x) ich persönlich finde die "verenglischung" der Sprache nicht umbedingt schlimm. Durch dieses "Angleichen" können langsam aber sicher auch Sprachbarrieren vermindert werden, was eigentlich nur vorteilhaft sein kann.
x) wenn ich die Wahl habe zwischen Deutsch und Englisch wähle ich im Normalfall die deutsche Version, da ich mir damit doch leichter tue - deutsch liest es sich halt doch flotter, und forenbeiträge schreib ich auch nur in englisch wenn ich muss...
x) allerdings bin ich ein Feind vom zwanghaften Übersetzten - sowohl in der EDV als auch beim RPG, oder auch bei Namen. Das gilt einerseits für Übersetzungen von Klassennamen vom Englischen ins Deutsche, aber ich sehe auch nicht ein, warum die Engländer zu Wien Vienna sagen müssen.
x) ganz besonders stört mich allerdings die Übersetzung wenn es von leuten (programmen?) gemacht wird, die keine Ahnung vom Thema haben, oder keine Rücksicht auf Stimmung nehmen. Und das ganze wird dann auch noch auf die Spitze getrieben wenn Leute verzweifeln wie man Wizard, Mage, Magican, Summoner, Elementalist, Sorcerer und Witch so übersetzt, dass man das ganze nicht verwechselt...
x) Ich stehe übrigens dazu, dass ich in EQ1 einen Grossteil der Quests erst gemacht habe, nachdem ich mich auf Allakhazam informiert habe. Liegt einerseits daran, dass man alle NPCs durch-hailen müsste, um herauszufinden wer Quests gibt (finde die Idee mit dem "!" in WoW eigentlich nicht so schlecht, auch wenn es nicht sehr "stimmig" ist...), andererseits nicht herauszufinden war, für welchen lvl der Quest sinnvoll ist. (ist frustrierend, wenn du mit lvl 5 versuchst deine Epic zu beginnen...)
Auf allakhazam kannst du ziemlich schnell rausfinden wo es quests für deine lvlrange gibt, und ob es sich überhaupt lohnt...
Ich persönlich würde einen Server bevorzugen, wo zwar der ganze Text deutsch übersetzt wurde, Eigennamen (Zonen, NPCs, Items, Spells,...) jedoch nicht.
Meta, die Senftube
fruehere chars:
vallon.Pfrimel<Die Ringtraeger>
daoc-us.Dhidschae<Feuer Albions>
daoc-de.Aodhan<Schatten des Walds>
ayonae.Hajoo<Wiener Blut>
ayonae.Noggi<Ritter der Leere>
Lesezeichen