Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Taktiken in EQ2, Rolle des Tanks

1. Standard

Also der heiler war 2 lvl über dem Tank

und das die Entfernugn des Heilers zum Monster ein Rolle spielt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Kann natürlich alles sein und um ehrlich zu sein, sind mir Formeln in einem MMORPG egal, ob der heal nun 2x 5x oder 10x was solls.

Ich wollte mit dem Post eigentlich nur mal die ganzen Neulinge ansprechen, da ich in den letzten Wochen diese dinge ca. 100x ingame wiederholt hab - also so gut wie in jeder Gruppe in der ich war.

Ich möchte keinen Rechenschieber neben meinem PC liegen haben, sprich - es muß nicht perfekt sein, es sollte eben nur etwas mehr mit Überlegung in den Kampf gegangen werden dann machts am ende auch allen mehr Spaß. :D

Welche Taktik nun bei welchem Monster und am welchem ort am bessten is, da gibts eh kein Patentrezept - wenns so wäre, brauchte man fast kein EQ2 mehr spielen.
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

2. Standard

Noe, ich rechne auch nix, ich möchte nur verstehen, wenn was schiefgeht, warum es schiefgegangen ist... sterben tut jeder mal, aber ich unterscheide in Fehler mit System (dumme Fehler, wo einfach in der Handlung systematisch Mist gebaut wird) und Fehler als Verkettung unglücklicher Umstände.

Nunja, höchstwahrscheinlich gelten mathematische Faustregeln aus EQOA nicht für EQ2, aber zumindest die Einflußgröße Distanz zwischen Heiler und Mob stelle ich mir als gültig vor...

wie waere es mit einem Feldexperiment... platziere den Heiler in einer ansonsten unproblematischen Kampfsituation direkt in die erste Reihe neben den Tank und lass ihn heilen... ich wette, der Tank kann nicht die Ãggro halten ^_~.... würde die Einflßgröße beweisen.

Standard

Normaler Weise ist es so, dass durch bestimmte Spieler-Handlungen aggro generiert wird, die sich durchaus in Zahlen belegen lässt und wer hier den höchsten Wert hat, der steht beim mob natürlich auch oben auf der hate-list. In EQ1 gab es dafür einige tools um diese Werte zu beeinflussen. Dazu gehörten sogenannte proc-waffen für warrior, items mit aggro-modifiern und auch aggro-/deaggro-spells die je nach Bedarf auf warrior oder clerics gecastet werden konnten. Als einfaches Beispiel: wenn ein cleric mit dem casten eines complete heals 600 hate generierte, konnte der warrior ihn mit einem waffenproc wie 'enraging blow' (700 hate) trotzdem problemlos aggro halten. Auch taunt hat dort etwas funktioniert. Anstatt zusätzliche aggro zu schaffen, hat er einen nach oben auf die hate-list des mobs gesetzt und natürlich musste der tank nicht nur die aggro über seine clerics halten, sondern auch über debuffer und dd-caster. Das System zu verstehen war bei multi-group-encountern (raids) sehr wichtig und hat den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausgemacht.

In EQ2 gibt es zum jetzigen Zeitpunkt weder all diese Spielzeuge, noch wirkliche Untersuchungen und ich würde mich hier auch nicht an Spekulationen wagen. Trotzdem gilt die Faustregel, dass aggro-management immer eine Sache der ganzen Gruppe ist. Dazu gehört, wie bereits angeführt, dass runen vor dem fight gebufft werden und caster bemüht sein sollten, die aggro nicht von den tanks zu ziehen. In einem gut eingespielten Team diktiert der Spieler dem mob, wen er anzugreifen hat. Damit sich die healer möglichst auf eine Person konzentrieren können und während des fights nicht oom gehen.

4. Standard

Zitat Zitat von Nataku
    Noe, ich rechne auch nix, ich möchte nur verstehen, wenn was schiefgeht, warum es schiefgegangen ist... sterben tut jeder mal, aber ich unterscheide in Fehler mit System (dumme Fehler, wo einfach in der Handlung systematisch Mist gebaut wird) und Fehler als Verkettung unglücklicher Umstände.

Nunja, höchstwahrscheinlich gelten mathematische Faustregeln aus EQOA nicht für EQ2, aber zumindest die Einflußgröße Distanz zwischen Heiler und Mob stelle ich mir als gültig vor...

wie waere es mit einem Feldexperiment... platziere den Heiler in einer ansonsten unproblematischen Kampfsituation direkt in die erste Reihe neben den Tank und lass ihn heilen... ich wette, der Tank kann nicht die Ãggro halten ^_~.... würde die Einflßgröße beweisen.

Das brauch ich garnicht zu testen, unser heiler steht immer sehr nahe beim Tank, fast schon im Tank drin.
    Weil wir dachte, intercept geht nur dann, aber gestern gings auch als der Cleric 5m wegstand vom Tank.
    naja usserdem sitehen wir meist recht nahe zusammen weil man garnicht so viel Platz hat, steht einer 10m weg gibts oft Adds - zumindest in der Sturmfeste.

@Gunda

jo haste schon recht, aber hier läufts noch nicht so richtig wie in EQ1, z.b. is mir aufgefallen das evade eigentlich NULL bringt - zumindest auf App3, höher hab ichs noch nicht.

5. Standard

Also ich als Tank habe manchmal echte Schwierigkeiten, die Viecher aggro zu halten. Manchmal kann ich soviel Taunten und Shouten wie ich will, ich krieg das Vieh nicht mehr vom Mage oder Heiler runter
    Dann aber wiederrum gibt es Situationen, in denen das alles hervorragend klappt *verwirrt sei*
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

6. Standard

3 Mobs oder mehr sind doch eher die Rregel, wenn man in einer Gruppe spielt. Die meisten Gegner sind nunmal in größeren Gruppen zusammengefasst.

Und ich kann auch bestätigen, mir ist nicht aufgefallen, daß mich als Cleric die Mobs mehr haun, wenn ich am Tank dran steh... Ich glaube soagr, die beste Entfernung zwischen Heiler und Tank ist die, in der Taunt und AE-Taunt noch gehen, der Heiler aber weitgenug wegsteht, daß man sofort sieht, welcher Mob einen da grad verprügelt.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

7. Standard

Der HoT sollte wirklich keine Aggro ziehen.

Aber etwas anderes in Orphelias ansonsten wirklich schönen Post hab ich auszusetzen.
    Es ist nix nerviger, als einen Supporter mit martialischen Macros der bei jedem Piekser den Chat vollmüllt. Man sollte den Tanks schon zugestehen, das sie sehen, was in der Gruppe passiert.
    Ich selbst hab sehr gern Tank gespielt, aber da ich später sehen wollte, was beim Support abläuft, sattelte ich um.
    Hat mir sehr viele Erkenntnisse vermittelt. Zum Einen, dass gerade beim Support sich sehr viele Nassauer finden, die mit geringstmöglichem Aufwand durchgeschleppt werden wollen. Zum Anderen, das es leider Tanks gibt, die hervorragend das Klischee eines Spielers mit niederem IQ bedienen.
    Viele haben sich anscheinend nie verinnerlicht, das Gruppe eben auch heisst, aufeinander angewiesen zu sein. Wenn die Tanks sterben, hat der Support versagt, stirbt der Support, haben die Tanks versagt. Mit bissi Tralalü und dem Denken *hach die Anderen werdens schon richten* ists eben nich getan.
    Hey - und es gibt nix Schöneres, als einen Kampf, der schon verloren schien, doch noch erfolgreich zu beenden, weil alle ans Maximal Machbare gingen. Wenn mir in genau solch einer Situation ein Grpmitglied stirbt, ich jedoch zumindest alle Anderen am Leben halten kann, wars schön - aber eben nicht perfekt. ;)
    Eigene Fehler eingestehen, an sich arbeiten - und sich immer voll reinhängen, das ist glaub ich der Schlüssel zum Erfolg. Dann macht es Spass, dann erlebt man Sternstunden....

Gruß Edu

8. Standard

Zitat Zitat von Eduryn
    Wenn die Tanks sterben, hat der Support versagt, stirbt der Support, haben die Tanks versagt.
    Ich sehe die Gegner auf uns zu kommen, Taunte den ersten, die anderen beiden werden von den anderen Tanks genommen. Dann rennt mein Mob zum Caster. Also nochmal Singletaunt auf den, wo das nicht funktioniert noch den Group-Taunt und der Mob is wieder bei mir, Sittuation gerettet.

dachte ich, aber was ? ... wo rennt der schon wieder hin. Zum Caster... wow, muss der Agro ziehen. Also wieder single taunt...Hey, Ignorier mich nicht, du dummer Knochenhaufen... Ich bretter ihm Schlag um Schlag in den Rücken und Schrei ihn an, sobald ich wieder Taunten kann aber es bringt nichts... der Caster liegt tot am Boden noch bevor der Mob erledigt ist.

Ich meine ich erinnere mich da an Szenen aus dem DaoC-RVR wenn du von "Das Letzte Geben" redest. 8 Midgarder im RvR, 2 Zwergenheiler und an sonsten ne gut ausgeglichene Gruppe.
    Sehen 8 Avalonier, Mezz rein, Tanks auf Caster, dann heiler, Tanks der gegner werden weggebombt.
    dann weiter, kurz darauf 16 Avalonier, Mezz, die Gegner Purgen(reinigen = anti Mezz/Stunn) und eine Gruppe der Gegner bewegt sich wieder... also Melee und der Kampf geht los. Heiler rennen im Kreis um die Gruppe und heilen immer wieder, wenn n Tank schwer verletzt ist, n Inst heal, an sonsten normale Heilzauber, root, du siehst in dem Video eigentlich nur bunte Farbe der Zauberanimationen und stück für Stück werden die Gegner auseinander genommen. 2 Tanks kleben am Heiler, 2 Tanks an den Tanks und der zweite heiler heilt den ersten. Stirbt der eine Heiler wird er instant vom anderen wiederbelebt und weiter gehts... etwa 4 - 5 Minuten und es stehen 8 Midgarder auf den Leichen ihrer Feinde.

DAS war ein eingespieltes Team. Alle haben den Kampf überstanden, wenn auch einige wiederbelebt werden mussten, aber am ende konnten sie sich auf die Schulter klopfen.

Worauf will ich hinaus ? Ja, gute Frage aber als ich das Video gesehen habe war es ein Anreiz für mich, wenn ich mal in ner Gildengruppe spiele mit Leuten die ich gut kenne dann will ich irgendwann so gut sein wie diese Spieler.
    Leider sehen das nicht alle so.

Und was deine Meinung angeht, Eduryn, auch dir stimme ich grundlegend zu aber wenn am Ende des Kampfes einer Gestorben ist und der Rest es überlebt hat, dann sind 2 Dinge eventuell passiert.

1) Es war ein Standard Pull und es ist tierisch in die Hose gegangen. Irgendwer hat dünpfiff produziert und sollte sich mal schlau machen wie er seine Klasse besser spielt oder

2) Es war ein aus unbekannten Gründen zu starker Pull, Agro Spawn, Adds etc. und die Gruppe ist heilfroh dass alle ihr bestes versucht haben und es keinen Whipe gab. Das sollte auch die arme seele einsehen, die am Boden liegt. Scheiße nur wenns der einzige Heiler war.

"Who has some healing magic?"
    *points at the corpse*
    "he does!"

9. Standard

DAoC RvR war schon klasse kann man aber nicht mit EQ2 vergleichen.

Wenns der einzige Heiler war und der Rest hat überlebt und die Gruppe hat mein Post gelesen :D4 dann klickt jetzt einer den Heiler an und in seinem Inventar die Feder und schwups is der Heiler wieder am leben ;)

BTW kann jemand bestätigen das man im Kampf (auch wenn die Mobs gemezzt sind) nicht mehr reggt?

10. Standard

Zitat Zitat von Orphelia
    Wenns der einzige Heiler war und der Rest hat überlebt und die Gruppe hat mein Post gelesen :D4 dann klickt jetzt einer den Heiler an und in seinem Inventar die Feder und schwups is der Heiler wieder am leben ;)
    wah, die magische Phönixfeder... wo is der Post, wo kann man sie kaufen und wieviel Gil kostet sie? Kann ich sie mit Auto-Materie verbinden um sie beim Tot auf mich selbst zu sprechen?
    *kramt sein altes Cloud Strife Kostüm raus*

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte