Da mir grad langweilig ist quote ich doch glatt auf deinen text weil ich ihn irgendwie witzig finde :D
Hmm. SOE zahlt leider ziemlich mies ;)
drum hat wohl auch die Scheuche gekündigt ;)
Fanboy bin ich eigentlich im engeren Sinne auch nicht. Im Gegensatz zu den WoW-Leuten hier versuche ich nämlich nicht, mein heissgeliebtes Lieblingsmmorpg allen anderen unter die Nase zu reiben (was übrigens Horizons ist, und nicht eq2), noch verbreite ich an den Haaren herbeigezogene Unwahrheiten über ein spiel, das ich nur bis knapp hinter das Tutorial angespielt habe...
Muss ich dich leider enttäuschen, bis level 25 hab ichs mir in der Beta angetan. Bis level 20 war das game fertig, danach wars nur noch nervig
Gameplay und Grafik habe ich keineswegs verwechselt, und ich weiss auch nicht, wie Du darauf kommst?
So, und nun zu Deiner Auflistung:Gundahar hat folgendes geschrieben:
Aber die Optik hat nichts mit dem gameplay zu tun.
Was macht denn für Dich gameplay aus? Und inwiefern hat WoW hierbei die Nase vorn? Ich meine, WoW ist dermassen altbacken und altbekannt, da ist man ja froh wenn man einen Mauszeiger hat..
Ich könnte jetzt natürlich zu jedem Punkt schreiben, dass das so einfach nicht stimmt. Aber Du würdest es ja nicht glaubt, dass Dein hochgelobtes WoW nicht weiter beachtet und als Schrottspiel in der Versenkung verschwinden würde, wenn nicht Blizzard draufstehen würde...
*ein lautes Lach* ich habe das game vorher verflucht wegen der Grafik und den ganzen Vorurteilen die Du auchhast, wurde aber eines besseren belehrt
Grml. Ich merke grad, ich komm nicht drumrum, zu jedem Punkt, den Du angeführt hast, doch was zu sagen.
Grafik
Mach Dich nicht lächerlich. Die Grafik von WoW ist dermassen ALT, dass es schon fast peinlich ist.
Die Grafik mag "alt" sein, aber sie passt perfekt zu einem Rollenspiel. Sowas stimmiges hab ich noch in keinem Spiel gesehn und ich bleib da auch dabei
Atmosphäre
Yeah, kommt sicher coole Atmosphäre auf, wenn hundert kids um dich herumtanzen und "i pawned u, suXor" schreien.
Ich weiss ja nicht was Du da gespielt hast, aber in der Zeit wo ich gespielt habe fand ich nur freundliche und hilfsbereite Spieler vor. Ich dachte erst ich wäre im falschen Spiel weil was ich da so vorher in den Foren über die WoW-Comm gelesen habe hat mich schon mit Angst erfüllt. Hat sich aber Gottseidank absolut nicht bestätigt. Ich finde die Wow-Community ingame absolut super.
Ausstattung
Auch in eq2 kann man seinen char einigermassen individualisieren. Noch lange nicht wie in hz ;) , aber es geht schon. Ich denke je mehr rare items im Spiel auftauchen, desto individueller sehen alle aus. Dass nach der noob-insel alle dasselbe anhaben - hmm, liegt wohl daran, dass auf der noob-insel alle dieselben quests machen...
Bei WoW sehen auch alle gleich aus - gleich pixelig ;P
Die Rare Items muss man sich bei SOE aber erst vorher kaufen *fg* hmm und pixelig? Mit 16xAA und 16xAF seh ich da nicht wirklich grosse Pixel
Musik
Tja, auf der einen Seite ein Orchester, auf der anderen Seite Elektrosound der achtziger...
mit dem Unterschied, bei WoW passt es bei EQ2 nervt es ;)
Craften
Haben beide Spiele nicht drauf. UO und hz sind da wohl noch ungeschlagen.
kenn ich beide Systeme nicht, aber was ich gelesen habe sind die 2 Systeme nicht schlecht. Aber im Direktvergleich verliert EQ2 gegenüber WoW
Abzockmentalität
So sind sie diese Geier, verlangen doch glatt Geld für ihre Dienstleistungen... Hast Du auch in WoW Threads gepostet mit Titeln wie "Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir die Monatsgebühren zu bezahlen?" (den Thread gabs wirklich, über 20 Seiten lang, hehe)
Ich kenn den Thread und hab mich damals auch köstlich drüber amüsiert :D Nur was hat das damit zu tun dass SOE für jeden Kack Geld will?
Lokalisation
Auch WoW ist nicht perfekt. Aber eq2 ist schon wirklich schlimm. Naja, da ich einigermassen englisch stammeln kann, kein echtes problem für mich persönlich.
No comment ;)
Solospiel
Auch in eq2 kann man bis 50 solo spielen. Nicht mit jeder Klasse, klar, aber ich als necro levele eigentlich überwiegend allein, und solo schneller als in einer durchschnittlichen Gruppe. Trotzdem ist eq2 unbestritten eher auf ein Miteinander ausgelegt als WoW, wo es imho hauptsächlich um ein Gegeneinander gibt.
Gegeneinander hab ich noch nie erlebt, ausser wenns mal um solomobs ging die aber zur genüge vorhanden sind so dass man sich da gerndie viecher vor der nase wegschnappt *g* Aber meist wird man gefragt ob man nicht zusammen haun will
Gruppenspiel
In WoW in eine Gruppe? Machst Du Witze? Da findet man auf einem server ja kaum genug Leute, die Gruppe richtig buchstabieren können, geschweige denn dass man sich mit ihnen unterhalten könnte, und Du führst Gruppenspiel als plus von WoW an???
Ahja. Bessere mobs geben auch in eq2 bessere drops. Bossmobs sogar richtig gute Sachen.
Du hast WoW sicher schonmal gespielt? Also länger als 10 Minuten?
Zonendesign
In Zeiten von Horizons und DarkAndLight sind Zonen eigentlich veraltet. Insofern dickes Minus bei beiden Spielen.
Zoning in WoW hab ich bisher fast noch nie erlebt, und falls doch hab ichs nicht bemerkt. Was man von EQ2 nicht behaupten kann
Endgame
Huch. Es gibt in eq2 keine Raidencounter? Sicher dass wir von dem selben Spiel reden?
wer spricht hier von raidencounter? ich sprech von Endgame
Stimmung in den Foren
in den WoW Foren herrscht positive Stimmung? ich komm da nicht so oft vorbei, aber irgendwie stosse ich bei MMORPG-Veteranen auf eine breite WoW-NeinDanke-Front, während D2-Fans immer noch sehr von ihrem ersten MMOG schwärmen...
hehe komisch dass die meisten MMORPG veteranen bei WoW landen ;)
Support
Ich wusste schon vorher, dass der Support bei SOE schlecht ist. Hat das irgendjemanden wirklich überrascht?
Als leuchtendes Beispiel führe ich mal wieder horizons an, wo man (zu amerikanischen arbeitszeiten) ständig einen developper oder gar den Firmenchef perönlich im IRC erreichen kann (zusätzlich zum "normalen" support).[/quote]
Ganz ehrlich? Der Support von SOE hat mich total überrascht. Was sie erst vollmundig versprochen haben und was dann kam ist ne Frechheit
Achja bzgl. Deiner kiddie-anspielung auf mich, auch wenns mir eigentlich am Popo vorbeigeht, aber ich sags dir trotzdem: Alter 34, selbständig in der Medienbranche. Und wie schauts da bei dir aus? ;)
Lesezeichen