EverQuest strikes back!
Das wäre wohl die passenste Umschreibung für das, was mein Eindruck von den ersten Tagen in der EverQuest II Beta ist. Es ist sicher noch nicht alles so, wie es mal sein soll - aber was da ist macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Die Server laufen erfreulich stabil, Ausfälle sind sehr selten, selbst Patches gehen relativ schnell. Programmabstürze habe ich noch keine erlebt, und ich spiele fast rund-um-die-Uhr.
Seit kurzem ist auch ein deutscher Server online. Übersetzt ist noch nicht viel, das meiste noch in englisch, aber die bereits vorhandenen Übersetzungen machen einen sehr guten Eindruck. An einigen Übersetzungen scheiden, und werden sie wohl immer, sich die Geister - aber nun gut, wer es lieber englisch hat, muss ja nicht auf einem deutschen Server spielen.
Berichte werden noch viele Folgen, darum will ich mich für den Anfang erstmal kurz halten. Das Spiel ist auf dem Weg dem Klassiker EverQuest alle Ehre zu machen.
[*]Die Zonen sind sehr schön von Hand bearbeitet - sie sind nicht überdimensioniert und dennoch voll von Abenteuern.[*]Die Quests sind zwar (wie in jedem MMORPG) stark auf die Bereiche Search & Destroy und FedEx konzentriert - bieten aber schöne Nebengeschichten und viele Subquests. Es macht spass sich mit den NPCs zu "unterhalten" und herauszufinden was die Geschichte von Norrath in den letzten 500 Jahren zu bieten hatte.[*]Vor allem sind viele Quests pflicht. Wer die Quests auf der Newbie Insel nicht löst, wird sehr schwach in "seine" Stadt kommen. Gute Ausrüsstung gibt es vor allem in Quests zu holen.[*]Bevor man in die Stadt hinein kommt, muß man eine ganze Serie von Quests erledigen, die wirklich Spass machen. Die einzelnen Punkte sind nicht zu lang (keine 100 Mobs töten, oder welche suchen die Kilometer weit weg sind) - und auch schön Abwechslungsreich. Nicht NUR kill dies + kill das + kill jenes.[*]Solche Quest Serien enden meist mit einer größeren Aufgabe in einem Instanzierten Dungeon - man ist dort auf sich alleine gestellt und muss eine Aufgabe erledigen um weiter zu kommen.[*]Die nächste Quest dieser Art wartet dann bei Level 10 auf die Spieler. Wieder sind zahlreiche Aufgaben zu erledigen, mit denen man auch schon früh genug anfangen kann und sollte, bis man die Weihen seiner neuen Charakter Klasse empfangen kann.[*]Sowohl Qeynos als auch Freeport sind gigantisch. Trotzdem findet man sich nach einer Weile gut zurecht und hat nicht das Gefühl davon erschlagen zu werden.[*]In den Dungeons kommt echtes EverQuest feeling auf. Sie sind trickreich angelegt, vor allem für Gruppen ergeben sich tolle Schlachten.[*]Anfangs sehen die Dungeons viel "einfacher gestrickt" aus, als sie dann wirklich sind. Es gibt zahlreiche kleine Nieschen mit Sidequests, Boss-Monster und sog. Zone Sweeper, die selbst ganze Newbie Zonen in Angst und Schrecken versetzen, wenn sie Erwachen.[*]Freeport wirkt eher wie eine Stadt aus Bladerunner oder Die Klapperschlange - lediglich die Science Fiction Elemente fehlen, aber die Stimmung ist so finster wie einem Polizeistaat.
Alles in Allem - EverQuest ist zurück! Wer nach einem Nachfolger sucht, der wird hier fündig werden. Wer EverQuest nie gespielt hat und nicht eine angeborene Abneigung gegen Leveln hat, der sollte es sich unbedingt einmal anschauen.
Ob es sich auch zu einem wirklichen Klassiker mit Langzeit-Spielspass entwickeln wird, wird sich natürlich erst nach dem Release zeigen.
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