:D :D :D ,
na mal liste aufschreib und hinschicken....vielleicht kommen solche verbesserungsvorschläge gut an und es wird doch einiges geändert.
gruss Hataka
na mal liste aufschreib und hinschicken....vielleicht kommen solche verbesserungsvorschläge gut an und es wird doch einiges geändert.
gruss Hataka
Time is too slow for those who wait,
too swift for those who fear,
too long for those who grieve,
too short for those who rejoice,
but for those who love,time is eternity
Das Konzept von EQ2 sieht vor, dass niemand benachteiligt werden soll und demzufolge hat man im Vergleich zum Vorgänger alles generft und tot-balanced. Klassen dürfen keine speziellen Fähigkeiten mehr haben, damit sie in das archetype-system passen, items sind ein absoluter Einheitsbrei um die balance player vs. environment zu gewährleisten, stats haben kaum noch Bedeutung, alle können genauso gut bzw. schlecht solon, der Schwierigkeits-Grad liegt auf Einsteiger-Niveau und im Übrigen baut das System darauf, dass kein Spieler verschreckt werden soll und jeder austauschbar ist.
Damit beugt SoE zwar späteren Balance-Problemen vor, dem gameplay tut es allerdings nicht gut. Alle sind gleich und alles ist vorhersehbar. Es gibt durch die locked encounter keine Möglichkeit mehr, 'trickreich' und effektiv zu spielen, noch kann man wie in EQ1 einen 'besonderen' char entwickeln. Lediglich das grinden haben sie vom Vorgänger übernommen.
Wobei dieses feeling subjektiv ist und sicher eher bei Everquest 'Veteranen' aufkommt. Wer dagegen ohne Vorbelastung an EQ2 herangeht, der bekommt das wahrscheinlich beste pve-game seit langer Zeit. Wenn auch ohne besondere Höhen und Tiefen.
In UO konnte man den Ha*****nitt wechseln. Naja, war natürlich unter aller Kanone, wenn man bedenkt, wie "billig" damals die Technik noch war... aber es war möglich (zumindest auf Freeshards)Zitat von Kars-T
Und ja, die Frisuren sehen grauenhaft aus, mit wenigen Ausnahmen (ich mag den Schlangenschwanz oder die Magd bei Dunkelelfen und deren Äquivalente bei den anderen Rassen eigentlich sogar ganz gern)
Ja, so ein dicker Mönch hötte echt was. Als Halbling hat man eh den entscheidenden Vorteil, dass alle Halblinge kleine Pummelchen sind ;)Alle sind gleich groß, haben nen riesen Oberkörper oder dicke Titten und schlank. Ich will aber nen pummeligen Hobbit spielen...
Aber das mit den Brüsten stimmt schon. Alle weiblichen Wesen mit Ausnahme der Gnome und Ratonga sind eh schon sehr üppig ausgestattet... die Menschen allerdings setzen dem ganzen die Krone auf. Relativ schlanke Statur und die Brustgrösse der Barbaren. Gut, Barbaren sind halt insgesamt "kräftiger". Aber die Menschen? DD Oberweite, und der Rest ist normalsterbliche Figur? Ich würde mir da echt einen Regler wünschen, bei dem ich die Oberweite weeeeiiit zurückschrauben kann.
Und meinem Priest ein kleines Bierbäuchlein angedeihen lassen, weil kleine Pölsterchen zum Anlehnen und -kuscheln finden Frauen sexy
*hust* Naja, Wunschdenken :D
So toll sind die Gesichter gar nicht. Es dauert Ewigkeiten, bis man eine Wald- oder Dunkelelfe einigermaßen attraktiv hinbekommt. Gut, bei Hochelfen kann man dafür auch nix falsch machen, aber was soll's.... Ob die an der Charerstellung noch was gedreht haben, sehen wir ja am Donnerstag ;)Am Ende sind die Chars doch eher einheitsbrei, obwohl man schon so tolle Gesichter formen kann, aber wer sieht die unter dem Helm oder sonst was.
Ja, so in die Richtung. Ich bin mit Fighter eine Weile mit Slash Waffen rumgerannt, hab dann auf Dual Wield Piercing gewechselt (da ich die durch Quests bekommen habe) und mußte erst einmal eine Weile kämpfen, bis ich volle Effinzienz mit den Dingern erreicht habe. Am besten fand ich eigentlich, Slash und Pierce gleichzeitig zu benutzen, weil dann beide Skills steigen, und man beim Waffenwechsel nicht wieder mit 50 /120 dasteht ;)Das mit dem "Skillbrei" schien mir mit dem letzten Patch gelöst worden zu sein? Leveln ganz normal und pauschal, aber alles andere an Fähigkeit, zieht pro benutzung bis zum Maximalwert nach?
Haha, ja, DAoC.Ich bin ganz das man automatisch levelt, sonst geht diese DAOC optimierungs heulei loß und man muß ständig respeccen, da man ja toll sein muß...
Gruppe sucht Tank! ...
Wie bist Du denn geskillt? Oh, 2H...
ne, sorry... Gruppe voll.
Hmja, das mit dem FoW ist ein Problem... Zonen rein nach BB Karte war entdeckt. Zone raus aus BB, alles wieder schwarz. Argh!Der Nebel des Krieges war bei jedem neuen betreten der Zone wieder ganz do, ich hoffe das bleibt nicht so sondern zeigt die Karte aber halt grau wo ich was vergessen habe, damit ic nicht immer ganz planlos bin wo etwas war.
Ansonsten liegen meine Problemchen mit dem Spiel eher im Art Bereich.
- Zu wenig Optionen bei der Char Erstellung hinsichtlich Körpermaßen.
- Oberweite der weiblichen Menschen Chars zu überproportioniert. Das ist weit außerhalb des ästhetischen Grenzwerts :/
- Frisuren zu "Bleh!"
- Keine Kleidung? Viel zu wenig Rüstungsskins...
- Freihafen Vororte und die Anordnung der Innenstadt könnten mal ein wenig aufpoliert werden. Diktatoren zeigen doch gern nach außen hin eine pompöse und klar strukturierte Stadt. Wenn man sich mal die Architektur des 3. Reichs oder des antiken Roms ansieht... die damaligen Wunschvorstellungen einer Stadt decken sich sowas von gar nicht mit dem Freeport aus EQ2. Freeport ist viel zu dunkel, dreckig und verwinkelt, nicht etwa geordnet, von Wachen gut überschaubar, sauber und pompös.
Mein ideales Freihafen wäre in hellen, wenn auch kalten und emotionslosen Grautönen gehalten, die Strassen klar strukturiert (sternenförmig von der Plaza of Execution ausgehend und dieses schwebende Türmchen drohend und wachend über all dem?). Dann sollten in die einzelnen Bezirke auf jeden Fall noch die Gewohnheiten der Bewohner einfliessen. Menschen zB sollten glatte und sterile Architektur in hellen Farben bevorzugen, Kerra das Strassenbild von Pflanzen überwuchern lassen, Ratonga... hmm Tempelstrasse paßt eigentlich perfekt zu Ratonga... Trolle mit viel Wasser und Schlamm arbeiten, Dunkelelfen die Strassen vielleicht mit kleinen Dächern versehen, um einen unterirdischen Eindruck entstehen zu lassen, aber die Architektur auf jeden Fall eher klassisch und stilvoll haltend. Und so weiter.
Hmja, so würde mein Lieblingsfreihafen aussehen. Qeynos trifft da den Nerv schon viel eher. Jedes Viertel ist an die dominierende Rasse angepaßt. Grausteinhof hat als Zentrum die Kneipe (wie treffend) und sieht mit all den Brettern und eilig zusammengezimmerten Gehwegen aus wie eine typische Minensiedlung. Willow Wood ist eine schöne kleine Siedlung inmitten der Natur, welche stark das Örtchen dominiert. Sehr passend für Waldelfen. Castleview wirkt durch die Architektur leicht aristokratisch, ein wenig herabblickend auf andere Viertel, was natürlich hervorragend zu den dort hiesigen Hochelfen passt. Und so weiter. Da hat man sich deutlich mehr Mühe gegeben finde ich.
Naja, dafür ist Antonica öder als die Gemeinlanden :D
Da muß sich schon ein wenig mehr tun...
Kann mich Gundahar nur anschließen. Wir haben schon endlos über Taktik diskutiert und ich will das Thema nicht noch einmal anstossen. Meine Meinung ist nur, dass ich von Taktik bisher noch nix gesehen habe (abgesehen vom CW) und ich auch nicht feststellen kann, dass das Spiel so etwas bietet. Neben einigen Vorteilen ist das für mich der größte Nachteil vs. EQ1.
Ein Clr kann so gut oder so schlecht soloen wie ein Necro?
Achso, soloen kann man später ja eh nicht
nun ich muss immer grinsen wenn ich lese
"Die Skills kommen automatisch, die Spells oder Arts auch, die Attribute erhöhen sich auch automatisch. Total langweilig. Nebenbei wirken dann die Chars wie Klone"......"ich möchte mit der Community mich austauschen, was man wie skillen sollte."
ergebnis alle sehen gleich aus wie klone da man wie in DAoC ohne die richtige skillung keine gruppe findet*g*
nein, DAoC ist sicherlich ein extrembeispiel fuer negatives verhalten einer Community. mir ist es allerdings viel lieber fuer meinen skill als fuer meine skillung bekannt zu sein.
die masse an quests nervt wirklich, zumal man wie oben schon gesagt wurde die meisten solo erst zu loesen sind wenn sie gruen sind.ich hab ja nichts dagegen wenn man harte quests macht (vergleichbar mit epic oder ring/shawlquest seinerzeit) es nur mit 1-2gruppen bewerkstelligen kann aber fuer simple "hau um und bring mir"quests ist das albern.
das Balancing ist wirklich vollkommen uebertrieben worden in einem PvE-Spiel ist es fast vollkommen egal wie stark eine klasse in bezug auf die andere ist hauptsache sie kann in der gruppe/raid etwas beisteuern was sie wichtig macht.
ob die items alle gleich sind kann ich bei lvl20 nicht beurteilen oder wuerde sagen in den unteren lvln ist das nicht sooo wichtig. was mir aufgefallen ist,ich hab in der beta nie gehoert das es hmmm..... ich sag mal bekannte items gab wie orakelrobe oder ffbs. halt standartitems die jeder hat bevor es ins endgame geht.
allgemein bin ich halt was neue spiel angeht etwas gutmuetig und vergleiche sie ehr mit dem release stand der vorgaengergames und nicht mit den ausmassen die sie heute haben.ich weis ich sollte kritischer sein*g*
was mich noch auf eine frage bringt ist in der beta ueberhaupt nen haeufchen spieler so weit gekommen das sie das endgame, so es ueberhaupt vorhanden ist, angekratzt haben?
sternchen
also,wenn ich mir hier das alles so nachlese,isses ja questmässig viel schlechter wie daoc.....ich habe es immer gehasst gruppen zusammen zu suchen für questen....da der eine spät arbeiten muss und der andere hatte kopfschmerzen und keinen bock.
ich denke mal man sollte dann die groupquests mit gilde terminmäsig planen,so das dann jeder der die brauch zum zuge kommt.
gruss Hataka
Time is too slow for those who wait,
too swift for those who fear,
too long for those who grieve,
too short for those who rejoice,
but for those who love,time is eternity
Was mir nicht gefällt:
sehr begrenzte Zonen, man kann sich nicht frei bewegen, d. h. man betritt eine Zone durch einen Eingang und verläßt sie wieder durch diesen (mit Ladebildschirm und langer Ladezeit). Manchmal sind es zwar mehrere Ausgänge aber im Prinzip ist es meist ein von Bergen eingegrenztes Level, die Berge kann man nicht überwinden weil sich dort hinter nichts verbirgt.
kein PvP bzw. RvR möglich. Ich frag mich wozu es Schleicher dort gibt. Selbst wenn sie es gewollt hätten würde PvP durch die winzigen Zonen per absurdum geführt werden, da man schnell durchs Tor in die nächste Zone fliehen könnte. Nur Mobs zu hauen ist auf Dauer doch keine Herausforderung.
Sehr hardwarehungrig. Ohne 1.5 Gigabyte Ram braucht man das gar nicht erst versuchen in guter Qualität zu spielen.
Das Umschalten zwischen den Chats ist eine Zumutung. Man muß auf ein 3 Millimeter großes Minisymbol klicken und dann den entsprechenden Chat auswählen. Die Meldungen der Kämpfe und sonstwas laufen da auch noch mit und nerven. Hier hätte man von DAoC lernen können, der Chat dort ist übersichtlich und einwandfrei.
Die Möglichkeit zu wohnen ist lieblos gemacht, es wohnen 100 Spieler in einem Gasthaus und alle betreten ihr Zimmer durch eine Tür. Nichts mit gemütlichen Hütten wie in DAoC, wo man sogar das Äußere etwas gestalten konnte.
Innerhalb der 4 Grundklassen (soll) sich alles ähneln, die Ausrüstung sieht gleich aus und so sehen alle Spieler des gleichen Levels und der gleichen Grundklasse gleich aus. Nicht einmal die Rüstungen kann man selber färben (soweit ich weiß). Wenn man mal DAoC gespielt hat weiß man daß man sehr verschiedene Klassen gestalten kann die völlig verschieden sind.
Es gibt kein Skillsystem, alles wird automatisch geskillt. Dadurch kommt man sich vor wie in Ultima IX.
das man seinen char nicht richtig individuell gestalten kann ist mir schon bei der charackter creation cd aufgefallen - ich dachte das würde sich noch ändern.
bei star wars galaxies hat das doch gut geklappt und die chars waren wirklich individuell gestaltbar. wieso übernimmt SOE nicht diesen part aus ihrer eigenentwicklung mit nach everquest 2?
wenn ich mir nen char erstell mach ich ihn immer so das er mir selbst am ähnlichsten sieht. sowas gehört einfach dazu zudem auch viele unterschiedliche waffen, rüstungen sowie klamotten die sich nicht nur in ihren stats unterscheiden.
Also alle meckern immer über das Skillsystem von DAoC, ich fand das garnicht mal so schlecht (mein Wissen ist Stand SI). Da konnte man z.B. einen Heilhüter oder doch eher einen Tankhüter bauen, einen Mentalisten mit DoT oder mit Pet oder als Hybrid. Nun sagen alle hier ja learning by doing, das beeinflußt mit welcher Waffe ich kämpfe, das ist alles eigentlich. Die Magierklassen sind davon kaum betroffen, weil sie trotzdem ihre zugeteilten Skillpakete bekommen. Die Skills, einer Klasse, selbst sind meist nur von einer oder zwei Fertigkeiten abhängig die dann schon genug mitsteigen, weil man kann ja nichts anderes.
/edit: noch ein Denkanstoss, wenn man in DAoC seinen Tank Speer geskillt hat, hatte man völlig andere Styles als z.B. ein Schildtank. Bei EQ2 kann man so lange mit Zweihandspeer rumkloppen wie man will, als Guard bekommt man wohl trotzdem Schildstyles.
Zwischen DAoC und EQ2 gibts ein riesen Unterschied. DAoC lebvt vom Schwanzvergtleivh, sprich PvP, da muss die Gruppe höchst effzient sein und schlecht geskillte Spieler haben eben keine Chance. Bei einem PVe Spiel wäre eine schlechte Skillung nicht soo wichtig, hauptsache nicht total verskillt, denn die Gegner sind keine Menschen, sondern eben "nur" Mobs. Bei Raids würde die paar verskillte auch nicht viel ausmachen, da 24 Spieler im Raid sind und irgendwann findet man die Taktit raus beim Raid. Bei einem pvp kannste eine Taktik herausfinden, beim nächsten Kampf haben die Gegner dazugelernt. Bei einem PvE kannste denselben Gegner wahrscheinlich mit derselben Taktik schlagen, bei einem PvP Spiel nicht.Zitat von Sternenfunke
Lesezeichen