Hallo ihr,
ich wollte mal ein Thread eröffnen, um euch nach euren Spielgewohnheiten zu fragen. Wie seid ihr zu PC-Spielen gekommen, wo fing es an? Ãst das Spielen für euch ein Hobby unter vielen, ist es das einzige große Hobby? In einem anderen Thread schreiben viele, dass sie täglich bis zu 6 oder 8 Stunden andere Spiele spielen/ eq2 spielen werden. Wie geht ihr mit der Problematik um, dass solch langes Spielen auch Auswirkungen auf das RL hat oder haben kann? Seht ihr in EQ2 "Suchtpotential", was das Zocken zum Haupthobby werden lässt? Wie seht ihr die ganze Thematik?
Ich fange mal ein bisschen an von mri zu erzählen, wie ich das ganze Seh. Ich kam vor etwa 8 Jahren zum PC. Mein Bruder hatte einen Pc und es fing dann mit den guten alten Dos-Spielen an, später kamen dann Siedler, Dune und etliche andere, ich muss euch das ja nicht erzählen, viele wissen von der Zeit sicher viel mehr als ich.
Ich spielte auch selber Computer, verschiedene kleine Spiele... Es entwickelte sich dann so, dass ich vor allem mit Bekannten zusammen Spiele spielte, die zusammenspielen ermöglichten, zum Beispiel alte Fußballspiele..
Ich hab dann irgendwann mehr gespielt, es waren dann auch täglich bis zu 6 Stunden, am Wochenende auch oft mehr... Ich schätze ein bisschen darunter gelitten haben eigene Freundschaften schon...Computerspielen war damals neben Sport das einzige Hobby...
Ich habe zwischendurch mal bei UO vorbeigeschaut, war aber damals nicht mein Ding...
vor einigen Jahren fing ich dann bei der Beta von Daoc an, spielte auch serh viel und nebenbei dann kein anderes Spiel mehr.... Es war schwer für mich, ich war in der Zeit im Ausland und hatte mit schweren lags von bis zu 3-7 Sekunden zu kämpfen... Ich könnt euch vorstellen wie das ablief.
Als ich nach ungefähr einem Jahr meine Freundin kennenlernte hörte ich mit Spielen komplett auf, bis zum heutigen Tag eigentlich, habe jetzt seit etwa 2 Jahren nicht mehr gespielt.. Vor Monaten stieß ich dann auf Eq2 und seitdem warte ich wie auch ihr drauf, wenn auch nicht ganz so extrem fieberhaft
Ich freue mich auch sehr auf Eq2, habe mir aber als festes Ziel gesetzt, nicht mehr soviel zu spielen und es bei 2-3 Stunden täglich zu belassen. Ich finde sonst leiden einfach zuviele Sachen im RL, man spielt zuviel, vernachlässigt die eigenen Pflichten und andere Hobbys.
Soviel also von mir, ich hoff auf ein paar Antworten von euch, einfach um mal zu erfahren, wie ihr das ganze seht.. hoff euch nicht mit meinem Mist gelangweilt zu haben.
Gruß aus Berlin
Obiwahn
Lesezeichen