Ach die arbeiten wirklich 8 Stunden am Tag als GM und bekommen Gehalt dafür? Ja, ich dachte wirklich das sind Hobby-GMs wie bei UO (hab vor EQ2 leider nur UO gespielt)
Aber da sieht man mal wie weit wir schon sind!!! :D
Ach die arbeiten wirklich 8 Stunden am Tag als GM und bekommen Gehalt dafür? Ja, ich dachte wirklich das sind Hobby-GMs wie bei UO (hab vor EQ2 leider nur UO gespielt)
Aber da sieht man mal wie weit wir schon sind!!! :D
Jo ich kenn das von anderen MMORPGS, da fällt mir was lustiges ein. Bei einem gewissen spiel, name will ich nicht nennen, eine GM bei mir mit dem ich einen InGame bug untersucht hatte nach langeer zeit meinte er ~19:00 Uhr: das er bald feierabend hätte und endlich sein Normalen Charakter weiter spielen kann :D2
sry für Off-Topic -.-
na ja BeKej Deria ist aber immer noch besser als die hobby gms oder heute ex gms die in einem bestimmten spiel items für ihren clan gespawnt haben... da sind bezahlte gms besser den die leben von ihrer arbeit und riskieren nicht ihren job zu verlieren nur um nen kumpel vorteile zu verschaffen ;)
sorry für off topic
beyond ear candy - promoting prog/power/heavy metal!
vid /vid
Funkelzahn 70er Nekro! *Alle lieb knuddelt*
Vieleicht sollten wir Blizzard und SOE mal anschreiben,ob es nicht möglich wäre einen Server bereit zustellen,wo sich dann EQ2 und WOW Spieler gegenseitig aufdienüsse hauen können mit ihren Chars.
Dann bräuchte sowas hier im Forum nicht zu passieren.
Ich habe mir gerade mal 2 Stunden Zeit genommen und den Thread hier durch gelesen.Und hier versuchen beide Fraktionen sich gegenseitig das jeweils andere Spiel schlecht zumachen.
Warum ??
Wir sind doch individualisten,somit stellt jeder für sich andere Ansprüche an ein Spiel.Dem einen gefällt halt EQ2 besser und dem anderen halt WoW.Wichtig ist doch,daß jeder an seinem Spiel spaß hat,was er spielt,so sollte es sein.
Hier kommt es mir manchmal so vor,als würde ich in ein Forum von Borussen und Schalke Fans kommen :D
Also ich für meinen Teil spiele seit knapp 2 Wochen EQ2,das aber einfach aus dem Grund,weil es als ich mir EQ2 gekauft habe,noch kein WOW gab.
Ein weiterrer Punkt,war für mich die Grafik,die mir persönlich bei EQ2 besser gefällt.
Ich habe meinen Magier jetzt auf Level 18 und mir macht das Spiel noch einen riesen Fun.Treffe abends oft auf die gleichen Mitspieler aus meiner Friendsliste und wir zocken dann als Gruppe ein paar Stunden.
Mich würde aber auch WOW reizen,bloß habe ich die Zeit nicht dazu,zwei Online Rollenspiele gleichzeit zuspielen.Seitdem ich EQ2 spiele,habe ich sogar Half-Life 2 und Schlacht um Mittelerde nichtmehr weiter gezoogt.
Und jetzt von EQ2 umzusteigen auf WOW,nein,dazu ist mir mein Char und meine "Online Freunde im Game" schon zu sehr ans Herz gewachsen.
Also in dem Sinne,jedem den Spaß an dem Spiel,was er spielt.
Ich muss mich offiziell bei Galrikh und den anderen die ich wegen WoW angeprangert habe entschuldigen...
Ich bin seit ein paar Tagen (eher durch Zufall) ebenfalls Besitzer von WoW und muss leider gestehen... das das Spiel wirklich besser als EQ2 ist....
Hier ein Bericht, den ich im Forum meiner EQ2 Gilde geschrieben habe (2 Bitten: NICHT auf Rechtschreibfehler achten, aber Falschen Inhalt korrigieren , da ich erst seid ein paar Tagen spiele:
"Ich hab bis vor 2 Wochen World of Warcraft verspottet und über das Spiel gelästert, wo es nur ging.
Manche wissen ja das mir durch Zufall ein Exemplar geschenkt wurde (Onkel hat Computerladen und da war eine WoW Schachtel total zerfetzt).
Ich hatte mich also entschlossen, meine Vorurteile zu bestätigen und das Spiel mal anzutesten.
Jedoch verlief alles ganz,ganz anders...
Das Intro
Blizzard zeigt ein sehr sehr aufwendiges und mit grandioser Musik untermaltes Intro, indem man kurzzeitig die meissten Rassen zu sehen bekommt.
In Everquest 2 bestand das Intro aus einer Bilderbuchgeschichte, bei der die Erzählerin ihren Text heruntergeleiert hat. (keine Musik wenn ich mich recht erinnere)
Sieger: WoW
Charaktererstellung
In WoW gibt es weniger Rassen als in EQ2 und man hat auch eine viel kleinere Auswahl an Charaerstellungsoptionen (Hautfarbe,Gesicht "vorgefertigt", Frisur, Haarfarbe und Extras wie Tatoos etc)
EQ2 brauch ich ja nicht beschreiben...ist zwar nicht so perfekt wie in SWG, hat aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als WoW.
Sieger: EQ2
Grafik
Jaja...die Grafik...
Auf den Screenshots die ich sah, sah WoW nachdem ich EQ2 gespielt habe wirklich zum "kotzen" aus...
Jedoch besteht ein kleiner Unterschied...
Blizzard hat sich verdammt viel Mühe gegeben mit der Detailverliebtheit.
Die Areale sind voll von Details...nur Polygonarm (was jedoch der Performance zu gute kommt)
Hier mal ein paar Screens:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5
Ich hab als erstes auch gedacht "BÄH, die Comicgrafik ist ja furchtbar"...
Aber wieder ist es anders gekommen. Der Grafikstil passt dank Warcraft 3
einfach zu dem Spiel und man gewöhnt sich schnell daran.
Ist schwer zu erklären... das muss man in Bewegten Bildern gesehen haben, auf Screens (selbst auf meinen oben) sieht das ganze schlecht aus.
EQ2 hat dennoch die bessere Grafik, aber so schlimm ist die von WoW eigentlich nicht wie ich immer gedacht habe.
Einige Stellen sehen sogar von der Gestaltung her wesentlich besser aus als in EQ2.
Sieger: Unentschieden, aber EQ2 hat bessere Texturen und Modelle.
Die Welt
Instanzen
Nun wird es Interessant...
In Everquest 2 gibt es die bekannten Instanzen, die man schon nach kurzer Zeit in- und auswendig kennt.
Bei WoW gibt es so gut wie garkeine Instanzen (erst später gibt es Raidinstanzen) und so gut wie keine Ladezeiten. Auf der Oberfläche kann der Spieler über die gesammte Welt laufen, ohne einmal geladen zu haben.
Städte
In Eq2 gibt es ja nur Qeynos und Freeport als Anlaufstellen für Spieler.
In WoW dagegen hat jede Rasse (8) 2 kleine "Dörfer" und 1 riesige Hauptstadt die fast so gross wie Qeynos oder Freihafen ist.
In Stormwind, der Stadt der Menschen, sieht es fast genauso aus wie in Qeynos, jedoch wird deas Eintreten in die Stadt von einer atemberaubenden Musik begleitet, während man die Statuen von vergangenen Helden hinter sich lässt und in das Handelsviertel eintritt.
Stormwind
Stormwind 2
In Ironforge, der Stadt der Zwerge, gibt es riesige Schmezltiegel die flüssiges Metall herabgießen und Gräben mit Lava . Man fühlt sich wie in den Mienen von Moria.
Ironforge
Darnassus, die Stadt der Nachtelfen, ist mit seinen riesigen Bäumen und farbigen, bunten Lichtern ein wahrer Augenschmaus. Auch hier erinnert man sich etwas an Lothlorien aus HdR.
Darnassus
Die anderen Städte habe ich noch nicht besucht, da ich auf Seiten der Allianz spiele (in EQ2 wäre das Qeynos, obwohl die Horde in WoW nicht wirklich als Böse angesehen werden kann)
Transport
Die Auswahl in EQ2 beschränkt sich auf unseren beliebten Pleitegeier Greifen und Pferde bzw. fliegende Teppiche.
Bei WoW gibt es für jede Rasse andere Reittiere (Nachtelfen-> Raubkatze, Orks->Wölfe, Untote->Nightmare oder untotes Pferd) und verschiedene Flugtiere wie den Hyppogreif oder den Greif.
Hier muss ich allerdings betonen, das die Flugtiere in WoW wesentlich Prachtvoller uind weit aus besser animiert sind.
Während der EQ2 Greif im Takt seine Flügel schlägt und wie besoffen und starr durch die Gegend flitzt, bewegen sich die WoW Flugtiere sehr realistisch (beim Flügelschlagen wippt das Tier etwas auf und ab, so wie es sein sollte.) und abwechslungsreicher. Da kann es mal sein das der Greif einfach einen Segelflug macht,während er ein Tal passiert.
Zudem kann man mit den Greifen mehr Orte zum Ansteuern auswählen und vor allem weitere Strecken zurücklegen.
Der Haken ist nur das bestimmte Greifenrouten etwas kosten und erst entdeckt werden müssen.
Greif 1 (Toller Wasserfall!)
Greif 2
Dann gibt es in WoW noch etwas ganz besonderes... die U-Bahn!
Als erstes dachte ich auch das das doch Blödsinn ist und nicht in ein fantasy Spiel gehört, doch irgendwie macht das ganze tierrisch Spass damit zu fahren und es erleichtert einem den Weg enorm.
Warten auf die Bahn
Die Bahn fährt durch einen Unterwasser-Tunnel
Rollenspiel
Muss leider sagen das ich an einem Tag mehr RP in WoW hatte als in meiner ganzen EQ2 Spielzeit...
Es sei gesagt, das ich auf einem RP-Server spiele (Ja, WoW hat 2 richtige deutsche RP server) und wirklich fast JEDER intensiv Rollenspiel betreibt (selbst im OOC Channel). Kiddys die meinen sie müssten stenkern, werden von den anderen Spielern ignoriert oder sofort Reportet.
Nur greift Blizzard da auch wirklich intensiv durch.
Bei EQ2 fehlen ganz einfach bestimmte Dinge die dazugehören, wie z.B das setzen auf Stühle.
Wenn einem nach Feiern ist, kann man in die Kneipe und sich mal mit ein paar anderen Abenteurern unterhalten und gemeinsam was trinken.
Bierchen trinken bei den Zwergen
Wenn einem danach ist, kann man sich doch mal einen schönen Tag am Meer machen und Angeln
Ryudar beim Angeln im Sonnenuntergang.
Community
WoW hat eine CS-Kiddy Community, zumindest auf den PVP servern....
Bei mir auf dem Rollenspiel server gibt es wirklich richtig eingefleischte Rollenspieler, die jede größere Art von OOC aus dem allgemeinen Chat heraus eckeln.
Diese Community auf dem Server verhält sich wirklich 90%tig Erwachsen und ordentlich-
Beurteilen kann ich das Community Zeugs nicht, aber ich denke schon das auf den Normalen und PVP server ziemlich viel Gesocks herumrennt :D
Spielgefühl
Nun zum eigentlichen Thema....
Quests
In WoW und in EQ2 gibt es Epic-Quests, klar.
Aber was ist mit den kleine, mit denen sich der Newbie durch die Welt kämpfen muss?
Bei EQ2 bekommt man meisstens wirklich miese Belohnungen und sehr wenig Geld.
Bei WoW jedoch bekommt man immer eine richitg angemessene Belohnung, die man auch brauchen kann.
Beispielsweise bekommt man anfangs gute und brauchbare Waffen, sowie eine gut ausgewogene Menge Silber.
Leveln
Einer meiner Hauptkritikpunkte an EQ2 ist wirklich, das ich rein garnichts Solo machen kann.
Ich bin eigentlich ein Gruppenspieler, aber von Zeit zu Zeit möchte
ich auch mal etwas alleine machen, was ich in EQ2 aber überhaupt nicht kann.
WoW ist komplett Solo Spielbar (wenn man die Raidareale auslässt), jedoch macht dort Gruppenspiel natürlich auch sehr viel Spass und es ist jedem selbst überlassen, ob er sich mit anderen zusammentut.
Welt erkunden
Ich bin kein Spieler der gerne Stundenlang Items becampt oder sonstiges langweiliges Zeug tut...
Wenn ich ein MMOPRPG spiele, will ich die Welt erkunden und neue, aufregende Gebiete kennenlernen.
Dies ist leider dank der kleinen Oberflächen-Instanzen bei EQ2 kaum möglich, da man entweder von Solo-nicht-schaffbaren-Monstern verfolgt wird oder die Instanz an sich einfach nichts aufregendes bietet.
In WoW gibt es riesige, abwechslungsreiche Areale die man, wie schon gesagt, ohne Ladezeiten betreten kann (Beispielsweise ist auf Azeroth 1 von 10-15 Gebieten so gross wie Antonika)
DAS FAZIT
Ich habe EQ2 geliebt und WoW gehasst.
Nun ist es zwar nicht ganz anders herum, da ich EQ2 immernoch für ein sehr gutes Spiel halte, aber WoW macht einfach viel mehr Spass.
Ich bin süchtig nach Quests, weil sie Abwechslungsreich sind und immer eine gute Belohnung haben.
Die Musik ist teilweise verdammt gut.... in EQ2 zwar auch, doch gibt es in jeder Instanz immer die gleiche Musik.
Leider gibt es keine NPC Sprachausgabe wie in EQ2, nur ein paar Sätze beim Ansprechen sind vorhanden.
Die Präsentation von World of Warcraft ist fast perfekt, alles ist super in Deutsch übersetzt worden, jediglich Namen wie z.B die Menschenhauptstadt "Stormwind" werden in Englisch gelassen.
Es gibt auch wirklich keine Nennenswerten Bugs.
Ich hab echt vom radikalen WoW Hasser einen Sprung zum WoW Fanboy gemacht, weil ich dort einfach Spass haben kann, ohne z.B auf stressige Dinge wie EXP dept oder ständige Gruppensuche acht zu geben.
Ich mag Everquest 2 immernoch... aber leider hats Sony mal wieder "vergeigt" (siehe Star Wars Galaxies)"
Kleine Anmerkung noch zu den Instanzen.
Das sind keine Raidinstanzen (die kommen erst viel später), sondern ganz normale für single-groups und man kann sie bereits ab lvl 15 besuchen.
Während die mobs draussen vorwiegend zum solon und spielen 'zwischendurch' gedacht sind, stellen Instanzen den eigentlichen group-content in WoW dar. Sie sind recht gross und es dauert in der Regel mehrere Stunden, bis man durch ist. Da es dort neben den nameds hauptsächlich elite-mobs gibt, sind die Kämpfe auch um einiges schwieriger. Man kann sie natürlich auslassen, aber ich würde sie unbedingt empfehlen, wenn man spannende group-fights mag und natürlich sind die rewards dem Risiko angepasst und besser, als bei den normalen quests.
Willkommen im Club Ryu Dar, genauso wie dir gings mir ja auch. Also brauchst dich nicht zu entschuldigen
Auch noch kurz was zu den Instanzen anmerk. Die erste kommt mit ca. Level 20 (Deadmines) zumindest auf Allianzseite und da ist man schon ganz gut am knabbern um da durchzukommen. Haben da drin heute 3 Stunden gebraucht bis wir durch waren nach 6x wipes beim Van Cleef und dem Grüni davor. Da war einer dabei der passte etwas nicht auf und zack war der wipe vorprogrammiert weil das halbe schiff an uns war plötzlich ;)
Genau das ist es auch was ich an WoW so mag, die Herausfordernden Instanzen mit ihren taktischen Fighths![]()
Hehe, warten wir mal paar Wochen ab, wieviele dann noch in dem Club sind ;)
Dem kann ich mir nur anschliessennaja... das craftingsystem finde ich nicht nett - sondern eher komplett überflüssig und langweilig so wie es ist
post und auktionshäuser gab es so schon in SWG - und auch anderen spielen
das chatsystem wiederum hat doch wirklich einige nette dinge, aber das sind keine dinge die phänomenal neu wären und nicht zu kopieren.
quests in WoW sind aber wieder stinkelangweilig da zu 95% "gehe nach bla und kille 10 blub" - von der möglichkeit des teilens einmal abgesehen (was aber auch nur was bringt wenn es keine fortführenden sind)
streiten liesse sich halt auch ob die dinge "erfreulich unkompliziert" oder "simpel und damit langweilig" gestrickt sind.... das ist dann wohl ansichtssache und musst aus der jeweiligen perespektive des betrachters beurteilt werden
in einem gebe ich dir aber hundertprozentig recht -> WoW ist für mmorpg-neulinge designed, spiele wie DnL für fortgeschrittene
wie dem auch sei... habe meinen senf zu wow rausgedrückt und lass das thema damit besser ruhen
für mich wäre es was gewesen vor vielleicht 6-8 jahren als ich noch kaum mmoerfahrung gesammelt hatte - heuer ist es bestenfalls eine kurze unterhaltung für zwischendurch wenn man sonst nur "die weisse wand anstarren" als alternative hat )
wem es trotzdem gefällt, dem wünsche ich ehrlich und aufrichtig viel spass! (wobei ich denke das dieser JEDEM nach spätestens 3 monaten verflogen sein dürfte, es MUSS einfach schnell langweilig werden)![]()
Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation
Ich gehöre ja nun zu den Menschen, die sich zwischen den beiden Spielen anscheiden müssten, als sie beide bereits auf dem Markt erhältlich waren. Wie man bestimmt vermuten kann, fiel meine Wahl auf EQ2. Warum?
Ich war lange Zeit unsicher, aber WoW sagt mir in vielen Dingen nicht zu. Zum einen ist dort die vielzitierte Comicgrafik. Um es auf einen simplen Satz zu reduzieren: Geschmackssache, aber nicht mein Geschmack. Ich persönlich spiele ein mmorpg nicht um zu leveln, nicht um Monster zu jagen, nicht um Erfahrungspunkte zu sammeln. Ich möchte in eine glaubhafte und ernste Welt eintauchen. Bei WoW werde ich aufgrund der Grafik immer an heitere Comics erinnert. Ich würde mich dort nicht wohlfühlen. Mir hat schon D2 und WC3 nicht gefallen. Die Grafik von EQ2 gefällt mir dagegen sehr gut, wobei ich auch Glück habe einen passenden PC mein Eigen nennen zu können.
Ob meine Entscheidung letztlich richtig war, kann ich aber noch nicht beantworten. :D
wem es trotzdem gefällt, dem wünsche ich ehrlich und aufrichtig viel spass! (wobei ich denke das dieser JEDEM nach spätestens 3 monaten verflogen sein dürfte, es MUSS einfach schnell langweilig werden)
wurde damals bei SWG auch gesagt nach spätestens 2 monaten wirds langweilig... das selbe wird im moment auch über everquest 2 und FOMK gesagt![]()
also na ja eine unqualifiziertere aussage wie: "es MUSS für wirklich JEDEN langweilig werden ja für JEDEN" gibt es einfach nicht vielleicht trifft das auf seine person zu man muss aber nicht immer von sich auf andere schliessen.
quests in WoW sind aber wieder stinkelangweilig da zu 95% "gehe nach bla und kille 10 blub" - von der möglichkeit des teilens einmal abgesehen (was aber auch nur was bringt wenn es keine fortführenden sind)
na ja ich weis zwar nicht wer da berichtet aber ich hab in wow schon einige quests gemacht wo man z.b. einen NPC eskortieren muss ist mal was neues was ICH bisher in keinem anderen mmorpg gesehen habe und macht wirklich fun.
neben den üblichen kill was quests die es in jedem mmorpg zu genüge gibt findet man schon genug andere abwechslungsreiche quests.
ach was laber ich hier wollte heute in wow zu ner kleinen feier in einer kneipe vorbeischaun RP und besoffenen zwerge wird es dort mehr als genug geben![]()
beyond ear candy - promoting prog/power/heavy metal!
vid /vid
Funkelzahn 70er Nekro! *Alle lieb knuddelt*
Lesezeichen