Mal ne Frage an jemand der WoW schon etwas gespielt hat:
Was ist ausser das man die Questbelohnung schon vorher sieht,der Unterschied zu den EQ2 Quests
Mal ne Frage an jemand der WoW schon etwas gespielt hat:
Was ist ausser das man die Questbelohnung schon vorher sieht,der Unterschied zu den EQ2 Quests
dann spielst du wohl mit den falschen leuten
wenn bei uns in der gruppe bisher einer gestorben ist,wurde er gerezzt und es gibg weiter...
in den donnersteppen sind wir sogar n paar mal alle gestorben..aber da haben alle nur herzhaft gelacht und dann gings weiter *g*
man muss nur n bischen glück mit den leuten haben...dann geht das..obwohl ich zugeben muss,dass ich auch schon n paar solcher A.... getroffen hab die dann abhauen...leider..
mfg
@über mir
was genau willst du da jetzt bitte hören?
dass wow genau die gleichen quests hat und deswegen ne kopie ist oder wie..?
Naja, ich hoffe schon das es nicht ganz so schlimm wird. ;)Zitat von Demogorgon
Bei den Foren muss man ja auch nur die 50 seitigen Threads "Wie erkläre ich es meinen Eltern, das WoW Geld kostet" (tja, die Community, die mir Emule und Kazaa groß geworden ist, lernt was neues dazu :D ) oder ebensolange Diskussionen, wie böse Blizzard ist weil man keinen Beta-Key bekommt und die, die sich nicht mal so in Deutsch ausdrücken können, das man es mit viel gutem Willen lesen kann, einfach ignorieren.
Ingame war ich da 2 mal in Gruppe und es war eigentlich recht nett, einmal nur paar Mobs gekillt, einmal eine Quest gemeinsam gelöst, ansonsten war ich mit dem Erkunden der Gegend viel zu beschäftigt, war alleine 3h in Ironforge unterwegs.
Im OOC waren die Antworten und Kommentare vergleichbar mit der Beta von EQ2, von freundlichen und hilfsbereiten Leuten bis zu dummen Kommentaren und sinnlosem Spam war auch alles dabei, aber nicht so schlimm wie ich es befürchtet habe. Und ich habe auch auf jede Frage innerhalb von 30 Sekunden eine Antwort bekommen.
Und die 100. Frage nach den Klicknick-Milben oder wie diese Tierchen heißen ist mindestens genauso lustig, wie die 3 Spieler die sich in WoW darüber unterhielten, das sie schon reich wären, wenn sie für jede Frage nach einem bestimmten, sehr leicht zu findenden Questmob 1$ bekämen.
2 min später kam dann auch prompt einer und fragte, die lol u.ä. haben ihn dann sicher verwirrt. :D
Wie schon gesagt, Questbelohnungen werden vorher angezeigt, du kannst oft sogar zwischen 2 oder 3 wählen, für deine Klasse passt aber nur eine. Die Belohnung ist außerdem völlig ok und der Aufgabe angemessen und nicht so lächerlich wie die 44c-Quests in EQ2 für 30 min herumirren.Zitat von Demogorgon
NPCs mit Quest haben ein Ausrufezeichen über dem Kopf, sind also nicht zu verfehlen, wenn du die Quest noch nicht annehmen kannst, ist das Ausrufezeichen dunkel, du kannst die Quest also noch nicht bekommen, weißt aber das du später noch mal hin musst. Bei Questgebern, die keine Exp mehr bringen und keine Folgeaufträge mehr haben, die etwas bringen würden, verschwindet das Ausrufezeichen.
Hast du die Quest erledigt, hat der selbe NPC ein Fragezeichen, also wieder kein frustrierendes Herumirren.
Die Quest leiten dich recht gut durch das Spiel, es gibt kein stundenlanges Suchen der Mobs dazu, zumindest in den Anfangsleveln und auch der Respawn der Questmobs ist vom Andrang ganz am Anfang abgesehen, wenn alle Level 1 sind, ausreichend. Einen named Questmob hab ich erst als 4.erwischt, Respawnzeit war aber nur je ca. 20-30sek.
Die Aufgaben in den Quests scheint aber gleich zu sein, Mobs umhauen und Dinge von A nach B bringen, es gibt aber auch spezielle Quest, der Paladin bekommt seinen Rezz-Spell z.B. nur über eine Quest.
In die Highlevelregionen bzw. Quests bin ich aber noch nicht vorgedrungen.
Hehe, die witzigste Begegnung die ich bisher hatte war mit einem Zerg auf dem Boot zwischen Nektulos und Commonlands.Zitat von Weeqay
Also erst hatte ich garnicht bemerkt, dass er ja eigentlich ein "Feind" war und es war auch nicht weiter wichtig. Das Boot trudelte am Steg Commonlands ein und ich machte einen Luftsprung vor Freude bald endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben. Leider war das ein Sprung zuviel, denn ich landete im Wasser. Der Zwerg, ich nenne ihn mal Confli er hieß Conirgendwas kann mich nicht mehr erinnern, lud mich in seine Gruppe ein, damit mich die Fische nicht auffressen während ich ans Ufer Schwamm.
Wir liefen Richtung Eingang nach West Freihafen, doch er durfte dort nicht hinein. Da hatte ich eine Idee...
Ich führte ihn über die große Ausuferung in den Natternkanal, von da aus in die Kanalisation und aus der Kanalisation nach Big Bend. Ein Zwerg in Freihafen :D Die Händler schien es nicht sonderlich zu stören, dass der Kunde aus Qeynos war. Leider konnte er nicht aus Big Bend nach Süd Freihafen, also hatten wir die Idee es nochmal über die Kanalisation zu versuchen. Als wir wieder am Steg Big Bend waren kam dann eine Wache, brüllte "Tod allen Feinden Lucans" und haute meinen Zwergenkumpel um. Er landete wieder in den Commonlands und meinte er ginge nun seinem Quest nach, naja.
Auf jeden Fall war das recht witzig...
Meine Erfahrung mit MORPG sind schon Jahre gereift.
Die Probleme immer die gleichen.
Schuld sind immer die anderen, jeder schaut erstmal auf sich.
Ich rate jedem sehr genau zu überlegen was für einen Char er spielen will.
Ich erinnere mich an ein Beispiel.
Bei DAOC versuchte ich Seit dem Release meinen Bogner auf LV 50 zu bekommen.
Leider war ein Gruppenspiel schlecht möglich, da leider begründete Vorurteile exsestiert haben.
Meinen Zaubie hatte ich innerhalb einer Woche auf 50 meinen Waldy seit Release nicht.
Was mich störte war die Erkenntnis das meine Charaktere keinen Wert hatten, da durch Schummlerei ein aufregendes Spielen unmöglich gemacht worden ist.
Das ist aber ein anderes Thema.
Was ich aber erlebte war, das ich mich bei EQ wohler gefühlt habe.
Nur die etwas veraltete Grafik störte mich.
Natürlich gab es auch bei EQ Eigenbrödler, die waren aber schwerer zu finden als bei DAOC.
Einige kennen sicherleich Meridian 59
Hier mag mancher denken, da spielt nur eine feste Gruppe, die wissen was Regeln sind.
Falsch gedacht.
Vor paar Wochen wurden wieder einige Accounds gekündigt, da einige das Schummeln und bedrügen nicht lassen können.
Leider sind bei Komplexen Spielen die Buguser schwerer anzutreffen.
Bei DAOC konnte man die Radar user und macro user nicht erwischen.
Gekickt wurden sie eher durch Zufall, wenn ein GM stundenlang versuchte mit wen ins Gespräch zu kommen der offensichtlich gecraftet hat. oder ein Spieler einen unsichtbaren Gm verfolgen und angreifen konnte.
Bei dem Radartolo hatten die Hersteller eine Klenigkeit eingebaut, wo man auf ihrer Seite sehen konnte, wie viele datsächlich auf welchen server das tool verwendeten.
Ich hoffe inständig das besondere Menschen zuminders die Masse, zu WoW wechseln.
ICh habe vor mit meiner Frau eine gleine Gilde zu gründen und vor allem viel spaß zu haben, aber mich wegen irgentwelchen menschen ärgern zu müßen.
ähm ja, ich glaube zwar jetzt nicht, daß ich das sage, aber ich sag's mal:
bitte laßt das thema EQ2 vs. WOW doch bitte hier. es hat keinen sinn, darüber zu diskutieren, weil es vorgefertigte meinungen gibt, und manche davon nicht abgehen wollen. soll mir auch recht sein.
sinn dieses threads ist es eher die eindrücke von EQ2 zu schildern... wer will kann ja dann ne mail an SOE als feedback schicken, damit die vielleicht noch was damit anfangen können. sicher, bis zur release wird da nichts mehr berücksichtigt werden, aber wenigstens wissen die dann, was WIR wollen.
Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.
Ok, ich höre ja schon auf, aber wenn jemand freundlich fragt, muss man ja antworten.;)
Da aber EQ2 nun mal nicht das erste MMORPG dieser Welt ist, finde ich Vergleiche, was in anderen Spielen besser läuft und was nicht immer sehr praktisch. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden, wie es SOE in EQ2 offenbar in einigen Dingen gerade wieder versucht.
WoW ist nun mal das aktuellste MMORPG von einem renomierten Entwickler, ich finde aber auch einiges, was in DAoC besser (aber auch schlechter) als in EQ2 ist. :D
Zitat von Mugiban
Nagut lassen wir WoW komplett hier raus. :/
Danke dir aber für deine ausführlich Antwort ;)
Tach zusammen!
Hatte auch das Glück in die Beta vor über 1 Monat eingeladen worden zu sein.
Hier mal meine Eindrücke die ich im laufe der Zeit gewonnen hab.
Hab nen Mage (12), nen Pala (25) und nen Predator (17) gespielt und etwas angetestet.
Meisten feedback kann ich sicher über die Kämpferrichtung/Paladin geben, da der mein höchster Level ist.
Das Game macht einen sehr guten Ersteindruck, jedoch wenn man es dann ne Zeit lang spielt, fehlen meiner Meinung nach doch einige wesentliche Kernelemente die ein MMOPRG mitsich bringen sollte. (Spiele seit über 5 Jahren MMORPGs und hab so ziemlich alle gespielt/getestet)
Fangen wir mal bei der Char-Erschaffung an.
SOE gibt quasi fix fertige Charaktere vor, von denen man auswählen kann. Ok damit kann ich leben (sehr einsteigerfreundlich).
Auch der Werdegang des gewählten Chars ist fix fertig vorgegeben, das heisst, man hat keine Möglichkeit in der Entwicklung seines Chars Einfluss zu nehmen. Ausser eben die Unterklassen für welche man sich entscheidet.
Das heisst, wenn jetzt 10 Leute nen Eruditen Mage-Wizard machen, haben die bei level 25 so ziemlich die gleichen Werte/Spells/Ausrüstung.
Imo nicht unbedingt beste Lösung, da man ja doch seinen Char etwas von der Masse abheben möchte.
Hier wäre es sicher empfehlenswert, wenn man während des Level-ups EXP oder Skills selber wählen könnte, um so seinen Char mehr zu individualisieren.
Nächster Punkt sind die Attribute. Es kann doch nicht sein, dass ein Gnom Fighrer so ziemlich gleich gut/stark ist wie zb ein Ork Fighter.
Keine Ahnung ob ich mich hier täusche, aber mir scheint, dass die Attribute kaum/wenig/gar keine Auswirkungen haben auf das Gameplay/Char.
Hab nen Zwergen Paladin gemacht, weil ja ein Paladin auch vom Priester zweig abstammt und somit Weisheit wichtig für ihn ist.
Ok die Zwergenrasse hat gute Stärke und Wissen, dachte gibt nen prima Paladin.
Sache ist nur die, meine Spells sind nix besser/stärker oder halten länger, wie die spells von zb nem Berserker Paladin, obwohl der deutlich weniger Weisheit hat wie ich.
Warum gibts Attribute, wenn die kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen?
Imo sollte hier doch deutlich was geschehen. Weil ja gerade die individuelle Char gestaltung ein Hauptattribut in nem Rollenspielt ist.
Nächster Punkt ist für mich ne Art Marktplatz.
In allen MMORPGs die ich bis jetzt gespielt habe, gabs nen Ort wo sich viele Spieler getroffen haben um zu handeln/tauschen usw.
Das gibts bis jetzt in EQ2 gar nicht. (ok zur zeit auch nicht möglich wegen server/lag problemen). Bis jetzt gibts fast nur Spams im Tradechannel.
Hier muss auch was passieren, weil eben so ein Ort des Handelns imo sehr sehr wichtig ist.
Zu den Quets. Ich finde es toll das es in EQ2 soviele Quests gibt. aber für mich es das schon wieder fast zuviel des guten. Wenn man alle Npcs anlabert die man so trifft, dann noch die ganzen Sammlerquets, dann hat man in dem Questjournal gleich mal 100+ quets zusammen und verliert total die übersicht. Man weiss nicht mehr von wem man die Quest bekam, und ob es überhaupt wert ist, diese zu machen.
Es gibt zwar zig kleine Quests, aber so richtig grosse, umfangreiche hab ich bisher eigentlich noch keine gefunden (ausser vielleicht armor quests, aber dazu kurz später noch).
Imo sollte es auch paar Quests geben, wo es zb nen timer drauf gibt und die quest ne gut eingespielte trupper erfordert um sie zu lösen. nen guten content halt. (aber sowas wird wohl sicher nach dem release dann kommen)
Armor quests: ab level 20 gibts ja dann die armorquests. besteht aus 6 teilen, und ne helm quest gibts dann extra noch. Alles schön und gut. Nur lauft dann spätestens ab level 25 wieder jeder mit der gleichen Rüsse rum. Das kanns ja wohl auch ned sein.
Jetzt gibts eh schon kaum bis keine Auswirkung der Attribs und jetzt hat auch noch jeder die gleiche Rüsse an....
Ich hatte bei level 23 glaub ich die komplette armor quests durch (inkl. Helm). Ne super waffe und a gutes schield und sehr gutes jewelery, und bin ned wirklich stärker als wenn ich halt so medium gear tragen würde.
Wie kann das sein, das man hier kaum nen unterschied merkt?
Meiner Meinung nach ist das auch wieder ein Punkt was für mich extrem wichtig ist. Wenn ich das Glück hab, ne super waffe zu finden dann sollte ich doch auch deutlich mehr schaden machen, wie ein anderer level 25 klon der ne 0815 waffe hat.
Unterm strich finde ich EQ2 eigentlich sehr gelungen, nur was mich stört und etwas Angst macht (für SOE) sind grundlegende Gameplay Eigenschaften die imo nicht viel mit beta zu tun haben.
SOE hat ein konzept gewählt und nen Weg eingeschlagen, den man meiner Meinung nach nicht einfach mit nem Patch ändern kann.
Und genau diese von mir kritisierten Punkte, finde ich macht doch erst ein Rollenspielt aus. Die Entwicklung seines Chars, und nicht die Züchtung von Klones....
just my 2 cents
Hab mir jetzt den ganzen Thread angetan und neeeee :D2
Ich dachte ich wäre hier auf einem EQ2 Fanboard, den Eindruck hat man bei einigen Postings hier allerdings nicht mehr. Da gibt es sogar auf diversen WoW Boards objektivere Diskussionen über EQ2.
Werde das jetzt nicht mit Zitaten belegen, sonst artet das nur wieder in wildes Geflame aus ;)
Und zurück zum Thema, bin absolut MMORPG unvorbelastet, vielleicht ein Vorteil ohne Vorurteile zu testen
Mir gefällt das Game und anfängliche Probleme mit Client Abstürzen lagen am eigenem PC. Mittlerweile läuft das Game bei mit stabil, hab maximale Zonenwechselzeiten von 2 Minuten und bisher kein Problem mit dem "char in use" Prob gehabt. Lag nur noch in Antonica, obwohl dieser seit dem letztem Patch fast kaum noch bemerkbar ist.
Meine Chars gefallen mir, liegt vieleicht daran das ich keine Stats brauche um daraus "meinen" Char zu machen. Mir reicht es wenn ich einen Char stunden, wochen oder später monatelang spiele um den Char zu mögen. Das jemand in der gleichem Rüstung rumläuft mag ja sein, wird sich aber bestimmt noch legen wenn mehr Rüsi Modelle reingepatcht werden ;)
Ich finde es sogar gut das man mit jeder Rasse/Klasse die etwa gleichen Möglichkeiten hat. Wäre das nicht der Fall würden in ein paar Monaten nur noch 4 verschiedene Rassen/Klassen Combos rumlaufen weil das nach Ansicht einiger Meinungsmacher die einzig brauchbaren Highlevel Typen sind. Das ist etwas das ich in einem MMORPG mit PvM Schwerpunkt nicht brauche.
Quests, einfach super die Anzahl. Fand die bisher auch nicht langweilig, wenn ich an einem Abend keine Lust zum Questen hatte hab ich halt was anderes gemacht. Ich versteh nicht wie man sich über Quests aufregen kann, man wird nicht dazu gezwungen und die Anzahl der offenen Quests kann man sehr gut selbst beeinflussen. Hatte bis auf die City und Collection Quests nie mehr wie etwa 10- 15 offen.
Quests leben von der GEschichte die der NPC dazu erzählt, wer die nicht liest ist selber Schuld. Logisch das man dann nur noch "Bringe" und "Kill" Quests hat.
Die Grafik ist einfach klasse und die Atmosphäre die mit Musik und Hintergrundgeräuschen aufgebaut wird absolute Spitzenklasse. Ist natürlich Geschackssache, wer sowas nicht mag der bekommt das auch nicht mit :D
Die Übersetzung ist noch weit von dem entfernt was man sich als Kunde wünscht, finde ich aber nicht so problematisch. Die LAGs machten Antonica zum Teil unspielbar, das ist allerdings das einzigste was mich in der Beta wirklich genervt hat.
Beim Craften fand ich es Schade das man als Crafter zu Begin so wenig sinnvolles herstellen konnte. Das hat das Craften zum reinen Lvl Clicken verkommen lassen. Habs deswegen bisher auch nur bis lvl 7 durchgezogen und warte da mal die Releaseversion ab.
Eins muss man allerdings offen sagen, für Solo Chars hört das Game mit lvl 10 auf. Danach geht ohne Gruppe kaum noch was, egal obs Quests sind oder reines MOP metzeln. Allerdings hab ich fürs Soloplay Morrowind und brauche dafür kein EQ2. ;)
Mein Fazit: Ich finde EQ2 gelungen, SOE wollte ein Game rausbringen das Einsteiger genauso anspricht wie "erfahrene" MMORPG Player, technisch auf der höhe der Zeit und mit einer fantastischen Atmosphäre. Ich finde das hat SOE geschafft, klar das jeder noch das eine oder andere gerne anders hätte. Aber ein MMORPG ist halt ein Massenprodukt und keine Individualsoftware die auf den Auftraggeber zugeschnitten wird.
Lesezeichen