Auf EQ2 Traders Corner hat Ben Skelly, der für die Spielmechanik zuständige Designer, einige Fragen bezüglich der Tradeskills beantwortet. Die wichtigsten Informationen in kurzer Zusammenfassung:
- Analog zu den anderen Archetypen wählen auch Artisans auf Level 10 eine Klasse und auf Level 20 eine Subklasse, wobei die Artisan-Levels unabhängig vom Level des Characters sind. Die Klassen sind Craftsman, Outfitter und Scholar.
- Der Craftsman hat die Subklassen Provisioner, Woodworker und Carpenter. Der Provisioner spezialisiert sich auf der Herstellung von Speise und Trank, der Woodworker auf die Herstellung von Holzwaffen, Schilden, Bögen, Pfeilen und Instrumenten. Der Carpenter ist hingegen auf die Herstellung von Möbeln spezialisiert.
- Die Subklassen des Outfitters sind Armorer (Metallrüstungen), Weaponsmith (Metallwaffen) und Tailor (Stoff- und Lederrüstungen).
- Jeweler, Sage und Alchemist sind die Subklassen des Scholar. Der Jeweler spezialisiert sich auf Schmuck und Talismane. Der Alchemist stellt Tränke und Gifte her und der Sage kreiert Spells und Combat Arts.
- Es wird ein gewisser Grad an Abhängigkeit zwischen den einzelnen Artisan-Klassen bestehen. So könnte es z.B. nötig sein, daß sich ein Armorer zum Herstellen einer bestimmten Rüstung erst Beschläge beim Jeweler und Polsterung beim Tailor besorgen muß, bevor er die Rüstung herstellen kann.
- Es wird Quests auf der Isle of Refuge geben, welche den den Spieler in die Tradeskills einführen. Bevor man die Isle of Refuge dann verlässt, kann man sich für einen Archetype entscheiden.
- Es wird auch eine Art von Faction-System für Artisans geben. Artisans können sich sog. "Crafting Shops" anschließen. Dort kann man sich Ansehen aufbauen, welches mit gewissen Vorteilen verbunden ist. Man kann sich auch später den Crafting Shop wechseln, muß sich dann aber dort dann wieder von Neuem ein Ansehen aufbauen.
- Verbunden mit diesem System ist auch ein Questsystem für Artisans, welches ihnen ermöglicht, durch Erfüllung gewisser Aufgaben Geld, Ansehen und Erfahrungspunkte zu bekommen. Folglich können Artisans ihre Fertigkeiten entwickeln, ohne dabei auf die Finanzierung und Unterstützung anderer angewiesen zu sein. Um allerdings die wirklich besten Gegenstände herstellen zu können, bedarf es gewisser Komponenten, die durch Abenteurerklassen beschafft werden müssen.
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