Damit bestell ich eq2 bei amazon wieder ab 8(
Damit bestell ich eq2 bei amazon wieder ab 8(
Glaube ich nicht. In EQ1 gibt es sowohl duel als auch Arenen, wo sich Spieler die Köpfe einhauen können. Allerdings wird weder das eine noch das andere genutzt. Weil hier alles auf pve balanced ist und wenn unterschiedliche Klassen gegeneinander antreten, dann steht der Sieger in den meisten Fällen schon vorher fest. Das stört aber weiter niemanden, weil der pve-part Herausforderungen genug bietet.
Öhm... mir entgeht der Kontext in dem deine Glaubenskrise steckt.Zitat von Gundahar
Falls du meinst es würde keiner meckern : Das solltest du nach 5 Jahren wirklich besser wissen Gundahar.
Thodian
meckernb wuerden sie bestimmt, nur schade fuer die paar leute denen das egal wäre und trotzdem mal draufhauen wollen :/
naja verstehs schon..wuerd auch kein unbalanciertes system rausbringen, villeicht ahben wir ja glueck und es wird irgendwie nachgereicht..und wenn nicht dann halt ohne köpfe einschlagen :D
Zwerge was trinkt ihr ?
BIER :!:
Ich weiß nicht, warum manche sich darüber Freuen. :oo
Ok, ich habe noch nie MMORPGs gespielt und kenne mich somit nicht aus, wie das PvP so ist. Trotzdem kommt mir das jetzt wie eine Lücke vor, wenn man bei all den anderen Konkurrenten es vergleicht. Ich habe schon mitbekommen, dass SOE einen schlechten Ruf hat, wenn es um die Balance geht. Haben die jetzt Angst, dass sie es wieder nicht schaffen?
Na ja, wirklich schade. SOE hat da in diesen Punkt - so finde ich - wirklich vermasselt. Ich sehe es schon, wie viele EQ2 aus ihren "Einkaufszettel" wegstreiche, denn für sie hat es sich schon erledig. RealSkaarj hier hat es schon abbestellt. (Ich hoffe du überlegst es dir doch noch einmal. ;) ) Wirklich schade auch, dass es nichts Perfektes nirgendwo gibt.
Aber wie ist das nun genau. Es soll also sogar kein Arenakampf geben. Auch nicht per Patches, oder nach einer mögliches Add On? Also, wenn auch da SOE versagt, dann weiß ich auch nicht mehr...
Tja also ich hab bisher zwei MMORPG ernsthaft gespielt in denen PvP ein wichtiger Bestandteil war: SWG und DAoC. SWG hat völlig versagt in der Hinsicht, weil SOE einfach kein Ballancing hinbekommt. Bei DAoC isses irgendwie genau andersrum. Das PvP ist da das, worauf alle hinarbeiten, das sogenannte Endgame. Inzwischen ist Mythic (die Entwicklungsfirma) da so weit gegangen, dass alle Spieler mit einem Level 50 Char (höchstes Level) sich einfach schon einen Level 20 Char neu erstellen können um so die ersten 20 Level zu überspringen. Als nächstes wird auch noch ein System implementiert mit dem alle Chars pro Woche ein Level geschenkt bekommen. Außerdem hat inzwischen jeder einen Zweitaccount mit Buffbots um ja schön schnell durch das lästige Leveln zu kommen. Gescheite Gruppen kommen somit garnicht mehr zustande.
Genau aus diesen Gründen will ich jetzt ein MMORPG spielen, in dem das PvP gänzlich uninteressant ist, weil ich mich noch nie mit PvP anfreunden konnte sondern Lieber mit einer Gruppe auf Monsterjagd gegangen bin. Und wie man am Erfolg von EQ1 sieht, scheint das gar kein so schlechtes System zu sein.
Over the hills and far away,
he swears he will return one day.
Far from the mountains and the seas,
back in her arms again he´ll be.
Es gibt keinen Hersteller der PvE und PvP auf einem Server richtig ausbalanciert bekommt, alle haben einen schlechten Ruf.Zitat von Mysterio
Zudem ist es wieder das übliche : SOE hat niemals behauptet das es PvP in irgendeiner Form gibt. Das haben Spieler gemutmaßt. Diese Spieler mosern nun rum dass das was sie sich selbst ausgedacht haben nicht kommt. Schon irgendwie seltsam.
Stell dir mal vor du willst abends grillen und lädst dir ein paar Freunde ein. Leider musst du dann auf mehrfache Nachfrage dementieren das es kein Buffet und keine Live-Band gibt, sowas hast du doch nie gesagt. Aber deine Freunde haben das erwartet...das gehört doch heute dazu. Die finden das wirklich Mist wie du da wieder versagt hast.
Scherz beiseite : Im MMO Bereich hat PvP keine wirklichen Chancen Geld zu verdienen, es ist einfach ( zusätzlich zum notwendigen PvE ) zu schwierig auszubalancieren und es gibt nur Ärger. Sicher könnte man Arena und Duell einführen ( FUN ! ), aber wie oben bereits geschrieben, ich würde mir das als SOE auch nicht geben.
SOE hat nicht Mist gebaut sondern gelernt. Aus EQ1 und all den anderen MMOs die mit ihrem PvP und RvR total versagen. Der neueste Kandidat in dieser Reihe ist übrigens WoW. Absolut daneben zur Zeit.
Ich finde es absolut fair von SOE das sie jetzt bevor ihr euer Geld ausgebt sagen : Hey, wenn ihr PvP wollt seid ihr bei uns falsch. Wir wollen kein PvP. Bitte spielt dann was anderes.
Andere Gamemacher geben ganz tolle Features bekannt und dann geht nichts richtig und das Geld ist verbrannt.
Thodian
^^ Ich habe nie behauptet, dass SOE PvP einmal angekündigt hat und jetzt es wieder gestrichen hat. ;)
Es kann sein, dass du mit MMORPGs auskennst und ich glaube dir das PvP auch nervig sein kein und auch, dass es niemand noch geschafft hat es richtig zu machen und ich bin auch nicht wirklich darüber traurig (außer ein bisschen ). Warum aber dann wenigsten keine Arena einbauen und sei es nach ein Add On. Es hört sich so an, als ob es nicht mal mit ein Add On nachgereicht wird. Ich hoffe, ich liege da falsch.
Ich finde aber, die Hauptsache ist doch, dass EQ2 spaß machen soll und das lange und wenn PvE sehr gut wird, dann denke ich, dass PvP auch zu verschmerzen ist. Ja, es kann auch sogar sein, das es ohne PvP mehr Spaß machen wird als mit. Da macht es doch nicht aus, denn jetzt angeblichen "Nachteil" zu haben als die Konkurrenten. Ich denke und hoffe doch, dass alle da derselben Meinung sind wie ich. Ich bleib auf jeden fall optimistisch. ;)
Öhm... ich denke schon, dass du den Unterschied zwischen einer relativierenden Formulierung und einer Glaubenskrise. kennst.Zitat von Thodian
Die Aussage bezog sich auf dein posting zuvor und die These, das bei Implementierung einer duel-function das Geschrei über balancing losgehen würde. Fact ist: das 90% aller EQ Spieler das nicht mal interessieren würde. Es bringt Null, gibt weder rp für die man sich skills kaufen kann, noch irgendwelche rankings und da in Everquest keine realms existieren, spielen auch alle Rassen zusammen. Hier unterscheidet man nämlich nicht nach dem toon, sondern eher nach der Klasse, bzw. welche race/class combos sinnvoll sind. Ich kann auch verstehen, dass DAoC Spieler sich schwer mit dieser Vorstellung anfreunden, aber letzten Endes sind die beiden games ziemlich ähnlich und pvp-orientierte Gilden werden schnell merken, das boss-mobs killen nicht weniger interessant ist, als keeps zu raiden. Zumindest wenn EQ2 in dieser Form so konzipiert ist wie sein Vorgänger und falls nicht, so kommt das spätestens dann, wenn die ersten ausgelevelt sind.
Und sicher meckern die Leute nach 5 Jahren EQ. Die casuals, weil sie nicht den selben content haben wie die Raidgilden und diese dann wieder über Design-Schwächen und gerushte expansions. Nur über schlechtes balancing im pvp gibt es wenig Beschwerden. Das betrifft nämlich nur eine kleine Minderheit.
Ich bin sehr froh über die Entscheidung kein PvP und keine Duelle zu integrieren,denn meiner Meinung nach hat PvP für ein MMORPG nur Nachteile,egal in welcher Form es integriert wird.
Beispiel DAoC:
Für viele ist dort das RvR das einzige Ziel des Spiels,den gesamten PvM-Teil sehen sie als überflüssiges Übel,welches durch das Ziehen (aktueller Rekord für einen Char der von 0 (oder 20,ist mir nicht eindeutig bekannt) bis 50 gezogen wurde liegt bei etwas unter 9 Stunden,natürlich ist der gezogene Char ein zukünftiger Buffbot) und Buffbots umgangen wird,einige nutzen dann auch noch Programme die das Leveln automatisch übernehmen (sind natürlich illegal,aber das interessiert ja niemanden mehr).
Auch Duelle haben Nachteile,so gibt es zB seit der Einführung der Duelle in DAoC einen "Kampf" zwischen Waffenmeistern und Paladinen,die Waffenmeister sind reine Kämpfer ohne spezielle Fähigkeiten und sie beschweren sich weil die Paladine aufgrund ihrer Sonderfähigkeiten (sie können sich im Kampf heilen und können ihre Ausdauer im Kampf wiederherstellen) die meisten Duelle gewinnen. Das geht so weit dass der Waffenmeister TL (Ein Spieler der die Interessen der Waffenmeistercommunity beim Entwickler von DAoC vertritt) viele der Sonderfähigkeiten des Paladins fordert,zum größten Teil allein deshalb weil die Paladine im Duell einen Vorteil haben.
Der TL vergisst bei dieser Sache jedoch völlig,dass Waffenmeister und Paladine im RvR in einer Gruppe spielen sollen und der Waffenmeister so von alle Fähigkeiten des Paladins profitiert,ohne die Nachteile des Paladins zu haben (niedriger Schaden,geringere Trefferpunkte,das "Switchen" genannte Benutzen der Sonderfähigkeiten erfordert einige Übung und das wiederholte Drücken von mehreren Tasten alle 8 Sekunden).
Bei einem Spiel welches völlig auf PvM ausgerichtet ist gleichzeitig eine Balance fürs PvP zu schaffen ist sehr schwierig,erkennt man alleine schon an einem Beispiel aus DAoC:
Der Kampf eines Kämpfers mit Zweihänderwaffen gegen einen Schildkämpfer...
Der Zweihänder schlägt langsam und hat geringe Defensive,deshalb ist er darauf angewiesen zu treffen,der Schildkämpfer schlägt schnell und hat hohe Defensive.
Wie soll man nun eine Balance erschaffen?
Trifft der Zweihänder zu oft wird sich der Schildkämpfer beschweren dass sein Schild völlig überflüssig ist (passierte aufgrund eines Bugs in DAoC im RvR),trifft der Zweihänder zu selten wird er sich beschweren dass sein Zweihänder überflüssig ist und demnächst mit einem Schild in die Schlacht ziehen.
Bei Duellen kommt in DAoC noch etwas dazu.
Ein Schildkämpfer hat in Albion sehr gute Schwertstyles die er sehr gut einsetzen kann,ein Zweihänderkämpfer hat Styles die nur von hinten oder von der Seite wirklich gut sind.
Es gibt in DAoC jedoch die Funktion "Face",damit wendet man einem Gegner IMMER das Gesicht zu,ein Zweihänder hat im Duell nur geringe Chancen.
Lesezeichen