Taktiken in EQ2, Rolle des Tanks
Gleich vorweg, dies hier entspricht meiner Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf alleinige Gültigkeit.
Da ich als Scout vom Tank abhängig bin, habe ich mich schon oft geärgert wenn’s mal nicht so läuft wie es könnte.
Wenn man den Tank dann darauf anspricht, merkt man das viele die Fehler machen ohne das sie ihnen bewusst sind, deshalb dacht ich mir ich schreibe mal was kleines dazu – Kritik, Vorschläge und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht.
Was ist ein Tank?
Nun jeder der einen Tank spielen möchte, muss sich im klaren sein welche Rolle der Tank in EQ spielt. Kurz gesagt, als Tank bekommt man die Haue die eigentlich ein anderer bekommen sollte :D
Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht –
als Tank sollte man Pullen, sich richtig hinstellen, die Agro des Mobs halten, ggf. den Heiler Retten und nicht zuletzt bestimmt man maßgeblich das Tempo.
Es gibt einige Dinge die man versuchen sollte zu beachten bzw. zu lernen.
Sucht euch mit der Gruppe ein geeignetes Camp (ein Platz der save ist und an dem gekämpft und auch gerastet wird) und bestimmt einen Maintank nur dieser verlässt das Camp und auch nur dieser Pullt. Der Heiler zaubert Federn für jeden.
Sprecht die einzelnen Aufgaben in der Gruppe durch – die 2 min habt ihr auch noch bevor es losgeht.
Verschafft euch ggf. mit Hilfe eines Scout einen Überblick über die einzelnen Spawnpunkte (entfällt wenn’s kein neuer platz ist an dem man Kämpft)
Alle sind bereit, ihr geht Pullen, achtet darauf wie viele Mobs kommen wenn ihr Mob X Pullt. Bedenkt auch das die Farbe des Mobs kleiner wird (also von Rot -> Orange -> gelb usw.) je stärker die Gruppe wird. Habt ihr z.B. einen Spieler dabei der 4 lvl über den anderen ist, sind für euch gelbe Mobs nur noch grün, eine Horde von diesen „leichten“ kann aber durchaus tödlich sein.
So habt ihr nun ein Ziel gefunden und Pullt, dann Verständigt man seine Gruppe davon. Dies geht am besten durch ein Makro. Klickt das EQ2 Zeichen unten links an, dann auf Verhalten und auf Makro. Gebt einen Namen ein z.B. INC. In die Befehlszeile kommt nun folgendes - /g INC %t. /g steht dafür das ihr den text im Gruppenchat sagt, INC ist der Text und %t bezeichnet euer Target.
Habt ihr also eine Ratte im Target sagt ihr zur Gruppe: INC Ratte. Man kann dies natürlich auch erweitern z.B. durch die Befehlszeile: /g ACHTUNG!! %t , schlagt sie zu Brei! – der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
Nun rennt man mit dem Mob zurück ins Camp, den nur dort wird gekämpft!
Im Camp angekommen stellt man sich so dass das Ziel nicht in oder an der Wand steht, auch auf Pfosten, Karren oder am Boden liegende Steine ist zu achten.
Warum?
Aus verschiedenen Gründen, - der heiler kann niemanden Heilen der hinter einem Felsen oder Pfosten steht – der Scout muss hinter das Opfer um richtig dmg zu machen, muss er erst um Hindernisse herum oder kommt erst gar nicht hinter das Mob, kostet dies wertvolle Zeit das wiederum bedeutet weniger dmg -> mehr Haue für den Tank -> mehr Manaverbrauch für den Klerik -> längere Pausen oder aber es bedeutet das die ganze Gruppe getötet wird.
Ideal ist eine Aufstellung die in etwa einem Y entspricht:
Heiler->
.......... Tank-><-MOB<-Scout
Caser->
Der Tank gibt immer das Ziel für die Gruppe vor alle anderen (außer dem Heiler und ggf. dem Enchanter) assisten dem Tank – die geht im Macromenue mit der Befehlszeile:
/assist NAME
Der richtige Einsatz des Taunt ist außerdem sehr wichtig – hier bitte ich einen erfahren Tank eine Taktik zu beschreiben.
Natürlich gibt es auch immer besondere Situationen auf die man sich Einstellen muss und die am besten besprochen werden – überhaupt, der größte Fehler den die meisten Gruppen begehen, ist nicht genug miteinander zu Kommunizieren, jeder sollte die stärken und schwächen der anderen Klassen kennen aber dies geht natürlich nur wenn man sich auch austauscht.
Es kann z.b. ernorm wichtig sein das man weiß das ein Enchanter 2 Mobs dauerhaft unter Kontrolle halten kann in lvl15 oder das der Klerik dem Puller kurz vor dem Pull einen Regenbuff gibt – der allerdings nicht sehr lange anhält, usw.
Einige wichtige Dinge auch für andere Klassen:
Der Heiler sollte sich ein „ AUA ich werde gehauen“ Macro machen, damit der Tank oder ggf. der 2te Tank weiß das er zu Hilfe kommen muss.
Der Magier kann Rooten (in EQ2 sind das diese Ketten), das Monster wird festgehalten, es kann aber sehr wohl Schlagen oder Zaubern.
In langen Kämpfen – wenn es auch schon Tote gab und man kaum noch Energie/Mana hat kann so eine Fessel aber das Leben der Gruppe retten.
Der Magier lässt sein Fessel-Macro los, alle machen Atk aus und gehen vom Monster weg nun setzt man sich und erholt sich ein bisschen (die blaue Leiste steigt, man kann wieder Zaubern und Styls einsetzen), als Scout z.B. verstecke ich mich und warte bis das Monster von den ketten frei ist, meist hat der Zauberer nun die Agro so kann ich meinen Stealth Styl von hinten setzen dieser macht VIEL mehr dmg als wenn ich 30 sec ohne Styl auf das Monster eingehauen hätte.
Also einen Tank in EQ2 zu spielen, das bedeutet mit Köpfchen zu spielen, blindes drauflos führt selten zum Erfolg.
Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere
Lesezeichen