Ich hab das schonmal einigen im Channel gezeigt:
Es gibt da ein MMO namens "Kemet - A Tale from the Desert".
In diesem Spiel gibt es kein PVP und kein PVE und es ist rein auf "Craften" ausgelegt. Das Ziel ist es, den Zustand "Utopia" zu erreichen.
Das Spiel besteht eigentlich aus massenweise Crafter Minigames. Wie ich in einer Beschreibung zu EQ2 gelesen habe, soll z.B. im Minigame wichtig sein, welche Temperatur der Schmelzofen hat oder sowas aehnliches.
In Kemet geht es ebenso darum: Um Holzkohle herzustellen, gibt es verschiedene Wege, je mehr Holzkohle man auf einmal will, desto groesser ist der Aufwand (und spezielle Techniken muessen erstmal mit erheblichem Aufwand in der Gemeinschaft an Universitaeten freigeschaltet werden). Aber ich schweife ab.
Nehmen wir aus Kemet den Holzkohleofen:
Man fuellt eine gewisse Menge Holz ein und "startet" den Verbrennungsvorgang. Damit man nun am Ende Holzkohle hat, muss man staendig den Sauerstofffluss regulieren (keiner, wenig, viel) und darauf achten, das die Temperatur des Ofens somit nicht zu niedrig ist (dann entsteht keine Holzkohle) aber auch nicht zu hoch (dann verbrennt alles und das wars). Ausserdem kann der Ofen auch ausgehen, wenn gar kein Sauerstoff mehr da ist. Zusaetzlich laesst sich das ganze mit Wasser aus Kruegen abkuehlen, falls die Temperatur zu schnell steigt.
Nebenbei muss man staendig Holz nachwerfen (um das Feuer anzuheizen und natuerlich um genug fuer das Endprodukt im Ofen zu haben).
In etwas einfacherer Form koennte ich mir das schon vorstellen... Ist auf jedenfall ein Riesenspass
Von Kemet gibt es eine 7 Tage Trial:
http://www.kemet-deutschland.de
(wenn der Link stoert liebe Admins, einfach rausloeschen *g*)
Gruessle, flyer303
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Lesezeichen