die open beta von WoW beginnt bald, ich werde es mir auf jeden fall anschauen, und sei es nur um meine vorurteile zu bestätigen ;)
die open beta von WoW beginnt bald, ich werde es mir auf jeden fall anschauen, und sei es nur um meine vorurteile zu bestätigen ;)
mfg, Berme
Naja, anschauen inner open Beta werd ichs mir wahrscheinlich, kann ja auf keinen Fall schaden, insbesondere da der Download ja nicht so umfangreich ist wie in EQ2, wo er mir wohl nicht so billig kommen würde da ich oberhalb 8 Gigabyte je Monat bezahlen muss. Bis zum Release werden sich bei Wow auch hoffentlich die Fragen zum FvF Belohnungssystem geklärt haben (zur Zeit scheint sich da die WoW-Community auch noch nicht ganz klar zu sein für welche Serve das PvP-Belohnungssystem denn eigentlich gelten wird). EQ2 schau ich mir auf jeden Fall nach Release an und dann muss ich mich halt irgendwann entscheiden .
Und bezüglich des angeblich fehlenden High-Level Contents in EQ2 sollte man sich vielleicht nicht zu viel Sorgen machen, der wird schon noch kommen, spätestens mit dem 1. Add on. Ich war noch nie so gut darin nur einen Char zu spielen, und bis ich 2 auf 50 hab und auch einigermaßen ausgrüstet bin wird das 1. ADD On sicher bald vor der Tür stehen.
Gruß Vallery
Diese Aussichten reizen mich auch sehr, aber die Möglichkeit solo oder auch mal zu zweit zu spielen ist für mich ein fester Bestandteil eines MMORPGs. Wenn ich einlogge und muss erst mal sofort LFG durch die Gegend spammen, weil sonst gar nix geht, ist ein Spiel für mich so gut wie gestorben.Zitat von Gundahar
Wenn ich nur mal ein Stündchen die Gegend erforschen will, ein paar Quests machen möchte, öfter mal zwischendurch afk gehen will oder ich einfach mal keine Lust habe, mich durch Gruppen mit völlig Unbekannten zu stressen, spiele ich eben solo. Wenn ein interessanter Raid ansteht, ingame Freunde oder nette Leute aus der Gilde im passenden Level on sind, wird eben in Gruppe gespielt, einfach weil es Spaß macht. Das möchte ich aber persönlich entscheiden und mir nicht vom Spiel vorschreiben lassen. Das hat in DAoC wunderbar geklappt und wird es sicher auch in WoW, wenn man da die Berichte von den Raids liest.
Wenn ich durch Antonica laufe und ein gelinkter Mob neben dem anderen steht, dafür die solo Mobs sehr rar gesät sind und man sie zur Primetime fast mit der Lupe suchen muss, ich dann noch im Forum lese, das ab Level 20 solo fast gar nix mehr geht, man für unbedingt erforderliche Quests zum Weiterkommen schon im Lowlevel-Bereich eine Gruppe braucht und jetzt mit dem nächsten Patch das alles noch weiter erschwert werden soll, läüft hier einiges gewaltig schief.
Ist aber nur ein Teil, bei WoW hab ich drei Chars angespielt und bei allen 3 haben mir die Quests, obwohl es teilweise die selben waren, richtig Spaß gemacht, das erste Mal in einem MMORPG überhaupt, weil sie einfach in den Spielablauf reinpassen.
Du willst gerade ein paar Mobs verhauen, die zu deinem Level passen und siehst einen NPC mit dem Ausrufezeichen, fragen wir ihn doch mal schnell vorher was er für uns hat. Ah, 10 von den Mobs killen, hatte ich ja sowieso gerade vor. Dafür gibts noch so einen netten Stab für meinen Magier, anschauen darf ich den jetzt schon mal, naja ich hatte ja auch nicht wirklich erwartet, das ich die Rattenplage völlig gratis für ihn erledigen soll, nur weil er selbst zu faul dazu ist, ein bißchen Erfolgshonorar muss schon sein. Fertig, zurück zu dem, kein stundenlanges suchen, erstens stehen nicht zig NPCs auf einer Stelle und 2. findet man den durch das Fragezeichen sofort wieder. Dann schickt er dich gleich zum nächsten, wo es wieder was zu tun gibt, was du mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst auch bald ohne die Quest tun würdest. Du kommst zu dem zurück, holst deine Belohnung für die Quest ab, jetzt hat er ein dunkleres Ausrufezeichen, nächste Quest erst in höherem Level abrufbar, was hat der wohl für mich, da muss ich unbedingt wieder hin. Aufschreiben wo er steht brauche ich auch nichts, durch das Ausrufezeichen geht er nicht verloren. Aber da stehen ja noch 3 andere in der Nähe für Quests in meinem Level...
So waren meine Erfahrungen der ersten 10 Level dort.
In EQ2, sinn- und planlos von einem NPC zum nächsten rennen, damit auch keine Quest verloren geht, dann in eine völlig andere Gegend und wieder zurück. Zur Belohnung gibts dann meist 44c, so dass man erst mal vor Frust in den Tisch beisst. Der wusste schon warum er mir das nicht vorher sagt, ich wäre vor Lachen, was er da anbietet sicher nicht mehr zum Mobkillen gekommen. Sollte man die Quests sammeln und erst eine Woche später machen, fängt das lustige Suchen der Questgeber dann auf dem Rückweg wieder an und man steht mit einem Questbuch mit 100 Einträgen in einer Zone und darf erst mal wieder raussuchen was da zu tun ist.
Beim ersten Char gerade noch erträglich, beim 2. nur noch Frust.
da ich zurzeit auf der suche nach einen mmorpg bin, das ich spielen will, bin ich natürlich über eq2 und wow gestolptert. muss sagen das ich eigentlich einer dies WoW-anhänger bin, lass mich aber gern überzeugen.
da ich jetzt beide spiele ausprobiern durfte, kann ich mir schon ein klares bild machn.
Einerseits haben wir da eq2, viele rassen, gesinnung gut/böse, das klassensystem find ich auch nett und besonders das crafting-sytem gefällt mir, nur leider scheint es möglich sein einfach alles zu craften (mit zeit,geld,und viel nerven <-- klärt mich auf wenn ich falsch liege)
Auf der anderen seite lauter WoW, die wc-typischen rassen, pvp-system-belohnungssytem klingt sehr interessant, klassen die zum spiel passen (aber warum dürfen orks keine magier sein <.<), eine traum-atmosphäre (wenn man da mal vor den toren von ironforge steht, oder die undercity besucht),crafting is auch nett, obwohl oder gerade weil man nur noch 2 berufe auswählen kann, und einfach ein schönes spiel von blizz.
nachteile haben auch beide:
wow: grafik (schon ein wenig angestaubt), droprate is bei manchen quests/viechern echt mies..., großer nachteil: die com... man kann nur hoffen das sich das nach dem start ein wenig wieder ausgleicht
eq2: grafik (wah, ich brauch mehr leistung), drops? wo?.. nene schon da, aber selten (kk, ich schreib das nochmal um wenn ich mehr zeit zum testen hab) ^^
noch genauer zum thema grafik:
beide engines haben ihren reiz... hab eq2 schon auf top maschinen gesehen (Athlong 64 FX, 1GB PC3200 CL2 von Mushkin, Radeon 9800XT) und da isses echt nur WoW (<--- scherz am rande ^^)
dieser "comicstil" (wobei "wc-stil" besser passt) ist auch schön, besonders die umwelt (bäume,häuse,abhänge,maschinen,) wirken so .. goil.
meine meinung ist es aber, das game muss inhaltlich was zu bieten haben, und eine schöne langzeitmotivation (ich würds dann sogar in SNES-grafik zockn)... und da sind beide noch offen
Ich habe mich für EQ2 grade wegen der community entschieden also bei wow soll die comm sich ändern hoffs du ? glaub ich nich dran ehrlich gesagt ist mitlerweile der renner bei denen ... EQ2 gefällt mir wegen der Vielfalt gibt ne menge echt toller quests , sprachausgabe und das craften also ich habe wirklich genug Gründe und bin mir meiner Entscheidung relativ sicher.
Zitat von Gundahar
Das
http://wow.gamona.de/index.php?pid=1...e=pp&sid=1
klingt doch fast so, wie frisch von EQ geklaut (jedenfalls so ähnlich wie ich es von EQ gehört habe, gespielt habe ich es ja leider nie in diesen Regionen). ;)
Hört sich jedenfalls ganz nett an, mal sehen wie es umgestzt wird. Das ist übrigens auch genau das was ich unter Gruppenspiel verstehe was Spaß macht und nicht, das man schon ab Level 20 ohne komplette Gruppe kein Land mehr sieht.
Mal sehen, was EQ2 dagegensetzt.
Der Absatz hört sich sehr gut an und spiegelt in etwa das Konzept von EQlive wieder. Zumindest scheint Blizzard zu realisieren, dass es da draussen auch Hardcore-Spieler gibt und wie deren Motivation in einem MMORPG aussieht.
Hoffentlich startet die open beta bald, damit ich mir einen Eindruck von dem Spiel machen kann und sehen, ob ich mit der Grafik zurecht komme. Vor allem die char-modelle finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
naja, 'spiegelt das konzept von EQlive wieder'... weil der bericht nun mal ein generisches funktionierendes raidkonzept beschreibt.
das ist weder 'frisch von EQ geklaut' noch von sonst wo... ich denke, es wird nicht soviele möglichkeiten geben ein bestimmtes rad (in dem fall raid-konzept) neu zu erfinden. das gilt allgemein, sei es nun für EQ, WOW, COH, DAoC, whatever...
Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.
Da ich glücklicherweise Leipziger bin, war ich auch auf der GC.
Leider habe ich mich nicht weiter mit EQ2 beschäftigt, da ich damals noch nicht im Sinn hatte, ein mmorpg für den PC zu kaufen, aber WOW habe ich gesehen. Es lief ein wirklich äußerst hübscher Trailer in der Wiederholungsschleife... eine Elfe pirscht durch den Wald bei Mondschein und verwandelt sich in einen Panther... sah wirklich faszinierend aus.
Und auch einige Betaeinblicke, die auf NBC gezeigt wurden, waren grafisch beeindruckend... auf hoher Detailstufe ist WoW ohne Frage ein Augenschmaus, auch wenn anscheinend generell ein etwas kräftigerer Farbanstrich prferiert wird.
ich denke der Unterschied zu EQ2 ist eher, dass die Grafik von WOW möglicherweise bei derzeitigem Stand der Technik schon nahezu ausgereizt ist, währenddessen EQ2 ja noch Reserven für die Zukunft haben soll.
Was mich wirklich bedenklich stimmt, ist das Erfahrungssystem bei WoW.
Die Intention von Blizzard ist deutlich. Sie wollen mit dem 200%/100%/50% Erfahrungsmodifikator abhängig von investierter Zeit das Spiel für eine größere Zielgruppe attraktiv machen. Diese Absicht ist zweifellos zu respektieren, aber die Art und Weise, in der das Erfahrungssystem gestaltet sein wird, ruft in mir eine grundsätzliche Kollision mit meinem Rechtsverständnis hervor.
Ich bin der Meinung, dass mit der naturbedingten Anstrengung des Auflevelns, die anfangs zeitlich gut ertragbar ist und zum Ende hin große zeitliche Opfer verlangt, sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Dauerspieler gute Resultate erreichbar sind.
Das WoW Erfahrungssystem schafft Unrecht.
Nicht mehr die bloße Anstrengung und das Können eines Spielers bedingen seinen Erfahrungsprofit, sondern die temporale Kategorie der Erfahrung, in die er rutscht.
Das schafft komparative Ungerechtigkeit zwischen den Spielern, da für sie fortan unterschiedliche Bedingungen(Bonus oder Malus)beim Erfahrungsammeln gelten.
Benachteiligungen oder Bevorteiligungen, die unabhängig von der spielerisch investierten Arbeit, sondern nach Zeit wirken, sind Unrecht.
Analogie:
Das ist wie wenn ein fleißiger Student seine Leistungen schneller als in der üblichen Regelstudienzeit erbringt, und genötigt wird, dennoch die restliche Zeit "abzusitzen".
Im Gegensatz wird der faule Student wie von "Geisterhand", auch 200% Modifikator genannt, trotz fehlender Leistung in der Regelstudienzeit durchgeschleppt.
Neben der Tatsache, dass es Unrecht ist, schafft dieses WoW-System künstlich eine Egalität (Gleichmacherei) zwischen den Spielern, die in einem RPG meiner festen Überzeugung nach nicht bestehen sollte und auch viel innerhalb eines MMORPG kaputtmachen könnte, da die Akteure eben nicht gleich sind und auch nicht gleich sein wollen.
In mir würde ein starker Unmut entstehen und eine Aversion gegen Unrecht habe ich sowieso
Abschließend möchte ich was zu den "kiddies" sagen, die die meisten anscheinend weit weg von eq2 sehen wollen.
Ich habe nichts gegen Kiddies... sie können mit ihrer kindlichen Art wirklich eine Bereicherung sein, wenn sie erfrischend die Atmosphäre aufheitern, auf eine Weise wie das reifere Spieler nicht können.
Vielleicht muss man mit ihnen etwas mehr Nachsicht haben, wenn es um Unterhaltungen oder Strategien geht, aber das Wichtigste ist denke ich die Einstellung auf beiden Seiten.
Natürlich muss man auch als "kiddie" für die Gruppe Leistung erbringen und möglichst vollwertig agieren. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, gibt es 2 Optionen. Entweder man sucht Rat und Wissen, ohne dass man gleich in die Paranoia verfällt, alle hätten was gegen das eigene Alter und man würde nur beleidigt mit jedem Tipp. Oder man wird wohl eher einen schlechten Ruf bekommen.
Wie auch immer, ich selber bin eher ernsten Gemütes, wenn ich spiele, weil ich ungeduldig bin und Resultate will. Ich strebe nach Perfektion und wenn mir was nicht gelingt, bin ich schlecht gelaunt und hadere mit mir. In dem Moment brauche ich "kiddie", das vor mir rumhüpft und mir zeigt, dass ich das alles nicht so schwer nehmen sollte.
Dafür brauch' ich ein "kiddies", um gute Laune zu bekommen, und ich hoffe das viele von ihnen mit dem richtigen Schlag auch zu eq2 finden werden.
ICh finde die Grafik einfach kindisch und unreif. Ok das is geschmackssache aber ich finde wenn man ein rollenspiel spielt will man sich in eine situation realistisch hineinversetzen und das kann ich nicht mit dieser schrott grafik.
cu
Lesezeichen