Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Friede, Freude, Eierkuchen

1. Standard

Zitat Zitat von nillaan
    du sagst doch selbst das du noch nie ein pvm gespielt hast das darauf ausgelegt is und wo pvm net mittel zum zweck is....
    ich hab bis auf ein paar erfahrungen in ao und uo kaum erfahrung in pvp - daher bin ich etwas zurueckhaltender bzw verurteile das was ich net kenne von vornherein....ich koennte auch fragen warum ich gebuehren zahlen soll fuer pvp was ich in anderen games wie cs usw kostenlos haben kann....
    Lol shooter mit RPGS vergleichen omg 8[

rolf - also das is jetzt wirklich laecherlich was du von dir gibst....wenn du in eq mal nen mob umgelegt hast der mehrere stunden vorbereitung bedarf das du erst mal da hin kommst sagst du so was net mehr....dann zum fight selber...manche fights gehen wirklich ewig und wenn einer nen fehler macht gibts unter umstaenden nen wipe...das heisst man schafft sachen nur wenn alle wirklich ordentlich zusammen arbeiten
    Eher deine Aussage ist lächerlich, mehrere Stunden vorbereitung für ne Monsterklopperei. Das ists natürlich Wert ....

abgesehen davon, wenn du so viel wert auf pvp und den schwanzvergleich legst bist du in daoc evtl besser aufgehoben da es das in eq nicht gibt und niemals geben wird....manchen gefaellt das so wie es ist , mir zb, und andere koennen damit net leben, aber das is deren problem - der kursplan steht ...no pvp
    Wenn du den Beitrag auch nur halb verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich DAoC schon gespielt habe und das sehr lange.
    Ich spiel es aus 2 guten gründen nicht mehr.
    1. Mythic legt ihr Spiel auf Abzocke aus
    2. Erzwungenes PvE um im PvP mithalten zu können, nach dem maxlvl -> ToA

Standard

Zitat Zitat von RealSkaarj
    Zitat Zitat von Gundahar

Genauso könnte ich umgekehrt danach fragen, was an keep raids nun so viel besser als an Drachen oder Göttern sein soll.
    Reichspunkte, Reichsfähigkeiten -> Char ausbauen mit besonderen Fähigkeiten.
    Für sein Reich kämpfen und es erweitern. Relikte verstärken das Reich.
    Außerdem ist es doch ein wenig aufwändiger ein bspw. Relikt mit ner menge Defender einzunehmen als nen Drachen zu legen. Zumindest spielt man gegen Spieler und nicht gegen dumme Comps
    Bzw. das Sich mit anderen Messen fällt dann komplett weg :/
    Ok, greife ich mal auf.

Reichspunkte und -fertigkeiten gibt es nicht und mit max level hat auch jeder irgendwann dieselben skills. Aber dazu kommt dann noch ein advanced abilities system (fällt in EQ2 allerdings weg), das ziemlich lange zum maxen braucht. Der Ausbau des Charakters findet allerdings primär über gear statt, das von boss-mobs dropt und bei dem jedes Teil etliche stats-boosts hat. Der Unterschied zwischen einem vollequipten Raidgilden- und einem 'Normalspieler' ist sicherlich nicht geringer, als von einem RR 10, ToA enabled DAOC zocker mit sämtlichen ML im Verhältnis zu einem lvl 50 n00b.

Die heutigen "Drachen" sind keinesfalls mehr dumm. Natürlich handelt es es sich immer noch um NPC, aber sie verlangen sowohl den Einsatz sämtlicher Möglichkeiten welche das Spiel zur Verfügung stellt, als auch den koordinierten Einsatz einer ganzen Gilde und selbst dann bedeutet es oft wochenlange Arbeit, bevor man die richtige Taktik hat und der Gegner fällt. Mittlerweile setzt das Spiel auch nicht mehr auf Strategien die von anderen später kopiert werden können, sondern eher auf teamplay, bei dem mehrere tasks gleichzeitig bewältigt werden und man sehr schnell reagieren muss. Dazu kommt ein hohes Mass an Konzentration, teilweise über mehrere Stunden. Das Ganze ist so aufwändig, dass ein großer Teil der Spieler mittlerweile gequittet hat, weil sie von der weiteren progression in Everquest ausgeschlossen waren. Nicht zuletzt deshalb hat sich SOE ja auch zu einem Nachfolger entschlossen.

Glaube mir, pvm ist nicht so simple-minded wie in DAOC und wenn du dich gerne mit anderen misst, dann funktioniert das darüber, welche Gilde am erfolgreichsten ist, welcher char die besten stats hat usw. Genaugenommen ist das für viele seit Jahren der Hauptgrund überhaupt noch weiterspielen und ich hoffe mal, dass EQ2 etwas mehr bieten wird, als nur von Zone zu Zone zu ziehen und ein uber-item gegen das nächste auszutauschen.

3. Standard

Zitat Zitat von RealSkaarj
    Zitat Zitat von nillaan
    du sagst doch selbst das du noch nie ein pvm gespielt hast das darauf ausgelegt is und wo pvm net mittel zum zweck is....
    ich hab bis auf ein paar erfahrungen in ao und uo kaum erfahrung in pvp - daher bin ich etwas zurueckhaltender bzw verurteile das was ich net kenne von vornherein....ich koennte auch fragen warum ich gebuehren zahlen soll fuer pvp was ich in anderen games wie cs usw kostenlos haben kann....
    Lol shooter mit RPGS vergleichen omg 8[
    ich habs net verglichen - ich hab das nur mal genauso ueberspitzt dargestellt wie du es schon die ganze zeit machst - obwohl du es noch nie getestet hast....

Eher deine Aussage ist lächerlich, mehrere Stunden vorbereitung für ne Monsterklopperei. Das ists natürlich Wert ....
    manchen isses das schon wert - denn wenn man damit fertig is faellt irgendwie ne anspannung ab und man is einfach happy - auch wenn man kein loot ab bekommt - is ja auch net so das die vorbereitung langweilig is ...man schnetzelt sich durch dungeons oder zonen wo jeder mob schon bossniveau hat.... aber das is halt so ne sache ...die einen stehen auf so was und die anderen eher auf kurzfristige pvp fights die wahrscheinlich nur dadurch an laenge gewinnen das man nach den tod wieder hin rennt....und das is denn besser? - naja ich behalte mir mal ein urteil vor weil ich es net getestet habe, sachen zu beurteilen die sie gar net kennen ueberlasse ich mal anderen.

Ich spiel es aus 2 guten gründen nicht mehr.
    1. Mythic legt ihr Spiel auf Abzocke aus
    2. Erzwungenes PvE um im PvP mithalten zu können, nach dem maxlvl -> ToA
    wenn dich erzwungenes pvm nervt und du deswegen ein game verlaesst frage ich mich warum du dann ausgerechnet zu nen game kommst wo bekannt is das es nur pvm geben wird. aber is ja letztendlich deine sache - verstehen muss ich das ja net.

4. Standard

Zitat Zitat von SvenEric
    Natürlich gab es Flatrates, na hör mal. Flatrates kosteten zwischen 50 und 100 DM, boten immer solides V.90 (analog 56 kb/s up, 32 kb/s down), manchmal auch ISDN und ganz selten V.92 (analog 56 kb/s up, 48 kb/s down). Das grosze Flatrate-Sterben begann erst Mitte bis Ende 2001 wonach kein bundesweiter ISP mehr Flatrates für ISDN/Analog anbot. Den zehnzeilenlangen Test von Everquest in der PC Action (so auf Action fixiert war die damals nicht und geltenpoth, heute PC Games hat immer gute Rollebnspieltests geschrieben) meine ich aber schon 2000 gelesen zu haben. ;) Aber vielleicht irre ich mich auch.

Jedenfalls vermute ich den Grund für die schlechte Verbreitung bei der mangelnden Medienpräsenz.[...]
    Anfang 1999 waren Flatrates zumindest nicht breit verfügbar. Glaub's mir, sonst hätte ich mir eine geholt und viel, viel Geld gespart.

Die erste Flatrate wurde Juli 1999 angekündig (4 Monate nach EQ Release), für DM 99, und war ein Fake, bei dem der Anbieter widerrechtlich die Leitungen irgendeiner Uni benutze. Zwei Tage später wurde diese "Flatrate" abgeschaltet :D

Andere Anbieter waren auch nicht besser. So gabs den Trick, das ganze über diese 01804-Nummern abzuwickeln, die nur einen gewissen Betrag pro Anruf kosten (z.B. die Handshake e.V. Flatrate), aber dem hat die Telekom bald einen Riegel vorgeschoben. Nach ein wenigen Monaten war der Spuk zuende und es hatte eh kaum einer das Glück, irgendwo unterzukommen.

Anfang 1999 gabs nur Scheisse wie den Tomorrow77-Tarif von der Mogelcom, wo man für DM 77 am Wochenendeins Internet konnte. Und selbst hat wurde dann innerhalb von einigen Wochen zurückgerudert... mit Zeit- und Volumenbeschränkungen und Abmahnungen von Usern, die das Angebot "mißbraucht" hätten, weil sie es voll genutzt haben.... mal ganz davon zu schweigen, daß das Verhältnis von Einwahlports zu Usern ca. 1:3 war...

Nene, da war nichts mit 50-100 DM Flatrates, da hat man tageszeitabhängig pro Minute noch 6-15 Pfennig gezahlt.

Die ersten "echten" Flatrates kamen Ende 1999 - und zwar nicht bundesweit sondern nur regional und haben dann so zwischen DM 200 und DM 400 gekostet, bei ebenso hoher Einrichtungsgebühr und teilweise irren Vertragslaufzeiten von 2-4 Jahren. Und welcher normale Mensch lässt sich schon auf einen Vertrag ein, wo er 36 Monate lang 250 DM zahlen muss? Und selbst diese waren oft zeitlich von 18-6 Uhr eingeschränkt!

Anfang 2000 gab es dann auch komische Modelle wie Flatrates für um die 100 DM, wenn man sich mind. einmal täglich irgendwo eingewählt hat und sich 5 Minuten Werbung angeschaut hat usw. Überflüssig zu erwähnen, daß diese Flatrates eine Halbwertszeit wie Eiscreme in der Sauna hatten. Man erinnere sich z.B. an die "Erotik-Flatrate" für ca. 100 DM. Und bei den Nicht-Werbeflatrates wurde man in der Regel eh gekkündigt, wenn man mehr als 80-100 Stunden im Netz war.

1999 und Anfang 2000 war geprägt von irgendwelchen "Flatrate"-Mogelpackungen, die entweder vollmundig angekündigt wurden, sich aber nie materialisiert haben oder die nach kurzer Zeit eingestellt wurden, nachdem man ein paar tausend User mit Anmeldegebühr usw. abgezockt hatte.

Richtig los ging es erst mit der Arcor-Flatrate für 150 DM, kurz vorher mit der Surf1 Flatrate für ca. 200 DM, natürlich nur bei vollem Anschlusswechsel und nur in einigen Städten. Die Mobilcom-Flatrate kam Mitte 2000, auch nur bei Wechsel auf einen Mobilcom Festnetzanschluss.

Mitte 2000 kamen dann die ersten wirklich brauchbaren Flatrates.. Telekom, NGI, Sonnet usw. für um die DM 80. AOL ab August 2000.

Surf1 ist weniger als ein Jahr nach Einführung der Flatrate im August 2000 Pleite gegangen. Im September haben dann auch CISMA, NGI usw. ihre Flatrates eingestellt. DUSNet und Sonnet/Versatel folgten wenige Tage später.

Bezahlbare Flatrates mit bundesweiter Verfügbarkeit und ohne feste Bindung an einen Festnetzanbieter wie Arcor gab es erst ab Juni 2000 und wenige Monate später war bereits das Flatrate-Sterben in vollem Gange.

Ende 2000 / Anfang 2001 wurde ja die Telekom verdonnert, den Konkurrenten eine Großhandelsflatrate anzubieten, welche der Konkurrenz aber nichts gebracht hat, da sie den Nutzer bereits an den 1600 Vermittlungsstellen abnehmen mussten und somit heftigst hätten investieren müssen, so daß sich zzgl. der ca. DM 80 Grundpreis kein für den Endkunden attraktiver Flatratepreis hätte realisieren lassen.

Mit der Einstellung der T-Online Flatrate im März 2001 starben dann kurz darauf auch noch die letzten brauchbaren Flatrates.

T-DSL ist übrigens offiziell erst im August 1999 gestartet und wie damals die Verfügbarkeit war, muss ich glaube ich kaum erwähnen - 5 größere Städte und dabei bliebs auch vorerst.

Um das ganze zusammenzufassen:
    Preislich attraktive Flatrates mit bundesweiter Abdeckung gab es erst mehr als ein Jahr nach dem Release von EQ und weniger als ein Jahr später war der Spaß auch schon wieder vorbei. Die Leute bei 989/Verant waren nicht dumm. Die werden sich 1999 Europa als Markt angeschaut haben und gesehen haben, daß es in den meisten Ländern keinen brauchbaren Internetzugang gibt, der ein Onlinespiel wie EQ dort vermarktbar machen würde.

EQ war einfach "zu früh" um in Europa Fuß zu fassen. DAoC hingegen hatte ein gutes Timing und konnte sich somit besonders in Deutschland etablieren.

Daß es in den Zeitschriften erst nach vielen Monaten/Jahren Tersts gabs, lag unter anderen daran, daß das Spiel offiziell in .de nicht verfügbar war. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Warum sollte eine deutsche Spielzeitschrift ein Spiel testen, welches der Otto Normaluser nur kaufen kann, wenn er sich zum Leo macht und zig Händler abgrast, bis er einen Grauimport findet? Ich habe mit EQ damals für 130 DM plus Versand bei irgende einem Importeur bestellen müssen.

Und ja, ich glaube der Grund für die späte Marketeinführung in Europa war, daß es damals in Europa keinen Markt gab, da 99% der User für Internet von den Telekomunternehmen auf Minutenbasis abgezockt wurden. Unter solchen Umständen macht der Vertrieb eines 100% Onlinespieles keinen Sinn.
    Offizieller Board-Gnom

5. Standard

ich kann mich noch an zeiten erinnern wo man sich bei nen ganz normalen lokalen provider eingewaehlt hat der dann seine gebuehren drauf geschlagen hat...das ergab dann ein ortsgespraech zum provider + onlinegebuehren....ich spiele ja schon seit uo und bin bei eq1 seit der beta 3 dabei - das waren die zeiten von 800 bis 1000 dm telefonrechnung pro monat lol - naja teures hobby

6. Standard

Einen Hauptgrund, das DAoC MMORPGs in Deutschland salonfähig gemacht hat, ist auch, das es das erste Spiel war, welches von Anfang an komplett in deutsch erschienen ist.
    Everquest kam ja erst Jahre später auf die Idee und da war das Spiel eben schon 3 Jahre alt und grafisch nicht mehr auf dem neuesten Niveau.

Ich weiß ja nicht welche Verkaufszahlen SWG in Deutschland hingelegt hat, aber ich vermute mal, das alle MMORPGs die nur in Englisch oder noch schlimmer, nur auf US-Servern mit zusätzlicher Zeitverschiebung erscheinen, in Deutschland nur ein Nischenprodukt bleiben, von denen viele halbwegs Spieleinteressierte gerade mal den Namen gehört haben.
    Das haben die Entwickler von EQ2 und WoW wohl auch erkannt. Auch deshalb hoffe ich das beide einen riesigen Erfolg haben, damit das endlich mal Standard wird.

Zitat Zitat von nillaan
    ...ich spiele ja schon seit uo und bin bei eq1 seit der beta 3 dabei - das waren die zeiten von 800 bis 1000 dm telefonrechnung pro monat lol - naja teures hobby
    Da kann ich mich auch noch dran erinnern, UO bei Release abends ab 21.00 Uhr 3,-DM die Stunde, ab 17 Uhr 4,80 und tagsüber 9,60 , ich hab das ca. ein Viertel Jahr gespielt, die erste Monatsrechnung lag noch bei 500,-DM, dann hab ich mich auf 200,- beschränken können, aber es dann bald ganz gelassen, da das bei diesen Summen langfristig einfach keinen Sinn machte.
    War schön dann zu hören, das die echten Fans 4-stellige Telefonrechnungen hatten und andererseits in den USA die Flatrate für ca. 20$ im Grundpreis fürs Telefon mit drin war. :D
    Zum Glück haben sie der Telekom ja inzwischen mächtig auf die Finger geklopft, sonst wäre das heute noch so. ;)

Standard

Tja, das mit den Telefongebühren war so eine Sache.

Ich habe mir EQ Ende März 99 mit ziemlicher Skepsis zugelegt, weil ich mit online-rpg's bis dato eigentlich nichts anfangen konnte. Habe einen char erstellt und so bis lvl 20 gespielt und danach erstmal wieder aufgehört. Denn zum einen konnte ich es nur im Büro zocken, weil mein Notebook zu Hause keine 3D Graka hatte und zum anderen waren die Telefonrechnungen tödlich. ;)

Im April 2000 brachte MSI(?) dann die sogenannte Erotik-Flat auf den Markt, glaube für DM 89,- monatlich. Man musste sich über deren Portalseite einwählen und konnte anschliessend kostenlos surfen. Da ich nun ohne zusätzliche Kosten unbegrenzt lange online sein konnte und mittlerweile einen passenden PC zu Hause hatte, habe ich natürlich überlegt, wie sich das optimal nutzen liess. Everquest veröffentlichte mit Kunark grade die erste expansion und so habe ich die Gelegenheit genutzt und wieder angefangen. Das ging so ein paar Monate und danach bekamen etliche user von MSI eine Art Abmahnung wegen angeblich missbräuchlicher Nutzung der flat. Hintergrund war, dass die Firma sich wohl völlig verkalkuliert hatte, was die Online-Zeiten ihrer Kunden betraf und im Herbst dann auch Konkurs anmeldete. Glücklicher Weise bot T-Online zu diesem Zeitpunkt bereits eine eigene flat an, die zusätzlich noch DM 10,- billiger war.

8. Standard

Hmm also ich muss auch mal was zum Thema pvp vs pve

Ich habe beide spiele gespielt daoc und eq1 und ich muss sagen pve liegt mir einfach mehr

In DaoC gehe ich eigentlich nur sehr selten in das PvP liegt wohl auch daran das ich eigentlich keinen Lust habe auf den 200 man zerg vs 200 man wo , die meisten pc in die knie gehen und man eigentlich nicht viel mehr als ein ruckeln mitbekommt

Dann gibt es noch den 8vs8 fight in DaoC aber früher oder später läuft man in den zerg dagegen kann man einfach nix machen (

Pve dagegen ist immer spannend jetzt kann mich einer für verrückt erklären aber durch Vex thal zu m*****ieren und alles abzugrasen ohne exploids das wahr damals noch eine Leistung

Versuch mal 12 stunden am stück konzentriert zu bleiben dann weist wovon ich spreche

Oder einen Server first kill zu machen wo andere Gilden vielleicht schon 2 3 Wochen daran gescheitert sind das sind halt Erlebnisse die vergisst man nicht so schnell und sie binden natürlich auch ein stück

PvP mach ich hin und wieder gerne aber mir langt es 2 oder 3 mal im Monat ,
    wenn ich es zu oft mache ist einfach die Spannung weg

Wenn ich aber im Pve ein Boss Mob umhaue habe ich praktisch immer das Gefühl das ich einen Gilden Kollege helfe da er ja vielleicht von dem ein seltenes quest intem brauch oder er halt einen anderen loot will

Alles in allem gibt mir Pve halt mehr wie PvP oder RvR kann bei anderen ahnderster sein

Standard

Wird auch immer so sein, dem einen liegt am PvP/RvR mehr, dem anderen reicht es, wenn er sich gegen Mobs messen darf.

Wer meint RvR in DAoC sei nur das Gezerge in Emain, der hat wohl vergessen, dass es auch noch andere Frontier Zonen gibt.

Ich hab das nie kapiert, dass man sich das Abend für Abend antut - Emain porten - auf Rest der Gruppe warten, weil Port verpennt - zum Wall rennen - umgezergt werden - und wieder von vorne das Ganze

8vs8 war einfach eine Herausforderung, wenn man sich mit etwa gleichstarkem Gegner messen konnte, klar traf man auch auf den Zerg, aber man konnte auch geschickt dem entgehen. Und die Kämpfe, die ich da erlebt habe, möchte ich sicher nicht missen.

Heißt jetzt aber nicht, dass ich nur RvR betrieben habe, hab auch diverse PvM Events organisiert (angeb :D )

Ich find halt nur Mobklopperei mit der Zeit etwas langweilig und so hoffe ich für mich, dass es doch PVP geben wird, in welcher Form auch immer

Standard

Ok, nun auch ich noch

Also ich bin eines der armen Kinder die erst mit DAOC zu MMORPGs gefunden haben... *seufz* und um ganz ehrlich zu sein, PvP hat mir nie Spass gemacht! Ich war Buff/Heil Druide... und als Druide immer ziemlich schnell Tot, was dann heisst keine RP (wow, echt toll das) Selbst wenns ein 8vs8 war, wen killt man zuerst? klar, heiler. Ne sorry, das war kein Fun! Dazu kommt, wie schon oft erwähnt, dass man einen Abend lang durchs Grenzgebiet rennt, auf der suche nach ner feindlichen Gruppe um dann plötzlich vom Zerg überrollt zu werden... cool, echt fun.

Nein, da war mir PvE viel lieber! Aber auch hier gabs schwächen.. was sag ich, wenn ich euch höre war ja EQ besser, aber eben, PvE war in einer nicht allzu grossen Gilde bald mal am Anschlag. In DF kam man nicht ganz runter, von Legion ganz zu schweigen... also Riesenraid, wo man fast keine Chance auf Item hatte, lag, LD's usw.... pfui, das war nicht mehr schön... und dann kam SI... oje, und damit Galladoria. Jetzt wurde es ganz schlimm... nur mit ner RIESEN Herde von Spielern welche natürlich nur von "RvR-Helden" geführt werden konnten (klar, alle anderen wären ja zu blöd... <grml>) war da irgend etwas zu machen.

Soweit ich das mitbekommen habe war dieser Teil mindestens in EQ nicht anders und somit freu ich mich ENORM darüber, dass in EQ2 auf kleinere Gruppen (im normfall max 24), instancing für Bossmobs, balancing für PvE usw. gesetzt wird, weil, DAS WIRD MEIN SPIEL! :D :D :D

Klar, Duelle ohne jegliche Bedeutung (1vs1 sowie GruppevsGruppe) hätte man wohl einfach so rein stellen können. Aber wie bereits gesagt wurde, der Ärger damit wäre es nicht Wert. Wenn es dann einmal kommen sollte (und ich vermute noch immer dass es mal kommen wird) hoffe ich darauf, dass es den gleichen Grundsätzen folgt wie das ganze Spiel, kleine Gruppen, Quests (zb. konkurrenz quests zwischen 2 Gruppen...) usw. und nicht blöde Klopperei, Mezzerei und Zergerei alle DAOC. Ich wäre wohl immer noch kein PvP Spieler, aber wenigstens würde es ins Konzept passen

Und noch eine Schlussbemerkung. An die welche meinen wenns kein PvP gäbe müsse man gleich den Gut vs Böse Konflikt aufheben und jeder Spieler sollte überall hinlaufen können.... nun, es ist ein mmoRPg (man beacht "RP") und das bedeutet es handelt sich um ein Rollenspiel! jawohl das kommt überraschend, aber genau das ist es. Es ist kein Shooter, es ist kein Actionadventure es ist ein Rollenspiel. In einem solchen ist es absolut normal, logisch und wünschenswert, dass gute Spieler in der bösen Stadt nix verloren haben, und umgekehrt, denn DARUM GEHT ES! :D

So, das war meine Meinung dazu.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte