Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S-ata Festplatte über Nacht defekt

1. Standard S-ata Festplatte über Nacht defekt

Hi, folgendes Problem:

Meinen PC hatte ich 1 Woche im Dauerbetrieb und fahre ganz normal WinXP runter. Am nächsten Morgen wird meine Festplatte nicht mehr richtig erkannt, anstatt "Samsung Sata 160GB" stehen da sonderbare Zeichen" V1<V>çø w'EÇA¹'Eé " ???
    Bios kann die Festplatte nicht mehr erkennen

Habe ich mir einen Virus eingefangen ?
    Die Zeichen verändern sich nicht wenn ich den Compi boote.
    Was auch komisch ist, das mein PC gar nicht mehr eine Start-Diskette
    ausführen kann, nach 5 min lädt er von der Diskette und hängt sich auf.
    Wenn ich die S-ata vom Mb trenne, kann ich wieder von der Disk booten.

Da ich einen Monat keine Probleme hatte mit meinen neuen PC, kann es eigentlich nicht am Netzteil liegen (450 Watt). Das Sata-Kabel habe ich schon ausgetauscht und an den anderen Sata-Anschluß am Mainboard angeschlossen. Hat nix gebracht.
    Bios war bei mir auf dem neusten Stand (habs heruntergepacht -> auch nix)
    Diagnose-Tools von Samsung erkennen die S-ata auch net.
    Was kann ich tun ?

Erst in der Finsternis kann man das Licht erkennen, das ein jeder von uns in sich trägt.

Standard

Eine neue Festplatte reinbasteln

3. Standard

Ausprobieren, ob die Platte in einem anderen Rechner läuft und wenn nicht, dann umtauschen.

Normale Desktopplatten sind nicht für den Dauereinsatz gedacht, dafür gibts Serverfestplatten. Ich glaube, mit der neuen Matrox MaxLine gibt es mittlerweile bezahlbare Platten, die auch für den Dauereinsatz freigegeben sind.

Viele Leute betreiben zwar mit der Eselei ;) die Platten grundsätzlich im Dauereinsatz - und wenn keine Ausfälle vorkommen, dann ist das prima. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Ich würde also bei eventueller Garantieraklamation auch nicht unbedingt angeben, daß das Ding im 24/7 Dauereinsatz war. Schau Dich mal auf der Seite des Herstellers um, da sind die spezifizierten Betriebszeiten meist in irgendwelchen Spezifikationsdokumenten versteckt.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, daß Du einfach nur ein Monatgsmodell erwischt hast. Vorrausgesetzt natürlich, es liegt an der HD und nicht an was anderem.
    Offizieller Board-Gnom

4. Standard

Mein Fachhändler hat mir geraten den S-ata Controller auf dem Motherboard neu zu patchen, leider gibt es momentan keinen für DOS
    für mein MSI Mb. Da werde ich wohl ne IDE-Platte anschließen müssen,
    Win drauf installieren und dann unter Win den Live-Setup für den
    S-ata Controller patchen. Hoffe es klappt

Erst in der Finsternis kann man das Licht erkennen, das ein jeder von uns in sich trägt.