sehr schwere Gegner. Ausserdem gibt es weniger Streit um das Loot, weil beide Klassen unterschiedlich ausgerüstet werden.
    Leider hatte ich keine Gelegenheit bisher einen Shamanen in Aktion zu erleben, so dass ich da über die Wechselwirkung wenig sagen kann, aber da er mehr auf Schilde setzen soll, kann ich mir gut vorstellen, dass der auch sehr nützlich ist.

Das es viele Priester gibt ist an sich ja nicht so schlecht, da eine gute Gruppe sowieso 2 dabei hat, sprich 33% der Spieler ruhig Priester sein sollten. Am besten setzt Du Dich gegen andere Priester natürlich durch Deine Spielweise ab. Wenn Du vorausschauend spielst und heilst und in Deinen Gruppen niemand stirbt, dann werden die Leute viel lieber mit Dir spielen und vielleicht sogar mal eine Stunde warten, bis Du online kommst, da sie wissen, dass sie mit Dir einfach erfolgreicher sind.

Falls Du nicht glaubst, dass Du momentan so gut spielst, dann empfehle ich Dir im Freundeskreis eine kleine LAN zu organisieren und dann zusammen Everquest zu zocken. Ein Priester lebt davon zu wissen, was jedes einzelne Mitglied seiner Gruppe kann und was nicht. Das ist bei einer festen Gruppe natürlich etwas leichter, aber geht auch so, nur dass Du viel lesen musst und mit möglichst vielen anderen Spieler über deren Spielweise reden solltest.

In meinen Augen ist der Priest (bzw. die Priests) das Rückgrat jeder Gruppe und sie sollten auch immer den besten Überblick über einen Kampf haben und während der Kampf läuft die Kommandos geben.

Hoffe Dir konnte das ein oder andere nützlich sein.
    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote auf Null.

4. Standard

Zitat Zitat von Sascha
    [...]
    Das es viele Priester gibt ist an sich ja nicht so schlecht, da eine gute Gruppe sowieso 2 dabei hat, sprich 33% der Spieler ruhig Priester sein sollten. Am besten setzt Du Dich gegen andere Priester natürlich durch Deine Spielweise ab. Wenn Du vorausschauend spielst und heilst und in Deinen Gruppen niemand stirbt, dann werden die Leute viel lieber mit Dir spielen und vielleicht sogar mal eine Stunde warten, bis Du online kommst, da sie wissen, dass sie mit Dir einfach erfolgreicher sind.

Falls Du nicht glaubst, dass Du momentan so gut spielst, dann empfehle ich Dir im Freundeskreis eine kleine LAN zu organisieren und dann zusammen Everquest zu zocken. Ein Priester lebt davon zu wissen, was jedes einzelne Mitglied seiner Gruppe kann und was nicht. Das ist bei einer festen Gruppe natürlich etwas leichter, aber geht auch so, nur dass Du viel lesen musst und mit möglichst vielen anderen Spieler über deren Spielweise reden solltest.

In meinen Augen ist der Priest (bzw. die Priests) das Rückgrat jeder Gruppe und sie sollten auch immer den besten Überblick über einen Kampf haben und während der Kampf läuft die Kommandos geben.

Hoffe Dir konnte das ein oder andere nützlich sein.
    Hmm sagst Du, ich find's grausig, dass es so viele gibt

Und ich glaube schon, dass ich Heiler recht gut spiele. IImmerhin waren Heiler bisher in jedem MMO meine Lieblingscharaktere, das ist ja gerade, wieso ich so frustriert bin. Ich liebe es, gerade dieses heilende Rückgrat zu sein, im Vergleich zum DD oder zum Tank. Heiler zu sein, ist eben (wie bei jeder anderen Klasse) eine eigene Spiel- und Denkweise. Und ich mag diese eben

Standard

Liegt wohl zum einen an den coolen bösen Priesterklassen wie dem Inquisitor und dem Defiler, aber auch daran das Priests immer schnell starke Gruppen finden. Ist halt recht einfach zu leveln...vorrausgesetzt es gibt noch Tanks, Nuker, Mezzer etc...

Anfangs hatte ich den gleichen Eindruck, doch ich denke das balanciert sich langsam aus. In den Commonlands bekommt man immer relativ schnell einen Heiler wenn man sich denn bemüht und das ist doch gut so.