Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Taktiken in EQ2, Rolle des Tanks

  1. Standard Taktiken in EQ2, Rolle des Tanks

    Gleich vorweg, dies hier entspricht meiner Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf alleinige Gültigkeit.

    Da ich als Scout vom Tank abhängig bin, habe ich mich schon oft geärgert wenn’s mal nicht so läuft wie es könnte.
    Wenn man den Tank dann darauf anspricht, merkt man das viele die Fehler machen ohne das sie ihnen bewusst sind, deshalb dacht ich mir ich schreibe mal was kleines dazu – Kritik, Vorschläge und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht.


    Was ist ein Tank?

    Nun jeder der einen Tank spielen möchte, muss sich im klaren sein welche Rolle der Tank in EQ spielt. Kurz gesagt, als Tank bekommt man die Haue die eigentlich ein anderer bekommen sollte :D

    Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht –

    als Tank sollte man Pullen, sich richtig hinstellen, die Agro des Mobs halten, ggf. den Heiler Retten und nicht zuletzt bestimmt man maßgeblich das Tempo.

    Es gibt einige Dinge die man versuchen sollte zu beachten bzw. zu lernen.

    Sucht euch mit der Gruppe ein geeignetes Camp (ein Platz der save ist und an dem gekämpft und auch gerastet wird) und bestimmt einen Maintank nur dieser verlässt das Camp und auch nur dieser Pullt. Der Heiler zaubert Federn für jeden.

    Sprecht die einzelnen Aufgaben in der Gruppe durch – die 2 min habt ihr auch noch bevor es losgeht.

    Verschafft euch ggf. mit Hilfe eines Scout einen Überblick über die einzelnen Spawnpunkte (entfällt wenn’s kein neuer platz ist an dem man Kämpft)

    Alle sind bereit, ihr geht Pullen, achtet darauf wie viele Mobs kommen wenn ihr Mob X Pullt. Bedenkt auch das die Farbe des Mobs kleiner wird (also von Rot -> Orange -> gelb usw.) je stärker die Gruppe wird. Habt ihr z.B. einen Spieler dabei der 4 lvl über den anderen ist, sind für euch gelbe Mobs nur noch grün, eine Horde von diesen „leichten“ kann aber durchaus tödlich sein.

    So habt ihr nun ein Ziel gefunden und Pullt, dann Verständigt man seine Gruppe davon. Dies geht am besten durch ein Makro. Klickt das EQ2 Zeichen unten links an, dann auf Verhalten und auf Makro. Gebt einen Namen ein z.B. INC. In die Befehlszeile kommt nun folgendes - /g INC %t. /g steht dafür das ihr den text im Gruppenchat sagt, INC ist der Text und %t bezeichnet euer Target.
    Habt ihr also eine Ratte im Target sagt ihr zur Gruppe: INC Ratte. Man kann dies natürlich auch erweitern z.B. durch die Befehlszeile: /g ACHTUNG!! %t , schlagt sie zu Brei! – der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
    Nun rennt man mit dem Mob zurück ins Camp, den nur dort wird gekämpft!

    Im Camp angekommen stellt man sich so dass das Ziel nicht in oder an der Wand steht, auch auf Pfosten, Karren oder am Boden liegende Steine ist zu achten.
    Warum?
    Aus verschiedenen Gründen, - der heiler kann niemanden Heilen der hinter einem Felsen oder Pfosten steht – der Scout muss hinter das Opfer um richtig dmg zu machen, muss er erst um Hindernisse herum oder kommt erst gar nicht hinter das Mob, kostet dies wertvolle Zeit das wiederum bedeutet weniger dmg -> mehr Haue für den Tank -> mehr Manaverbrauch für den Klerik -> längere Pausen oder aber es bedeutet das die ganze Gruppe getötet wird.



    Ideal ist eine Aufstellung die in etwa einem Y entspricht:

    Heiler->
    .......... Tank-><-MOB<-Scout
    Caser->

    Der Tank gibt immer das Ziel für die Gruppe vor alle anderen (außer dem Heiler und ggf. dem Enchanter) assisten dem Tank – die geht im Macromenue mit der Befehlszeile:
    /assist NAME

    Der richtige Einsatz des Taunt ist außerdem sehr wichtig – hier bitte ich einen erfahren Tank eine Taktik zu beschreiben.


    Natürlich gibt es auch immer besondere Situationen auf die man sich Einstellen muss und die am besten besprochen werden – überhaupt, der größte Fehler den die meisten Gruppen begehen, ist nicht genug miteinander zu Kommunizieren, jeder sollte die stärken und schwächen der anderen Klassen kennen aber dies geht natürlich nur wenn man sich auch austauscht.
    Es kann z.b. ernorm wichtig sein das man weiß das ein Enchanter 2 Mobs dauerhaft unter Kontrolle halten kann in lvl15 oder das der Klerik dem Puller kurz vor dem Pull einen Regenbuff gibt – der allerdings nicht sehr lange anhält, usw.

    Einige wichtige Dinge auch für andere Klassen:

    Der Heiler sollte sich ein „ AUA ich werde gehauen“ Macro machen, damit der Tank oder ggf. der 2te Tank weiß das er zu Hilfe kommen muss.

    Der Magier kann Rooten (in EQ2 sind das diese Ketten), das Monster wird festgehalten, es kann aber sehr wohl Schlagen oder Zaubern.
    In langen Kämpfen – wenn es auch schon Tote gab und man kaum noch Energie/Mana hat kann so eine Fessel aber das Leben der Gruppe retten.
    Der Magier lässt sein Fessel-Macro los, alle machen Atk aus und gehen vom Monster weg nun setzt man sich und erholt sich ein bisschen (die blaue Leiste steigt, man kann wieder Zaubern und Styls einsetzen), als Scout z.B. verstecke ich mich und warte bis das Monster von den ketten frei ist, meist hat der Zauberer nun die Agro so kann ich meinen Stealth Styl von hinten setzen dieser macht VIEL mehr dmg als wenn ich 30 sec ohne Styl auf das Monster eingehauen hätte.


    Also einen Tank in EQ2 zu spielen, das bedeutet mit Köpfchen zu spielen, blindes drauflos führt selten zum Erfolg.
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

  2. #2

    Standard

    gute Idee mit dem Rooten, werde das nächste mal so etwas mal machen. Ansonsten hastu ja recht. Die Taktik ist schon ziemlich effizient.

    der ganze BEiotrag gehört jedoch nach EQ2 und mit einem anderen titel ;)

  3. Standard

    Danke für die ausführliche Beschreibung (habt wohl gestern in Blackburrow schwer leiden müssen ;) ), das meiste ist zwar schon bekannt, wenn man andere MMORPGs kennt, aber gerade an die Aufgaben und Namen der Klassen bzw. Subklassen wird man sich erst gewöhnen müssen, wenn man EQ nicht gespielt hat bzw. nur DAoC kennt.

    Der Heiler ist nun hier der Priester inkl. seiner Klassen und Subklassen, der Shaman war in DAoC dagegen eine zusätzliche Klasse zum Heiler, der vor allem buffen sollte und nebenbei den Heiler beim heilen unterstützt. Mit Enchanter konnte ich erst mal kaum etwas anfangen, der Necromancer war in DAoC eher die Solo-Kampfmaschine, die gelbe Mobs ohne Downtime im Dauerpull oder ora Mobs mit kurzen Pausen nimmt. Keine Ahnung wie er in EQ2 ist, garantiert aber deutlich schwächer usw...

    Wie das hier mit dem Aggromanagement klappt wird auch noch interessant, die Aggro von einem Char wieder runterzukriegen ist ja kaum möglich, also sind wohl solche Angriffe, das von einer 4er Gruppe lila bzw. roter Mobs erst mal 2 gerootet werden und dann der bzw. die Tanks die Aggro der 2 anderen übernehmen nicht so einfach möglich.


    (Hab meinen Beitrag aus dem Gildenforum noch mal hierher kopiert, den Thread hier erst später gesehen)

  4. Standard

    Wahnsinn! :o Ich habe auch schon daran gedacht, wie man als Kämpfer es macht, die Gruppe dazu zu bewegen, taktisch zu kämpfen. Naja, ich liebe Taktiken, bin aber neu in MMO und muss mich erstmal richtig rein leben, mit deren Gesetzten. Diese Macros sind aber schön nett, muss ich sagen. ;)

    Ich hoffe ich werde noch ein guter "Feldherr" :D und Orphelia, du hast mir sehr geholfen.

  5. Standard

    Langer text, aber nur für Anfänger interessant, der rest6 kennst das Spielchen aus DAoC oder anderen mmorpgs.
    Was mich nervt ist, dass der scout keine tauntfähigkeit hat, in gruppen wird er daher kaum genommen...

  6. #6

    Standard

    Super Text Orphelia Wird vielen Anfängern helfen, aber auch bei so manchem selbst ernanntem anderen MMORPG-Profispieler schadet das nichts wenn er sichs mal durchliest ;)

    Und ich weiss nun endlich wie man in EQ2 diese doofen Macros macht :D

  7. Standard

    Was auch noch wichtig ist: Der Tank/Puller MUSS die Mananazeige der anderen Gruppenmitglieder im Auge behalten. Und Heiler und Nuker sollten trotzdem noch darauf aufmerksam machen, wenn sie kaum mehr Mana haben. Dann muß sich die Taktik eventuell ändern. Nach dem Kampf gilt das natürlich auch. Es gibt nichts schlimemres als einen Puller, de rmit einer Gruppe weißer Mobs daher kommt, wenn der einzige Heiler gerade mal eine Bubble Mana zusammengemeddet hat. Da man in EQ2 ja die Manabalken der Mitspieler sieht, erwarte ich mit da ein wenig Aufmerksamkeit. Wann wieder gepullt werden kann, soll entweder am Anfang ausgemacht werden (z.B. ab 80% geht's wieder), oder der Heiler verkündet jedesmal, wann's wieder geht.

    Noch etwas zum Aggromanagement: Wie in EQ1 ist es so, daß ein DOT-Heal ('Regenerate') weniger Aggro macht, als ein 'richtiges'. Das 'richtige' Heal heilt (z.B.) 40 HPs auf einmal und macht somit am meisten Aggro von allen mnöglichen Heilvarianten. Ein Regen heilt erst mal 'nur' (z.B.) 5 HPs, in 6 Sekunden wieder 5,... Es ist daher sehr unklug vom Heiler, als allererstes, wenn der Gegner frisch gepullt ist, ein großes Heal auf den Tank zu zaubern, dann hat man den Mob sicher auf sich und den Tank trift keinerlei Schuld. Das Selbe gilt natürlich für die Nuker. Wer ganz am Anfang mal für 60 Schaden hineinbölzt, wenn der Tank gerade mal 3 Schläge zu ja 8 Schaden anbrigen konnte, darf die Schuld dann nicht auf die Melees schieben. Wenn möglich, erst mal warten, bis der Mob eine BUbble HPs verloren hat und dann erst das Mana rausbuttern.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

  8. #8

    Standard

    bei den Magier ist es etwas anders. Ein DD macht nicht so viel Aggro, ein DOT dafür um so mehr, deswegen nehme ich die DOTs beim Soloing und in der Gruppe, wenn der Melee in Schwierigkeiten ist, damit der Mob mich etwas haut, paar schläge kann ich ja wegstecken.

    Auch root nimmt viel aggro auf sich. Jedoch ist die folgende Taktik ganz gut: Der Magier wird viel gebufft und pullt die Mobs mithilfe von Roots, die Tanks müssen dann Taunts und Shouts spammen um die Aggro auf sich zu nehmen.

  9. Standard

    Zitat Zitat von gracjanski
    Auch root nimmt viel aggro auf sich. Jedoch ist die folgende Taktik ganz gut: Der Magier wird viel gebufft und pullt die Mobs mithilfe von Roots, die Tanks müssen dann Taunts und Shouts spammen um die Aggro auf sich zu nehmen.
    Und der Magier wird nachher geresst. Wenn der Heiler dumm genug ist und den Magier heilt, dann sterben höchstwahrscheinlich alle. Außer du redest von einer Gruppe blauer Mobs ohne Pfeilchen... Ein Magier hat einfach (auch mit Buffs) zu wenig HPs und zu wenig AC um den Angriffen von zwei oder mehr Mobs lange genug Stand zu halten. Sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für Tanks, wenn das die Magier auch machen könnten...
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

  10. #10

    Standard

    nene, das geht schon ohne Probvs, sehr oft gemacht gerade bei gruppen, die auch gelb waren. Die taktik ist eben gut, je grösser die Anzahl der Mobs ist. Bei einem gelben Mob mit 2 Pfeilen rauf, dauert es gerade mal so 3 Schläge und der Magier ist tot Aber bei gelben ohne Pfeil ist das kp, häufig gemacht z.b. mit den Gnollengruppen auf Antonica :D

    Eigentlich ist dies eine sehr effiziente Taktik, da einer oder mehr Mobs einfach aus dem Kampf verschwinden und später kommen, wenn schon die ersten tot sind.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 15:28
  2. Taktiken Und Skills als Sorcerer
    Von candyflip im Forum Magier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 01:35
  3. Rolle der Magier in EQ2?
    Von holle im Forum Magier
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 09:35
  4. Epic Encounter -> Rolle der Magiebegabten
    Von Ashinger im Forum Everquest 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 16:44
  5. EQ2 aus der Rolle gefallen?
    Von Arenos im Forum Everquest 2
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •