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Thema: Sorcerer vs. Summoner vs Enchanter

  1. #1

    Standard Sorcerer vs. Summoner vs Enchanter

    Was nehmt ihr denn so für Klassen, warum? Und welche Klasse scheint die effizientere zu sein und warum etc. ?

  2. Standard

    also rein gefühlsmässig schauts mit dem summoner zur zeit traurig aus. pet ist nichts als ein 'anderer' dot. und der 11er pet-buff kostet ja nicht nur 1 konzentration, sondern auch laufend mana, wie ich gestern sehen durfte... magicians (die summoner aus EQ1) waren eine interessante klasse zu spielen, aber irgendwie habe ich subjektiv das gefühl, daß es in EQ2 nicht so sein wird. aber um das wirklich sagen zu können, müßte man mehr über die zukünftigen fähigkeiten wissen. in EQ1 konnte der magician nahrung und trinken summonen, in EQ2 macht das die priest-klasse, also können wir davon ausgehen, daß nichts beibehalten wird. da die pets keine humanoide oder anthropomorphe gestalt haben, soweit was ich gesehen habe, wird es auch unwahrscheinlich sein, daß die summoner waffen oder rüstungen summonen werden können.

    zumindest wird - meiner vorsichtigen schätzung nach - der sorcerer bei lvl 11 den hochsten damage-output der drei mage-subklassen haben. (pet beim sorcerer mit dazugerechnet).

    andererseits habe ich aber auch gesehen, daß das pet um einiges besser wird, wenn man den spell upgradet.

    ich hoffe halt, daß die pets und vor allem deren steuerung (pathing) demnächst gebalanced und verbessert werden.

  3. Standard

    Also ich würde wohl den sorcerer nehmen,da der einfach schdaen macht und das passt dann so.Ich kenn mich da halt noch net so aus und hab keine Ahnung ob der Enchanter auch Damage machen kann oder nur den Feind verwirren,ihm auf dauer schaden zufügen,lähmen usw.
    Was den Summoner angeht hab ich ja jetzt schon oft gehört das die pets schwach sind,und schwache pets machen sicherlich ikeinen spaß.Mich würds halt mal interresieren wie die pets so aussehen?

  4. #4

    Standard

    Summoner: Zur Zeit eben schwach, aber die Pets sind net schlecht: Zunächst ein Bug :D dann eine Spinne, gestern einen Nekro mit einem Untoten gesehen.
    Aber was mir am meiste gefällt sind die Buffs, etc. Also es ist nicht so lame, wie in EQ1 beschwören, paar Messer fertig. Sondern doch anders.

    Sorcerer: werde ich nicht spielen, ist mir zu langweilig einfach irgendwelche DDs zu casten, denke aber, dass er sehr effizient sein wird in der Gruppe

    Enchanter: Das werde ich zocken, weil es was anderes ist. Er spielt sich nicht 08/15, sondern ziemlich taktisch, weil er eben sehen muss, welchen Mob ziehe ich heraus aus dem Gruppenkampf.

  5. Standard

    Zitat Zitat von gracjanski
    Summoner: Zur Zeit eben schwach, aber die Pets sind net schlecht: Zunächst ein Bug :D dann eine Spinne, gestern einen Nekro mit einem Untoten gesehen.
    Aber was mir am meiste gefällt sind die Buffs, etc. Also es ist nicht so lame, wie in EQ1 beschwören, paar Messer fertig. Sondern doch anders.
    wie lange hattest du einen magician in EQ1?

    der magician hatte pet-spezifische buffs, die eben aus seiner orientierung herbei kamen, und konnte später items beschwören, die die gruppe verwenden konnte, so z.b. fokus items, oder so sachen wie den ring of flight (ein ring mit drei ladungen levitate), der z.b. in sol ro bei der lava ganz brauchbar war...

    von 'nur ein paar messer beschwören' also keine rede...

  6. Standard hmm....

    bald 6 jahre und ring of flight hat seit jeher 2 ladungen*g*
    sony hat von jeher angst davor die pets der petklassen zu stark zu machen und das balacing (fals es je eins gab) zu stoeren. sie verteilen lieber bessere nukes die sind einfacher zu kalkulieren, da sich damit nicht so viel unfug anrichten laest.

    sternchen

  7. Standard

    Also generell wird es mutmaßlich so sein:

    sorcerer sind die offensivste Klasse überhaupt. Sie richten den meisten Schaden von allen an. Dementsprechend fallen sie aber auch tot um, wenn sie schief angesehen werden. Es kann daher entweder sehr befriedigend oder sehr frustrierend sein, einen sorcerer zu spielen.
    Ich würde ihn eher Spielern empfehlen, die gewillt sind sich mit den Feinheiten des Kampfes gründlich auseinanderzusetzen. Denn nur mit routinierter Gruppe und überlegter Handhabung wird er längerfristig überleben können, indem vermieden wird, die Aggresion zu ziehen. Wenn man aber qualifizierte Helfer hat und weiß, was man tut, sollte der angerichtete Schaden das Ego ziemlich beglücken. Allerdings wird der sorcerer wohl immer eine Recht abhängige Klasse bleiben, auch wenn Sony anstrebt, alle Klassen solofähig zu machen.

    Summoner würde ich als die unabhängigste Magierklasse bezeichnen wollen. Durch die Beschwörungen sind sie meistens nicht in direkt akuter Lebensgefahr und stehen durch diese Spaltung ihrer Kraft in Pet und Caster in ganz anderem Verhältnis zu sich selbst und dem Gegner.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie aufgrund dieser Kräfteteilung zu Dingen fähig sind, die andere Klassen nicht alleine meistern könnten... habe das zumindest in anderen eq Spielen so erlebt und glaube, dies ist der Grund. Ob einem persönlich allerdings gefällt, Kraft mit einem Pet zu teilen, und so das Schlachtfeld zu betreten ist wahrscheinlich Geschmackssache. Necros sind überdies grundlegend auf Zerstörung ausgerichtet. Bei Conjuror wird ein Großteil auch durch das Petelement variiert... ein Wasserpet wird zb eher die Defensive stärken als ein Feuerpet.

    Enchanter sind vermutlich die defensivste Magierklasse. Keine Ahnung, ob sie ein Pet haben werden... normalerweise können sie Dinge verzaubern und als Pet nutzen... wie auch immer, in jedem Falle sind sie sehr vielseitig. Sie runden das Buffangebot der Heiler mit einer komplett anderen Art von Verstärkung ab und einzigartig ist ihre "Bezauberung"... ich mutmaße, dass sie höchstwahrscheinlich Mobs charmen und als Pet nutzen können, was ihnen klug eingesetzt Zugang zu unnachahmlichen Optionen verschafft. Allerdings sind ihre Nukes auch schwächer als die eines Sorcerers oder Summoners.
    __________________________________________________ __

    Quelle dieses Artikels ist mein persönliches Klassenverständnis unabhängig von EQ2 oder Details des Balancings. Es sind Mutmaßungen und daher bewusst allgemein gehalten.

  8. Standard Re: hmm....

    Zitat Zitat von Sternenfunke
    bald 6 jahre und ring of flight hat seit jeher 2 ladungen*g*
    sony hat von jeher angst davor die pets der petklassen zu stark zu machen und das balacing (fals es je eins gab) zu stoeren. sie verteilen lieber bessere nukes die sind einfacher zu kalkulieren, da sich damit nicht so viel unfug anrichten laest.

    sternchen
    stimmt, waren nur 2 ladungen... ist schon etwas länger her bei mir. man darf aber auch nicht die wertvollen stecken, die man beschwören konnte, mit 'sinnvollen' charges wie 'glimpse' nicht vergessen *sarkasmus*
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

  9. Standard hmm....

    auf nem pvp server(vallon zek) ist nen instant disspell gold wert.

  10. Standard

    gegen dispell sag ich ja nichts... hat auch auf nem blümchenserver gegen gebuffte mobs einiges gebracht... aber so sachen wie 'glimpse' sind doch ziemlich wertfrei... oder gibt es wen, der das verwendet?
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

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