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Thema: Der allgemeine WOW Diskussionsthread

  1. Standard

    Wenn ein Spiel erstmal von PvP-lern übernommen wurde wird das PvP auch in den Patchnotes überhand nehmen,am Anfang der Patchnotes kommen erstmal ein paar Hundert Zeilen Nerfs,Klassenänderungen und unten mit ein wenig Glück dann die Information dass es jetzt nen neuen Dungeon gibt bzw irgend ein Fehler gefixt wurde.
    Na Gott sei dank kann man sich am anfang aussuchen ob man auf einen PVP/PVE oder RP-Server gehen möchte.
    Da bringt das ganze lamentieren über PvP absolut null. Wenn es einem nicht passt dann meidet man einfach diese Server und gut.

  2. Standard

    Gibt ne ganze Reihe craft-professions und man kann sowohl 2 Haupt- als auch 2(?) Nebenberufe wählen. Wobei ich das erst am letzten Tag der us open beta ausprobiert habe und nicht allzuviel darüber sagen kann.

    Allerdings dürfte das System wohl nicht so ausgeprägt wie in SWG oder HZ werden - wo Leute rein für crafting gespielt haben und es ist auch keine Treadmill wie in EQ2. Dafür ist es aber möglich, schon als Anfänger nützliche Dinge für den Eigenbedarf zu produzieren, bsw. mit mining einen Schleifstein, welcher auf die Waffe angewendet ein temporäres dps-upgrade ergibt. Also quasi ein kleiner buff.

  3. Standard

    Wie hat man die Sache mit den Ressourcen gelöst, sprich den Nodes? So wie in EQ2?

    Das Crafting-System aus Horizons würde mich wirklich einmal interessieren. Wenn man dort Holz braucht, muss man erst Bäume (per Axt) im Wald fällen gehen. Benötigt man Erze, muss man diese mit der Spitzhacke in einer Mine abbauen. Ab 5. April soll es ja ein 7-Days-Trial geben.

  4. Standard

    Wenn du den skill hast, erscheinen auf der mini map ressourcen, die du abbauen und anschliessend in öffentlichen forges usw. verarbeiten kannst. Man muss allerdings bissi mehr suchen als in EQ2 und es kann nur der sammeln, der auch den entsprechendenden Beruf gewählt hat.

    Das HZ craft-system war super, der Rest des games aber leider nicht.

  5. Standard

    Hat sicherlich auch Vor- und Nachteile (doch wo gibt es das nicht? ;)). Vorteil wird wohl der sein, dass man die Ressourcen von anderen Playern nicht abgebaut bekommt, die eigentlich nichts damit anfangen können. Insofern sind die Ressis "safe" (in EQ2 wurden einige Stacks zu Rohstoffen per Market übertrieben teuer verkauft).
    Nachteil wäre, dass man für einige Crafter aus der eigenen Gilde z.B. keine Ressis einsammeln kann, weil man den falschen Beruf hat; falls wenn man sich in einem bestimmten Areal (?) befinden sollte, und jemand benötigt dringend eine Ressource.

  6. Standard

    Zitat Zitat von Mr.Ed
    Wenn ein Spiel erstmal von PvP-lern übernommen wurde wird das PvP auch in den Patchnotes überhand nehmen,am Anfang der Patchnotes kommen erstmal ein paar Hundert Zeilen Nerfs,Klassenänderungen und unten mit ein wenig Glück dann die Information dass es jetzt nen neuen Dungeon gibt bzw irgend ein Fehler gefixt wurde.
    Na Gott sei dank kann man sich am anfang aussuchen ob man auf einen PVP/PVE oder RP-Server gehen möchte.
    Da bringt das ganze lamentieren über PvP absolut null. Wenn es einem nicht passt dann meidet man einfach diese Server und gut.

    So einfach ist es leider nicht, es läuft auf beiden Servertypen die selbe Software, wenn auf dem PvP-Server wegen der Jammerei alle 4 Wochen ein Char generft wird, wie in besten Zeiten von DAoC, dann auch auf den PvE-Servern.
    Mit den Items ist es genauso, wenn es fürs PvP auch auf den PvE-Servern wieder Items o.ä. gibt die ich im PvE nicht errreichen kann, bin ich wieder am selben Punkt wie in DAoC. :/
    Reine PvE-Server gibt es nämlich auch gar nicht, das PvP ist da nur stark eingeschränkt, es geht nur mit Zustimmung beider Seiten, indem man für sich ein PvP-Flag setzt bzw. einen NPC angreift. Dazu kommen hier noch die Battlegrounds in denen freies PvP möglich ist.
    In Städte der anderen Fraktion kommt man auch nicht ohne von den Wachen gekillt zu werden. Dafür dürfte es möglich sein, das eine Highlevelgruppe der anderen Fraktion mal schnell die NPCs eines ganzen Dorfes niedermetzelt.
    Insgesamt nicht so ganz das, was ich unter einem PvE-Server wie in EQ, Horizons oder dem Coop-Server für DAoC verstehe.
    Ich hoffe aber, das die Leute, die PvP mögen auch auf die PvP-Server gehen und nicht zu vielen Kids auf den PvE-Servern mit Level 60 langweilig wird und die solche Aktionen zu oft starten bzw. das das System der dishonorable Kills das wirksam verhindert.

  7. Standard

    Zitat Zitat von Arthatas
    Hat sicherlich auch Vor- und Nachteile (doch wo gibt es das nicht? ;)). Vorteil wird wohl der sein, dass man die Ressourcen von anderen Playern nicht abgebaut bekommt, die eigentlich nichts damit anfangen können. Insofern sind die Ressis "safe" (in EQ2 wurden einige Stacks zu Rohstoffen per Market übertrieben teuer verkauft).
    Nachteil wäre, dass man für einige Crafter aus der eigenen Gilde z.B. keine Ressis einsammeln kann, weil man den falschen Beruf hat; falls wenn man sich in einem bestimmten Areal (?) befinden sollte, und jemand benötigt dringend eine Ressource.

    Einige Dinge können aber trotzdem alle bekommen. Die Stoffe für den Schneider droppen z.B. bestimmte Mobs und die bekommt jeder. Da z.B. zusätzliche Taschen jeder braucht und man die kleinsten mit 6 slots schon bei einem Anfänger-Skill von 45 (von max. 300) herstellen kann, werden die auch recht gut gehandelt.

  8. Standard

    Ok

  9. Standard

    Die ressourcenhandhabung in hz war unpraktischer als die von eq2...

    Alles hatte eine feste spawnecke... wenn also mal wieder die sammelwut ausbrach musste man nicht wie in eq2 große zonen durchforschen um mal ne node zu finden, sondern rannte in die standardecke...

    Klingt leichter? War es auch... aber wenn schon in eq2 3-4 leute am anfang auf einer node rumhackten (man waren die effizient... ) hackten in hz durchaus mehr leute dran rum... das war auch nicht sonderlich prickelnd...

  10. Standard

    Zitat Zitat von Sebulrn
    Die ressourcenhandhabung in hz war unpraktischer als die von eq2...

    Alles hatte eine feste spawnecke... wenn also mal wieder die sammelwut ausbrach musste man nicht wie in eq2 große zonen durchforschen um mal ne node zu finden, sondern rannte in die standardecke...

    Klingt leichter? War es auch... aber wenn schon in eq2 3-4 leute am anfang auf einer node rumhackten (man waren die effizient... ) hackten in hz durchaus mehr leute dran rum... das war auch nicht sonderlich prickelnd...
    Mit Betonung auf "war"...
    Wie gesagt, es ist einiges anders jetzt - unter anderem gibt es jetzt viel mehr Ressourcen (die Landfläche von hz hat sich seit release etwa verdoppelt!), so dass man sich wirklich nicht um eine Node streiten muss (was ich eh nie verstanden habe - solche Leute haben wohl das System mit den twinfeldern nicht durchschaut).
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

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