Ich war in EQ zweimal verheiratet und hatte auch einige Freundinnen (bis heute noch). Alle diese Frauen habe ich ingame kennengelernt und dann später entweder rl getroffen, oder wir hatten zumindest einen intensiven Telefonkontakt. Bei einigen ging es auch über reine Freundschaft hinaus. Für mich sind neben dem gameplay auch soziale Kontakte in einem MMOG wichtig und flirten gehört einfach mit dazu. Natürlich spielen wir alle mehr oder weniger eine Rolle in der Form, das niemand von uns rl mit dem Schwert in der Hand Orcs jagen geht. Aber eine gewisse Authenzität sollte meiner Meinung nach schon erhalten bleiben und dazu gehört neben dem Geschlecht auch die Persönlichkeit. Es ist einfach angenehmer, wenn man weiss, das sich hinter der Elfin auch wirklich eine Frau verbirgt. Schon allein deshalb, weil die Kommunikation zwischen Männern und Frauen anders verläuft. Andererseits würde ich es auch nie einer "Rolle" zuschreiben, wenn jemand negative Verhaltensweisen zeigt, wie bsw. kill-stealing oder scamming - sondern immer der Person hinter dem keyboard anlasten.
Lesezeichen