Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 15 von 43 ErsteErste ... 5910111213141516171819202125 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 430

Thema: Der allgemeine WOW Diskussionsthread

  1. Standard

    Haha, das video ist gut. Meine pre-order sollte ans Büro gegangen sein, ich selber war aber heute nicht da. ;)

    Tja und woran liegt es bei EQ2 ? Sie haben viel Wert auf Grafik und quests gelegt, aber durch übertriebenes balancing die Charakter-Entwicklung total uninteressant gemacht und das ist ja immer das Kernstück von Everquest gewesen. Dazu kommt die absolute Berechenbarkeit in jeder Situation, welche adventure-feeling gar nicht erst zulässt. Was dafür allerdings beibehalten wurde, war einer der Haupt-Kritikpunkte an diesem Spiel, nämlich das hardcore-grinding. Die Ankündigung, dass man auch mit weniger Zeit Spass haben kann, bezog sich wohl mehr auf die fed-ex quests.

    Auch WoW hat noch massig Probleme. Abgesehen von den Schwierigkeiten beim relesase und der schlechten Politik gegenüber europäischen Kunden fehlt es noch an class-balancing und versprochenem content. Nur spielt es sich insgesamt relaxter und das gameplay ist mehr durchdacht. Beispiel crafting: In EQ2 kann ich mit viel Zeiteinsatz leveln und in einem aufwendigen Prozess items produzieren, die sich sich an andere verkaufen lassen. Dazu muss ich mich dann aber anschliessend in meine Wohnung begeben. Mal ehrlich, wer will das schon ? Bei WoW dagegen kann ich sofort nützliche Dinge herstellen, wie einen Schleifstein, der mir ein temporäres dps-upgrade gibt, food für schnellere Regeneration usw. Will ich nun sellen, steht mir ein broker-system a la Ebay zur Verfügung und ich kann in der Zeit etwas anderes tun, als dumm irgendwo rumzustehen.

    Blizzards Spiel ist sicherlich ein Massenprodukt, aber sie schaffen einfach mehr Anreize und vor allem schnellere Erfolgserlebnisse. Das liegt auch voll im Trend, wie sich an der hohen Beteiligung bei den beta-events von guild-wars zeigt. Ausserdem lässt das game-design in WoW es zu, dass content wie heroe-classes, battlefields, grosse raids usw. noch nachträglich implementiert werden können, während das bei EQ2 nicht der Fall ist, weil es die balance zerstören würde. Sony wird bis zum Ende mit den 24 Klassen leben müssen und auf time-sinks setzen, um die Kunden möglichst lange zu binden. Ähnlich wie in Everquest und SWG.

    Nun habe ich doch verglichen, obwohl ich es ja eigentlich nicht mehr wollte. Aber wie weiter oben erwähnt, hängt es eben von den persönlichen Prioritäten ab, die man sich setzt und die sehen bei mir auf jeden Fall so aus, dass lvl-grinden nur einen Teil des gameplays darstellen darf und der interessantere part dann anschliessend kommt. Ausserdem möchte ich wie in EQ1 auch wieder grössere events haben.

    btw. habe ich entgegen meiner ursprünglichen Absicht doch davon Abstand genommen, mir die us-version anzutun. Weil es nichts bringt, wenn man dann mit lvl 60 nicht genügend Leute in seiner time-zone findet um mit ihnen gemeinsame Unternehmungen zu starten.

  2. Standard

    WoW werde ich auch beobachten ...

    Letztendlich würde ich aber in zwei saure Äpfel beißen müssen, denn einerseits bietet EQ2 eine Grafik, mit der ich besser klar komme, andererseits scheint WoW abwechslungsreicher zu sein. Hm, eine Zwickmühle ...

    Bezüglich Atmosphäre. Leider wurde in vielen Zonen (in EQ2) an Atmosphäre bzw. auch vielleicht am Design gespaart, was schon richtig ist. Denke ich aber z.B. an den Wald von Nektulos, so fühlte ich mich richtig wohl darin. Vielleicht wird ja noch durch ein Add-On ein dichter Nebel hinzukommen, der zur bestimmten Zeit aufsteigt -> wenn die Rechenpower da ist (was wohl SOE so verlauten lassen würde).

    Die "Weibchen" brauchen keinen BH, der auch die Golden Gate Bridge stützen könnte. Sicher, man kann die Körpermaße auch nicht einstellen, aber es sieht doch um einiges ästhetischer aus als in EQ2. Wenn ich Menschenfrauen in EQ2 sehe, muss ich immer noch weinen
    Das ist sehr subjektiv. Prinzipiell fühlte ich mich IMMER (!) wohl dabei, wenn ein Weibchen in der Gruppe war. Insbesondere mit dieser Ausstattung. :D2

  3. Standard

    ich weiss echt nicht, woher das gerücht kommt, die grafik von WOW sei veraltet und nicht zeitgemäss.

    muss denn die grafik eines fantasy RPG realistisch sein, um als gute grafik bezeichnet zu werden? warum ist das wohl ein fantasy game, wenn die grafik realistisch wie die eines WW2 shooters seien muss?

    ich meine, solange die grafik zum spiel passt, stimmig und abwechselungsreich ist, gibt es nichts zu kritisiern.

    imho hat blizzard genau die richtige balance gefunden zwischen atmospährisch dichte und abwechselungsreiche grafik und angemessene hardwareanforderungen.

    was nützt mir die theoretisch schönste grafik-engine, wenn ich doch 50% der details runterschalten muss, um 20-30 FPS zu bekommen?

    abgesehen davon hat gundahar zurecht geschrieben, dass es bei MMORPG in erste linie auf den inhalt ankommt, was wohl auch der grund ist, dass EQ mit steinzeit-grafik zehnmal erfolgreicher war als die ganzen "next generation" MMORPG wie SWG, AC2...

    der grösste kritikpunkt bei WOW ist imho die fehlende kolisionsabfrage zwischen den charakteren. das hätte FvF richtig aufgewertet, weil man dann z.b. komplexe taktiken hätte verwenden können (archer und caster nach hinten und in erste linie die hankämpfer z.b.).

    aber abgesehen davon habe ich wirklich nichts zu bemängeln gehabt in den 8-9 tage US openbeta, ausser etwas lag in den ersten tagen, welches aber in den letzten 3-4 tagen der beta nicht mehr vorhanden war. die spielelemente (tradeskills, auktionshäuser, transportation, quest-system, instanzen, talente,...)funktionierten einfach und machten in der beta schon einen ausgereiften und runden eindruck.

    sogar die klassen-balance hat blizzard für eine beta schon recht gut hingekriegt z.b. wenn ich da an EQ (ranger z.b.) oder DAOC denke...

    ich habe fast alle klassen angespielt und etliche duelle (hauptsächlich mit meinem level 22 zwergenpaladin)ausgefochten, aber überpowert oder zu schwach kam mir keine klasse vor. selbst supporter wie shamane, druiden...können recht gut austeilen und praktisch jede klasse (ja, auch warlock ) sind in gruppen nützlich und willkommen.

    manche EQ2ler behaupten, dass WOW ein spiel sei, wo man weniger skill brauchen würde, als EQ2, was natürlich ungerechtfertigt ist. wer schonmal einen instanz und elite-quests in WOW durchgemacht hat, weiss, dass der vorwurf einfach nicht stimmt.

    als paladin (kenne mich nunmal mit diese klasse am besten aus) z.b. muss man sich ständig auf die verschiedene situationen einstellen...welchem partymember verpasse ich nun den richtigen siegel? kriege ich das vieh auch gestunnt, sobald es weglaufen will? welchen partymember halte ich mit dem 6 sekunden schild am leben? wen muss ich jetzt dringender heilen? wann setze ich lay hand ein? wann 1h/schild und wann 2h waffe? usw...

    durch viele spezialfähigkeiten, wenige buffs mit kurze duration, weglaufende BAF mobs...wird man bei WOW immer auf trab gehalten. es ist also kein spiel für leute mit weniger skill, weil künstlich eingebaute und meist unnötige timesink in einem anderen spiel, welches wir alle kennen, für mich nichts mit skill zutun hat.

    und was die angeblich zu junge und zu schlechte comunity angeht, so sehe ich CS-kiddies genauso ungerne in einem RPG wie sogenannte übergilden, bei denen man sich verpflichten muss, 40-50 st./woche zu spielen, um nicht rauszufliegen, und die nebenbei kaum mit der rest der comunity kommuniziern, weil sie sich für was besseres halten.

    btw: bei DAOC damals hatten wir einen in der gilde, der wirklich super nett und hilfsbereit war. nacher hat sich rausgestellt, dass der junge erst 13!!! jahre alt war. also nicht pauschalisiern bitte.

    MFG

  4. Standard

    Hmm zu allererst, das reelle Alter hat oft nichts mit dem geistigen Alter zu tun. Allerdings ist das Risiko höher, ein geistiges "Teenie" Alter zu haben, wenn auch das reelle Alter dem entspricht. Ist ja nix dagegen zu sagen, wir alle waren mal in der Pubertät und haben uns schrecklich aufgeführt ;)

    Ich kenne auch meinen Teil an Leuten, die älter sind als ich, und den Punkt mit der geistigen Reife noch nicht wirklich hentdeckt haben, genauso 16 Jährige, die erwachsener sind als manche Erwachsene... Ich denke, es gibt genug MMO /Internet Veteranen hier, die beide Seite ngesehen haben, da braucht man nicht darüber zu diskutieren

    Dein Punkt mit der Kollisionsabfrage.. Ich glaube (d.h. weiß es nicht ;) ), dass eine Kollisionsabfrage recht gut auf die Hardware bzw auf die Verbindung schlägt. EQ2 hat eine limitierte Kollisionsabfrage (Spieler <-> Mobs, aber nicht Spieler <-> Spieler), WoW verzichtet ganz darauf. Ob ich das bei EQ2 jetzt so notwendig finde, sei dahingestellt. Fakt ist, dass sich in WoW das gesamte "Feindfeuer" wieder mal auf den Priester konzentriert (leidvoller Weise immer ich :D ) und es keine Möglichkeit gibt, als Tank die Gegner zu "blocken".

    Und ja, ich finde die Grafik recht veraltet. Wie gesagt, jetzt mag sie noch super sein, da man vor allem nicht alle 2 Meter zonen muß, und alles konstant auf 50-60FPS läuft (auch in den Städten). Aber was ist in einem Jahr, wenn ich statt der 3.x GHz dann 5 GHz habem plus eine neue Grafikkarte und ein paar GB an RAM statt nur einem? Dann läuft WoW mit 120 FPS und der selben Grafik, während ich bei EQ2 die Grafik noch höher schrauben könnte.

    Aber ich muss ja zugeben, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines WoW Pre-Order Pakets. Wieso?
    Weil einfach der gesamte RP Gehalt in WoW einen viel höheren Stellenwert hat. In EQ2 geht's nur um's Geld machen und Monster schnetzeln, es gibt keine Möglichkeit, mal die Freizeithosen und das Hemd auszupacken, sich in eiine Taverne zu hocken und einfach nur mit Freunden zu "quasseln". Ja ich bin Socialiser. Ja, ich habe Spaß daran, auchg einfach mal nix produktives in einem MMO zu machen. In EQ2 bekomme ich allerdings keine Gelegenheit, meinen Charakter auszustaffieren und mal ein wenig zu "relaxen". In Tavernen kann man sich nicht an einen Tisch setzen, und angesichts der "normal" gekleideten NPC's wird man eh schnell neidisch...

    Ich hoffe, dass SOE sich noch einmal ein wenig dem Non-Combat Content widmet. Weil so wie's derzeit aussieht, wird dadurch eine Menge Pulver verschossen.

  5. Standard

    Dein Punkt mit der Kollisionsabfrage.. Ich glaube (d.h. weiß es nicht ), dass eine Kollisionsabfrage recht gut auf die Hardware bzw auf die Verbindung schlägt.

    das stimmt ganz sicher...nur habe ich jahrelang EQ1 gespielt..ein spiel mit mehr content, als WOW und EQ2 zusammen . und es gab raids mit mehr als 100 spieler (gundahar kann bestimmt ein lied davon singen als MC member) und nie hat die kolisionsabfrage grössere probleme verursacht. bei mir eigentlich nur einmal, als mein dicker oger in icewell (zwergenfestung) steckenblieb und ich eine nette shamanin rufen musste, der meinen fetten oger per shrink-spell verkleinert hat. aber das war wiederrum eher witzig, als ein riesenproblem. :D

    Und ja, ich finde die Grafik recht veraltet. Wie gesagt, jetzt mag sie noch super sein, da man vor allem nicht alle 2 Meter zonen muß, und alles konstant auf 50-60FPS läuft (auch in den Städten). Aber was ist in einem Jahr, wenn ich statt der 3.x GHz dann 5 GHz habem plus eine neue Grafikkarte und ein paar GB an RAM statt nur einem? Dann läuft WoW mit 120 FPS und der selben Grafik, während ich bei EQ2 die Grafik noch höher schrauben könnte.


    man kann doch eine grafik-engine per patch/expansion total umkrämpeln und aufmotzen. sieh dir z.b. DAOC prä/post SI expansion an. da liegen echt welten dazwischen.

    hier einige screenshots die zeigen, dass gute grafik mehr als nur eine technische komponente hat:







    Weil einfach der gesamte RP Gehalt in WoW einen viel höheren Stellenwert hat. In

    das stimmt vollkommen. WOW bietet sehrviel raum für RPG. was die einzellnen spieler dann daraus machen, bleibt ihnen selber überlassen. ich habe z.b. im zwergen newbiearea 2 nette spieler kennengelernt. wir haben am ice lake zusammen geangelt und dann im nahegelegenen dorf am lagerfeuer unseren fang gegrillt und zusammen gegessen. oder zum ende der beta haben einige zwerge auf meinem server in lakeshire streetfights ohne armor veranstaltet. oder z.b. am anfang der beta, als wir mit 3 mann in der kneipe in kharanos hockten und uns jemand dauernd mit getränke und frisch gegrillte würstchen versorgte...das war echt lustiger als pures monsterkloppen.

    das alles konnte ich weder in DAOC machen, wo es immer auf perfektion ankam, noch bei EQ1.

    MFG

  6. Standard

    das stimmt ganz sicher...nur habe ich jahrelang EQ1 gespielt..ein spiel mit mehr content, als WOW und EQ2 zusammen . und es gab raids mit mehr als 100 spieler (gundahar kann bestimmt ein lied davon singen als MC member)
    Naja, nicht ganz. Mach 50 draus und in besten/schlimmsten PoP-Zeiten musste man auf 70 aufrüsten, weil die encounter darauf ausgelegt waren. ;)

    Aber eine grafik-engine sollte auch diesen Ansprüchen genügen - bring in EQ2 mal 50 Leute auf kleinem Raum zusammen und versuche dich in koordiniertem team-play, wo es zusätzlich noch auf genaues timing ankommt. Selbst wenn das Spielsystem raids in der Grössenordnung zuliesse, dann würde hier auch jeder 4 ghz Rechner mit 2 gig Ram den Dienst verweigern. Die wirklichen Stärken der EQ2-Grafik liegen für mich in der Darstellung von armor- bzw. waffen-texturen und in den high-polygon npc mods, da hat Sony hervorragende Arbeit geleistet. Nur leider erreichen die char-mods nicht dieselbe Qualität und bei einigen Rassen muss man das Gesicht sogar hinter einem Bart verstecken, damit es nicht ganz so dümmlich aussieht.

    btw. Saoruman11: keine cosmos-ui verwendet ?

  7. Standard

    Zitat Zitat von Mustrum
    Aber ich muss ja zugeben, seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines WoW Pre-Order Pakets. Wieso?
    Weil einfach der gesamte RP Gehalt in WoW einen viel höheren Stellenwert hat. In EQ2 geht's nur um's Geld machen und Monster schnetzeln, es gibt keine Möglichkeit, mal die Freizeithosen und das Hemd auszupacken, sich in eiine Taverne zu hocken und einfach nur mit Freunden zu "quasseln". Ja ich bin Socialiser. Ja, ich habe Spaß daran, auchg einfach mal nix produktives in einem MMO zu machen. In EQ2 bekomme ich allerdings keine Gelegenheit, meinen Charakter auszustaffieren und mal ein wenig zu "relaxen". In Tavernen kann man sich nicht an einen Tisch setzen, und angesichts der "normal" gekleideten NPC's wird man eh schnell neidisch...
    Solche Dinge sind meistens spaßiger als so manche Mob-Jagd. Ich finde, dass so etwas einfach dazu gehört, weil man so besser mit den Playern und der Umwelt interagieren kann (Saufereien mit Zwergen in der Taverne, usw.). Bei EQ2 dachte ich, dass ich DIESE Dinge tun könnte, doch wurde ich eines besseren belehrt. Sicherlich wäre durch die Grafik viel machbar, um jeglichen Quatsch zu erlauben. Auch so etwas gehört dazu, um von diesem Mob-Grinden mal wegzukommen (welches auf die Dauer öde wird).

    Ich hoffe, dass SOE sich noch einmal ein wenig dem Non-Combat Content widmet. Weil so wie's derzeit aussieht, wird dadurch eine Menge Pulver verschossen.
    Es gibt einen (vielleicht auch mehr) Skill, wie z.B. Alcohol Tolerance, der aber in der Beta anscheinend keine Funktion gehabt hatte. kA für was dieser Skill gut ist, aber vielleicht wird dieser später einmal für was zu gebrauchen sein. Ich hätte es gerne mal gesehen, wie mein Char nach 4 Bier kaum noch steuerbar ist, und er auf den Straßen taumelt.

  8. Standard

    btw. Saoruman11: keine cosmos-ui verwendet ?


    nein..hätte ich aber tun sollen. vor allem die zwei quickbars übereinander erleichtern einem das leben ungemein, wenn man nach und nach immer mehr skills, sprüche...bekommt.

    zum start der EU final-beta werde ich aber mit cosmos spielen.

    MFG

  9. Standard

    Nur mal so als kleiner Bericht.

    Nachdem ich meinen Klerik auf Valor auf 21 hatte habe ich mit der US Release WOW angefangen ( ich wohne jetzt in Australiern *ggg* ), auf einem East-Coast Server und bin da jetzt 20.

    ABER...

    Warteschlangen beim Einloggen ( sowas hab ich noch nie erlebt )
    Bisher 5 Rollbacks
    Lag bis zum geht-nicht-mehr ( EQ2-Beta-Antonica lässt grüßen )
    ( übrigens Serverlag, habn 90er Ping und kein Packetloss )
    Fürchterliche Com auf dem Server auf dem ich bin

    Obwohl mein "Feeling" bei erreichtem gleichen level in ca. der gleichen Zeit besser ist als bei EQ2 ist alles andere ( siehe oben ) schlechter. Außerdem gibt es die ersten Bots die an jeder Ecke stehen und via Makro Mobs kloppen. Blizzard hat weder Server-Betrieb noch Botting im Griff im Moment... die Vorschusslorbeeren seitens der Com waren also ... voreilig.

    Im Moment gilt also : Serverbetrieb,Patches,Downtime,Stabilität SOE +++, Gameplay "Feeling" Blizz +++ . Stand Level 20.

    Ich weiss aber noch nicht was ich nun weiter spiele, wohl erstmal beides. Wobei die Serverprobs bei Blizz schon sehr nervig sind und bereits tonnenweise die Foren mit Posts füllen...
    Thodian


  10. Standard

    Warteschlangen beim Einloggen ( sowas hab ich noch nie erlebt )
    kein DAoC gespielt?
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

Seite 15 von 43 ErsteErste ... 5910111213141516171819202125 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einige Allgemeine Fragen zu EQ II
    Von dignity im Forum Everquest 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 10:58
  2. Allgemeine Fragen zum Schmieden
    Von valshar im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 10:33
  3. Allgemeine Fragen zu EQ2
    Von Nalfein im Forum Everquest 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 00:43
  4. Allgemeine Fragen
    Von Obiwahn im Forum Andere Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 16:59
  5. Allgemeine Fragen zum Spiel
    Von sofken im Forum Everquest 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 17:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •