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Thema: DING!, Sind wir schon da ? und Atheismus

  1. Standard DING!, Sind wir schon da ? und Atheismus

    Wie schon zur Tradition geworden gibt es auch heute wieder eine kleine Zusammenfassung einiger Posts auf dem offiziellen Board von Everquest II (US). The results of our investigations are :

    • Mehr von Erinnerungswert mit wohligen Kältegefühl auf dem Rücken oder heftiger Freude ist für Everquest-Veteranen, dass SOE das alte "DING!" Geräusch beim Leveln unverändert übernimmt. Moorgard meinte, man würde zur Zeit dem DING! den letzten Feinschliff geben, denn manchmal würde es - ebenso alte Tradition - untergehen, wenn man während eines Kampfes einen neuen Level erreicht. Wir hoffen, dass SOE dieser geradezu historischen Aufgabe gerecht wird und sich alle DING! Liebhaber wieder aufs Neue freuen können

    • Faarwolf und Moorgard haben alle Hände voll zu tun, um die regelmäßig aus dem Foren schießenden "Händler-Threads" im Griff zu behalten. Viele Spieler begrüßen die Entscheidung von SOE nicht besonders, das Händlersystem von Everquest beizubehalten und nicht das von SWG zu übernehmen. Wie bei Everquest wird es somit nötig sein online zu bleiben, um über die Märkte Gegenstände verkaufen zu können. Der Spieler kann dazu seine Waren über eine Funktion erfassen, die Waren werden dann - sofern der Spieler online ist - auf dem Heimatmarkt ( Stadt in der man wohnt ) und dem Schwarzmarkt angeboten. Während der Character im "Händler-Modus" ist, muss er sich in seiner Wohnung aufhalten. Moorgard gab mehrfach die Antwort, dass man sich für das robuste System von Everquest entschieden habe, aber durchaus das Feedback der Community beobachtet. Im Gesamt-Kontext der SOE Aussagen zu diesem Thema lässt sich aber eher vermuten, dass es beim Online-Verkauf bleibt.

    • Faarwolf weisst auf Nachfrage nochmals darauf hin, dass man bitte nicht allzu freimütig in die jeweilige Gegnerstadt gehen sollte, da die Wachen dort gerne jede Abwechslung sehnsüchtig erwarten und alle unerwünschten Besucher - sofern sie derer habhaft werden können - hochkantig hinauswerfen... oder Schlimmeres mit ihnen veranstalten.

    • Moorgard weist darauf hin, dass auch der im SOE Station Store genannte Termin nur eine "Annahme" ist, nur eine offizielle Pressemitteilung werde die letzte Gewissheit über das Release-Datum geben.

    • Es wird wie in Everquest ein IRC-ähnliches Channelsystem geben, dass auch serverübergreifend funktionieren wird. Ebenso wird es "spielübergreifende" Channels geben. Ob damit nun die Verbindung zu Everquest und / oder anderen SOE-Spielen gemeint ist, wurde nicht gesagt.

    • Faarwolf gibt zum Besten, dass es in Everquest II circa "a million billion options" gibt, die man ein- und ausschalten kann. Das fängt bei Grafikeinstellungen an, geht über das Ein- und Ausschalten von Spielfeatures ( z.B. Zielringe, Namen ) bis zum Verändern des Mauszeigers.

    • Nachdem einige nach dem "NO PVP @Release" eine neue Theorie ins Feld führten, dass es ja vielleicht eine "Gildenkrieg"-Funktion geben könnte, wurde dies unter Hinweis, dass auch dies PvP sei, dementiert. Es wird keine irgendwie geartete Möglichkeit des PvP geben. Keine Duelle, keine Arena, keine Gildenkriege und kein generelles PvP.

    • Da es in Everquest II keine Götter mehr gibt, wird bei der Charakterauswahl auch keine Möglichkeit zur Glaubenswahl mehr angeboten, wie dies in Everquest der Fall ist. Jedem stehe aber die Möglichkeit offen, dies der Rollenspiel-Fanatasie zu überlassen, meinte Moorgard.

    • Es wird auf Frage eine englischen Spielers nochmal deutlich gemacht, dass SOE die Server betreibt und den Kundenservice zur Verfügung stellt. UBI ist ausschließlich für den Vertrieb und die Verwaltung der europäischen Beta zuständig.

    • Moorgard kommentiert die Aussage eines Journalisten, dass Everquest II zu 70% fertig sei so : Wenn man nicht weiss was 100% sind, dann dürfte es ziemlich unmöglich sein zu wissen, was 70% bedeuten. Insbesondere deshalb nicht, weil kein Aussenstehender wisse, was für das Release geplant sei.

    • Es wird keine Möglichkeit geben, Charaktere oder Gegenstände von Everquest nach Everquest II zu transferieren. Eigentlich eine bekannte Tatsache, aber Moorgard sah sich genötigt dies nochmal klarzumachen, nachdem eine kleine Diskussion zum diesem Thema losgebrochen war.

    • Die Widerstandsfähigkeit gegen unterschiedliche Schadenstypen ist losgelöst von Werten wie Stärke oder Ausdauer. Weisheit wird die Möglichkeit erhöhen, magischen Angriffen zu widerstehen, so wie Wendigkeit gegen direkte Attacken hilft.

    • Zauber die den "Power-Pool heilen" - ob nun sofort oder über Zeit - sind gruppenbasiert. Es gibt eine Ausnahme; Magier erhalten einen niedrigstufigen Zauber welcher nicht gruppenbasiert ist, dieser kann aber nur verwendet werden, wenn man sich nicht im Kampf befindet.

    • Zauber mit Area-Effekt ( also nicht auf eine Person, sondern auf ein "Gebiet" beschränkt ) werden nur Charakter verletzten, die sich im Locked-Status befinden. "Zuschauer" werden nicht getroffen, auch dann nicht, wenn sie sich in Reichweite des Zaubers befinden.

    • Faarwolf weist daraufhin, dass das Tutorial optional ist. Die Isle of Refuge gehört NICHT zum Tutorial und kann daher auch nicht umgangen werden. Auf der Isle of Refuge wählt man seine Grundklasse und "kann" dort dann die ersten Quests und Raubzüge erledigen.

    • Auf die Frage eines Spielers, ob man schnell mit einem anderen Spieler zusammenspiele könne, der aus der opponierenden Stadt komme antwortete Faarwolf, dass dafür eine Schiffsreise sowie eine gewisse Wegstrecke auf Land erforderlich sei, um dies zu ermöglichen.
    Thodian


  2. Standard

    EQ2 ist also zu 70% fertig, kurz nachrechnen, die Entwicklung von EQ2 läuft seit ca. 3-4 Jahren = 70%, also sind 30% die noch fehlen, hmm ich habs, EQ2 wird Weihnachten 2005 fertig. :D :D

    Mit den Händlern hab ich mich noch nicht so genau befasst und auch SWG nie gespielt, hoffe doch aber das noch irgendeine Funktion kommt, das ich mein Zeug offline irgendwo reinstellen und verkaufen kann. Sogar DAoC hat das nach mehreren Jahren mit den NPC-Händlern im eigenen Haus und der Suchfunktion dazu sehr gut gelöst. Vorher gabs ja wenigstens eine Stadt, wo sich alle Crafter trafen, man seinen Crafterskill leveln und dabei seine Waren anbieten konnte.
    Das man in seiner Wohnung sein muß um zu handeln kapiere ich noch weniger, soll ich da jetzt 2 Stunden rumsitzen, kann nichts anderes machen, wie z.B. wenigstens craften und kann auch nicht afk sein, weil ich einen eventuellen Handel bestätigen muss ??
    Wenn man nur eingeloggt sein muss, aber afk gehen kann, macht das auch keinen Sinn, da man das dann gleich offline machen könnte ?

  3. #3

    Standard

    Also die Entscheidung, dass man zum Verkaufen Online sein muss, stört mich persönlich sehr. Das fand ich schon bei EQ1 nicht gut, dass ich meine Onlinezeit mit rumstehen verbringen musste. Diese Entscheidung fördert wieder stark die Notwendigkeit von Zweitaccounts. Schade, schade, schade ... aber mal schauen, vielleicht wird es ja wie Mugiban sagte, und es wird doch noch ein anderes System eingeführt.

  4. Standard

    Hey hey hey, es soll doch kein Zweitaccaunt möglich sein - oder etwa doch?

    Faarwolf gibt zum Besten, dass es in Everquest II circa "a million billion options" gibt, die man ein- und ausschalten kann. Das fängt bei Grafikeinstellungen an, geht über das Ein- und Ausschalten von Spielfeatures ( z.B. Zielringe, Namen ) bis zum Verändern des Mauszeigers.
    Juhu, ich werd alles Manual einstellen. :D2 :D

  5. Standard

    Zitat Zitat von Mysterio
    Hey hey hey, es soll doch kein Zweitaccaunt möglich sein - oder etwa doch?

    Faarwolf gibt zum Besten, dass es in Everquest II circa "a million billion options" gibt, die man ein- und ausschalten kann. Das fängt bei Grafikeinstellungen an, geht über das Ein- und Ausschalten von Spielfeatures ( z.B. Zielringe, Namen ) bis zum Verändern des Mauszeigers.
    Juhu, ich werd alles Manual einstellen. :D2 :D
    SOE wird nichts dagegen haben, wenn du dir das Spiel 20x kaufst und auf 20 Rechnern gleichzeitig spielst. Da gibt es keine Begrenzung.
    Thodian


  6. Standard

    Zitat Zitat von Thodian
    Zitat Zitat von Mysterio
    Hey hey hey, es soll doch kein Zweitaccaunt möglich sein - oder etwa doch?

    Faarwolf gibt zum Besten, dass es in Everquest II circa "a million billion options" gibt, die man ein- und ausschalten kann. Das fängt bei Grafikeinstellungen an, geht über das Ein- und Ausschalten von Spielfeatures ( z.B. Zielringe, Namen ) bis zum Verändern des Mauszeigers.
    Juhu, ich werd alles Manual einstellen. :D2 :D
    SOE wird nichts dagegen haben, wenn du dir das Spiel 20x kaufst und auf 20 Rechnern gleichzeitig spielst. Da gibt es keine Begrenzung.
    Nur es hat hoffentlich deutlich weniger Sinn als bei DAoC, die Buffbots waren einer der größten Spielspaßkiller dort.

  7. Standard

    Ah so, na dann...

    Aber ich habe es noch immer nicht ganz begriffen. Probleme die es zurzeit bei DAoC gibt, wird es doch bei EQ2 nicht geben - richtig?

  8. Standard

    Hoffe ich auch, da das mit Buffs ja nur innerhalb der Gruppe gehen soll, bei DAoC hast den Buffbot irgendwo in die Ecke gestellt und das wars.
    Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was dann dagegen spricht mit dem Buffbot gemeinsam eine Zweiergruppe aufzumachen ?
    Und Mythic/GOA sehen das bei DAoC gar nicht als Problem, sondern als glänzende Einnahmequelle, ich hoffe doch das sowas nicht Schule macht bei anderen MMORPGs.

    In Bezug aufs Craften und Handel hoffe ich das SOE nicht versucht, das Rad wieder neu zu erfinden, sich in seine Wohnung setzen zu müssen, um jemand anderem etwas zu verkaufen und nichts anderes sinnvolles tun zu können ist einfach nur

  9. Standard

    Es gibt keinen reinen Buffchar und bei 6er Gruppen wird man es sich garantiert überlegen ob man einen Bot mitnehmen will der nahezu nix zur Gruppe beiträgt und bei Heroic Opportunities eher störend wirkt.

  10. Standard

    Ja, ich finde, das mit den Buffbots wurde super gelöst , aber das mit dem Handelssystem wird, wenn das so bleibt, das klasse Spielerlebnis bei Everquest2 etwas trüben....is einfach blöd sich für viele Minuten oder sogar Stunden irgendwo hinzusetzen und zu warten bis ein Käufer vorbeikommt... :/

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